Beiträge von Don Quijote

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Dann lass ihn noch die Turniere spielen (wenn er das will) und melde ihn unmittelbar nach dem letzten Turnier ab, aber in jedem Fall vor dem 30.6. Dann ist er am 1.8. für den neuen Verein spielberechtigt. Freigabe durch bzw. Entschädigung für den Altverein gibt es in Eurem Landesverband laut der oben verlinkten Jugendspielordnung in der F noch nicht.

Interessehalber: Warum will er wechseln?

Grüße
    Oliver

Puh, schwieriges Thema! Kannst Du einschätzen, ob Max nur aus einer kurzfristigen Laune heraus den Widerwillen hat? Oder hat sich da über längere zeit etwas aufgestaut, was sich jetzt Bahn bricht?

Einerseits sind 4-mal Training plus 2 Terminen am Wochenende schon ein sehr straffes Programm. Da kann ich Max sehr gut verstehen. Daher würde ich nochmal mit dem Trainer reden, ohne Max. Dabei würde ich auch klar machen, dass Max sonst ggf. am Ende der Saison aufhört bzw. den Verein wechselt. Wenn dem Verein etwas an Max liegt, suchen sie gemeinsam mit Euch nach einer Lösung. Das kann auch eine temporäre Auszeit sein. Oder aber wirklich ein Vereinswechsel. Dass er offenbar dem Stützpunkttraining Vorrang vor dem Vereinstraining gibt, deutet für mich darauf hin, dass er mit dem Vereinstraining nicht zufrieden ist. Oder ist es vielleicht die Verteidigerposition?

Parallel würde ich mir schon mal Gedanken über einen Vereinswechsel machen. Wenn er so gut ist wie Du schreibst, sollte es doch ein leichtes sein, einen etwas weniger ambitionierten Club zu finden (2-mal Training, ein Spiel), wo man auch Spaß am Fussball haben kann.

Da ich mehr Fragen als Antworten habe, noch ein Erfahrungsbericht: Ich habe früher leistungsmäßig Volleyball gespielt, lange Jahre 2. Liga, auch 4-mal Training plus Spiel, oft weite Fahrten am Wochenende. Parallel habe ich Abi gemacht und dann studiert. Irgendwann habe ich das Volleyballspielen komplett abgebrochen, weil es mir zuviel wurde. Gerechtfertigt habe ich das (auch vor mir selbst) mit der Überlastung durch das Studium, aber wenn ich ehrlich bin, hatte ich irgendwann keine Lust mehr auf Training. Alle liegen im Sommer am Baggersee und wir haben bei 40 Grad in der Halle Zirkeltraining (war ja Saisonaufbau). Nee, danke. War dann auch ok. Ein 3/4 Jahr später hatte mein Team akute Verletzungssorgen, daher haben sie mich gefragt, ob ich nochmal aushelfe. Hab ich natürlich getan. Es war ein geiles Spiel! Und es war nach Einschätzung vieler Beobachter das beste Spiel, das ich jemals gespielt habe, vermutlich, weil ich wieder richtig Lust auf den Ball hatte. Danach bin ich wieder eingestiegen, weil ich wieder wusste, warum ich mir das antue. Wobei mich die anderen Spieler später immer aufgezogen habern, dass ich ohne Trainig eigentlich besser gespielt habe.

Grüße
    Oliver

Hallo Tobias,

ich versuche gerne ebenfalls die Exegese der Spielordnung, habe aber keine eigenen praktischen Erfahrungen mit Freigaben bzw. Vergütungen.

Ich frage mich nun erstens, ob eine Freigabe erforderlich ist und ob eine Ausbildungsentschädigung gezahlt werden muss. In §17, Nr. 2 steht: "Für einen Vereinswechsel ist in den Altersklassen [...] der D-Junioren des älteren Jahrganges [...] die Freigabe des abgebenden Vereins erforderlich. [...]". Sind die Spieler, die ich im Sinn habe, nämlich aktuell D-Junioren des jüngeren Jahrgangs, hiervon betroffen? Ich würde ja eigentlich meinen, dass sie es nicht sind, sondern erst ab 1.8., d.h. ab Beginn der nächsten Saison, wenn sie dann ja zum Altjahrgang gehören, sein werden. Stimmt Ihr mir zu?

Ja, sehe ich ebenso, ist in §10 ja eindeutig so definiert.

