Beiträge von Germancoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

tom
    Ja, wahrscheinlich hast Du Recht. Mir wachsen zwar immer graue Haare, wenn dadurch ein Gegentor fällt, aber da muss ich offenbar durch.

Viele Grüße
    Oliver

Ich bin mir selbst sehr unsicher in dieser Frage, daher habe ich bisher nur als Devise ausgegeben, dass ich nicht möchte, dass sie quer vor dem Tor her dribbeln oder schießen, zur Seite ist das für mich vällig ok ..... auch wenn es graue Haare dabei gibt. Es gibt aber viel, viel, viel zu wenig Situationen in denen ein quer vor dem Tor lang die richtige Lösungen ist.

Zitat

Ich verstehe nicht ganz, warum eine F-Jugend nicht mehr als 14 Leute aufnehmen sollte.

Meine Antwort darauf: Bei 15 bis 18 Leuten geht es nicht um das Training, das leidet, sondern um den Spielbetrieb. Denn es wird entweder zu einer Wechselorgie oder zu einer "jedes zweite Spiel darfst du auch mal mit-Aktion". Mach doch mal die Probe und fahr mit 16 Leuten zu einem F-Jugendspiel 7 gegen 7.

Wenn meine Mannschaft trainert, dann sind das teils meine 12 plus 4 andere Kinder (von zwei Jahre jünger bis zwei Jahre älter), das empfinde ich sogar als Bereicherung. Und wir haben bereits 14 Gastspieler bei Freundschaftsspielen eingesetzt. Trotzdem sind die 12 Spielerinnen und Spieler die eigentliche Mannschaft.

Zusätzlich interessierte Spieler werden vom Vereinen nicht abgewiesen, allerdings wird den Eltern gesagt, dass diese existierende Mannschaft zur Zeit voll ist. In meinem konkreten Fall durften zwei Spieler ein halbes Jahr später dazu kommen (solange blieben sie bei ihrem alten Verein), als nämlich zwei andere umzogen.

Ich bin ganz klar gegen Nachhausschicken oder auch Aufnahmestopps für eine Mannschaft, aber an dieser Stelle muss einmal ganz glasklar herausgestellt werden, dass es nicht die Aufgabe einzelner Trainer sein kann, solche Probleme zu lösen.

Das gehört ganz klar in das Aufgabenfeld eines Jugendobmanns, den man dabei gerne unterstützt.

Das hat nichts mit "Nach mir die Sintflut-Mentalität" zu tun. Es ist vielmehr etwas, was die wenigen aktiven Trainer sehr schnell vertreiben kann, wenn man ihnen auch noch zumutet, mit ungeeigneter Anzahl eine Mannschaft zu bespaßen. Eine F-Jugend braucht mindestens 9 Kinder und darf höchstens 14 haben, alles andere fällt unter die Kategorie "Grober Unfug", da gibt es nichts zu diskutieren oder überhaupt nichts schön zu reden ........................... und das hat NULL mit der moralischen Qualität des einzelnen Trainers zu tun, absolut gar nichts.

Wenn nun der 15te kommt, dann ist diesem das behutsam zu erklären und man muss nach anderen Lösungen suchen ..... nicht mehr und nicht weniger. Zu den existierenden 14 Kindern kann er einfach nicht dazu. Punkt.

@ günter

Ich habe lange überlegt, aber der Veranstalter war diese Mannschaft selbst .... und die kannte die Spielstärken aller Teams und hätte das Turnier durchaus anders setzen können, sie hatten sich selbst in diese Situation gebracht. Das gab den Ausschlag, dass ich dann doch auf Angriff blasen ließ.

das hatte ich gar nicht richtig regristriert, sonst hätte ich hierauf direkt geschrieben.

Aufnahmestopp bei 8 und 9jährigen. ein absoluter Hammer, bei einem Dorfverein noch nie gehört.
    unglaublich,

günter

Doch, das gibt es bei fast allen Dorfvereinen hier bei uns, ABER es bezieht sich immer auf eine existierende Mannschaft, die bei mehr als 15 Spielern F-Jugend nicht mehr richtig funktionieren kann. Dann müssen andere Lösungen her. Mir wollte man auch schon einmal den 18 F-Jugendlichen aufschwatzen, da habe ich allerdings mit Streik gedroht, da ich damit alleine nicht mehr klar kommen kann ........................ und siehe da ..... zwei Wochen später gab es eine F2 ^^.

Huh? Entschuldigen? Wofür?

Würdest Du dich bei mir für sowas entschuldigen, würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen.

