Beiträge von Don Quijote

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo,

dann schreibe ich mal, denn ich bin ja mittlerweile kein Trainer mehr:

A: Fragen zum Eintritt
    1. Warum bin ich Jugendtrainer geworden?
    1.1. Welche Gründe sprachen für den Eintritt
    Mein Sohn wollte weiter in der Mannschaft spielen, aber ein Trainer war nicht da,
    1.2. Welche Gründe sprachen gegen den Eintritt?
    Zuwenig Zeit. keine fussballerische Vorbildung
    1.3. Was hat letzendlich den Ausschlag gegeben, dass ich Trainer wurde?
    Siehe oben unter 1.1
    1.4. Warum habe ich mich für diesen Verein entschieden?
    Entscheidend war die Wohnortnähe

2. Wie erfolgte mein Start als Jugendtrainer?
    2.1. Welche Mannschaft (z.B. E2) habe ich übernommen?
    erst ein jahr nur papa, dann Einstieg bei Alt-Bambini als Co, dann in F2 das Team als "Haupttrainer" übernommen
    2.2. In welche Verantwortung (z.B. Co-Trainer) wurde ich aktiv?
    Siehe oben
    2.3. Wie viele Trainer und Betreuer gibt es in deiner Mannschaft?
    Haupttrainer plus Co
    2.4. Wie viele Mannschaften und Trainerkollegen gab es im Jugendbereich des Vereins?
    8 bis 10 Mannschaften, wobei die Teams ab C nur als JSG zustande kommen
    2.5. Gab es ein Jugendkonzept, welches mir erklärt und ausgehändigt wurde?
    Nein

3. Welche Vorkenntnisse brachte ich für den Trainerjob mit?
    3.1. Welche Kenntnisse aus der aktiven Zeit als Fussballspieler gab es?
    Keine
    3.2. Welche Kenntnisse aus früheren Traineraktivitäten gab es?
    Ich habe einige Jahre eine Frauenmannschaft im Volleyball trainiert (Breitensport, Verbandsliga/Oberliga)
    3.3. Welche Trainerlizenzen hatte ich vor dem Eintritt abgelegt?
    Keine

4. Welche Unterstützung erhielt ich vom Verein?
    4.1. Welche Trainingsmöglichkeiten hatte ich? (z.B. ganzen/halben Platz - gut bzw. schlecht bespielbarer Rasen - Trainingsequiptment: Bälle, Hütchen ect.)
    Halber Platz, zunächst nur phasenweise mit Toren, da wir uns die mit der mannschaft auf der anderen Platzhälfte teilen mussten. Aber nach 1 Jahr wurden 2 weitere Tore angeschafft. großes Problem ist, dass der Naturrasen in sehr schelchtem Zustand ist (schlechte Drainage) und daher sehr oft gesperrt wird.Im Winter 1h Hallenzeit (halbe 3-Felderhalle). Bälle gab es, aber nur sehr alte, da habe ich auf eigene Kosten neue besorgt.
    4.1. Welche Unterstützung leistete der Jugendleiter/-koordinator in der Startphase?
    Keine. Obwohl, halt, ich bin sicher, dass sie mir alle das beste beim Sprung sin kalte Wasser gewünscht haben :)
    4.2. War den Vereinsverantwortlichen der Gewinn von Spielen bzw. Meistertiteln wichtiger oder stand die Ausbildung von Spielern im Mittelpunkt?
    Ehrlich gesagt hatte ich den eindruck, dass dem Verein uns sogar der Jugebndleitung die unteren Alterklassen vollkommen egal waren. Interessant wurde es ab C.
    4.2. Welche Wertschätzung und finanzielle Unterstützung (Aufwandsentschädigung) hast du für meine Traineraufgaben (Trainingsvorbereitung, Betreuung und Führung während des Trainings- und Punktspielbetriebs) erhalten?
    Keine, aber das empfand ich nicht als Problem
    4.3. Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gab es im Verein? (z.B. Infos über Kurzseminare und Trainerlizenzausbildungen?
    [color=#0000ffJa, die Infos gab es, und ich habe sogar auf Vereinskosten an einigen Kurzschulungen teilgenommen.[/color]
    4.4. Gab es feste Termine für Besprechungen im Jugendbereich? Wenn ja, wie verbindlich waren die Ergebnisse dieser Besprechungen für dich und andere?
    Ein bis zwei Trainersitzungen pro Saison. Dort wurde vor allem die Arbeitseinsätze (Würstchenstand usw.) besprochen
    4.5 Gab es Unterstützung von Vereinsverantwortlichen bei Konflikten (mit Kindern, Eltern, Trainerkollegen, Jugendleiter)?
    Nein

