Beiträge von Don Quijote

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

ohweh, das ist ganz schön lange...Es kommt auf die Versicherung an. Bei meiner muss man Unfälle spätestens nach 4 Wochen melden. Mehr Zeit hat man für den Nachweis von Invalidität (12 Monate).

An eurer Stelle würde ich umgehend die Meldung über den Verein nachholen. Ob dann was rauskommt, muss man sehen.

Grüße

Oliver

wenn nicht nur die Tore verkleinert, sondern auch die Spielerzahl verringert wird, hat man das Bogenlampen über alles Problem gelöst und sogar noch mehr Torabschlüsse pro Kind

Ich sehe aber auch Funino (mit noch kleineren Toren) und lese die Ergebnisse: mehr Tore, mehr Ballkontakte -> mehr Erfolgserlebnisse. Und ich sehe Hallenturniere (weniger Spieler, kleinere Tore, kleineres Feld) mit vielen Toren (hochgerechnet auf die Spielzeit im Feld wahrscheinlich sogar mehr Tore (habe ich leider keine Belege dafür)) -> viele Erfolgserlebnisse (wahrscheinlich auch mehr Torabschlüssen).

Ich befürworte die kleineren Tore wie hier im Projekt beschrieben, weil damit die "Bogenlampentore" wegfallen, die es später im Fußball nur ganz, ganz selten gibt.

Genauso sehe ich das auch. Es geht bei den kleineren Toren nicht darum, die Torleute zu schützen, sondern das blinde Gebolze auf die Tore zu verhindern. Wir haben in der F mehr als ein Spiel dabei gehabt, wo der Gegner bei jeder sich bietenden Gelegenheit extreme Fernschüsse probiert hat, teilweise direkt vom Anstoß. Ich erinnere mich an ein Spiel, wo die gefährlichsten Situation die waren, wo der gegnerische Torwart den Abschlag aus der Hand direkt auf unser Tores geschlagen hat, war halt ein kleiner Platz. Dieses Gebolze braucht kein Mensch - und es hilft auch sicher nicht bei der sicher wünschenswerten Ausbildung von Torjägern. Und die gegnerischen Teams haben dad ja nur deshalb gemacht, weil es eben ergebnistechnisch funktioniert hat.

Aus meiner Sicht passen die 5x2m Tore sehr gut in die E. Für die D sind sie fast schon wieder zu klein, vor allem im Altjahrgang. In der C fallen dann zumindest im ersten Jahr wieder etliche der Bogenlampentore. In der B passt es wieder. Und nach unten in der F würde die abgehängten Tore gut passen.

Dirk Coerverfan

Den "Nonsens" von oben nehme ich mit einer ausdrücklichen Entschuldigung zurück, denn offenbar hast Du dir da ja wirklich etwas dabei gedacht. Aber überzeugend finde ich deine Argumentation immer noch nicht. Und insgesamt ist das Thema aus meiner Sicht nicht so entscheidend für die Zukunft der Ausbildung, dass da so dramatische Begriffe wie "Katastrophe" angemessen wären.

Grüße

Oliver

Sorry Dirk, das ist doch Nonsens. Dann lass doch Bambini auf die 7,32 m Tore spielen, dann haben sie bestimmt noch mehr Spaß...

Wie gesagt, im Handball ist das seit Jahren Standard, es funktioniert einfach. Ich fände es auch im Fußball einen Versuch wert.

Grüße

Oliver

Man hat Deinem Sohn übel mitgespielt, wenn man ihm etwas anderes zugesagt hat als dann später gemacht wurde. Aber die Einstufung in die A1 wirst Du juristisch nicht einklagen können. Der Verein bietet deinem Sohn ja sowohl Trainings- als auch Spielmöglichkeiten, wogegen soll er denn klagen? Die Einstufung in die U19 oder U18 liegt im Ermessen des Vereins oder habt ihr das vertraglich vereinbart?

Aus meiner Sicht hat Dein Sohn zwei Optionen:

a) Gute Mine zum bösen Spiel machen und doch in die U18 gehen. Wenn er so gut ist, wie Du als Vater das denkst, dann wird er sich so auch für die U19 empfehlen können. Wenn er aber im Winter wechseln will, dann sollte er nicht spielen, damit er nicht gesperrt wird.

b) Jetzt wechseln zu einem der Vereine, die ihn auch haben wollten. Trainieren kann er da ja sofort, und nach Ablauf der Sperre kann er auch spielen.

Was für einen Sport hat er denn bisher gemacht? Es ist recht ungewöhnlich, als "Anfänger" in der U18 direkt in eine doch recht hohe Spielklasse einzusteigen.

Grüße und viel Glück

Oliver

Nach meiner Erfahrung fangen NLZ-Teams früher als andere an, den Körper aktiv einzusetzen. und das wird auch trainiert. Gerade in der F- oder E-Jugend kann das einen deutlichen Unterschied machen, wenn sie gegen Teams spielen, die noch praktisch körperlos agieren. Das wird dann von letzteren oft als unfair empfunden, muss es aber nicht in allen Fällen sein.

Grüße

Oliver

Als Trainer oder Scout eines NLZ/sehr ambitionierten Verein würde ich versuchen Spieler zu finden die mich perspektivisch am weitesten bringen und die ich ggf. über ein 2. Team aufbauen und heranführen muss. Auch wenn das heisst das ich zw. der U12-U15 mal verliere.