Also als Holger von Marienh. mich nach dem 11:0 in den Arm nahm und ein paar nette Worte fand, kam ich mir nicht verarscht vor, sondern wusste, das er mit mir mitgelitten hat, trotz des deutlichen Sieges seiner Mannschaft. Spätestens seit diesem Tag laden wir Marienh. zu all unseren Veranstaltungen ein.

Und am letzten Sonntag war es so, dass mein Team das Team aus H. im letzten Gruppenspiel sehr hoch besiegen musste, um noch in das Halbfinale zu kommen. Hinterher bin ich zu Jens hingegangen und habe für meine Spieler und deren mitgereiste Eltern mein Bedauern darüber ausgedrückt. Aber er sagte sofort: "Ich, weiß, das ist sonst nicht eure Art. Kein Problem."

Da wirst du von so manchem Trainer mit Erfahrung zu lesen bekommen:

34. das sind schön drei Teams. 11 11 12 ein Traum für die F-Jugend, wo in der Tat Geburtstage, Krankheiten, Schulfahrten usw. immer dazwischen kommen.

Zu bedenken ist auch, dass in diesem Alter die Eltern nicht alle Fußball als Nr.1 der Wochen- und Familienplanung ansehen und so manches Kind noch NICHT mit anderen alleine mitfährt.

Wir würden daher für außen drei Teams (7ner) melden und für die Hallenrunde 4 Teams (6er).

Lehrer lernen auch, dass man auf die individuelle Lerngruppe und natürlich am allerbesten auf jeden einzelnen Spieler eingehen soll.

Für Fußballtrainer bedeutet das zunächst, dass sie quasi eine Bestandsaufnahme von dem machen müssen, was schon da ist, dann realisitische Ziele formulieren, wo sie hin wollen und dann mit Geduld und Spucke darauf hinarbeiten.

Ganz konkret: Du stellst plötzlich fest, 7 von deinen 11 Spielern können noch nicht richtig rückwärts laufen, dann baust du das in deine Reihe ein. Dabei ist völlig egal, ob du das vorher vielleicht einmal Ende August auf einem weißen Blatt Papier anders aufgeschrieben hast.

Deine Fragestellung bzw. Anregung ist jedoch sehr wichtig, denn wer sein Training ansich (jede 45-90 Minuten) strukturiert, der kann noch besser als Trainer sein, wenn er auch die Trainingsabfolge durchdacht strukturiert.

Fazit aus alle dem:

Es kann keine vorgefertigten, fertigen F-Jugend-Periodisierungs oder Reihenpläne geben, allerhöchstens eine wie auch immer empfohlene grobe Abfolge der zu erlernen Dinge.

Und Andre wird hier noch ergänzen: Die einzelnen Übungen sollten dabei trotzdem möglichst ganzheitlich sein.

Ich weiß, deine Tochter. Ich wollte das vom "Fußballehrer" abgrenzen, das war mir offensichtlich etwas missglückt. Entschuldigung dafür!

Ein normaler Lehrer ist jemand, der in Deutschland das 1. und 2. Staatsexamen abgelegt hat, also eine theoretische und praktische Ausbildung zum Lehrer gemacht hat. Dieser lernt sein Handwerk und bestimmte Tricks bei der Wissensvermittlung, genau so, wie du zum Umgang mit Kunden angeleitet wurdest.

Dabei setzt er sich mit Lerntheorien auseinander. Dieses ist ein weites Forschungsfeld, das aber wichtig ist, damit die Kinder auch etwas von dem behalten, was der Lehrer ihnen zu vermitteln sucht.

Ein Curriculum ist ein Lehrplan, als was, wann und wie zu vermitteln ist. Ein Spiralcurriculm ist eines bei dem die Inhalte beispielsweise so vermittelt werden, dass sie sich wie bei einer Feder "hoch drehen". Ähnliche Dinge kommen immer mal wieder, werden dann jedoch etwas erweitert oder schwieriger dargeboten.

Für Fußball wäre das im konkreten Fall, dass du in der F etwas zum allerersten mal machst, in der E dann wieder aufgreifst und etwas komplexer werden lässt, in der D dann vielleicht mit einer anderen Sache aufbauend verbindest ........ usw.

Was bedeutet " international empfohlene Reihenfolge", wo kommt das her?

Die Frage der richtigen Abfolge ist eine sehr, sehr, sehr schwierige Frage, die nicht heißer und kontroverser diskutiert werden könnte als sie das eh schon wird.
    Gerade deshalb interessiert sie mich so sehr.

Leider kann ich dir dafür nicht eine Hauptquelle nennen, denn ich habe dafür wirklich viele Bücher gelesen und so manchen Foren-Thread ausgewertet.

