Beiträge von Germancoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Um die besten Aussichten zur Erfüllung deines Traumes zu haben würde ich zweigleisig vorgehen:

1.) An irgendeiner Sporthochschule Sport (mit Schwerpunkt Mannschaftssportarten und Trainingslehre) studieren. DFB-B kann oft im Studium quasi nebenbei erworben werden.
    2.) Alle erdenklichen Trainerscheine machen bis hin zum Fußballlehrer des DFB und den UEFA-Lizenzen.

So kannst du Trainer werden .... und wenn es nicht für die Bundesliga reichen sollte, dann zumindest bei einer Fußballschule oder anderen Einrichtung.

Ich möchte euch eine Frage stellen, die mal rein so gar nichts mit individueller, nachhaltiger und spaßorientierter Entwicklung von Einzelspielern nach DFB und Co. zu tun hat. Ich bitte darum, da auch keine entsprechende Diskussion in diesem Thread loszutreten. DANKE!

Habt ihr mit einer bestimmten Altersgruppe schon mal im Training etwas eingeübt, wo ihr ein paar Tage später gedacht habt?
    Wauuuuuuuuu, da hat sich mein Training ja sofort ausgezahlt
    :?:

Wir spielen 10 Hallenturniere bis März, fast jedes legt schon bei der Einladung eine Regelliste dabei ............ und leider ist das immer anders: mal direkt, mal indirekt, mal so wie von dir beschrieben.

Echter Fußball ist halt durch nichts zu ersetzen.

Übrigens hatten wir heute eine große Vereinssitzung und ich habe da bei einem Glas Bier erzählt, dass hier im Thread gleich zwei User geschreiben haben "Sport findet draußen statt".
    Die Spartenleiter Basketball, Volleyball, Tischtennis, Indiaka, Judo und Karate haben mal so richtig laut und herzhaft gelacht.

Danke dafür!

Die Kinect ist ein Kamerasystem (Distanzerfassung, Farberfassung, Bewegungserfassung samt Spracherkennung), das es ermöglicht, ohne irgendeinen anderen technischen Gegenstand am Körper Sport vor dem TV zu treiben. Werbeslogan „Du bist der Joystick!“.

Zusätzlich benötigt werden noch ein Fernseher und ein größeres Wohnzimmer, da man durchaus zwei Schritte in jede Richtung machen muss. Wenn zwei zusammen spielen, sollte das eine frei Fläche von mindestens 2,5 mal 2,5 Metern sein.

Es wird seit Mitte November 2010 als Komplettsystem vom Microsoft für 280.- Euro angeboten, jedes weitere Spiel kostet um die 45.- Euro.

Mein Familie ist mittlerweile im Kinect-Fieber. Mein jüngster Sohn liebt das Fußballspiel von „Kinect Sports“, bei dem man u.a. im richtigen Moment Passwege zustellen muss, rennt aber auch mit dem Nachbarn 30 Mal den 100 Meter-Sprint am Tag.

Fazit: Es ist kalt, es ist glatt, es ist dunkel draußen ……… aber meine Familie muss jeden Abend duschen. Für mich eine nette Sache für den Winter.

Ich bin aus Trainersicht angetan. Was sind eure Erfahrungen damit?

Also ich sehe hier kaum einen Post zu diesem Thread, der COERVER schlecht redet. ?(

Es hat sich lediglich herausgestellt, dass dirk_coerverfans COERVER wohl ein anderes COERVER ist als das in allen anderen Ländern, sodass die die altem DVDs und Kassetten wohl nur wenig bringen werden.

Wir haben hier quasi aneinander vorbei diskutiert.

Wie sieht es eigentlich mit der Trainerausbildung aus, wenn der Anwärter in einer nicht so guten körperlichen Verfassung ist?

Bei meinem DFB-Lehrgang (C) wurde das berücksichtig. Wir haben einen sehr, sehr kranken Torwarttrainer (Herz, Tinitus etc.) mit durch die Prüfung bekommen.

.................... durch diesen Thread ist mir COERVER unsympathischer geworden, so schwenke ich zu Brasilianischen Fußballschule.

@ Dirk_Coerverfan

Sorry, aber wenn man meine Posts nicht richtig liest und trotzdem Kritik abfeuert, dann reagiere ich immer ein bischen über. Da fehlt es mir an Toleranz, ich arbeite aber daran. Versprochen!

... und um auf die Anfangsfrage zurück zu kommen:

COERVER sieht für U8 und jünger alles das vor, was der DFB auch vorsieht (Bewegungsschulung, Koordinationstrining in allen Formen ... sehr gerne auch mit Ball). Diese Körper- und Ballerfahrungen werden hauptsächlich durch spaßige Übungen geschult, die jedoch auch auf späteres Taktikwissen hinarbeiten sollen. Ab U10 kommen die "Moves", Selbstvertrauensschulung und Kleinfeldspiele (1v1 bis 4v4) dazu, welche die drei "main moments" von COERVER schulen sollen.

Interessant ist dabei der Ansatz, den Kindern bereits ihrer Raumwahrnehmung zu schulen, d.h. unter anderem Freiräume zu schaffen bzw. beim Verteidigen dem Gegner Freiräume zu nehmen. Darauf legt der DFB in den jungen Jahren der Spielerinnen und Spieler wenig Wert.

Und lobenswert ist sogar der "persönliche Ansatz", nicht von der Mannschaft auszugehen, sondern den einzelnen Spieler und seine Entwicklung stärker in den Focus des Trainings zu nehmen.

Für mich ist COERVER nicht wirklich anderes, sondern eine besondere Ausrichtung von Jugend-Fußballtraining. Es gibt genug Kinder, für die diese Ausrichtung genau die richtige ist, für andere ist es ggf. weniger geeignet. Einfach mal austesten.

Na, wenn du den C-Schein gemacht hats, dann hast du da ja auch bestimmt gehört, dass der DFB empfeihlt, die Kinder so lange wie möglich in "normalen" Teams spielen zu lassen.

Ich würde nicht zu viel Hoffnung in eine Profilaufbahn setzen. An anderer Stelle wurde es schon einmal vorgerechnet:

18 Bundesliga-Vereine mit 25 Mann, davon die Hälfte aus dem Ausland.
    Durchschnittliche Arbeitsdauer 17 Jahre (18-35)
    durchgerechnet, durchgerechnet, durchgerechnet ......

Es sind in etwa 3 - 5 jungendliche Spieler aus Deutschland pro Jahrgang, die im Schnitt den Weg in die Bundesliga schaffen (in etwas 10, wenn dir für deinen Sohn die zweite Liga noch reichen würde).

Dein Sohn muss eine echte "Granate" sein, um da dazu zu gehören, eine echte Granate ..... nicht nur ein talentierter Stützpunktspieler.

Fußballinternat, 2x die Woche in die Fitnessbude, 4x die Woche Training ............

Frohe Fest!

GC

Dem schließe ich mich voll und ganz an.

Richtig! So wie ich es oben schreibe: Ein gewisser "Dirk" hat das so zusammengestellt. Aber hätte er es nicht getan, hätte ich es gemacht. Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden, wenn es schon gute Sachen zu etwas gibt.

Ich sammle solche Texte und Fußballübungen. Für die, die Englisch können, hier eine Beschreibung der ertsen "Tanzschritte", ebenfalls aus meiner Sammlung, aber ebenfalls nicht von mir selbst: http://www.easternviewathletic…iles/coeverdrills.pdf</a>