Das sind hehre Absichten - ob das umsetzbar ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt. NLZs haben zumeist kein zweites Team. Für Spieler, die (vorübergehend) in ihrem Jahrgang nicht mithalten können, gibt es daher kaum Spielmöglichkeiten. Denn die NLZs sind auch in einer Zwickmühle: Bei ganz vielen NLZs ist der Klassenerhalt das wichtigste. Wenn eine Jugend absteigt, dann gibt es massive Verwerfungen, weil der Folgejahrgang und der Folgefolgejahrgang nicht mehr auf Toplevel spielen können. Siehe vorletztes Jahr 1860, da ist die U17 abgestiegen und die U16 musste dann auch eins runter (weil nicht U17 und U16 in einer Klasse spielen dürfen). Dasselbe ist letzte Saison in Freiburg passiert. Zudem werden die Trainer auch an ihrem (tabellarischen) Erfolg gemessen und haben daher ein starkes Eigeninteresse, dass die Mannschaft aktuell (und nicht perspektivisch) gute Ergebnisse einfährt. Das ist das, was Grätsche ja auch ausführt.

Aber ich stimme völlig zu, dass diese Situation dazu führt, dass Talente verloren gehen. Aber es ist auch sehr schwierig, diese Talente frühzeitig zu erkennen. Woher soll ich wissen, dass der Fummler aus der U12 später seine körperlichen Nachteile zumindest so weit aufholt, dass er auf hohem Niveau überhaupt einen Zweikampf führen kann?! Und wenn ich so einen Spieler zu erkennen glaube, dann muss man als Verein auch überlegen, wo und wie der sinnvoll eingesetzt werden kann. ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, den Spieler in C und B gegen körperliche deutlich Überlegene zu verheizen oder ob der Spieler sich nicht besser in einer niedrigeren Klasse z.B. in einem Partnerverein entwickeln kann.

Grüße

Oliver

Du willst doch eigentlich für einen besseren Kinder- und Jugendfussball eintreten (meine Vermutung). Warum sorgst du dann dafür, dass alle genervt aufgeben? Glaubst du, dass das dein Anliegen voran bringt? Hast du schonmal eine Sekunde in Betracht gezogen, dass du mit deinem Auftritt hier einen Fehler machst? Bitte beantworte diese Fragen, damit wir eine gemeinsame Basis haben ?.

Grüße

Oliver

fussballschule_tirol Ich antworte jetzt in diesem Thread, um die vielen anderen nicht weiter zu belasten. Hier in dem Thread ist außer großen Ankündigungen ja noch nichts gekommen, daher schadet es da weniger.

Deine Diskussionskultur ist unter aller Kanone. Du magst ein schlauer Kerl sein und auch viel Ahnung (und noch mehr Meinung) vom Fussball zu haben, aber was Du hier ablieferst, ist ganz schwach. Mir geht es nicht so sehr um das, was du hier ablieferst, sondern um das wie. Und nein, ich will es nicht nicht nochmal erklären. Erstens haben es dir etliche User schon zu verstehen gegeben. Und da du diese Hinweise munter ignorierst habe ich zwwitens auch keine Hoffnung, dass das bein nächsten Versuch besser wird.

Mir tut es Leid um die vielen wertvollen Diskussionen, die du zerstörst. Ich mag mich da nicht mehr dran beteiligen. Ist mir schlicht zu nervig und bringt mir keinen Mehrwert Aber da dir das ja egal zu sein scheint, frage ich mich schon, was eigentlich deine Beweggründe sind, hier mitzuspielen. Meine Gründe sind, dass ich mich Leuten in ähnlicher Situation austauschen möchte. Dabei muss ich nicht immer einer Meinung mit allen sein, aber ich habe hier schon enorm viele gute Anregungen erhalten, von ganz unterschiedlichen Usern. Aber du musst andere Beweggründe haben, sonst würdest du dich anders aufführen.

Grüße

Oliver

Danke für den Link, sehr interessant. Ich finde es bedenklich, wenn sich Proficlubs komplett aus der Nachwuchsarbeit verabschieden, weil diese sich nicht rechnet. Aber da bin ich vielleicht zu romantisch veranlagt...

Ein echter Cliffhanger ist einer der letzten Sätze: "Es gibt weltweit bereits zahlreiche Talentschmieden, die mit minimalen Mitteln enorme Erfolge feiern." Da fragt man sich schon, warum andere enorme Mittel für minimalen Erfolg benötigen. Aber ich bin da skeptisch, ein Patentrezept kenne ich nicht.

Grüße

Oliver

Ja, der Plan ist von einem NLZ. Zum separaten Athletikplan hatte ich vorne schon etwas geschrieben. Den Hausaufgaben-Plan habe ich gepostet, weil er mich ehrlich gesagt ziemlich überrascht hat - und zwar positiv. Er zeigt deutlich, dass es den Trainern nicht nur bierernst um sportliche Leistung geht. Mir gefällt das.

Auch zur Periodisierung hatte ich vorne schon etwas geschrieben: Die Sportpause war im Juni, ab 1.7. war dann wieder Training. Das wird jetzt für zwei Wochen unterbrochen, weil jetzt Schulferien sind und die Jungs mit ihren Familien Urlaub machen können. Ab Ende Juli geht's weiter und Mitte August startet schon wieder die Saison.

Und wer als sportlicher 15-jähriger 400 Liegestütz als Quälerei empfindet, der ist da vielleicht nicht im richtigen Team.

Grüße

Oliver

Hier noch der Hausaufgaben-Plan meines Sohnes. Läufe, Stabis und Beweglichkeitsübungen sind dann noch separat (1. Woche komplett Pause, 2. Woche an 5 Tagen je ca. 1,5 Stunden Aktion).

Grüße aus dem Urlaub

Oliver

kommt halt auf die App an - seine hat nur den Weg aufgezeichnet, nicht die Zeit

Aber wenn man so eine Kontrolle braucht, hat man eigentlich schon verloren. Die Jungs müssen das schon aus eigener Motivation machen.

Grüße

Oliver