Beiträge von Don Quijote

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Das ist nämlich mein nächstes "Projekt". Ich will wieder bei den ganz Kleinen einsteigen.

Hallo Goodie, super, Kinderturnen mit Bällen, das macht bestimmt einen Heidenspaß! Und wie du schreibst, ist es der beste Weg, um Kinder in den Verein zu bekommen. wenn es soweit ist, dann berichte bitte, wie es läuft.

Grüße

Oliver

So wie du es beschreibst, sind die NLZ-Trainer nicht sicher, ob sie deinen Sohn haben wollen. Unter diesen Voraussetzungen würde ich einen Wechsel nicht in Betracht ziehen. Andererseits beschreibst Du, dass der Unterschied zwischen deinem Sohn und seinen aktuellen Teammitgliedern zu groß wird. Das spräche entweder dafür, ihn in seinem jetzigen Verein ein Jahr nach oben zu ziehen oder aber zu einem der Leistungsvereine zu gehen.

Grüße

Oliver

Das ist ein schickes Zitat, aber ich bin nicht sicher, ob das heute immer noch gilt.

Ich sehe auch immer wieder, dass gute Sportler oft auch gute Schüler sind. Die Henne Ei Frage von oben kann ich auch nicht klären. Ich habe das aber immer als Argument verstanden, dass selbst vor Arbeiten ein Trainingsverbot kontraproduktiv ist. Lieber zwei Stunden austoben und davor und/oder danach lernen als den ganzen Tag über den Büchern hängen. Ich bin fest davon überzeugt, dass das auch schulisch bessere Ergebnisse produziert.

Grüße

Oliver

Es zeigt auch, dass die NLZ´s ihre Größe nicht in Ausbildungsqualität umsetzen.

Die U12 sind im NLZ die Kleinen, das interessiert eigentlich noch niemanden. Andererseits kannst Du den NLZ doch nicht mangelnde Ausbildung vorwerfen, wenn die in U12 erst mit ihrer Ausbildung beginnen. Zumal die Ausbildung sich ja nicht am Ergebnis misst. ich bin recht sicher, dass viele NLZs mehr auf die Verteilung der Spielzeiten achten als der oben genannte Verein. Ist so mein Gefühl wenn ich lese, dass der Trainer von "Leistungssport" spricht...

Ich bin recht sicher, dass auch diese Trainer nicht den heiligen Gral entdeckt haben. Sondern dass die Klasse des Teams schlicht daher kommt, dass sie ihre Spieler sehr gut auswählen und dann leistungsorientiert aufstellen.

Generell muss man zudem auch sagen, dass in der U12 die NLZs noch nicht im Leistungsbereich sind. Auf Turnieren sieht man immer wieder, dass "normale" Vereine da durchaus gut mithalten. Das geht erst in den höheren Jahrgängen deutlicher auseinander. insofern bedeutet ein Sieg gegen die U12 von Juve nicht unbedingt, dass das Team zu den 10 besten der Welt gehört.

Grüße

Oliver

Goodie Ja, solche Vereine gibt es. Die U12 hier sticht da noch ein bisschen raus , deshalb hatte ich das gepostet. Aber generell schließen diese Vereine die Lücke zwischen Breitensport und NLZ und sind daher eine Anlaufstelle für alle Kids, die sportlich im Breitensport nicht glücklich sind.

Bennoah Dass die Mannschaft offenbar ohne großen Qualitätsverlust so viele Abgängen zu NLZs verkraftet, lässt sich doch eigentlich nur dadurch erklären, dass es genug Kids mit ausreichend Talent gibt, die dann nachrutschen. Und offenbar haben die Verantwortlichen einen guten Blick dafür, welche Kinder sie in ihr Team aufnehmen und welche nicht.

Grüße

Oliver

Makkabi hat starke jüdische Wurzeln, aber es spielen dort nicht nur Kinder aus jüdischen Familien. Das ist dort multikulturell, wie eigentlich überall in Frankfurt.

Nach meiner Wahrnehmung haben die viel Zulauf, weil sie eben durchgängig von Bambini bis mindestens zur C sportlich oben mit dabei sind.

Prinzipiell geht das sicher, aber die Stützpunktturniere sind halt das Sichtungsevent für die Hessenauswahl. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass der Auswahltrainer in so einem Sonderfall halt mal ein Ligaspiel dieses Teams anschauen kommt. Der Regelfall ist es nicht.

Hallo zusammen,

hier Berichte über die U12 eines hiesigen Vereins. Der Verein ist recht ambitioniert und spielt im Kinder- und Jugendbereich durchgängig in recht hohen Ligen, unterhält aber kein NLZ.

https://www.fr.de/sport/fussba…hen-anderen-11739161.html

https://www.fr.de/sport/fussba…in-loerrach-11750961.html

Verblüfft hat mich vor allem der Aufwand, der da von den Papatrainern und den beteiligten Eltern getrieben wird. Die Reisen national und international muss man erst mal hinbekommen...

Grüße

Oliver

Du schreibst, dass er sich in seinem bisherigen Verein "prächtig entwickelt". Da gibt's doch erstmal wenig Anlass für einen Wechsel. Kannst Du noch etwas mehr Details zum jetzigen Verein deines Sohnes geben, das ist kein "richtiges" NLZ, sondern eines der BFV-NLZ? Wie oft trainiert er da, wie hoch ist die Spielklasse in der C-Jugend? Anders gefragt: Welchen Vorteil hätte er durch den Wechsel ins Profi-NLZ?

Grüße

Oliver

PS: Vielleicht solltest Du die Diskussion in einen eigenen Thread auslagern, das erhöht die Chance, dass du Antworten zu deinem Anliegen bekommst.

Jetzt ganz unabhängig von der sportlichen Situation: Es ist doch nicht überraschend, dass es angesichts des Altersunterschieds schwierig ist. Die C Mädchen sind doch schon voll in der Pubertät, für die ist doch deine Tochter ein kleines Kind.

Grüße

Oliver

ja, du bist ein Exot. Aber das ist gut so :)

Ich hatte bei der Ansicht der "offiziellen" DFB-Einheiten auch schon diverse Male den Eindruck, dass dir jemand am grünen Tisch zusammen stellt. Es wäre viel gewonnen, wenn die vor der Veröffentlichung mal wirklich ausprobiert würden. Trotzdem habe ich da diverse Male schon gute Anregungen mitgenommen, aber 1:1 eine Trainingseinheit übernommen habe ich eigentlich nie.

Grüße

Oliver

Ich finde nicht, dass dein Artikel in irgendeinem Widerspruch zu dem vorherigen Interview steht...

Ich will das nicht auswalzen, aber wenn Eberl den Anspruch formuliert, Talente dauerhaft zu entwickeln und nicht auszutauschen, dann muss er nicht in der U17 einen Jungen für kolportierte 500 k€ aus Portugal nach Gladbach holen. Er hatte ja lauter ausgewählte Spieler schon vor Ort im Verein.

Der Verzicht auf den Grundlagenbereich wäre ein super Schritt! Aber gerade in NRW ist die Dichte an ambitionierten Vereinen so groß, dass alle sich offenbar genötigt fühlen, die Jungs möglichst früh zu binden. Freiburg hat da im Breisgau ein Monopol, die können sich das eher leisten, weil die besten Spieler aus der Region ohnehin irgendwann beim SCF landen.

Grüße

Oliver