Beiträge von Germancoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@Uwe ........ das weiß ich doch ^^^ Aber dann bekommt man so einen komischen Titel.

Wenn, dann will ich so einen coolen haben wie in der DDR, wo eine "Agrar-Ingeneurin" die Kühe gemolken hat.

Als User möchte ich dann "Vorstandsvorsitzender der Abteilung Kontakte mit dem Ausland für trainertalk.de und befreundete Institutionen" sein. :D

Mich würde interessieren, ob diejenigen von euch, die E-Jugend und älter trainieren, eine Art "Standardübung" haben oder sogar damit in Verbindung gebracht werden.

Vielleicht mögt ihr ja die Variationen einer bestimmten Übung oder greift immer mal wieder gerne auf die EINE zurück?

Oder man sagt sogar über euch: "Ja, dass ist doch der mit dieser Übung" :?:

Wer bei unserem C-Schein mehr als zweimal fehlte war raus.

Dann ist auch das nicht einheitlich, denn wir hier schmeißen keinen raus, der aus gutem Grund (zum Beispiel beruflich verhindert) nicht kann. Dieser hat sich von einem anderen die Mitschrift zu besorgen und das entsprechende nachzulernen.

Da es bei einem Anwärter aber auch schon einmal zu oft wurde, wurde der gebeten, die fehlenden Stunden im Nachbarkreis nachzuholen. Das hat der auch gemacht und eine entsprechende Bescheinigung über seine Anwensenheit dort dann bei uns vorgelegt.

Ein solches Konzept umzusetzen, ist nicht leicht. Hauptgrund dafür ist, dass man ja gegen vorhandene (recht alte) Strukturen ankämpfen muss. Dabei gilt es, die Vorteile hervorzuheben und geringere Nachteile durch andere Sachen entsprechend auszugleichen. Das wird in die Info-Flyern versucht und diesen Weg sollte man auch weiter beschreiten.

Es ist wie immer: Am besten hilft die Mundpropaganda. Wenn es sich herumspricht, dass es gut ist, dann wird es sich auch schnell verbreiten. Wie von anderen schon erwähnt, kann man durch Vorträge und Kurzschulungen den Bekanntheitsgrad erhöhen: eine professionelle Web-Darstellung, vieleicht eine Info-Mail zur Weiterleitung. Natürlich ist alles auch eine Preisfrage. Stehen Millionen zur Verfügung, dann halt sogar TV-Spots und man heuert zumindest eine professionelle Marketing-Argentur an.

Mein Tipp dazu ist, die Eltern möglichst zu mobilisieren. Diese sind Parteiwähler, Vereinsmitglieder und teils sogar auch die Sponsoren.

Für diejenigen unter uns, die nicht soviel Zeit haben, aber trotzdem gerne aktuell das Forum verfolgen würden ist es wirklich mühsam, wichtiges von unwichtigem trennen zu müssen.

Von Orgasmus-Thread bis zum ernsthaften Umgang mit Knieverletzungen gibt es in diesem Forum eine sehr, sehr große Bandbreite. Wenn ich die allgemeine Stimmung hier richtig deute, wird das auch mehrheitlich so gewünscht.

Gerade unter "Sonstiges" solltest du ansonsten nicht nach Fußballwissen suchen, wenn du schon seit 2007 dabei bist. Das Unterforum heißt nicht umsonst so. :D

Noch mal zur Qualität des Forums:

Meines Erachtens ist das Forum auf einem guten Weg, solange ich es in den letzten drei Monaten intensiver verfolge.

Zum einen finden sich immer mehr verschiedene User, die sich an den Gesprächen beteiligen, zum anderen wurde den Diskussionen etwas das "unter-der-Gürtellinie-Niveau" genommen. Es wird immer weniger persönlich angegriffen, auch wenn man es teils leider noch findet. Oft ist das aber nur so, wenn Ironie nicht verstanden wird.

Kurz: Quantität und Qualität nehmen zu ..................... aber die scherzhaften Threads sind oft eine willkommernde Abwechslung zu ernsthaften Problemen.

