Zwei Links
http://meinfussball.dfb.de/index.php?id=2757
http://www.badfv.de/kreis_heid…unierplaene_Auflstung.php
Vielleicht passt da etwas.
Grüße
Oliver
Zwei Links
http://meinfussball.dfb.de/index.php?id=2757
http://www.badfv.de/kreis_heid…unierplaene_Auflstung.php
Vielleicht passt da etwas.
Grüße
Oliver
Müßte dann nicht auch der Ort gekennzeichnet werden, an dem das Foul geschah
Wenn ich mich völlig vertue, dann wird das gemacht. Erst ein kleiner Punkt da, wo der Ball beim Freistoß liegen soll, dann die Distanz zur Mauer abschreiten, dann kleine Linie sprühen.
Eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Fussballschuhe mit eingebauter Spühflasche auftauchen. Mit dem linken Fuss unauffällig die Markierung des Schiris abdecken, mit dem rechten eine neue malen ![]()
Grüße
Oliver
Bei der Südamerika-Meisterschaft vor ein oder 2 Jahren habe ich das erstmals im Fernsehen gesehen und auch zunächst gelacht. Ich glaube, die benutzen einfach Rasierschaum, der zerfällt ja recht schnell. Eigentlich finde ich das gar nicht so doof, denn man sieht ja ständig, dass sowohl Schützen als auch die Mauer ihre Position verändern, sobald der Schiri ihnen den Rücken zukehrt. Aber mir wäre lieber, die Fussballgötter würden sich mehr Gedanken um eine Modifikation der Handspiel- und der Abseitsregel machen...
Grüße
Oliver
Dazu hat TW-Trainer kürzlich schonmal hilfreiche Tipps gegeben: schon ab Bambino Juniorinnen Mannschaften??? (nicht am Titel des Threads stören...)
Grüße
Oliver
Wir hatten in der F auch die Situation, dass mehr Kinder zu uns kommen wollten als wir sinnvoll betreuen konnten. Da habe ich dann (schweren Gewissens) keine Neuzugänge mehr angenommen.
Nicht ok aus meiner SIcht ist es, Kinder aufzunehmen und dann zu sortieren. Gerade in einem Breitensportverein kann man das nicht machen.
penaten
Du hast Dich da in eine blöde Situation hinein manövriert. Ein Geschmäckle bekommt es insbes. dadurch, dass Du leistungsmäßig aussortieren willst. Vielleicht findet sich ja doch noch ein Betreuer, der ein weiteres Team aufmachen kann.
Grüße
Oliver
Hallo,
unsere Weihnachtsfeier für die G-Junioren scheint ins Wasser zu fallen. Laut Trainer gibt es vom Verein 5 € / Kind. Habt ihr eine Idee, was man den Kleinen schenken könnte und mit dem sie auch was anfangen können.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Eltern ggf. auch noch etwas beisteuern würden.
Die Weihnachtsfeier fällt ins Wasser? Wenn Ihr das machen wollt und der Trainer/der Verein das nicht hinbekommt, könnt Ihr das doch als Eltern organisieren?!
Geschenk: 5€ ist nicht die Welt, aber wenn die Eltern aufstocken, hat man mehr Spielraum. Ich würde mal bei einem örtlichen Sportgeschäft vorbeischauen, fast alle Sportartikelhersteller haben zu Weihnachten Sonderaktionen (Trainingsanzug usw.). Einfach mal die kataloge durchgehen. Wir haben z.B. mal einen Trainingspulli mit Vereinsflock gemacht, der kam super an. Viele Kinder haben den sogar in die Schule angezogen, so hat man noch einen Werbeeffekt :).
Grüße
Oliver
Ich habe auch die Erfahrung machen müssen, dass für viele Kinder und deren Eltern der Fussball nicht den überragenden Stellenwert hat. Und nach ein bisschen nachdenken, finde ich das vollkommen ok, das muss jeder selbst bestimmen.
