Beiträge von Don Quijote

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich habe nie mit meinem Sohn trainiert, um Defizite abzubauen. Sondern er spielt provat nur zum Spaß, egal ob mit mir oder mit seinen Freunden. 1:1 ist super, zumal man als Erwachsener das Ergebnis ja so steuern kann, dass es spannend bleibt. Eine echt lohnende Investition war ein Metalltor (nicht ganz Kleinfeldmaße), hat ca. 200€ gekostet. Darauf wird mit andauernder Begeisterung geschossen. Man benötigt allerdings einen einigermaßen großen Garten und/oder leidensfähige Nachbarn.

Grüße
    Oliver

Der Screenshot oben ist schon krass, so drastisch habe ich das hier bei uns noch nicht mitbekommen. Es gibt immer wieder zurückgezogene Mannschaften. speziell ab C aufwärts und vor allem die 2. oder 3. Mannschaften. Aber dass es die halbe Staffel betrifft, habe ich noch nicht gesehen...Damit "umgegangen" wird nicht wirklich, die Spiele fallen halt aus. An den freien Tagen Freundschaftsspiele auszumachen, klappt eher selten.

Neben dem allgemeinen Drop-Out (der ja vielfältige Gründe haben kann), sehe ich hier speziell das Ligasystem mit als Ursache. Oft werden Mannschaften abgemeldet, die am Tabellenende rumkrebsen und kein Bein auf den Boden kriegen. Dass die Jungs da die Lust verlieren, kann ich verstehen (auch wenn ich das nicht gut heiße). Könnte man das vor allem im Breitensport nicht anders organisieren?

Grüße
    Oliver

Wer in den vergangenen Wochen diverse Bundesliga-Spiele beobachtet hat, dem wird aufgefallen sein, dass die Schiedsrichter nicht mehr beim leisen Verdacht auf den "Punkt" zeigen, sondern sich nur für den Fall für einen Elfmeter entscheiden, in der sie eine "deutlich wahrnehmbare" Regelverletzung im Strafraum erkannt haben.

Super, die Schiris lesen also hier mit :)

Es war in keinem Moment dieser Diskussion meine Absicht, den Torwart besser als den Angreifer darzustellen, sondern lediglich eine Chancengleichheit herzustellen, die ich in der aktuellen Regelauslegung nicht mehr gesehen habe.

Hm, ich bin da nach wie vor skeptisch. Wie verträgt sich denn die Aktion von Langerak gegen Lewandoswski mit der hier beschworenen "Chancengleichheit"? Der TW geht zum Ball, klar, und er spielt ihn vermutlich auch. Aber vor allem räumt er ohne Rücksicht auf Verluste den Stürmer ab (der dabei schwer verletzt wird). Kein Pfiff, kein Elfer, keine Karte. Bei solchen Aktionen in der Luft wird mE dem TW viel zu viel Spielraum eingeräumt.

Grüße
    Oliver

Zumindest hier im Forum ist man mehrheitlich der Meinung, dass das Wegdreschen des Balles ins Seitenaus mit einem Elfmeter zu bestrafen ist, wenn es dem Angreifer gelingt, sich beim TW einzuhaken bzw. er dies dem Schiedsrichter erfolgreich vortäuschen kann.

Diese Zusammenfassung ist für die Diskussion oben so ein bisschen das, was eine Schwalbe auf dem Fussballplatz ist :). Aber jeder so wie er mag

Bin kein Bayern-Fan, aber das Spiel gestern war geil =)

Grüße
    Oliver

Für Spieler, Schiedsrichter und auch Zuschauer wird das Spiel einfacher, wenn nicht jeder vermeintliche Körperkontakt abgepfiffen wird. Ein Foul sollte ein Foul bleiben, jedoch reicht ein Verdacht nicht aus! Sicher wird es immer falsche Tatsachenentscheidungen geben. Aber man kann die Zahl dadurch reduzieren, dass man sehr viel deutlicher als heute dieses Foul auch erkennen kann.

Genau das sehe ich als Fata Morgana an. Ein Foul ist heute schon klar definiert, trotzdem gibt es Diskussionen*. Das wird sich auch mit einer Regeländerung nicht ändern.