5. Wie ist die Zusammenarbeit mit den Eltern der Spieler?
    Hat weitgehend gut geklappt, wobei es mit einigen Eltern schwierig war, weil ich die nie zu sehen bekam.

B. Fragen zum Austritt
    1. Warum bin ich als Trainer zurück getreten
    1.1. Wie viel Zeit lag zwischen meinem Ein- und Austritt als Trainer?
    3 Jahre
    1.2. Welche Gründe sprachen für einen Austritt?
    siehe 1.4
    1.3. Welche Gründe sprachen für eine Fortsetzung meiner Trainerarbeit?
    siehe 1.4
    1.4. Was hat letzendlich den Ausschlag für meinen Austritt gegeben?
    Ausführliche Begründung siehe Verfahrene Situation Dorfverein (Vorsicht, langer Text)
    1.5. Habe ich diese Entscheidung später bereut?
    nein und ja. Nein, denn nach wie vor glaube ich, dass die Entscheidung so ok war. Ja, denn mir hat das Trainerdasein viel Spaß gemacht. Und ich treffe immer noch ständig auf Leute, die ich in meiner Trainerzeit kennen gelernt habe.
    1.6. Unter welchen Voraussetzungen würde ich wieder einen Trainerjob übernehmen?
    ich würde sehr viel mehr Wert auf die Vereinseitigen Randbedingungen legen: Ausstattung Platz/Halle, Jugendkonzept, Wie sind die anderen Trainer so drauf...Wobei ich schon mal rumgeguckt habe, das wäre gar nicht so einfach in der näheren Umgebung....
    Sonstiges (Welche wichtigen Anmerkungen über die Phase des Ein- und Austritts gab es sonst)?
    [color=#0000ff]Als Neutrainer ist man auf Unterstützung dringend angewiesen. ZUm Glück wusste ich durch die Phase als Co, was mich da alleine an adminstrativen Dingen erwartet. Aber dennoch hätte ich mir da viel mehr Hilfe seitens des Vereins gewünscht.[/color]

Grüße
    Oliver

Für mich ist das auch die Altersgrenze. Bei den Bambini sind die (meisten) Eltern noch mit dabei, und das ist auch gut so. Ab F sollten die Kinder ungestört trainieren können. Als Trainer fand ich es wesentlich einfacher, mit den Kindern zu trainieren, wenn NICHT ständig Ablenkung von außen kommt.

Bei uns im Turnverein ist es übrigens so gelöst: Im Eltern- und Kindturnen sind die Eltern dabei (soweit logisch, oder :) ), aber bei der "normalen" Turnstunde ab 4 Jahre sind keine Eltern zugelassen. Wenn Eltern nicht die Halle verlassen wollen, dürfen sie während der Turnstunde in der Umkleide sitzen, aber nicht in die Halle kommen. Erfahrungsgemäß kommen fast alle Kinder nach ein, zwei Wochen Eingewöhnung gut damit zurecht.

Grüße
    Oliver

asoziales Verhalten

Das sind Bambini ;( Was erwartet Ihr von denen? Klar, es gibt auch Kinder, die in diesem Alter schon mannschaftdienlich spielen. Aber der Regelfall ist doch, dass für die Kleinen die (Fussball)Welt vorrangig aus ganz viel Ich, dem Ball und evtl,. noch dem direkten Gegenspieler besteht. Vollkommen normal, das regelt sich von selbst, also (in dieser Altersklasse) kein Handlungsbedarf. Erst in F beginnt sich das zu ändern, und in der E ist es noch lange nicht abgeschlossen.