4 Wochen Vorlauf für Termininfo an die Eltern ist super, aber wie mein Vorredner bin ich der Meinung, dass es in der F ausreichen muss, wenn die Eltern eine Woche vorher zu- oder absagen. Als Vater von 3 Kindern weiss ich, dass die Termine oft ganz schön jongliert werden müssen.
Grüße
Oliver
Mal kurz Off Topic: Beim von TTtimo verlinkten Video ist mir an den Jungs einiges aufgefallen, wo ich als Trainer korrigiert hätte. Das fällt mir oft auf, dass ich ein Training beobachte und der jeweilige Trainer in einer Situation eingreift, wo ich eher nicht oder vielleicht vorher korrigiert hätte. Sprich dem sind ganz andere Sachen aufgefallen wie mir in dem Moment. Hat auch nichts mit "Er oder ich liege falsch" zu tun, sondern mit unterschiedlicher Analyse und da lernt man auch selber immer wieder dazu. Deswegen überlege ich seit längerem mal einen Thread zu eröffnen, wo kurze Trainingssequenzen eingestellt werden und jeder teilt seine Beobachtungen mit, die ihm als erstes in den Kopf geschossen sind. Was meint ihr ? Zu theoretisch und damit zu langweilig ?
Prima Idee, den Ball nehme ich direkt auf :). Hier nochmal der Link zum Video. Was mir auffällt:
Jetzt seid Ihr dran. Vor allem Steini MUSS jetzt antworten :), aber ich würde gerne auch alle fragen, was Euch bei dem Video auffällt oder was Ihr bei den Kindern korrigiert hättet.
Grüße
Oliver
Kann Zodiak nur Recht geben, auch ich würde kleine Gruppen bilden.
Passübungen gibt es z.B. hier http://www.soccerdrills.de/Pas…seiten/navi%20passen1.htm
Grüße
Oliver
Hallo Fussballbaron,
super, das ist ja so ein bisschen die Fortsetzung der Faiplay-Liga in den höheren Altersklassen. Und das setzt Ihr wirklich so um? Und es funktioniert? Das ist ja fast zu schön, um wahr zu sein...Wie passt das eigentlich zum nachfolgend nochmal zitierten Posting:
Alles anzeigenUebungen wo der Angreifer am Verteidiger vorbeizieht gehören bei uns in der E zum Standard.
Ziel des Verteidigers ist es den kontrollierten Abschluss des Angreifers durch Berührung, Gestik, Rufen möglichst zu erschweren. Es gibt da Tricks wo man wann den Gegner nur ganz kurz berührt um ihn aus dem Konzept zu bringen (Kampfsportarten lassen grüssen). Aus Sicht des Schiris sieht das dann, für einen Spieler der darauf nicht gefasst ist, wie Verstolpern und Verschiessen aus.
Gleichzeitig lernen unsere Stürmer sich nicht durch solche Dinge irritieren zu lassen und mit der Konzentration eines Shaolin-Kriegers die ganze Energie allein auf den Abschluss zu fokussieren.
Im Leistungsbereich müssen und sollen diese Tricks und Kniffe früh an die Kids herangeführt werden.
Wenn man das so liest tönt es nach unfair. Da es in der Regel beide Mannschaften anwenden, gleicht sich das wieder aus. Im Endeffekt ist es Training der mentalen Komponente die im leistungsorientierten Fussball der Zukunft einen immer höheren Stellenwert haben wird.
Fazit:
Taktische Fouls sind eine besondere Form des Zweikampfs mit Fokus auf mentaler Stärke. Sie müssen sowohl als Angreifer(passiv) wie als Verteidiger(aktiv) geübt werden.
Wie gehen denn Eure Gegner mit diesen taktischen Fouls um? Wird das nicht jedesmal abgepfiffen?
