Hallo,
dann schreibe ich mal, denn ich bin ja mittlerweile kein Trainer mehr:
A: Fragen zum Eintritt
1. Warum bin ich Jugendtrainer geworden?
1.1. Welche Gründe sprachen für den Eintritt
Mein Sohn wollte weiter in der Mannschaft spielen, aber ein Trainer war nicht da,
1.2. Welche Gründe sprachen gegen den Eintritt?
Zuwenig Zeit. keine fussballerische Vorbildung
1.3. Was hat letzendlich den Ausschlag gegeben, dass ich Trainer wurde?
Siehe oben unter 1.1
1.4. Warum habe ich mich für diesen Verein entschieden?
Entscheidend war die Wohnortnähe
2. Wie erfolgte mein Start als Jugendtrainer?
2.1. Welche Mannschaft (z.B. E2) habe ich übernommen?
erst ein jahr nur papa, dann Einstieg bei Alt-Bambini als Co, dann in F2 das Team als "Haupttrainer" übernommen
2.2. In welche Verantwortung (z.B. Co-Trainer) wurde ich aktiv?
Siehe oben
2.3. Wie viele Trainer und Betreuer gibt es in deiner Mannschaft?
Haupttrainer plus Co
2.4. Wie viele Mannschaften und Trainerkollegen gab es im Jugendbereich des Vereins?
8 bis 10 Mannschaften, wobei die Teams ab C nur als JSG zustande kommen
2.5. Gab es ein Jugendkonzept, welches mir erklärt und ausgehändigt wurde?
Nein
3. Welche Vorkenntnisse brachte ich für den Trainerjob mit?
3.1. Welche Kenntnisse aus der aktiven Zeit als Fussballspieler gab es?
Keine
3.2. Welche Kenntnisse aus früheren Traineraktivitäten gab es?
Ich habe einige Jahre eine Frauenmannschaft im Volleyball trainiert (Breitensport, Verbandsliga/Oberliga)
3.3. Welche Trainerlizenzen hatte ich vor dem Eintritt abgelegt?
Keine
4. Welche Unterstützung erhielt ich vom Verein?
4.1. Welche Trainingsmöglichkeiten hatte ich? (z.B. ganzen/halben Platz - gut bzw. schlecht bespielbarer Rasen - Trainingsequiptment: Bälle, Hütchen ect.)
Halber Platz, zunächst nur phasenweise mit Toren, da wir uns die mit der mannschaft auf der anderen Platzhälfte teilen mussten. Aber nach 1 Jahr wurden 2 weitere Tore angeschafft. großes Problem ist, dass der Naturrasen in sehr schelchtem Zustand ist (schlechte Drainage) und daher sehr oft gesperrt wird.Im Winter 1h Hallenzeit (halbe 3-Felderhalle). Bälle gab es, aber nur sehr alte, da habe ich auf eigene Kosten neue besorgt.
4.1. Welche Unterstützung leistete der Jugendleiter/-koordinator in der Startphase?
Keine. Obwohl, halt, ich bin sicher, dass sie mir alle das beste beim Sprung sin kalte Wasser gewünscht haben
4.2. War den Vereinsverantwortlichen der Gewinn von Spielen bzw. Meistertiteln wichtiger oder stand die Ausbildung von Spielern im Mittelpunkt?
Ehrlich gesagt hatte ich den eindruck, dass dem Verein uns sogar der Jugebndleitung die unteren Alterklassen vollkommen egal waren. Interessant wurde es ab C.
4.2. Welche Wertschätzung und finanzielle Unterstützung (Aufwandsentschädigung) hast du für meine Traineraufgaben (Trainingsvorbereitung, Betreuung und Führung während des Trainings- und Punktspielbetriebs) erhalten?
Keine, aber das empfand ich nicht als Problem
4.3. Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gab es im Verein? (z.B. Infos über Kurzseminare und Trainerlizenzausbildungen?
[color=#0000ffJa, die Infos gab es, und ich habe sogar auf Vereinskosten an einigen Kurzschulungen teilgenommen.[/color]
4.4. Gab es feste Termine für Besprechungen im Jugendbereich? Wenn ja, wie verbindlich waren die Ergebnisse dieser Besprechungen für dich und andere?
Ein bis zwei Trainersitzungen pro Saison. Dort wurde vor allem die Arbeitseinsätze (Würstchenstand usw.) besprochen
4.5 Gab es Unterstützung von Vereinsverantwortlichen bei Konflikten (mit Kindern, Eltern, Trainerkollegen, Jugendleiter)?
Nein
5. Wie ist die Zusammenarbeit mit den Eltern der Spieler?
Hat weitgehend gut geklappt, wobei es mit einigen Eltern schwierig war, weil ich die nie zu sehen bekam.
B. Fragen zum Austritt
1. Warum bin ich als Trainer zurück getreten
1.1. Wie viel Zeit lag zwischen meinem Ein- und Austritt als Trainer?
3 Jahre
1.2. Welche Gründe sprachen für einen Austritt?
siehe 1.4
1.3. Welche Gründe sprachen für eine Fortsetzung meiner Trainerarbeit?
siehe 1.4
1.4. Was hat letzendlich den Ausschlag für meinen Austritt gegeben?
Ausführliche Begründung siehe Verfahrene Situation Dorfverein (Vorsicht, langer Text)
1.5. Habe ich diese Entscheidung später bereut?
nein und ja. Nein, denn nach wie vor glaube ich, dass die Entscheidung so ok war. Ja, denn mir hat das Trainerdasein viel Spaß gemacht. Und ich treffe immer noch ständig auf Leute, die ich in meiner Trainerzeit kennen gelernt habe.
1.6. Unter welchen Voraussetzungen würde ich wieder einen Trainerjob übernehmen?
ich würde sehr viel mehr Wert auf die Vereinseitigen Randbedingungen legen: Ausstattung Platz/Halle, Jugendkonzept, Wie sind die anderen Trainer so drauf...Wobei ich schon mal rumgeguckt habe, das wäre gar nicht so einfach in der näheren Umgebung....
Sonstiges (Welche wichtigen Anmerkungen über die Phase des Ein- und Austritts gab es sonst)?
[color=#0000ff]Als Neutrainer ist man auf Unterstützung dringend angewiesen. ZUm Glück wusste ich durch die Phase als Co, was mich da alleine an adminstrativen Dingen erwartet. Aber dennoch hätte ich mir da viel mehr Hilfe seitens des Vereins gewünscht.[/color]
Grüße
Oliver