Grüße
    Oliver

Ich habe für unser U11 Team eine Seite eingerichtet und poste dort alle Infos zu Terminen, Spielpläne, Aufstellung, Bilder von Spielen usw. Was ich bewusst nicht mache sind Spielberichte, da das nach meiner Erfahrung immer Eifersüchteleien gibt. Auch Adressen, Telefonnummer usw. sind nicht zu finden, obwohl die Seite passwortgeschützt ist.

Grüße
    Oliver

Danke, ich hatte den Thread mit Interesse verfolgt. Dort hatte ja aber auch der Spieler, um den es ging, den Verein gewechselt, nicht wahr? Ich lese da aber noch mal nach.

Ich wollte damit auf Sir Alex' Posting hinweisen: von einen DFB Stützpunkt zum anderen wechseln?

Zitat

2) Jeder Verein ist genau einem Stützpunkt zugeordnet, das muss nicht immer der naheliegenste sein, wenn der Verein sich zwischen zwei Stützpunkten befindet....In meiner Region kommt es regelmäßig vor, dass Spieler den Stützpunkt wechseln müssen, da sie den Verein wechseln und dieser zu einem anderen Stützpunkt gehört.

Das ist also ein Widerspruch zur oben genannten Regel, dass der WOHNort entscheidet. Mich beschleicht der Verdacht, dass das (überraschender Weise :) ) nicht einheitlich gehandhabt/geregelt wird.

Grüße
    Oliver

Hallo tobn,

ich hätte wie Du auch vermutet, dass die Einzugsgebiete der Stützpunkte jeweils die Fussballkreise sind. Aber definitiv weiss ich das auch nicht. Waren denn die verschiedenen Trainer wegen Eurer Kinder da oder ging es evtl. auch um Eure Gegner (die ja vielleicht aus dem Nachbarkreis waren)? Oder (etwas niederträchtig gedacht) gucken sich die vielleicht Spieler aus, die sie für kommende Saison in "ihren" Stammverein holen wollen?

Vielleicht findest Du noch nützliche Infos in diesem Thread von einen DFB Stützpunkt zum anderen wechseln?

Grüße
    Oliver

100% Zustimmung. Das besondere an Kieslings "Tor" war halt, dass es keinerlei Grauzone in der Bewertung gibt, ob es regulär oder irregulär war. Bei einer Schwalbe oder einem Handspiel kann man ja oft diskutieren, bei Abseits gesteht man dem Schiri eher mal einen Irrtum zu. Aber das ändert nichts fundamentales an der Bewertung, alles sind Tatsachenentscheidungen. Insofern war eigentlich klar, dass es kein Wiederholungsspiel geben wird.

Ich würde den "Fall Kiesling" gerne aus einer anderen Sicht betrachten.

Hat schon mal jemand wahrgenommen, ob ein Präsident oder Manager eines Profivereines, von seinen angestellten Berufsfußballern das Fairplay-Verhalten eingefordert hat, welches wir von Stefan Kiesling (als Profi) in diesem Fall wünschen?
    :?:

Sehr guter Punkt! In Sonntagsreden wird immer gern vom Fairplay gesprochen, aber kommt das in der täglichen Praxis auf dem Platz an? Nach meinem Eindruck werden die Profis eher dazu angeleitet, den Spielraum bis zur Grenze auszuloten. Kommen sie mit einer Aktion durch war es "clever". Übertragen auf den Jugendbereich hatte ich ja auch schon mal die Frage nach der Legitimität von "taktischen Fouls" gestellt. Aus meiner Sicht ein Verstoß gegen das Fairplay, aber da besteht ja selbst unter Jugendtrainern hier im Forum keine Einigkeit. Taktische Fouls

Grüße
    Oliver

Ausrüstung der Spieler ist geregelt in Regel in http://www.dfb.de/fileadmin/us…Regelheft_2013-14-DFB.pdf Dort auf S.24 heisst es:

