Herzlich willkommen!
Bitte schau mal hier, was du davon in der B gebrauchen kannst:
Junioren Spezielle Übungen zum Zweikampftraining (mehr Körperlichkeit)
Herzlich willkommen!
Bitte schau mal hier, was du davon in der B gebrauchen kannst:
Junioren Spezielle Übungen zum Zweikampftraining (mehr Körperlichkeit)
Vereinspapier: Anerkannte Prinzipien für das Fußballtraining
.............. könnte noch etwas helfen, sich einen "Namen" zu machen.
Ahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa .. du hast gestern sicherlich im TV den Kinderkanala "KIKA" gesehen, denn dort wurde es gezeigt.
Der NFV Niedersachen empfiehlt die "Elternzone" bei den Spielen = eine Torlänge Abstand zum Feld
Interessante Übungen. Die letzte habe ich aber noch nicht vollständig kapiert, kannst du sie vielleicht noch etwas näher beschreiben?
Im Grunde erstmal die klassische Aufstellung: TORWARD ---------------------- Verteidiger <<<<<<<<<- ankommenden Stürmer
Das Ganze geschieht allerdings in einem von Hütchen markiertem Korridor, den der Stürmer NICHT verlassen darf:
..................................... _____________________________
Er wird umdribbelt, dann beginnt das Wettrennen zum Schusspunkt (ca. 10-16 Meter vor dem Tor. Der Stürmer läuft innerhalb des schmalen Korridors so, dass er dem nachsetzenden Verteidier den Weg abschneidet und den Korridor NICHT verlässt. Man könnte sagen: Auch wenn er langsamer läuft, er lässt den Stürmer einfach nicht überholen (einfach satt den Hintern davor ^^) Der Verteidier setzt allerdings nach und übt Druck aus (1. Durchgang leicht, später dann voll).
Beim Schusspunkt angekommen, darf der Stürmer abziehen ................ falls er dann den Ball noch hat ![]()
Zunächst zur letzten Frage: Ja, denn 70% aller E -Jugendtore werden durch Pässe erziehlt, bei der D-Jugend erzielst man aus der Distanz fast keine Treffer mehr, wenn der Gegner einen großen und guten Torhüter im 5x2 Meter-Tor stehen hat.
Weitere Übungen:
1.) Torwart im Tor. Je ein Spieler neben dem Pfosten und einer 20 Meter vor dem Tor: Der neben dem Pfosten passt dem Ball zum Stürmer und rennt diesem wie irre entgegen, der Stürmer nimmt den Ball an und zieht möglichst ab, bevor der Verteidier da ist. Rollenwechsel.
2.) Spieler mit Ball rennt auf das Tor mit Torhüter zu, hinter ihm 10 Meter entfernt der zweite. Bei 20 Meter vor dem Tor tritt der erste Spieler auf dem Ball und muss danach noch 8 weitere Schritte nach vorne machen, dann darf er sich umdrehen ...... während der Verfolger von hinten heran rauscht, um auf das Tor abzuziehen. Oft muss er sich den Ball dafür etwas am Verteidiger vorbei vorlegen. Dann Rollenwechsel.
3.) Ein Spieler rennt auf das Tor zu, dabei muss er bei jedem Schritt mindestens 1 x den Ball berühren ...... TEMPO ... TEMPO ...... TEMPO ...... abziehen ab ca. 16 Metern.
4.) Es gibt eine ca. 6 Meter breite Gasse (eine größere Blase beim Verteidiger), die von einem Verteidiger bewacht wird und Richtung Tor zeigt. Der Trainer kann diese Rolle des Verteigers übernehemen. Erst zeigt er mit dem Finger an, an welcher Seite er vom Stürmer umdribbelt werden möchte, dann "sprintet" er in dieser Gasse hinter dem Spieler her. Das mit der Gasse lehrt die Spieler auch, die "Tür zu schließen", um dem Verfolger lediglich den Weg um ihn herum freizulassen. Abziehen ... Tor!
Du kennst die Untersuchungen, dass gerade bei Lehrern das Burn-Out Syndrom mit am häufigsten anzutreffen ist? Der Grund liegt angeblich im Spannungsverhältnis zwischen Wollen/Sollen und Können.
Nicht nur deshalb halte ich ein Staatsexamen Grundschullehramt nicht zwingend für eine Qualifikation dafür, dass man mit Kindern umgehen kann. Das ist m.E. allerdigns in Lehrerberufen nicht anders als in anderen Berufen.
