ich will jetzt gar nicht zur aktuellen Frontenbildung hier im Forum beitragen, sondern ich kann nur meine Erfahrungen mit meiner Mannschaft als Co-Trainer in G und als Cheftrainer in F2 und F1 berichten.
In der G waren unsere Jungs mental extrem unterschiedlich. Da waren viele dabei, die eigentlich noch nicht wussten, warum sie auf dem Fussballplatz standen. Andere waren da viel weiter, die hätte jedem Märchenerzähler einen Vogel gezeigt und weiter für die angepeilte BuLi-Karriere trainieren wollen. Auch wenn man versucht, ein interessantes und fesselndes Training für alle anzubieten, gibt es in der G immer noch etliche, die phasenweise "abschalten" und lieber Blümchen gucken oder halt Quatsch machen. Aus meiner Sicht vollkommen normal und auch kein Drama, solange das beim jeweiligen Spieler nur Phasen sind und kein Dauerzustand.
In der F2 waren unsere Jungs dann schon viel fokussierter beim Training dabei. Dennoch gab es dann immer wieder einzelne, die den Ablauf störten. Die konnte ich durch gezielte Ansprache aber immer wieder einfangen. Was ich aber sehr deutlich gemerkt habe war, dass der Trainingsablauf manchmal an der individuellen Form scheitert. Manchmal kommen die Jungs schon ausgepowert aus der Schule/Hort ins Training und bringen keine rechte Konzentration mehr auf. Manchmal hatte ich mich auch mit den Übungen verhauen (zu komplex, zu öde...), so dass nix klappte. Oder aber ich selbst kam gestresst von der Arbeit und hatte dann selbst keine ausreichende Gelassenheit für das Training, auch darauf reagieren die Kinder. Nach meiner Erfahrung muss man dann auch mal 5 gerade sein lassen und z.B. "nur" Spielformen anbieten, statt der geplanten Technikübung.
In der F1 habe ich mal Feedback-Bögen verteilt. Zwei Spieler haben sich darin über Kollegen beschwert, die immer wieder den Trainingsablauf störten. Das habe ich zum Anlass genommen, noch konsequenter auf Disziplin zu achten. und das hat eigentlich gut geklappt. Mehr als temporär von der Übung ausschließen hat es nie gebraucht. Heim- bzw. wegschicken musste ich nie jemand. Vielleicht (nein: ganz sicher!) hatte ich aber auch einfach Glück mit meinen Jungs.
Jetzt im NLZ meines Sohnes herrscht im Bezug auf Disziplin ein sehr hoher Anspruch. Aber auch die Trainer dort haben phasenweise ihre liebe Mühe, diesen Anspruch auch umzusetzen. Die Kinder da sind nicht anders drauf als bei uns im Dorfverein.
Grüße
Oliver