In §17, Nr. 3 ist übrigens dann nur von E-, F- und G-Junioren/innen die Rede. Fehlen etwa in der Jugendordnung die D-Junioren/innen des jüngeren Jahrgangs bezüglich der Frage der Notwendigkeit einer Freigabe? Das spielt eine Rolle für die Ausbildungsentschädigung sowie die Wartefristen, letztere sind in §20 definiert.

Junge D sind weder in §17(2) noch in §17(3) erwähnt. Das ist in meinen Augen unsauber formuliert. Aber ich würde daraus schließen, dass keine Freigabe für D-Jungjahrgang erforderlich ist.

In §26 "Ausbildungsentschädigung" steht unter Nr. 1 wieder, dass unter die Regelung Junioren von A-Jungjahrgang bis D-Altjahrgang fallen. Sollten dann eigentlich in unserem Fall noch gar keine Ausbildungsentschädigungen anfallen?

Ja, würde ich "eigentlich" auch so sehen. Aber in §26(3) steht "Bei einem Vereinswechsel nach dem 1. Mai gilt die Spielklassenzugehörigkeit der kommenden Saison. Dies gilt auch für die Zuordnung des Spielers zur jeweiligen Altersklasse". Wenn die Regelung D-Jungjahrgang ausschließen würde, dann müsste in der Tabelle der Ausbildungsvergütung nur C aufwärts aufgeführt sein. Es taucht aber auch D-Altjahrgang auf. Diese Einträge beziehen sich auf Spieler, die aus D-Jung in D-Alt wechseln. Das passt nicht zusammen mit der Einschränkung in §26(1).

Fazit: Ich werde aus dem text nicht schlau. Ruf besser die Verbandsgeschäftsstelle an.

Grüße
    Oliver

Hallo Zodiak,

habe hier immer interessiert mitgelesen. Das ist eine überraschend negative Wendung :O .

Das massive Verletzungs"pech" fällt mir auf. Du hast ja immer wieder beschrieben, dass Du auch viel für Stabilität und Muskelaufbau tust (bzw. tun lässt). Damit sollte die Mannschaft ja weniger Verletzungsanfällig sein. Hast Du eine Idee, warum das doch anders zu sein scheint? Schlicht Pech?

Ansonsten weiterhin Erfolg mit Deiner alten Mannschaft (noch bis Du ja dabei) oder dann evtl. ab Sommer mit der neuen.

Grüße
    Oliver

Mein Problem mit "neuen Medien" als F-Trainer war, dass ich so nie alle Eltern erreichen konnte. In meiner Mannschaft mit hohem Migrantenanteil hatten 30-40% der Eltern keinen Mailaccount und von den 60-70% mit Email-Adresse hat höchstens die Hälfte regelmäßig rein geschaut. Insofern bin ich da doch immer wieder auf die alten Medien (Telefon, Zettel austeilen) zurück gefallen.

Aber ich stmme vollkommen zu, dass man das nutzen sollte, wenn es geht. Denn die Erleichterung ist immens. Ich bin immer zusammen gezuckt, wenn ich per Telefonrundruf eine kurzfristige Spielverlegung bekannt geben musste...Es muss ja nicht unbedingt facebook sein.

Grüße
    Oliver

Bambini können jederzeit ohne Wechselfrist wechseln. Aber Wechsel im Sommer ist am geschicktesten für alle Beteiligten, da sich dann ohnehin jeder Verein Gedanken über die neue Mannschaft machen muss.

Formal darf Dein Junior nicht in einem anderen Verein zur Probe mittrainieren. Da ist Euer Landesverband recht strikt. Zugucken lassen ist aber nicht verboten. Und wenn Dein Junior beim Zugucken zufällig Sportkleidung trägt und er dann dann zufällig einen zu ihm rollenden Ball...Das müsst Ihr wissen.

Abmeldung beim Alt-Verein per Einschreiben.

Grüße
    Oliver

Hallo Michael,

hört sich für mich so an, als wäret Ihr auf einem guten Weg, prima :thumbup:! Euren Ärger kann jeder nachvollziehen, der schon mal durch die unergründliche Weisheit eines Staffelleiters lauter "Brocken" in die Klasse gesetzt bekam. Und ich stimme völlig zu: "Resultate sind in der F egal" wird jeder unterschreiben, aber wenn man jede Woche 2-stellig unter die Räder kommt, leidet der Spaß der Mannschaft so sehr, dass man sich etwas überlegen muss. Aber 3:5 oder sogar 2:2 sind doch prima. Seid Ihr jetzt denn in einer leichteren Gruppe? Wenn ja, dann sollte das Jahr ja zumindest versöhnlich enden. zusätzlich könntest Du auch probieren, Freundschaftsspiele auszumachen. Nach 3 Jahren als Trainer kennst Du sicher ein paar Vereine, die in ähnlicher Situation sind wie Ihr.