Grüße
    Oliver

*Und auch heute reicht weder ein tatsächlicher und schon gar nicht ein vermeintlicher Körperkontakt aus, um einen Elfmeter zu bekommen. Schau Dir einfach mal die RIngkämpfchen im 16er an, die da bei Eckbällen ausgefochten werden. Da werden nur ganz extreme Fälle gepfiffen.

Aus den vorgenannten Gründen würde ich mich freuen, wenn sich die UEFA (und FIFA) endlich an einen Tisch setzt, um einheitliche, klare und vor allen Dingen faire Regeln für Elfmeter zu schaffen. Beim Elfmeterpfiff sollte es keinen Zweifel mehr geben dürfen. Auch leichte, beim Fussball normale Körperkontakte dürfen nicht mehr den Elfmeterpfiff auslösen, denn Fussball ist eine Kampfsportart mit hohen dynamischen Anteilen. Nur noch ein klares Foul im Strafraum darf einen Elfmeterpfiff rechtfertigen.

TW-Trainer
    Du jagst hier einer Fata Morgana nach. Aus meiner Sicht sind die Regeln klar. Du willst die Regeln ein bisschen TW-freundlicher gestalten. Kann man machen, aber damit verlagerst Du nur die Grenze, wo gepfiffen wird und wo nicht. Und bei der Beurteilung, auf welcher Seite der Grenze agiert wird, da ist immer ein gehöriger Schuss Subjektivität drin. Wo hört "normaler Körperkontakt" auf und wo fängt "klares Fouls" an? Zeig eine Szene 10 Leuten und Du wirst 10 Meinungen bekommen. Zumindest dann, wenn Sie nicht alle demselben Fanclub angehören.

Konkret zu der Szene in Minute 2: Ich hätte auch eher nicht gepfiffen, auch wenn ich die Ballberührung von Neuer erst in der 17ten Wiederholung erkannt habe. Aber ich sehe auch ein, dass man das auch anders entscheiden kann. Aus meiner Sicht hat die Szene auch das dritte Gegentor zumindest begünstigt, denn ich vermute, dass Neuer beim Fehler von Boateng ohne Vorbelastung aktiver rausgegangen wäre. Ist aber nur eine Vermutung.

Grüße
    Oliver

Lass Dir doch einfach noch ein weiteres Angebot machen, damit Du einen Vergleich hast. Allerdings habe ich schon oft lernen müssen,d ass auch das, was mir auf den ersten Blick zu hoch vorkam, auf den zweiten Blick ein angemessener Preis war. Dennoch: Ein Alternatvangebot würde ich in jedem Fall einholen.

Grüße
    Oliver

@Björn
    In so ein Konzept würde ich für die betreffenden Altersstufen das Lernziel "Passen" aufnehmen. Aber ist es sinnvoll, dann noch eine technische Beschreibung des Passens einzufügen, so wie Du das machst? Das sprengt doch erstens den Rahmen, denn wenn man das für jede Technik macht, sind ruckzuck ein paar 100 Seiten voll.Und zweitens ist dafür im Youtube-Zeitalter Papier doch nur das zweitbeste Medium.

Grüße
    Oliver

Follkao
    Aber dasselbe gilt doch für einen sehr guten Jungen. Der spielt dann z.B. erst bei der älteren E-Jugend und schießt danach noch seine altersgleiche F-Jugend zum Sieg. In Hessen dürfen lt. Satzung übrigens Jungs auf Antrag auch in Mädchenmannschaften mitspielen (habe ich aber noch nie gesehen).

Ich vermute, dass die Regel aufgeweicht wird, weil viele Vereine Spielermangel haben und der halt kurzfristig durch Doppeleinsätze behoben werden kann. Sofern der Trainer die Belastung im Blick hat, sehe ich da eigentlich auch kein Problem. Problematisch wird es dann, wenn ein erfolgshungriger Trainer gute Spieler verheizt und dafür andere Spieler auf der Bank schmoren lässt. Und für die Unterscheidung Junioren / Junirinnen sehe ich keinen Grund.

Grüße
    Oliver

Vorab: Ich habe selbst bisher kein Konzept mit verfasst, kann also nur "von außen" meine Meinung beisteuern. Euren Plan halte ich für sehr sinnvoll, um die Nachwuchsarbeit langfristig auf gesunde Beine zu stellen.

