Beiträge von Germancoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Dann erhole dich mal gut! Meine Anmerkung war nur als Kritik an dem einen Argument gemeint, dass Gegner von Fair-Play eventuell umdrehen könnten, wenn sie das wollten.

Wie wäre es denn noch mit etwas erlaubtem Abschauen bei unseren Britischen Nachbarn?

http://www.footy4kids.co.uk/newsletter22.htm <----- mit Infos zur Initiative "Give us back our game" zu Deutsch: "Gib uns unser Spiel zurück!"

Ich möchte anmerken, dass mir dieser Slogan persönlich sehr, sehr gut gefällt.

1. Thierry Henry, Fußballprofi

"Ich stand als Fußballprofi niemals mehr so unter Druck wie mit 8 Jahren, als mein Vater am Spielfeldrand stand."

Aber nicht, dass das einer als Gegenargument gegen euch dreht, denn aus dem kleinen Thierry ist ja durchaus noch ein halbwegs brauchbarer Fußballer geworden. ;)

Was hat es denn konkret über das weitere Vorgehen gegeben?

Gibt es einen Aktionsplan mit Zeitfenstern oder dergleichen?

Edit: Sehe gerade, dass bei deinen beiden anderen Threads zu diesem Thema ein paar Dinge dazu in Erfahrung zu bringen sind.

zu 1.) Das kommt darauf an, wie gut die Gegner wirklich sind und ob du die gegenerischen Trainer kennst. Siehe hier im Board den Thread zu "Was tun bei drückender Überlegenheit".

zu 2.) Zu Anfänge des Passspiels, zur "Tschechenrolle", zu mehr Körperlichkeit und Reaktionsgeschwindigkeit und Co. gibt es auch entsprechende Threads hier im Board, da brauchst du das Internet nicht weit für bemühen.

Schau doch mal, was die Suchfunktion dir bringt, ansonsten melde dich noch mal.

Das wäre das allererste Mal, dass ein Verein sich nicht zumindest selbst um eine Lösung bemüht. Dieser benötigt ja Spieler und letztlich auch zufriedene Eltern.

Da läuft wirklich keine Ersatzaktion ... irgendwas?

Ja, ich hab vor ner Weile ein Rugbyei gekauft und die Jungs fahren auf das Teil voll ab. Wir machen uns kurz warm und machen dann so 10 bis 15 Minuten ein Spiel mit dem Ei. Die Jungs sind dann auf Betriebstemperatur und nehmen die folgenden Übungen von meinem Gefühl her viel besser auf! Ausserdem kapieren sie langsam das es nix bringt direkt gegen das Ei zu treten da sie es meist eh verfehlen ^^ . Der Effekt macht sich dann im Trainingsspiel bemerkbar, da die Bälle nicht in Bedrängnis wild weggekloppt werden sondern die Jungs stoppen und spielen den Ball. Dieses Gerät ist für mich durchaus positiv und das Spiel vorm Training hat auch nen positiven Effekt, da die Jungs wie schon erwähnt, richtig auf Temperatur sind und aufnahmefähiger wie ich finde. :thumbup:

Sehe ich genau so. Nimm aber der 3er Rugby, denn der 5er .....................so einmal voll auf dier 12 gezwiebelt .............. = sehr große Kopfbeule!

Als zwiefacher Vater antworte ich dir hier einmal ganz persönlich:

Es ist so, dass wenn du ein eigenes Kind hast, dieses dir sehr wichtig wird, wichtiger als du dir das jetzt vorstellen kannst. Bei Mütter ist das sogar so, dass der Ehemann an die Stelle Nr. 2 in deren Leben rückt, so sehr lieben sie ihre eigenen Kinder in aller Regel. Die Natur hat das so eingerichtet und das ist auch sehr gut so, finde ich.

Babys und Kleinstkinder haben noch keinen festen Schlafrythmus, auch wenn sie 20 Stunden am Tag schlafen, sodass diese ständige Aufmerksamkeit fordern. Anstrengend sind auch die, die mit 1 3/4 gerade Laufen lernen und selbst du als sportlicher Typ große Probleme bekommst, da schnell hinterher zu kommen, bevor das Kleine die Straße erreicht hat.

Jeder muß da selbst eine Entscheidung für sich selbst treffen, aber das (Fußball-)Leben ist sehr lang. Ich würde zwei Jahre lang kürzer treten, danach kann das Kind schon mit anderen zusammen etwas spielen, kommt vielleicht in den Kindergarten ..... alles wird etwas entspannter.

So ......... also fast wie Immer hier: Andre stellt den DFB vor ...... und ich das Ausland:

Schaust du in die englischsprachigen Coaching-Manuals, so wirst du lesen, dass für dieses Alter 4:4 als Trainingshauptschwerpunkt zu viele Spieler sind. In dem Alter sind 1:1 und 2:2 dran, gerne mal 4:4 oder 5:5 beim Abschlussspiel dann ohne Torhüter auf Hütchentore.

Wenn du den Kollegen in zwei Jahren mit deinem Team mal "schlagen" willst, dann sieh zu, dass du aus deinen Jungs flinkte, wendige, universelle, sportliche und reaktionsschnelle Kicker machst. Ganz nebenbei bereitetst du deren spätere Entwicklung damit vor.

