Beiträge von Germancoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bei uns gibt es keine Startgebühr, ist vom Verband verboten.
    Dennoch erlauben wir es uns, für jede Mannschaft einen Preis zu haben. Bis E Jugend Medaillen (0,53 €) und bei den älteren für jede Mannschaft einen Pokal. Ab D Jugend auch Einzelpreise, z.B. für die fairste Mannschaft.
    Von den Turniereinnahmen (Verkauf, Tombola) bleibt dennoch immer noch reichlich Geld übrig.
    Finde es daher schon manchmal etwas unverschämt, wenn einige Vereine nur für die ersten drei etwas geben oder Miniatur-Preise.

Welcher Verband verbietet das?

Ich denke, dass wir uns alle darauf verständigen können, dass ein Turniersieg oder der erste Platz bei der Hallenkreismeisterschaft für sehr viel Motivation sorgen können. Eine solche Sache reicht normalerweise lange vor.

Es geht sicherlich nicht gegen diese "Erfolgsorientierung", die doch irgendwie zu unserem Sport von Anfang an auch dazu gehört. Schon die Vierjährigen sind mehrheitlich Bayernfans, weil sie nicht so gerne verlieren können, sondern zu den Siegern zählen mögen.

Es geht um die überehrgeizigen Trainer, denen wir den Spruch zu verdanken haben:

"Desto höher sie beim Fußball kommen, je weniger lächeln sie."
    THE HIGHER THEY GO IN FOOTBALL THE LESS THEY SMILE!

Also das ist doch mal eine Freude und trägt sicherlich zur weiteren Niveauanhebung hier im Forum bei, dessen Beiträge doch immer mehr an Informationsgehalt gewinnen. Macht zur Zeit richtig Spaß hier!

Auf meinem Nachtisch liegen zur Zeit: Peter Steiner "Fußball - Kinder und Jugendtraining.Die besten Trainingseinheiten." und Tony Carr: "Fussball Coaching perfekt".

Cool, dass man demnächst zumindest einen schon mal etwas "persönlich" fragen kann.

Herzlich Willkommen, Peter!

Ich habe bisher drei Mal teilgenommen, jedoch nur außen.

Der DFB benötigt aber nur wenig Platz, sodass dasselbe Training auch in der Halle angeboten werden könnte.

Für Lizenz-Inhaber ist es nett, die kenne da aber schon alles. Für Vater-ich-konnte-nicht-nein-sagen-Trainer bietet es eine schöne Einführung.

Erste Schritt um das Zusammenspiel zu üben sind (völlig überraschend :D) alle Fußballübungen für ZWEI Spieler. Hier gibt es einen großen Fundus, der vom Pass über die Vorlage bis zum Torschuss nach Hereingaben oder Doppelpässen reicht.

Auf der Frontseite von soccerdrills gibt es dazu gute Anregungen.

Bekommen die Kinder das gut hin, dann würde ich auf Übungen zum "Ball in den eigegen Reihen halten" übergehen, was letztlich bedeutet: Du spielst Fußball so wie immer, klaust ihnen aber die Tore. Dann zählt man Punkte, zum Beispiel nach drei gelungenen Pässen in Folge, ohne dass ein Gegner die Kugel berührte. Wer nach 10 Minuten mehr Punkte hat, der gewinnt.

In unserer Region gibt es für die Bambini ebenfalls eine Art "Fair-Play-Liga" mit eigenen Regeln, die die Kinder besonders schützen (kein Tabellen, keine Siege mit großem Torunterschied usw.).

Das geht sogar so weit, dass du bei einem zu hohen Sieg gegen eine andere Mannschaft die Teilnahmeberechtigung verlieren kannst ..... da aber alle G-Jugenden da mitmachen, bedeutet es, dass du für deine Mannschaft keine Gegner mehr findest. Und wer spielt schon gerne nur noch gegen sich selbst?

Bei der im Internet kursierenden Sammlung von ehemals kostenlosen Excel-Datein, ist dieses dabei. Leider wurden die kostenpflichtig, sodass ich in UWE und unser aller Interesse das hier nicht posten möchte und darf.

b o e r s e . b z <--------------- völlig legaler Ansprungpunkt für deine Suche. Viel Erfolg!

Ok! Dann wird der erste Preis: 5 Trainingseinheiten mit Günter :D

Sehr wichtig für das Abschlussspiel und den Spaß daran sind gleichwertige Teams. Natürlich kann ein Trainer da auch mit Unter- und Überzahl arbeiten.