Zitat

Weitere Ausrüstungsteile
    Die Verwendung weiterer Ausrüstungsgegenstände ist zulässig, sofern sie einzig dem Zweck dienen, den Spieler zu schützen, und weder den Spieler selbst noch andere Spieler gefährden. Sämtliche Kleidungsstücke und Ausrüstungsteile, die nicht zur Grundausrüstung gehören, müssen vom Schiedsrichter geprüft und für ungefährlich befunden werden. Moderne Schutzgegenstände wie Kopfschutz, Gesichtsmaske, Knie- und Ellen bogen schoner aus weichem, leichtem und gepolstertem Material gelten als nicht gefährlich und sind deshalb erlaubt.

Mützen dienen dem Kopfschutz (vor Kälte) und gefährden keinen Spieler. Demnach sind sie erlaubt. Wayne Rooney spielt ja auch manchmal mit Stirnband. Einzig über die Farbe kann man streiten. Es gibt in Regel 4 auch einen Passus über Koptücher, die bei Frauen erlaubt sind, aber dieselbe Farbe wie das Trikot haben müssen.

Aber ehrlich gesagt halte ich das für eine E für vollkommen hanebüchen. Und ich habe es auch noch nie erlebt, dass das beanstandet wurde. Da wollte es einer besonders richtig machen und ist dabei über's Ziel hinaus geschossen.

Grüße
    Oliver

So was ähnliches wurde hier schon mal als "Hollandturnier" besprochen, allerdings mit größeren Teams. Da hatten wir sogar versucht, Spielpläne zu entwickeln. Aber der konkrete Plan hängt natürlich immer von der Spielerzahl, der teamgröße und der Zahl der auszuspielenden Partien ab.

Grüße
    Oliver

Servus.
    Ich bin jetzt seit 4 Jahren Trainer, habe begonnen bei der U-13, bin derzeit alleiniger Verantwortlicher bei unserer U-15 Mannschaft.
    Nun ist es so:
    Unser U-17 Trainer hört nach der Saison auf. Eigentlich schade, da er wirklich ein Top Mann ist und auch sehr beliebt bei den Spielern.
    Natürlich gibt es nun Gerüchte, wer wohl kommende Saison die U-17 übernimmt.

Nis zum Saisonende ist es ja noch recht lange hin. Da jetzt schon zu planen, finde ich sehr früh. Dass Dich die Spieler ansprechen, zeugt von deiner Beliebtheit. Aber was hat der Verein, d.h. der Jugendleiter denn vor? Ganz allgemein finde ich einen Wechsel nach 4 Jahren gut, sofern eingermaßen adäquater Ersatz da ist.

Außerdem habe ich 4 Spieler von Nachbarverein geholt (kader U-15 derzeit 22 Spieler). Davon würden zwei in der U-15 bleiben vom Alter.Ich kann mir jedoch nur vorstellen die U-17 zu trainieren, wenn ich diese beiden Spieler mit hochziehen darf..

Hmm, diese Verknüpfung finde ich seltsam. Sind die Spieler so herausragend, dass sie in die U17 gehören? Dann sollten sie hoch, unabhängig davon, ob Du Ihr Trainer wirst oder nicht. Umgekehrt: Sind es "normale" U15-Spieler, dann sollten sie U15 spielen und nicht hochgezogen werden. Was hast Di den Spielern denn versprochen? Dass Du die kommenden Jahre ihr Trainer bist und bleibst?!

Grüße
    Oliver

In den überwiegenden Fällen habe ich falsche Zurufe beobachten können. Fast immer resultierten die Zurufe aus dem Egoismus des Ballfordernden heraus, selten ergab sich aus der Situation ein Vorteil für die Mannschaft ergab...

Sehr interessante Aussage! Bzgl. des Rufens bin ich auch sehr unsicher, daher würde ich das gerne vertiefen.

