Beiträge von Germancoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

"Spielsituationähnliches Training" ist nicht nur in Spanien zur Zeit gefragt. Sollte ein Kind in jungen Jahren vornehmlich den "COEVER-Tanz" einzelnd einstudiert haben, dann ist das spätestens ab der C-Jugend für jeden Trainer empfehlenswert, in dieser Art seine Trainingsschwerpunkte zu setzen.

Trainer-Apps für das Smartphone wie

- Wettervorhersage

- Stoppuhr

- 1. Hilfe Datenbank

- Mobile Soccer Coach App <------ sollen die Amerikaner haben, um da Statistiken einzupflegen

und und und

Nutzt ihr sowas schon? Welche habt ihr? Was haltet ihr davon?

In dem Alter kannst du ihm nur dadurch unterstützen, dass du ihm seine Entwicklungszeit lässt. Wenn er einen "dieser Tgae" hat, dann lässt du halt andere spielen. Es könnte unter anderem mit dem großen Wachstumsschub und Intelligenzschub zu tun haben, sodass bereits in einem halben Jahr hat sich dieses vermutlich ausgewachsen.

Klingt für mich so als ob die "andere Seite" die Befürchtung hegt (hegte), dass sich hier ein "Verein in Verein" gebildet hat, der von Turnierteilnahmen über Sponsoren und Spendenaktionen SEIN eigens Ding durchziehen will.

Soetwas kommt beim Vorstand immer schlecht rüber, auch wenn man es noch so gut für die Kinder meint und esüberhaupt nicht gegen den Verein gerichtet hatte.

@ McPhly

Mir gefällt, was du da beschreibst. Offensichtlich handelt es sich aber um Kinder, die das bereits vernünftig mitmachen. Leider habe ich auch schon Vierjährige gesehen, die lebten im Prinzip noch in Symbiose mit ihrer Mutter, will sagen: ohne Mama gingen die nicht mal einen Meter "unrund", die machten ohne die rein gar nichts.

Anderes Beispiel: Ich habe immer noch den kleinen Keno vor Augen, ein super Linksfuß ..... dribbelte .... schoss ..... Tor ........ dribbelte ... schoss .... Pfosten ......... Trainingsspiel sofort vorbei, den niemandem, auch nicht der Mutter, gelang es nun, den heulenden Kleinen unter dem Gerätewagen hervorzuholen.

Dieser Junge war einfach noch nicht so weit. Und wenn man so etwas sieht, dann sind die Kinder einfach noch nicht reif für Fußball.

Und glaube mir, wir haben alles mit Keno versucht: Jeder der anderen Eltern wollte ihm am Ende ein Eis schenken (14 Eis!), wenn er ein Mail ein Training ohne Heulen hinter sich bringt. Keno hat kein Eis bekommen, leider.

@ Zamorra Nette Idee von dir, bei der Anmeldung ins Forum auch ausgewälte Posts von Andre einzublenden.

Einen Tipp von mir für dich: Du schreibst, da habest seit der G-Jugend nur zwei Spiele verloren. Da waren wir zumindest deutlich klüger und haben uns immer wieder die stärksten Teams ein Jahr älter im Frühling und im Herbst zum Freundschaftsspielen eingeladen. Im August treten wir sogar bei einem Turnier mit zwei Jahre älteren Teams an.

So kennen die Eltern auch das Verlieren (nach Toren) und reagieren darauf deutlich gelassener. ^^

@ McPhly Ja, aber für die ganz, ganz Kleinen gibt es bei uns Kinderturnen mit Balanceparcours und ganz, ganz tollen Sachen. Sodass wir im Verein wirklich sagen können: "Geht erst einmal da hin, dann kommt in einem halben Jahr zu uns und wir nehmen auch einen Ball hinzu.

Da haben dann alle Beteiligten mehr von.

@ Andre Bitte immer ganz ruhig bleiben, DANKE!

Ich schrieb schon an anderer Stelle, dass ich fast jedes Wochenende einen Turniersieg "wegrotiere", wobei sogar 2 von 4 "Granaten" zuhause sind .... und wenn ich schreibe "Granaten", dann meine ich "Granaten" und nicht talentierte Spieler.

Sie sind unter anderem "Granaten" geworden, weil sie in vielen Spielen auch gelern haben, ausgezeichnet zu verteidigen. Die Decken seit dem 8ten Lebensjahr den Raum, weil sie wissen, dass sie die Kugel eh in einer konzertierten Aktionen schnell wiedergewinnen werden.

Wenn man die "Granaten" nun in der Sturm stellt, dann halten sie das auch für die Abwehr und attackieren sofort den Gegner, wenn der den Ball hat.

Generische Spieler und Trainer haben schon oft nach den Spielen gesagt, dass ihre Mannschaft überhaupt nicht damit zurecht kam, dass mein Team urplötzlich den linken Verteidiger als springtschnellen Dribbler in den Angriff warf ... wo kam der denn auf einmal her?

Wie du siehst, kann man rotieren, weil es der Kifo so möchte ................................. man kann aber auch rotieren, weil man dadurch Spieler mit einer Variablität bekommt, wie sie sonst kaum einer hat.

