Germancoach
Taktik interessant zu erklären ist gar nicht so einfach, weil man sehr schnell Gefahr läuft zu sehr ins Theoretische zu verfallen.
Deshalb habe ich ein paar Fragen an dich:
1. Wer ist deine Zielgruppe?
- was wissen sie schon über Fussball und was interessiert sie besonders?
Wenn Grundwissen über Taktik gering, würde ich kurz:
- den Unterschied zwischen gegner- und ballorientiertem Spiel
- die Gliederung des Systems in Reihen
damit der Sinn einer Mannschaftsspieltaktik verstanden wird.
2. Wie lange soll dein Vortrag dauern?
- wenn sehr kurz würde ich mich auf 4 : 2 : 3 : 1 und 4 : 4 : 2 beschränken, weil sehr häufig zu sehen und ggf. die im Jugendzeitraum gern verwandte Variante des 4 : 3 : 3 noch hinzunehmen
wenn etwas mehr Zeit zur Verfügung steht, kann man tpyische Angriffsspielzüge und typisches Abwehrverhalten beschreiben. Die Folien von "Ralf Peter" eignen sich sehr gut dafür. Noch besser sind "lebende Bilder" aus aktuellen Bundesliga-Spielen. Im Rahmen der Taktik-Erläuterungen kann man auch auf den Unterschied von flachen und hohen Linien aufmerksam machen und von mir aus auch die "Werder-Raute" beschreiben.
Bei den Vor- und Nachteilen läuft man leicht Gefahr ins eigene Verständnis von Spielphilosphopie zu verfallen, weshalb es einfacher ist, neutral auf die eher defensiv ausregrichtete Mannschaftstaktik, neutrales und schließlich offensiv ausgerichtete Mannschaftstaktik einzugehen.
Das Thema abrunden kann man mit der Beschreibung der 3 Pressingformen (Angriffs-, Mittelfeld- und Abwehrpressing), mit der der Blick aufs Rasenschach geschärft werden kann und die Zuhörer dazu ermutigen kann, beim nächsten Spiel doch einmal auf die neu gewonnenen Erkenntnisse in der Taktik zu achten, um für sich den Nutzen (den Fussball ein bißchen mehr zu verstehen) zu erkennen.