Wenn er die Spieler wählen lässt und es ergeben sich unfähre Gruppen, dann kann er sich ganz locker eben auch selbst ein Hemdchen überziehen, schon passt es wieder.

Ein Teil der Schuld liegt tatsächlich beim DFB, der nach wie vor die einfachste Trainer-Lizenzstufe bei 120 Stunden ansetzt, samt polizeilichem Führungszeignis, Regelkunde und 1. Hilfe Schein.

Das ist von den allerwenigsten Väter-die-nicht-rechtzeitig-nein-sagen-konnten (oft mit junger Familie und anderen Kindern) einfach nicht zu heben.

Die Reaktion darauf ist oft eine Überreaktion: "Wenn der DFB in diesem Punkt einen an der Waffel hat, dann kann alles andere ja auch nichts taugen!".

Schade das!

Natürlich fällt es einem starken Team viel leichter zu rotieren als einem schwachen.
    Und natürlich geht das alles viel einfacher, wenn die Trainer miteinander befreundet sind (siehe Thread: "Was tun bei großer Überlegenheit").

Ich sage es mal enifach so am realens Beispiel ..................

Der Ort B. wollte den Fünjährigen J. nicht haben. Und wer den G-Jugendlichen J. aus C. spielen gesehen hat, der hätte auch gesagt, der wird NIE IM LEBEN ein Fußballer ........... schon zwei Jahre später verteidigte der mit einem Biss und einer Geschicklichkeit, dass er die Spezialaufträge gegen ansich "unaufhaltsame Stürmer" bekam ......... und noch ein jahr später, da schnappt er sich das Leder, zieht an der rechten Außenbahn lang, dribbelt nach innen und ....... hämmert das Ding selbst rein. Der Junge ist zu diesem Zeitpunkt bereits universell einsetzbar.

Die Sache ist insofern tragikkomisch, da der Ort B. in der Zwischenzeit nicht in der Lage war, selbst einen solchen Spieler zu entwickeln. J. ist nicht der beste Spieler seines neuen Teams geworden, aber besser als jeder von B. :thumbup:

@GC : dann weisste aber immer noch nicht ob die Infos alle auch gelesen haben. Es sei denn du hast eine Lesebestätigung an die E amil gehangen.

Haben auch ne eigene Page aber trotzdem ruf ich die Spieler lieber aufs Handy an. Dann weiss ich ob die auch wirklich können.

Ist bei uns etwas anders, denn wer sich nicht meldet, der KANN. Und jeder weiß, wer sich nicht abgemeldet hat, der kommt auch.

Einzelehrungen finde ich im Kinderfußball unpassend.

Bälle und Pokale finden unsere Jungs gut. Medaillen werden zu Hause an den Haken mit den anderen 50 Medaillen gehängt. Ich persönlich finde Medaillen zu teuer. Ach ja - Startgelder sind in unserer Region unüblich.

Eine große, bedruckte Bronze-Medaille mit bunter Kordel kostet 60 Cent. 10 Spieler = 6.- Euro 100.- Spieler = 60.- Euro.

Bitte schicke mir eine PM, wo du einen Satz mit 10 Pokalen oder 10 Bälle unter 60.- Euro bekommst. Danke!

Viel Aufwand ............... aber sicher für alle eine ganz, ganz tolle Erinerung. Super Idee!

Da hast du natürlich absolut Recht, wenn du das allerdings auch noch schaffst mit einem für die Altersgruppe SINNVOLLEN Programm zu kombinieren, dann liegst du ganz weit vorne.

Und wenn du dir so eine Trainingsreihe geplant hast, dann erhöhst du ja den Spaßeffekt, weil du den Kindern immer wieder andere Dinge zeigst bzw. sie machen lässt. Das wird dann abwechslungsreich und lehrreich zu gleich.

Wie seht ihr das eigentlich mit der Siegerehrung bei den Winter-Hallenturnieren, die ein Verein selbst ausrichtet?

- jeder eine Medaille?
    - Pokal für die Mannschaft?
    - Ball für die Mannschaft?
    - Siegerurkunde(n)?

- mit oder ohne Einlaufen der Finalsiten?
    - mit oder ohne Namensnennung der Finalspieler?

Extrapreise (oder Pokale) für:

- besten Schützen?
    - besten Spieler?
    - besten Torhüter?
    - lauteste Fangruppe?
    - etc.

Was mögen eure Spieler am liebsten?