Einen Vorteil möchte ich noch am Ende nennen: Bei mir sind drei von 12 Spielern krank .............. egal welche .................... na und .............. was soll es. Ich habe 5, die man auch locker ins Tor stellen kann, die kennen das.

@ Andre Keine Regeln ohne Ausnahmen, aber es ist die hier beschriebenen Fall einfach so, dass wohl das kleine Kind noch etwas Entwicklungszeit benötigt.

Gerade du, der du dich so für die Kinderseelen einsetzt, solltest dem Kind diese Entwicklungszeit zuhause auch zugestehen. Es kann dann noch 13 Jahre im Verein bei der Jugendabteilung sein.

Ich möchte doch nur den Kindern das Fußballspielen beibringen! Ich möchte dabei nicht der strenge Trainer sein, der nur mit Strafen und Verbote handelt.

Ja ..... und genau so möchte ich als Lehrer sein: geliebt, gemocht und Freund der Schüler. Trotzdem muss man sich durchsetzen, mit einer freundlichen aber bestimmten Art.

Wenn es meine Truppe wäre, dann würde ich damit beginnen, einen Brief an die Mannschaft zu schreiben, wo das hier drin steht sowie zukünftige verbindliche Verhaltensregeln. Eine der Regeln könnte sein, wer seinen Mitspieler auf dem Platz schuld zuweist, der wird auf der Stelle ausgewechselt und kommt in der Spielzeit nicht mehr auf den Platz, bevor er nicht ganz von selbst zu dir gekommen ist, um dir zu erklären, was er da gerade falsch gemacht hat.

Wenn Reden nichts mehr bringt, dann vielleicht Bewusstmachung über diese Schienen?

Es gibt bestimmte Ferienfreizeit bzw. Wochenendangebote, die sich ausschließlich mit Teambilding beschäftigen. Hier gilt es, zusammen einen Fluß zu überqueren, andere am Halteseil zu sichern etc.

Aber wenn ich das von der "Anarchie" und den Eltern lese, dann muss ich dir ganz ehrlich sagen, da sind die Weichen am Anfang leider wohl bereits falsch gestellt worden. Solche Dinge im Nachhinein zu korrigieren, das ist sehr, sehr schwierig. Es ist so wie mit dem Lehrer, der neu in einer Klasse den Respekt der Schüler und Eltern nicht wirklich gewinnen konnte, den später zu bekommen, das ist fast unmöglich. Charaktere zu ändern ......... ein langer Prozess.

Du hast auch schon so oft mit denen gesprochen, alles ohne Wirkung .............................

Ohne dass ich dir irgendetwas Böses möchte und ohne dass ich dir die Schuld geben möchte .......... das liegt mir wirklich ganz fern,

aber das mit der Truppe (so wie von dir beschrieben), das wird nix mehr.

Verteilt die Kinder auf andere Teams, die sozial deutlich kompetenter sind und zwei bis drei von deinen Strategen integrieren können. Vielleicht kann man ja dann als D2 einen neuen Versuch probieren?

Da kann es nur eine Antwort geben: Bei vier Jahren = soll in drei Monaten noch einmal einen Versuch starten.

Wenn das nicht klappt, wieder drei Monate später. Offensichtlich ist er von der sozialen Intelligenz her noch nicht reif für einen solchen Sport und den Umgang mit anderen Kindern und Erwachsenen.

Nachtrag noch - der schnelle Weg zum Erfolg in der G-Jugend:

In der G-Jugend gewinnt in der Regel die Mannschaft, die einen schnellen Linksfüßer zu bieten hat, da die Kinder durch ihre fehlenden Erfahrungen bei Spielsituationen, fehlenden Bewegungserfahrungen und fehlender Abspeicherung von "angemessenen" Verhaltensweisen nicht in der Lage sind, sich auf ein Kind einzustellen, das schnell ist und auf einmal an der anderen Seite vorbei läuft und gar mit dem anderen Fuß hart auf das Tor schießt.

Allerdings endet dieser Überraschungsmoment am Ende der F-Jugend, da ist das für die Verteidiger kein Problem mehr, da sie Entsprechendes nun kennen.

Also bevor ich das fast aussichtlose Unterfangen mit dem Passspiel probieren würde, ginge ich in den Kindergärten auf die Suche nach einem pfeilschnellen Linksfüßer. :D

Ende der F-Jugend greift allerdings dann nur noch Andres Lösung, sorry! Kannst also gleich Andres nehmen.

Habe gerade noch einmal in die alten Video-Aufnahmen geschaut, wo sich die beiden "Übermannschaften" in 100 km-Umkreis vor gut drei Jahren im Bambini-Finale draußen gegenüberstanden (mittlerweile haben die zusammen über 40 Mal in irgendwelchen Finalen gestanden = glaube mir, die können richtig was).

Da gibt es mal den ein oder anderen Pass ........................... von "Kombinationen" kann man da aber nicht sprechen.

Also wenn du es schaffst, den Kindergartenkindern Kombinationsfußball beizubringen, dann ziehe ich meinen Hut vor dir. ?(