Viel mehr halte ich es mit Friedrich Nietzsche: "Wer von Grund aus Lehrer ist, nimmt alle Dinge nur in Bezug auf seine Schüler ernst,—sogar sich selbst."
Gerade das schreibe ich ja im weiteren Verlauf des Posts: Die können das studiert haben mit der Note 1.0 ........................... es hat keinen Einfluss auf die Akzeptanz durch Schüler bzw. Spieler. Null. Doktertitel? Oberstudiendirektor? Manche davon werden von den Schülern nicht ernst genommen. Uefa A-Lizenz kann auch eine völlige Pflaube sein und nebenan trainiert ein klasse Vater-Coach, der das erst zum dritten Mal macht, aber die Kinder begeistern kann.
Noch mal: Es ist kaum erlernbar bzw. sich anzueignen. Man hat es ..... oder eben nicht.
Alles anzeigenGermancoach,
hast du mich etwas falsch verstanden?
Bezogen auf deine Person lese ich nicht mehr viel von dir. Erinnere ich mich doch an gute Beiträge!
beste Grüße
Meinst du "involviert"?
Alles anzeigenGermancoach,
ganz so einfach ist es nun nicht!
Ich finde es sehr Schade, das du alle hier spüren lässt, das du wo anders initiiert bist.
Oder irre ich mich da?
beste Grüße
Du irrst ........... es dies gilt ebenso für Versicherungsvertreter als auch besonders für Fußballtrainer.
Laut DFB beginnt ab der E-Jugend das kritische Alter des Hinterfragens ........... wenn die Kinder und später Jugendlichen den Trainer nicht für voll nehmen, dann wird das nichts. Klar, gibt es Empfehlungen, was man als Lehrer oder Trainer tun oder lassen sollte ............... es ist aber eine reine Persönlichkeitsfrage.
Aber ..... nein ... eine Sache gibt es: Die Kinder spüren in 5 Sekunden, ob man Kinder mag, oder eigentlich nicht.
PS: "Initiiren" kann man im Deutschen nicht so verwenden wie du es tust ![]()
Glaube einem langedienten Lehrer mit über 100 Kollegen: Es gibt keine Tricks, sich einen "Namen zu machen" ....... entweder hat man die entsprechende Persönlichkeit, oder leider nicht.
Geht es um 2003er?
Sehr, sehr vernünftig! Da verzichte ich sehr gerne auf ein paar Stunden Trainertalk.
Ich drücke die Daumen, dass alles reibungslos verläuft. ![]()
hehehehe Germancoaches 1-Mann-DDos bringt den Server down
.... nicht schlecht ........ mein altes BOT-Netzwerk läuft also noch ...... klasse ![]()
Sie zu, dass du das immer die aller neuste Forums-Software-Updates aufspielst!
Gegen DDOS und zu viele Suchabfragen gibt es auch entsprechende Gegensoftware.
Obwohl ................ es wäre doch mal eine nette neue Übung, wenn immer zwei Spieler zusammen stehen und der eine darf nur machen, was der andere sagt ![]()
Nach einem solchen Spiel würde ich etwas Handball spielen lassen (schwedischen Handball) sowie kleinere Passspiele ..... nichts zu anstrengendes Material.
Allerdings: Man sollte so trainieren wie man sich aufwärmt und auch spielt .... das muss immer zusammenpassen. Also ist eine leichtes Dahinlaufen oder gar Saufen auch Mist.
Das ist eine ganzheitliche Übungen mit vielen Variationsmöglichkeiten. So etwas suche ich immer. Vielen herzlichen Dank dafür!
Mich würde mal interessieren, ob ihr eine der vielen Übungen von der soccerdrills Hauptseite getestet habt und gar für besonders "gut geeignet" einstuft?
Für mich ist die "Tschechenrolle" im Moment ganz weit vorn, da so flexible nutzbar.

Nichts.
Du meldest dich bei irgendeinem Fußballverein in deiner Nähe. Fast alle suchen Trainer(innen).
Ist es ein guter Verein, so lernt man dich langsam an und bezahlt dir die erste Trainer-Lizenz.
Variation 1 ist besser, das spielnäher. Wann liegt denn während eines Spiels so mal locker ein Ball ruhig auf dem Rasen herum, um sich genüßlich ins Tor schießen zu lassen? Nur bei Standards und Elfmetern ![]()