Ich unterrichte an einem städtischen Gymnasium. Ohne Nachmittagsunterricht komme ich um 14.00 Uhr nach Hause, an den zwei/drei Tagen (je nach Stundeplan in dem Halbjahr) um 16.00 Uhr. Mit "Verschieben" ist aber nichts, der Chef ist unerbittlich, auch bei Konferenzen, Teamsitzungen und Elternsprechtagen etc.
Beiträge von Germancoach
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Germancoach,
wir hatten das schon besprochen, Unterstützung ist zugesichert.
Kritikpunkte:
Torschuß mit "ss" und Paßspiel mit 3xsDanke für den Hinweis, Uwe. Aber ganz absichtlich ist dieses hier in der Vorschau die noch fehlerbehaftete Version.

-
sieht echt super ausNa, dann hoffe ich mal, dass wir von "trainertalk.de" und Co. auch etwas unterstützt werden, sobald wir 1.000 Stück davon produziert haben.
Hier will sich keiner bereichern, hier geht es darum, die Aufklebersammelleidenschaft der Kinder mit Fußballtraining und Motivation zu kombinieren.
Natürlich wurde der Markenname geschützt und natürlich will der FRANZ-VERLAG kein Minusgeschäft damit machen. Die beiden Inhaber sind aber selbst Fußballtrainer bzw. Fußballverrückte.
-
Vorschau der Ausgabe für die jüngsten Spieler:
-
Es hat sich ergeben, dass verschiedene Versionen für die verschiedenen Altersgruppen sinnvoller sind bzw. einfacher zu managen.
Eine Alphaversion für Fußballanfänger bis zur jüngeren F-Jugend ist bereits fast fertig produziert und sucht nun 10 Testteams.
Wer also so ein Team gerade trainiert, bereit ist, das Stickeralbum in Training und Spiel zu testen und auch entsprechendes Feedback zu geben, der melde sich bitte per PM bei mir.
Nein, der muss dann auch nichts bezahlen, denn die Bezahlung ist die Kritik und ggf. die Verbesserungsvorschläge.
Die Version "Ältere F-Jugend bis E-Jugend" ist derzeit in der Erstellungsphase.
-
Davon halten 99,9 % aller anderen Trainer nichts.
-
Prima Session!
Ich habe noch einen Zwischenschritt im Angebot (Dauer 5-10 Minuten):
Alle Spieler einer normalen Mannschaft auf dem Platz, sagen wir mal 7 (9/11). Alle schön in Dreiecken aufgestellt in der eigenen Hälfte.
Dann 5 - 7 Bälle (oder farbige Hütchen) von dir auf dem Platz strategisch verteilt, von links nach rechts 1-5 nummeriert (in Gedanken). Du rufst die Nummer des Balles auf, die gesamte Truppe läuft in die entsprechende Position als wolle sie den Ball spielen, du ruft immer wieder quer durch das Feld neue Nummern auf, die gesamte Truppe verschiebt sich entsprechend und bildet dabei immer wieder neue Anspielstationen.
So kannst du ihnen auch das Gesamtbild zumindest einmal klar vor Augen führen.
-
Danke sehr!
Das ist mal eine ganz andere Art von Übung und würde trotzdem gut zum "Outrages"-Spiel passen, bei dem normal Fußball gespielt wird, aber jeder Pass und jeder Schuss etwas AUSSERGEWÖHNLICHES sein muss, ansonsten ist es ein Foul.
-
Ich würde Dinge immer nur mit denen besprechen, die es auch angeht.
Beispiele:
4-er-Ketter war nichts = Gruppengespräch mit denen.
Stürmer zu eigensinning = Einzelgespräch mit ihm.
-
Wir (eine E-Jugend jüngerer Jahrgang) haben das jetzt mehrere Male nach unseren Punktspielen mit dem jeweiligen Gegner gespielt, allerdings immer ohne die Hände zu benutzen.
Die von dir beschriebenen Probleme kann ich nachvollziehen, diese sind allerdings bei all diesen Duellen nicht aufgetaucht. Nach wie vor wollten die Kinder immer wieder begeistert "Schwedischen Fisch" spielen.
