Beiträge von Germancoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wenn ich mal einfach so raten soll, dann geht es um die Verteidiger, die eine Dreierkette haben mit zwei Sechsern davor. Diese 5 Verteidigungsrecken werden nun von lediglich drei Stürmern angegriffen.


    Jetzt soll der C-Lizenz-Prüfling den drei Stürmern nahebringen, wie die sich gegen fünf Verteidiger geeignet freilaufen sollen.

    " Stabilisierung der technischen oder taktische Fähigkeiten bei der Freilauf-Deckungsform 5:3 in der A-Jugend."


    Da muss ich ehrlich sagen, dass ich keinerlei Ahnung habe, was das Thema bedeuten soll. Wenn ich mich freilaufe, dann sind das keine technischen Fähigkeiten ... also Laufen kann man in der A-Jugend einigermaßen, da gibt es nichts zu "stabilisieren". Taktisch kann es ja nur was mit einem Überzahlspiel 5:3 in der A-Jugend entfernt zu tun haben ..... da hat sich dann der vierte Spieler aus der gegnerischen Viererkette zuvor freiwillig auswechseln lassen oder liegt verletzt am Boden?


    Was ist das für ein weltfremdes Thema? Bist du sicher, dass das so stimmt?

    *grins*


    Es ist ja kein Geheimnis, dass man in der G- und F-jugend ganze Turniere gewinnen kann mit nur einem guten Keeper und einem laufstarken Knipser vorne.


    Das riesen Problem ist, dass das leider ab der E-Jugend nicht mehr geht, weil der Gegner bessere Verteidiger hat ..... da ist dann alles aus.



    Lass im Training viel 2 gegen 2 spielen in nächster Zeit sowie das Abschlussspiel mit zwei Bällen gleichzeitig (keine Unterbrechungen bei Toren!). Da nimmt keiner dem anderen den Ball weg und alle müssen sehr aktiv sein.


    Schon nach 4-5 Mal Training hast du mehrere spielende Kinder.

    Dein Problem habe ich nicht wirklich verstanden .....


    kann dir aber sagen, dass Mitte der E-Jugend 3/4 der Truppe passabel im Tor sind .... auch die, die in der F-Jugend noch einen weiten Bogen um den Kasten machen. Es ist altersbedingt, dass dann erst die Angst weg geht bzw. Kinder Spaß an der Torhüterposition haben.

    So wie man trainiert und sich gibt, aber auch so wie man sich auch vor einem Spiel warm macht, so wird aller Voraussicht nach auch das Spiel bestritten (Erklärung: Wer im Training oder Aufwärmen „lustlose“ Pässe gutheißt, der muss später beim Spiel nicht laut darüber schimpfen).


    Nun, zunächst einmal geht das nicht mit einer Sache zu reparieren, da braucht man mehrere Ansätze.


    1.) Alle beim nächsten Training zunächst mit einem Fangspiel austoben lassen und dann auf den Boden setzen. Nun in Ruhe erklären, was dich stört und was nicht so weiter gehen kann. Ankündigen, dass du Störenfriede und Laberköpfe in Zukunft 10 Minuten Sofortpause gönnst ..... und zwar nach nur einer Ermahnung zuvor.


    2.) Bei der Mannschaftsaufteilung in den Übungsspielen einem Spieler die Aufteilung überlassen und ihm dabei klar sagen: "Wehe, es ist nicht gerecht! Dann spiele ich bei den anderen mit!"


    3.) Viel mit Wettbewerben zwischen Gruppen arbeiten, zum Beispiel mit der "menschlichen Uhr" (z.B. Dribbler-Gruppe gegen Passgruppe, nachdem jeder gedribbelt ist, dann Pässe zählen und Aufgabenwechsel). Da rennt und passt jeder um sein Leben.


    4.) Beim Abschlussspiel zur Not die ganz harte Methode wählen, die aber noch immer geholfen hat: Jeder lasche Pass oder jede Aktion, die zu lange dauert ist ein Foul, der Gegner bekommt den Ball. Das knackt auch die härtesten Rumgammler ...... und wenn es durch den Druck der Teamkollegen ist.

    1. ) Sicherstellen, das man die neueste Version des Browsers auf dem Rechner installiert hat, egal of Explorer, Firefox oder einen Randanbieter.


    2.) Den Verlauf sowie den Cache komplett löschen, die Passwörter natürlich nicht.


    3.) Die ganzen Toolsbars entsorgen durch Deaktivierung und Deinstallation.


    4.) Einen aktuellen Virenscanner über den PC jagen.



    Wenn es dann nicht geht, ist deine Leitung gestört.

    Nicht wörtlich, aber grob, lernt mir jede und jeder bitte "auswendig":

    Die „Freunde“ der Angreifer und Stürmer sind:

    1. Möglichst greift ihr gemeinsam an. Du sollst beim Angreifen schnell und zielstrebig sein!
    2. Du sollst vor dem gegnerischen Tor nicht zu nah bei einem anderen Stürmer stehen, ihr verteilt euch immer gut (breit) vor dem gegnerischen Tor!
    3. Du sollst dich nicht hinter einem Gegner verstecken, sondern es darf nie jemand zwischen dir und dem Ball sein! (Zur Not läufst du dem Ball entgegen oder drei Meter zur Seite, um wieder frei und anspielbar zu sein!)
    4. Wenn du denn Ball hast, dann schaust du öfters hoch, ob du selbst ein Tor schießen kannst, oder vielleicht ein Mitspieler besser und ganz frei auf der anderen Seite steht!
    5. Wenn du passt, dann passt du flach. Wenn du flankst, dann so, dass der Ball ein paar Meter vor dem Tor herunter kommt.
    6. Du sollst dir öfters etwas Überraschendes einfallen lassen (Täuschung, Finte, Seitenwechsel, plötzlicher Antritt oder überraschender Pass zum Mitspieler)!
    7. Du schießt hart und nie in die Mitte des Tores! Möglichst schießt du genau in die Ecke, wo der Torhüter nicht steht.


    Natürlich üben wir im Training mit einfachen Übungen genau diese Dinge dann ein.



    Ich!


    1.) Es ist die Ausrede viele Jugendtrainer gegen die Einführung der Vierer-Kette.


    2.) Der Kaiser hat vergessen, dass auch der Gegner da ist und ein System spielt.

    Auch wenn ich es an anderer Stelle schon mal geschrieben habe:


    1. ) Normales Spiel mit 2-3 Bällen gleichzeitig ohne jede Unterbrechung ...... da muss man rennen wie blöde!


    2. ) Normales Spiel mit einem Ball, aber alles, was zu lange dauert, ist ein Elfmeter für das andere Team. POWER, POWER, POWER, POWER, POWER!


    3.) Achtung nur ganz am Ende machen! Normales Spiel mit einem Ball, STEHEN für Spieler verboten, man muss mindestens traben bzw. leicht joggen.