Grüße
    Oliver

Ich verstehe die Frage nicht. Du willst Deinen U11-Kickern einen Flyern mitgeben, der die Grundlagen des Fussballs erklärt? Musst Du das denen nicht eher im Training "am lebenden objekt" beibringen? Oder verstehe ich Dich komplett falsch?

Grüße
    Oliver

@Fussballbaron
    Prima Darstellung, die sich jeder Trainer ausgedruckt übers Bett hängen sollte! Aber leider geht Dein Posting dennoch nicht auf die konkrete Frage des Fragestellers ein. Er will ja gar nicht die Rotation abschaffen, sondern lediglich die Rotationsfrequenz verringern...

Grüße
    Oliver

Sehe es ebenso. In meiner F hatten wir anfangs auch permanent während des Spiels wild rotiert. Das hat einen Teil meiner Jungs schlicht überfordert. Als wir dann umgestellt haben auf feste Positionen am Spielltag / Turnier und Roation zum nächsten Termin, lief es besser.

Allerdings habe ich meine Zweifel, ob sich damit Ergebnisse von 0:18 auf 5:6 ändern werden...

Grüße
    Oliver

@Günther
    ?!? Was willst Du uns damit sagen ?!?

Ob der Trainer gut oder schlecht gearbeitet hat, weiss ich nicht. Aber der Klassenerhalt spielt in den NLZ natürlich eine Rolle. Um langfristig Spieler ausbilden zu können, muss der Verein doch eine entsprechende Spielklasse anbieten können. Sonst sind die Talente nämlich weg im Nachbar-NLZ. Das sind die "negativen Folgen" aus dem Zitat.

Das kann (und jetzt wird es eine Gratwanderung) dazu führen, in einzelnen Situationen die Ergebnisorientierung VOR das Ziel der Ausbildung zu setzen. Als Ausbilder würde der Trainer den Spieler vielleicht gerne mal als 10er bringen (um ihn offensiv stärker zu machen), stellt ihn aber doch wie gewohnt als 6er auf, weil es gegen den Abstieg geht. Solange das die Ausnahme und nicht die Regel ist, sehe ich das nicht als Problem. Das Leben ist (wie immer) nicht schwarz oder weiss...

Grüße
    Oliver

ich empfinde es als sehr wohltuend, dass so viele hier aus eigener Erfahrung berichten können. Der Leser hast so eine gute Chance, ein einigermaßen realistisches Bild vom leistungsorientierten Kinderfussball zu bekommen.

Grüße
    Oliver

Danke für die Erklärung, so sehe ich das auch. Es muss den Kindern Spaß machen, sonst bleiben die ohnehin nicht dabei. Wobei ich bei meinem Sohn auch sehe, dass es ihm gerade besonders viel Spaß macht, wenn er (heraus-)gefordert wird. Insofern ist Spaß hier nicht das Gegenteil von leistungsbezogenem Training.

Zu Deiner Unterscheidung im Trainerverhalten: Leider habe ich bei Turnieren auch schon NLZ-Trainer gesehen, die einen 9-jährigen nach einem Fehler sofort auswechselten und dann vor versammeltem Publikum nieder brüllten ("Hab ich Dir nicht 1000mal..."). Zum Glück ist das aber die Ausnahme. Ob die Quote der Brülltrainer im LZ höher ist, vermag ich nicht zu sagen. Könnte aber sein, da in den NLZ die Kontrolle der Trainer sicher stärker ist als im LZ. Aber es ist klar, dass ich mein Kind unter so einem Trainer nicht spielen lassen würde.

Grüße
    Oliver

Sollten die Jungs es allerdings irgendwann einmal nicht schaffen da mitzuhalten und aussortiert werden - was ich für mehr als möglich halte - werden und können sie jederzeit zurück in unseren Dorfverein. Zu einem LZ werden sie dann jedenfalls nicht wechseln. Wozu auch. Um später statt Kreisklasse B einmal Kreis- oder Landesliga zu spielen?

Hallo Oppa,
    danke dafür, dass Du Deine Erfahrungen teilst. Den oben zitierten Satz kann ich aber gar nicht verstehen. Wieso hat es aus Deiner Sicht keinen Sinn, Landesliga, statt Kreisklasse zu spielen? Hat für Dich sportlich nur die absolute Leistungsspitze eine Exitenzberechtigung? Weil's da Geld zu verdienen gibt? Oder warum?