Grüße
Oliver
Die Mail hat er beantwortet
:
ZitatAlles anzeigendanke der Nachfrage, alles o.k.
werde mich demnächst wieder anmelden.
muss zuerst 463 (!) Mails durchlesen.
gg
Grüße
Oliver
Ich bin auch eher skeptisch. Nach der Beschreibung ("wo es natürlich darum geht, wie man viele Mitarbeiter gewinnt und vernünftig mit ihnen umgeht. ") richtet sich das vorrangig weniger an Trainer als an Jugendleiter/Vereinsvorstände, richtig?
Grüße
Oliver
Wieso hat sich der Threadersteller eigentlich mittlerweile wieder abgemeldet?
Grüße
Oliver
Ja, habe ich gemacht, ist schon einige Tage (oder Wochen?) her, weil ich in einem alten Thread über ihn gestolpert bin, keine Reaktion. Aber die PN sieht er ja auch erst, wenn er sich hier einloggt.
EDIT: Hab die Nachricht jetzt nochmal als Email gesendet, vielleicht klappt das ja.
Grüße
Oliver
Wenn Ihr das mit den Freundschaftsspielen und Turnierteilnahmen für das Team 2 kontinuierlich hinbekommt, ist das eine prima Lösung.
Grüße
Oliver
maximaler physischer Einsatz bei gleichzeitig maximalem kognitiven Freiraum
Hmm, so ganz kriege ich das noch nicht zusammen mit einem "Cooldown" bzw. der oben beschriebenen Einschränkung, dass das nach Ablauf der Traingszeit laufen soll. Aber sei`s drum: Hohe Intensität bekommst Du evtl. mit Staffelwettbewerben, muss ja nicht nur stumpfes Laufen sein, sondern evtl. Dribbling oder laufen kombiniert mit einer Aktion am Ball. Beim Handball z.B. Dribbling mit Torabschluss (leeres Tor), der Staffelpartner muss den Ball aus dem Tor holen und dann losdribbeln o.ä.
Aber ich würde das eher in den Hauptteil des Trainings legen und zum Schluss wirklich eher etwas zum "Abwärmen" (=Cooldown) anbieten, also mental und körperlich wieder zurück auf Normalpuls.
Grüße
Oliver
Boah, sehr spannende Geschichte, ich drücke Dir die Daumen. Dir ist aber schon klar, dass Du damit weit über das hinaus gehst, was ein Fussballtrainer "normalerweise" leisten kann. Diese Verantwortung trägst Du, dazu mein ausdrücklicher Glückwunsch. Ich hoffe, Du hast Dir das gut überlegt und ich hoffe, das der Junge die Kurve kriegt.
Grüße
Oliver
11m-König und Lattenschießen sind für das Cooldown bei uns der Klassiker, das spielen sie Jungs mit andauernder Begeisterung. Und das ist auch was, was man ohne Probleme (und ohne Verletzungsrisiko - obwohl, der TW ist schon noch gefordert
) auch in dieser Phase mit nachlassender Konzentration gut machen kann.
Allerdings ist die Frage, ob man solche Coooldown-Spiele überhaupt braucht.
Grüße
Oliver
Die entscheidende Stelle in Deinem Posting ist doch:
Wir sind jetzt mittlerweile nicht mehr in dem Verein
Was beabsichtigst Du dann noch mit dem Thread? Ging es Dir nur um die Klärung der Frage, ob ein 15-jähriger prinzipiell eine Mannschaft trainieren darf? Das ist oben beantwortet ("ja, darf er, sofern eine erwachsene Aufsichtsperson dabei ist."). Wobei das in Eurer Vereinssatzung anders geregelt ist?!
Grüße
Oliver
Danke für die ausführliche Beschreibung ![]()
Sollte Interesse an den Trainingsinhalten und Übungen im speziellen bestehen, kann man sich gerne bei mir per PN melden. Ich sollte bis zum Wochenende alle in PDF überführt haben und teile diese gerne.
Wenn es für Dich ok ist, und wenn das von der Dateigröße passt, dann kannst Du die ja auch hier im Forum direkt anhängen.
Grüße
Oliver