Ab und an kann ich während des Trainings meines Sohnes ein Trainingspiel der Profis auf dem Feld nebenan beobachten. Dass da permanent gerufen wird, fällt sehr auf. Ich muss nochmal stärker druaf achten, WAS gerufen wird. Aber mein bisheriger Eindruck ist: In aller Regel wird dem Ballführenden signalisiert, was hinter ihm passiert, d.h. wie viel Zeit er hat, den Ball zu halten (oder halt nicht). Es gibt wenig Kommandos, die das Blickfeld vor dem Spieler betreffen, es ruft also niemand, dass er den Ball haben will. Das wird mehr non-verbal signalisiert (Spieler startet in die Gasse oder zeigt es per Handbewegung, wo er den Ball hinhaben will). Das liegt vielleicht auch an den doch recht großen Entfernungen. Aber wie gesagt: Jeder Spieler, der den Ball annimmt, bekommt noch während der Annahme mitgeteilt, ob von hinten ein Gegner anrauscht oder nicht.

Grüße
    Oliver

PS: Was mich an den Trainingsspielen der Profis am meisten verblüfft ist der Trainer, der mitten auf dem Feld mit verschränkten Armen dasteht und völlig regungslos das ganze beobachtet :) . Die Jungs haben manchmal ganz schön Schwierigkeiten, um ihn herum zu spielen.

Alpas hatte ich auch für die Bambini und F, fand ich absolut ok. Zumal die ja sehr preisgünstig sind. ich hatte damals jeweils 80€ für 10 Bälle bezahhlt.

Was ich komisch finde ist, dass die Eltern sich beteiligen sollen. Aus meiner Sicht sind Bälle etwas, das der Verein zu stellen hat. genau dafür zahlt man ja den Beitrag.

Grüße
    Oliver

Wenn ich das richtig sehe, gibt es in Bayern 3 Monate Sperre (siehe http://www.bfv.de/cms/seiten/1234.html):

Zitat

Spielrechtserteilung für Verbandsspiele

...Abmeldung nach dem 15. Juli (ab 16. Juli und später) und/oder Eingang des Passantrages nach dem 30. September (Vereinswechsel während des Spieljahres):
    ...
    •3 Monate Wartezeit ab Tag nach der Abmeldung

Wenn Ihr Euch also entscheiden habt, dann möglichst schnell abmelden.

Bei Der Suche einen neuen Vereins würde ich insbes. darauf achten, dass Ihr nicht nochmal dasselbe erlebt. Sprecht den potenziellen Trainer aktiv darauf an.

Grüße
    Oliver

Na ja, "Problem" klingt vielleicht zu negativ, neudeutsch würde man wohl von "Herausforderungen" sprechen :) .

Wenn die Kinder an Ihrem Geburtstag das Team wechseln, dann ergeben sich im Jahresverlauf ja permanent wechselnde Mannschaftsstärken (je nachdem, wieviele Kinder gerade hochgerutscht sind oder von unten nachkommen). Da reicht es nicht zu sagen "alle Kids spielen zwischen ihrem 9ten und 10ten Geburtstag in der U10", sondern das müsste schon flexibler sein. In der Schule geht das eher, da da die Zahl der Kinder nicht so viel ausmacht. Macht man die Mannschaftsgrenze aber flexibler, profitieren manche Kinder weniger von dem Modell als eigentlich möglich wäre. Zweiter Punkt ist, dass sich schwieriger Allianzen bilden (Freunde, Elternfahrgemeinschaften usw.). Wobei das sich auch zum Vorteil umdeuten lässt, da vielleicht in so einem Modell der Zusammenhalt über die Teams hinweg sogar besser ist.

Grüße
    Oliver

Interessant fand ich auch die Bemerkung zur Jugend von Tottenham, wo die Kinder an ihrem Geburtstag die Mannschaft wechseln, so dass sie mal zu den jüngsten und mal zu den ältesten gehören und man den Leistungsstand daher viel besser beurteilen kann.

Das ist ein interessanter Ansatz! Wechselnde Teams schaffen allerdings wieder neue Probleme...

Grüße
    Oliver