Beiträge von Germancoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Die pädagogischen Ansichten darüber, wie man Kindern am besten Wissen vermittelt, rauche ich getröst und vor allem genüsslich in der Pfeife. Zumindest solange, bis uns die Pisa-Ergebnisse etwas anderes erzählen.

Laut den letzten PISA-Ergebnissen sind wir Deutschen mittlerweile recht weit vorne. Den militärischen Drill der Asiaten wollen wir aber nicht, da man dadurch zwar klasse Schüler hat, aber völlig unselbständige Studenten.

schöne zweikampfübung , kenne ich aus dem coerver-programm als " champions league" . =)

mfg

CHAMPIONS LEAGUE gibt es auch in anderen Sportarten, zum Beispiel der Leichtathletik, allerdings mit leicht komplizierten Regeln, da dort jedes Mal auf- und abgestiegen wird. Hier trifft es den Verlierer aus dem Siegerfeld dann natürlich nicht so hart.

Wenn man den Abstieg noch mit einbaut, dann wird es allerdings für die jüngeren Kicker etwas unübersichtlich .............. und diese steigen auch nicht so gerne ab.

"Round Robin" für 1v1, 2v2, Einwurf, Passtraining usw.

ist deutlich motivierender als die normale Spielform, hier am Beispiel erklärt für

12 Spieler und ein 1 gegen 1:

Man baut 6 kleine Felder mit Hütchentoren auf, in denen jeweils ein normales 1 gegen 1 stattfindet. Diese Felder sind durchnummeriert von links nach rechts, 1 bis 6, Siegerfeld bis Feld Nr. 6 ganz rechts.

Der Trainer gibt die Zeit vor (sagen wir 45 Sekunden). Wer nach 45 Sekunden mehr Tore geschossen hat, der darf dann ein Feld nach links weiterrücken (bei Gleichstand der in Ballbesitz bzw. derjenige, der schon länger in dem Feld war).

Am interessantesten ist natürlich das Duell in dem Siegerfeld Nr. 1, denn wer hier verliert, der muss leider ganz rechts bei Nr. 6 wieder anfangen.

Nach ein paar Runden ruft der Trainer den letzten Durchgang auf, danach zählen die Platzierungen. Wer dann Feld Nr. 1 gewinnt, der ist der Gesamtsieger.

Die gleiche Wettkampfform kann man ebenfalls für das Zielschießen auf Hütchentore verwenden, für Einwürfe in Hütchentore, Schüsse mit dem schwachen Fuß.... der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.

Es ist klar erkennbar, dass sich die Spieler mehr anstrengen als bei einer normalen Übungsform ohne diesen kleinen Wettkampfcharakter, der einem alle 45 Sekunden einen Erfolg geben kann.

Dieser Thread weckt Erinnerungen in mir ......

Erinnerungen an User, die mal etwas Passpiel bit der G einübern wollten ......

Erinnerungen an User, die mal Abschlusspiele mit Vorgaben mit der G ausprobieren wollten ........

und die die gleiche Reaktion bei manch anderen Usern ausgelöst haben > fast schon übersteigerte Ablehnung

Ich persönlich habe diese Ablehnung als übertrieben empfunden und auch diese Dinge eingeübt. ZUM GLÜCK!

Die Geschichte der Kinder ist ein immer noch andauerndes, modernes Fußballmärchen.

Einem 7 jährigen Kind bringt man bei, sich beim Überqueren der Straße umzuschauen. Lässt man seinen Kragen 10 Sekunden später los, so rennt er wie eine Rakete über die Straße. Und ihr redet hier über Systeme, Aufstellungen, Ketten und Philosophie des Fußballs?

????????????????????????????????????

Und wieso denn bitte spielen die G/F-Jugend Feldspieler nicht mir der Hand?

Ich persönlich habe das Problem mit sechs Hütchen gelöst. Wir haben normale Trainingsspiele gemacht, allerdings habe ich die Anfangspositionen mit den Hütchem markiert.

Nach jedem Toraus musste erstmal jeder wieder auf seine Position, dann ging das Spiel weiter. Die Hütchen braucht man schon sehr bald nicht mehr und die Kinder starten das Spiel dann zumindest richtig verteilt auf dem Platz (2 leichte Dreiecke als 2:1, 2:1 da Querpässe einfach nur Mist sind).

Die Ausbildung der Kinder und das freie Spiel werden dadurch sicherlich nicht behindert ....... zumindest hat es meinen 11 Spielern nicht geschadet, welche bis auf drei KIds alle Positionen spielen können (die drei sind und bleiben einfach Luschen im Tor, sorry) ^^

Für die unter 10 Jahre alten Kinder ist es sicherlich im Sinne der Lernprogression gelegentlich sinnvoll, typische Fußballbewegung zunächst kurz ohne Ball einzustudieren.

Hier arbeite ich an vielen schnellen kurzen Schritten mit Reifen, Ringen und Koordinationsleiter, lasse Kopfbälle und Schüsse vorspielen und nutze Hütchen und Stangen für das schnelle Zutreten mit einem Fuß.

Habt ihr nette Übungsaufbauten, die typische Laufschritte, Bein- und Körperbewegungen einüben bzw. verbessern können?

Vielen Dank im Voraus!

Vorab: Ich habe nicht den leisesten Dunst, warum die Übung so heißt, ist halt so "Swedish Fish". Viele Spieler lieben diese Übung. Sie ist das ideale Spiel für den Abschluss eines jeden Trainings, besonders jedoch eines Torschusstrainings.

Material: Ein Tor, fünf Hütchen und mehrere Bälle.

Eine gerade Anzahl von Spielern, welche jeweils Paare bilden und je einen Ball dabei haben.

Wettbewerb: Welches Paar bleibt am Ende übrige (nach dem Ausscheidungsprinzip).

Ein Paar beginnt als Torhüter (gerne auch ohne Hände) im Tor als "Torwächter". Wenn das Paar ein Tor kassiert, scheidet es aber leider aus.

Ca. 15 Meter vor dem Tor befindet sich ein Hütchenviereck, sagen wir 5 x 5 Meter, und ein weiteres Hütchen in ein paar Meter Entfernung davon.

Nun versucht das erste Schützenpaar, die Torwächter zu eleminieren. Dazu gibt Schütze Nr.1 einen Pass von Einzelhütchen seitlich in das Hütchenvierecke hinein, dort muss Schütze Nr. 2 den noch rollenden Ball direkt auf das Tor schießen.

Trifft er in das Tor, sind die Torwächter raus und das hinter ihnen wartende Schützenpaar hat Pech und muss nun zwischen die Pfosten.
    Trifft er nicht, dann müssen die beiden glücklosen Schützen ins Tor, die Ex-Torwächter dürfen sich hinten anstellen (Rollentausch der Schützen). Das nächste Schützenpaar versucht anschließend sein Glück.

Die letzten zwei verblieben Paare schießen so lange, bis man eines davon jubeln hört. ^^

PS: Es gibt das gleiche Spiel im Einzelspieler-Modus als 8 oder 11-Meter-Ausscheidungsspiel, das heißt "Blitz" (Lightning). Gleiche Regeln, aber je nur einer im Tor und einer schießt. Auch das lieben die Spieler sehr. Die letzten beiden werden oft wie wild angefeuert.

Nö. Hier soll nur unter etwas Druck auf das Tor geschossen werden, ein Abdrängen oder ähnliches ist nicht Trainingsgegenstand. Wir sind nicht mein 1-1 Angriffsdribbling, sondern beim Torschuss.