In unserem (Breitensport orientierten) Verein (seitens des Verbandes noch stark ergebnisorientierter Nachwuchsfußball mit Tendenz zur Enwticklung zum KiFu) ergibt sich nun die realistische Möglichkeit, ein langfristiges Nachwuchskonzept zu entwickeln und gegebenenfalls auch zu installieren. Die Nachwuchsteams werden etwa zur Hälfte von Papabetreuern trainiert. Ab kommende Saison sind alle Jahrgänge bis auf B besetzt. Es gibt einen relativ guten Zulauf in jüngeren Jahrgängen (30 Bambini).

Damit habt Ihr schonmal ganz gute Voraussetzungen. Habt Ihr ausreichend Plätze, Hallenzeiten usw.? Die hohe Quote von Papabetreuern kann Einfluss auf die Durchsetzbarkeit Eures Konzeptes haben.

Im Netz findet man einige solcher Konzepte, die man sicher gut verwenden kann. Hierzu würde ich trotzdem mal allgemein die Frage stellen, was nach Eurer Einschätzung in einem Konzept alles geregelt sein sollte.
    Ich persönlich würde meinen, dass man jeweils die Altersmerkmale, Aubildungsziele und auch die Leitlinien für den Spielbetrieb verankern sollte, wie sie der DFB aufgestellt hat. Hier wären dann jeweils Dinge enthalten wie Spielanteile für die Spieler, freies Spiel bzw. Positionswechsel usw.. Ich denke, das kann man fast 1:1 übernehmen. Vielleicht ist da ja auch jemand anderer Auffassung?

Nein, alles das halte ich für wichtig und würde es festschreiben.

ich habe hier im Forum auch gelesen, dass in einem Vereinskonzept festgehalten wurde, dass Kinder stets jahrgangsgerecht spielen sollen (im Einzelfall Ausnahme mit Zustimmung von Spieler, Eltern, Trainer). Sollte so etwas festgehalten werden?
    [Was sollte noch geregelt werden (wobei es natürlich prägnant und nicht zu ausführlich werden darf)?

Hier würde ich mich in der Tat an verfügbaren Vorlagen orientieren. Hier im Forum gab es auch schon Links zu sehr gelungenen Varianten, aber die Links habe ich nicht parat. Wenn ich sie finde, stelle ich die Links hier noch ein.
    EDIT: Die Beschreibung hier finde ich schonmal ganz gut: http://www.imspiel-magazin.de/…_TSV_W_Vereinskonzept.pdf

Wie sollte gewährleistet werden, dass das Konzept auch eingehalten wird? Oder sollte es eher (mehr oder weniger) unverbindliches Leitbild sein?

Das ist der ganz wesentliche Punkt. Wenn Ihr die Einhaltung nicht gewährleisten könnt, dann ist ein noch so gutes Konzept das Papier nicht wert. Ok, es kann immer noch dazu dienen, Leuten zu zeigen, was man eigentlich gerne möchte. Aber "entscheidend ist auffem Platz", d.h. die Frage, was vom Konzept wirklich umgesetzt wird. Darüber würde ich mir als allererstes Gedanken machen, vor allem bei Eurer hohen Quote an Papatrainern.

Viel Erfolg und viele Grüße
    Oliver

Sorry, da war ich vielleicht noch nicht deutlich genug:

Hätte ich eine Verbindung zum VfL Vichttal, würde ich Dein Posting als üble Nachrede ansehen. Aber vermutlich sind andere Mitleser schlau genug zu erkennen, dass Du keinerlei nähere Informationen über den Verein hast und wie Dein Posting daher einzuschätzen ist. Wenn Du aber über Hintergrundinfos verfügst, die Dein vernichtendes Urteil stützen, so wäre das natürlich interessant. Aber dann musst Du auch Butter bei die Fische geben, statt hier nur Schlamm zu werfen.

Grüße
    Oliver

TW-Trainer
    Betrug...Prügel, Entzug des Sorgerechtes...Ich weiß, dass Du dem VFL Vichttal nirgens direkt etwas unterstellst, aber es st ziemlich fies, diese Attribute in diesem Thread einfach mal so in den Raum zu stellen. Das könnte die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben nicht besser. Und das, obwohl Du die Mannschaft nie gesehen hast, nur aufgrund von 2 Zeitungsartikeln. Finde ich nicht ok!

Grüße
    Oliver