@ Andre Da hast du von der Terminologie her absolut Recht. Ich wollte ausdrücken, dass man dem jungen mann die Dinge vorwirft.

Ansonsten gilt für das Hineingrätschen die gleiche Rechtslage, auch im Schulsport: Eine Verletzung, die im Eifer des Gefechts und ohne jegliche böse Absicht einem anderen zugefügt wurde ist nichts, wofür man einen anderen Schüler persönlich haftbar machen kann. Versicherungsleistungen lassen wir hier mal außen vor.

Der Beschuldigte ist über 14 Jahre alt und somit teils schuld- und geschäftsfähig.

Ähnliches gibt es im Schulrecht: Normale Schlägerei kein Problem, da es durchaus dazu kommen kann.

Bei Vorsatz mit großer Gefährdung, z.B. wenn ein Schüler (14) einem anderen Schüler auflauert und diesem ohne Vorwarnung feste auf das Auge haut, ist hier eine besondere Gefährdung gegeben und Schulen sogar verpflichtet, eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten.

Wenn der Junge verurteilt wurde, dann hat das Gericht folglich das Foul nicht als normales Sportfoul gewertet, sondern als bewusste und absichtliche Tat mit größerem Gefährdungspotintial für den Geschädigten.

Angst um den Fußball muss man sich meiner Meinung nach da aber nicht machen.

@GC

Ich sehe es gerade. Unsere Posts haben sich überschnitten. Tolle Beispiele wie es auch gehen kann :thumbup:

Durch die Einbeziehung der Eltern ist deren Identifikation mit dem Team auch höher, was zu mehr Zuschauern führt.

Trotzdem ist allen klar: Germancoach sagt, wer dieses Wochenende spielt und wer leider aussetzen muss (Rotationsprinzip), Germancoach stellt die Mannschaft auf und gibt die Taktik vor ........................ und wenn Germancoach dafür sorgt, dass heute nicht gewonnen wird, dann wird das akzeptiert.

Aktuelles Beispiel von heute: Da wurde spontan der Gedanke von der Fair-Play-Liga ausprobiert und beim Freundschaftsspiel gegen G. fehlte der Schiedsrichter auf dem Platz. Hat keiner gemault ...... der Trainer sagt es so, dann wird es so ausprobiert ...... fertig.

- Die Eltern haben 3 Funktionen:
    1. Zeugwart: Sie waschen Trikots, kaufen den Kindern Schuhe etc.
    - Die Eltern sind Fahrer - zu Spielen Training usw.
    - Die Eltern sind Fans, um ihre Kinder bei den Spielen zu unterstützen

Da muss ich leider widersprechen:

A. schießt immer alle Fotos für uns.
    M. ist Busfahrer von Beruf und fährt uns zu Ausflügen in Freizeitparks.
    B..organisiert gerne: Die Mütter ins Musical, Geschenke für länger kranke Kinder kaufen
    H. ist auch im Vorstand und regelt immer die finanziellen Dinge (Quittungen für Antrittsgelder usw.)
    St. ist der Vater von S. und macht nun auch seine C-Lizenz, um besser beim Training unterstützen zu können
    G. ist sehr aktiv als Geschäftsmann und hat uns Sponsoren besorgt
    I. kann gut mit PCs und pfelgt unsere Homepage.
    usw.

@ all Aus den Statements hier kann man eines klar herauslesen: Das Soccerdrills.de-Forum wird von den User sehr, sehr unterschiedlich wahrgenommen.

@ Uwe bei alle dem wünsche ich dir viel Erfolg! Und übernimm die nicht!

Apropos Spanien: Trainer Jordi aus Spanien erzählte mir gestern im Chat, dass die meisten spanischen Trainer doch sehr konservativ zur Sache gingen und auch die "Spanisch Fußballbibel" von Laureano Ruiz eher ignorieren würden.

Er war auch total verwundert darüber, dass für uns deutsche Trainer Siegen so wichtig sei. In Spanien sei das mehrheitlich anders, da sei es das größte Ziel der Trainer, dass Spieler aus ihren Teams für höhere Aufgaben berufen werden. Wenn gar Spieler von großen Clubs beobachtet würden, dann würde quasi der Sangria geöffnet.

Ich freue mich auf deinen Bericht darüber.

Glaube lieber keiner Absage, die du nicht selber gelesen hast. Hört sich eher nach beleidigten Vater an. Und in diesem Zustand erzählen Menschen oft etwas, was so nicht ganz korrekt ist und Stimmung gegen den anderen Verein macht.
    Wer fragt, kriegt auch Absagen. Das gehört im Leben dazu, wie die Niederlage im Fussball. Etwas lockerer damit umgehen, das Leben geht weiter. ;)

Das wäre natürlich möglich. Allerdings ist der Verein, der die Absage erteilt hat, in seinen eigenen Einladungen auch etwas überheblich. Dort heißt es: "Wir haben eure Mannschaft eingeladen, weil wir ein gut besetztes Turnier spielen wollen." Klar fühlt man sich da geschmeichelt, diese Einladung solte aber eigentlich auch keinem in die Hände fallen, der nicht eingeladen wurde. Der war dannnicht gut genug, oder?