Diese Sicht ist mir völlig fremd. Es geht doch im Sport darum, die persönlichen Potenziale auszuschöpfen. Bei einem ist das der WM-Titel, schön. Beim anderen reicht es "nur" zur Landesliga, auch schön. Da sehe ich mich einig mit Günther:

in einem Verein, dessen Jugendmannschaften grundsätzlich immer in den untersten Staffeln spielen, ist es für mich Talentförderung
    ihn so zu fördern, dass er dauerhaft in einer Bezirksliga- oder Verbandsligamannschaft spielen könnte.

Förderung für mich ist das Spielen auf einem etwas höheren Niveau, als es der Heimatverein bietet

Grüße
    Oliver

Die Frage lautet aber vermutlich eher (Wie Du ja auch geschrieben hast): Was ist eigentlich ein Talent? Wer wird von den 30 ohne echte Erfolgschance gequält?

Die Zahlen sind mMn zumindest der Größenordnung nach unstrittig, so schlecht rechnet Microsoft ja nicht, oder?! So im Mittel wird also einer aus jeder A-Jugend pro Jahr einen Profivertrag kriegen. Wenn es 2 sind, feiert sich das NLZ schon als extrem erfolgreich. Alle anderen Teammitglieder gehen leer aus. So besehen lohnt der Aufwand für den einzelnen Spieler nicht. Zumindest dann nicht, wenn ich selbst merke, dass ich nicht der Überflieger im A-Jugendteam bin.

Aber das ist mMn zu kurz gedacht. "Erfolgschance" sollte nicht auf Profivertrag reduziert werden. Denn es ist ja nicht so, dass unterhalb der 3.Liga kein Fussball mehr gespielt wird. Die Spieler aus den NLZ sind ganz sicher alle top ausgebildet und finden ihren Platz im hochklassigen Fussball. Das ist aus sportlicher Sicht ein lohnendes Ziel.

Grüße
    Oliver

Nachdem der BVB ja grade nochmal die Kurve gekriegt hat, will ich noch kurz etwas beitragen:

Unser Sohn war bei einem dieser öffentlichen Sichtungstrainings beim Profiklub und ist darüber in die Mannschaft gekommen (nach einigen weiteren Probetrainings). Er war auch vorher schon ein sehr auffälliger Spieler, aber da unser Ortsverein sehr klein war, hatten wir schlicht keine Berührung mit einem der großen Clubs. Wir haben nie bei einem Turnier mit Bundesligisten mitgespielt, wo er häte auffallen können. Auch Scouts haben es nie bis zu unserem Platz geschafft, ist wohl zu sehr abseits...

Ich bin mir sicher, auch ohne das Sichtungstraining wäre unser Sohn über kurz oder lang bei einem "besseren" Club gelandet, aber es hätte sicher länger gedauert. Damit will ich sagen, dass es je nach Situation nicht schaden kann, den Talentsuchern ein wenig beim Finden unter die Arme zu greifen. Einfach abwarten kann auch dazu führen, dass das Talent einfach unbeachtet bleibt.

Grüße
    Oliver

Schade, dass jetzt wieder derselbe Sermon kommt, statt dass Du die Einsicht und die Traute hättest zuzugeben, dass Dein Weltbild sich auf wenige lokale und subjektive Beobachtungen abstützt. Auf dem Niveau werde ich nicht weiter diskutieren, auch wenn das Deine Märtyrerrolle weiter befeuert. Aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Dir das gar nicht so unrecht ist?!

Grüße
    Oliver

PS: Natürlich gibt es Infos über NLZ im Netz, exemplarisch einige Links:
    http://www.doublepass.com/nl/n…ngszentren2011_150dpi.pdf
    http://www.doublepass.com/foot…chland/informationen.html
    http://www.fr-online.de/sport/…rne,1472784,11540248.html
    Google kennt noch mehr, einfach mal NLZ und Fussball eingeben...

Im Ideal sind LZ klasse, in der Realität werrden die Werte aber oft nur vorgeschoben,

Wieso "oft"? Butter bei die Fische: Auf intime Kenntnis wievieler LZ stützt sich diese Deine Erkenntnis?

Mit Sicherheit ist auch an LZ nicht alles gold. Und offenbar kennst Du ein LZ (kein NLZ), das aus Deiner Sicht besonders übel ist. Aber diese Verallgemeinerungen gehen mir auf den Zeiger, das ist doch nicht haltbar. Und im Effekt diskutieren wir hier auf einem Level, wo die Diskussion keinen Spaß mehr macht...

Grüße
    Oliver