Dass Ballführung (Dribbling) am Anfang stehen, dazu herrscht noch einigermaßen Einigkeit, danach geht es aber schon los mit der Diskussion, da Fußball ja so eine komplexe Angelegenheit ist.

Die Reihenfolge, die ich angeführt habe ist die in der Literatur (und Foren sowie Periodisierungsprogrammen) meist genannte .......... ob sie die optimale ist, das mögen andere beurteilen.

Da es den F-Jugendlichen an Grundlagen fehlt, sind Periodisierungungen selten und Reihen eher kurz.

Ich selbst trainiere in "Blöcken", was bedeutet 2-5 Trainingstage zu einem Thema, welches dann später in der Form eines Spiralcurriculums aufgegeriffen, verfestigt, vertieft und weitergeführt wird (=kommt immer mal wieder).

Unter den normalen Lehrern gibt es ein Sprichwort: "Einste Stunde zu einem Thema ist keine Stunde." Was man nicht mindestens ein zweites Mal trainiert, das kann man folglich gleich lassen.

Das deckt sich mit den Beobachtungen der Trainer hier im Board, dass Verbesserungen im Fußball sich eher schleichend einstellen (siehr Thread zu schnellen Verbesserungen!).

Wenn du deiner F-Jugend immer so 2-3 Trainingseinheiten lang einen Hauptschwerpunkt gibst, dann bist du auf der sicheren Seite.

Die international (NICHT DFB!!!!!!!!!!!!!!) empfohlene Reihenfolge dabei ist:

1.) Dribbling
    2.) Abschirmen
    3.) Wenden
    4.) Balannahme
    5.) Kurzpass
    6.) Schuss
    .......

bis hin zu 22.) Kopfball (in einfachsten Anfängen, um ihnen die Angst vor dem Ball zu nehmen)

Es gibt eine englischsprachige Lehr- und Übungs-DVD nur zu diesem Thema "Feuer den Ball ab!" (Blast the ball).

Bereits das Werbevideo dazu gewährt einen Einblick in die Übungen.

Ich habe die Scheibe, sind nette Sachen dabei. Allerdings sind die Trainer kaum in der Lage, selbst etwas zu demonstrieren ... etwas hüftsteif ^^^

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Am Wochenende waren mal wieder Turniere und in mir kam da die Frage auf, was man eingetlich am besten bei drückender Überlgenheit macht bzw. was auch ein komplett unterlegener Trainer erwarten kann?

Musterfall:

Konkretes Fallballspiel E-Jugend Hallenturnier. Nehmen wir mal an, es droht so ein 20:0 für Team FC Netzzerstörer gegen den SV Rührmichnichtan. Was ratet ihr dem Trainer des Gewinnerteams?

1. Gar nichts machen?

2. Einen eigenen Spieler vom Platz nehmen.

3. Einen gegenerischen Spieler mehr erlauben.

4. Angriff und Abwehr tauschen.

5. Torhüter und Top-Torschützen tauschen.

6. Sich nachher beim anderen Trainer entschuldigen.

7. Den Schiedsrichter bitten, eher abzupfeifen.

8. Einen guten Spieler zur Halbzeit rüber geben.

9. Dem Torhüter zuflüstern, absichtlich einen durch zu lassen.

10.Nachher den Spielbogen „frisieren“.

11.Eigenes Team auf zwei Ballkontakte umstellen.

12 Sonstiges ____________________________________

zu Andre:

und genau bei so einer Veranstaltung wurde die Peinlichkeit heute noch getoppt, als ein besagter super ehrgeiziger Trainer das klare Tor zum 1 zu 1 nicht hinter der Linie gesehen haben wollte und wie ein Irrer auf den Platz stürmte, um den 14jährigen Jungschiedsrichter - bei seinem zweiten Einsatz überhaupt - zu bedrängen.

Der Jungschiedsrichter blieb zum Glück bei seiner richtigen Entscheidung ....... neben mir haben ihm nach dem Turnier noch andere zu seinem Mut gratuliert.

In meinem Tagebuch steht das seit heute als zweitpeinlichstes Ereignis, das ich je live zu sehen bekam. Platz 1 sind immer noch zwei C-Jugendtrainer, die nach einem verlorenen 9-Meterschießen bei einem Sommerturnier prügeld aneinander gerieten und der Fall sogar vor einem normal Gericht landete.

Nach meiner Erfahrung ist das vor allem beim Einführen des Kopfballs so, dass man doch recht sehr schnell merkt, dass sich etwas erkennbar verbessert.

Einwurf ...... Kopfball ............ offensichtlich bei den Dingen, die nicht den Ball mit den Füßen berühren.