Puh, schwieriges Thema! Kannst Du einschätzen, ob Max nur aus einer kurzfristigen Laune heraus den Widerwillen hat? Oder hat sich da über längere zeit etwas aufgestaut, was sich jetzt Bahn bricht?
Einerseits sind 4-mal Training plus 2 Terminen am Wochenende schon ein sehr straffes Programm. Da kann ich Max sehr gut verstehen. Daher würde ich nochmal mit dem Trainer reden, ohne Max. Dabei würde ich auch klar machen, dass Max sonst ggf. am Ende der Saison aufhört bzw. den Verein wechselt. Wenn dem Verein etwas an Max liegt, suchen sie gemeinsam mit Euch nach einer Lösung. Das kann auch eine temporäre Auszeit sein. Oder aber wirklich ein Vereinswechsel. Dass er offenbar dem Stützpunkttraining Vorrang vor dem Vereinstraining gibt, deutet für mich darauf hin, dass er mit dem Vereinstraining nicht zufrieden ist. Oder ist es vielleicht die Verteidigerposition?
Parallel würde ich mir schon mal Gedanken über einen Vereinswechsel machen. Wenn er so gut ist wie Du schreibst, sollte es doch ein leichtes sein, einen etwas weniger ambitionierten Club zu finden (2-mal Training, ein Spiel), wo man auch Spaß am Fussball haben kann.
Da ich mehr Fragen als Antworten habe, noch ein Erfahrungsbericht: Ich habe früher leistungsmäßig Volleyball gespielt, lange Jahre 2. Liga, auch 4-mal Training plus Spiel, oft weite Fahrten am Wochenende. Parallel habe ich Abi gemacht und dann studiert. Irgendwann habe ich das Volleyballspielen komplett abgebrochen, weil es mir zuviel wurde. Gerechtfertigt habe ich das (auch vor mir selbst) mit der Überlastung durch das Studium, aber wenn ich ehrlich bin, hatte ich irgendwann keine Lust mehr auf Training. Alle liegen im Sommer am Baggersee und wir haben bei 40 Grad in der Halle Zirkeltraining (war ja Saisonaufbau). Nee, danke. War dann auch ok. Ein 3/4 Jahr später hatte mein Team akute Verletzungssorgen, daher haben sie mich gefragt, ob ich nochmal aushelfe. Hab ich natürlich getan. Es war ein geiles Spiel! Und es war nach Einschätzung vieler Beobachter das beste Spiel, das ich jemals gespielt habe, vermutlich, weil ich wieder richtig Lust auf den Ball hatte. Danach bin ich wieder eingestiegen, weil ich wieder wusste, warum ich mir das antue. Wobei mich die anderen Spieler später immer aufgezogen habern, dass ich ohne Trainig eigentlich besser gespielt habe.
Grüße
Oliver