Jugendfußballtrainer sollen Spaß verbreiten. Also muss dieses Forum auch da vorbildlich voran gehen .... das tut es ab und an. :thumbup:

Ich finde bei Training-Online die Zeitspanne zu groß. F und E Jugend sind ja 4 Jahre. Ich denke das sollte viel mehr differenziert werden. Sicherlich sind alle oder fast alle Übungen für beide geeignet und dennoch wünschte ich mir eine bessere Abstufung. Oder vielleicht einen Hinweis, dass man bestimmte Übungen erst machen sollte, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben oder notwendige Techniken bereits erlernt wurden sind.

Diese Meinung teile ich.

Da magst du Recht haben, diese Staffelleiter sind aber von sehr unterschiedlicher Qualität. Der von der E-Jugend bei uns ist eine Granate, der von der F-Jugend setzt jetzt schon zum zweiten Mal in Folge die ersten Spieltag auf dem Einschulungssamstag an. Eine von 38 angesetzten Partien konnte stattfinden.

Diesen Fehler im Folgejahr zu wiederholen, dazu gehört schon einiges.

Na, GC, mal wieder Langeweile gehabt?

Nein, ich habe herzhaft gelacht ..... und wer mag, den lasse ich daran teilhaben.

Wir haben über das Thema "fehlender Nachwuchs" allerdings an anderer Stelle schon ernsthaft diskutiert, wo es um die Zusammenlegung der Kreise geht.

Man muss kein Prohet sein um zu erahnen, dass sich in 15-20 Jahren tatsächlch Vereine um immer jüngere Spieler bemühen werden, um diese zum Fußball und weg von anderen Sportarten zu holen. Noch ist Fußball einigermaßen besetzt ..... aber warten wir das mal ab. Zumindest bei uns gibt es auch schon die erste Kreiszusammenlegung, jedes Jahr werden es 15 F-Jugendteams weniger usw. Eine letztlich traurige Tendenz.

Noch ist das ein lustiger Tippfehler ............. ich denke, bald wird man zumindest die Vierjährigen tatsächlich konkret anschreiben, die Eltern besuchen usw.

Wen ich jetzt unfair wäre, würde ich sagen:"Nicht eins deiner eröffneten Themen ist unter den ersten 20, deine Probleme scheint sonst keiner zu haben."

Dazu sage ich mal: Sagt dier das Wort: "Registrierdatum" etwas?

Ich denke die Begründung für die "Lieblingsthemen" der User ist eine andere: Sind die Themen erst einmal oben in der Statistik (also auch bei google), dann werden die natürlich auch am häufigsten wieder angeklickt, von da aus geht es dann zu den anderen Themen weiter.

Also ich spreche auch im normalen Leben oft und viel mit anderen Trainern, um Schlachtrufe oder Duschen geht es da nur alle Jahre mal wieder.
    Nicht, dass es unwichtige Themen wären.

Ja, geb ich dir voll Recht, ist aber immer wieder erstaunlich wie sehr unser KFV von der Entwicklung überrascht wird und dann bei den Verhandlungen mit anderen KFV deutlich zu spät kommt, weil die ihre Planung meist abgeschlossen haben.

Leider, leider. Ist genau wie bei den Lehrern und deren Pensionierung mit 64 Jahren. In allen Bundesländern Deutschlands sind jedes Jahr die Verwaltungsbeamten wieder neu überrascht, dass sogar welche so alt sind und gehen dürfen ... und dann fehlen Lehrer. Nicht ein Amt in 15 Bundesländern kann Geburtsdaten lesen, nicht eines.

Bei den meisten Fußballverbänden ist das ähnlich. Jeder da draußen, weiß, was mal kommen muss, sieht die Anzeichen. Und die Verbandsführung: "Ne, also, das das so kommt ...... damit konnte ja auch gar keiner rechnen!", "Wir sind von der Entwicklung quasi über Nacht überrollt worden, tut uns leid."

Aus einem Tippfehler können ganz neue Ideen entstehen, finde ich:

Zitat von unserer Verbandshomepage:

"Meldeschluss ist der 5. Mai 2011. Da es sich für den Jahrgang 2011 um eine Pflichtveranstaltung handelt, sind alle Vereine gehalten eine Meldung der Spieler/innen durchzuführen, andernfalls werden entsprechende Nichtantrittsstrafen den betreffenden Vereinen zugestellt."

Da will ich aber unbedingt dabei sein!!!!!!! Habe schon Urlaub eingereicht!!! :thumbup: