Interessantes Thema, das aktuell auch wieder für Gesprächsstoff bei uns im Verein sorgt.
Alter und Spielklasse spielen sicher eine große Rolle. Ich beziehe mich auf U11/U12 im NLZ.
Führung der Spieler:
Die wichtigsten Punkte sind die bereits genannte Authentizität und die Empathie. Ob ein Trainer streng ist oder nicht, spielt aus meiner Sicht die kleinere Rolle. Hauptsache ist, dass die Regeln klar sind und dass die Jungs sich ernst genommen fühlen. Und man darf nicht vergessen, dass die Jungs sehr unterschiedlich reagieren.
Verhältnis zu den Eltern:
Ich denke auch, dass die Trainer nicht zuviel mit den Eltern diskutieren sollten. Gerade erlebe ich bei einer benachbarten Mannschaft, wie dadurch ein Team komplett zerfällt. Aber von den Trainern erwarte ich schon, dass sie sich erklären. D.h. so wie ich mein Kind nicht einfach am Stadioneingang abgebe, so erwarte ich als Eltern auch, dass der Trainer erklärt, warum er was macht. Das müssen keine langen Ausführungen sein, aber die Spieler und die Eltern müssen wissen, woran sie sind (wer wird warum eingesetzt oder eben nicht, wieso Rotation oder eben keine Rotation). Ein Trainer kann durch wenige Erklärungen viele Diskussionen direkt erden und so das Mannschaftsklima maßgeblich verbessern. Mit zunehmendem Alter sollten diese Erklärungen zunehmend direkt an die Jungs erfolgen.
Grüße
Oliver