-
Hier ist es in der 1 vs 1 - Variante. Immer ein nettes Game, welches Andres "1,2,3" sehr ähneld.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Es ist sicherlich spannend, solche Ausbildungszentren für Talente zu besuchen, allerdings hilft es dem normalen Fußballjugendtrainer nur etwas weiter.
Abschauen kann er sich sicherlich das geschlossene Auftreten und die intensive Verwendung der zur Verfügung stehenden Trainingszeit.
Wesentlich sinnvoller wäre ein Besuch bei einem Trainer einer gemischten Truppe SAMT PAUL, der effektiv die "drei Beweglichkeiten" schult:
1.) Fuß- und Beinbeweglichkeit
2.) Körperbeweglichkeit und Mobilität
4.) Geistige Beweglichkeit (Auge, Ohr, Kommunikation und Mitdenken)
The FEET must move, need to be READY, the BODY must physically move, need to be MOBILE, the BRAIN (and eyes) need to move, need to THINK (where to move, what action), the MOUTH needs to move, need to COMMUNICATE. (Ed Fordham 2011) -
Falscher Trainer?
Oder schon mal wirklich in Ruhe mit dem "falschen Trainer" gesprochen?
-
Erst einmal habe ich in all dieser Zeit einen Fall erlebt, wo der Auschluss vom Training richtig war. Es war älterer Jahrgang G-Jugend.
Alle Kinder waren sehr konzentriert und mit Spaß bei der Sache, nur dieser Junge hämmerte den Ball jedes Mal, wenn er ihn bekam, kilometerweit in die Wicken ..... in der Halle dann mit Krawumm gegen die Wand (=gefährlich!). Kurz: Ohne diesen Jungen gab es ein super Training, mit diesem Jungen funktionierte keine Übung mehr.
Dieser Junge wurde meiner Ansicht nach völlig zur Recht "entsorgt", denn das Wohl und der Spaß der Truppe steht vor dem Interesse eines einzelnen Idoten.
Es gab dann noch einen "glücklichen" Zufall, dass der Junge bei einem Hallenturnier umdribbelt wurde, worauf dieser hinter dem Dribbler her sprintente um diesen zu vermöbeln. Schiri und Trainer hechteten auf ihn zu, die Fußballlaufbahn war beendet. Hier hat schließlich der Verein gesagt: Der Junge spielt und trainiert nicht mehr bei unserem Verein zum Schutz der anderen Kinder.
In allen anderen Fällen ist der Ausschluss vom Training eine Frechheit.
-
-
Mich würde mal interessieren, wie sein Programm allgemein abgelaufen ist. Kannst du das mal beschreiben oder ist das zu aufwändig ?
Schicke mir deine Mail-Adresse und ich schicke dir das Programm.
-
Noch ne Frage zur Ausgangsübung: Ist 40 x 40m nicht ein sehr großes Spielfeld? Ich könnte mir vorstellen, die Übung wird dann für die allein spielende Mannschaft zu viert extrem laufintensiv...
Das hängt vom Alter der Spieler ab. Aber es sind immerhin 12 Spieler auf diesem Fleck.
-

Beim dem Bild wäre ich auch nicht auf Leistungssportler gekommen, sorry.
-
Kinder unter 10 Jahren kann man überhaupt nicht übertrainieren, da deren Körper noch "abschaltet".
Erst in älteren Jahren kann man dieses bewusst unterdrücken und sich so gezielt zu einem Marathonläufer machen. Erst jetzt setzt daher auch Ausdauertraining ein.
-
Ok, hier ist eine weitere schöne Übung aus seinem Programm, welche wir mit unterschiedlicher Personenanzahl auf jeder Seite gespielt haben, da es einen sehr großen Unterschied macht, ob auf einer Seite vier Spieler ein Quadrat bilden oder drei sich sehr bewegen müssen.
Ablauf:
3v3, 4v4 (5v5)/6v6), wobei nur zwei (drei) auf die andere Seite dürfen, als ENDLOSWETTKAMPF
Der Trainer zählt die Pässe, bei 10 erfolgreichen Pässen gibt er einen Punkt für das Team.
Natürlich sollten nicht immer die selben zwei Spieler (wie hier im Beispiel oben) versuchen, an den Ball zu kommen, da muss man sich abwechseln. Die beiden Gelben würden jetzt den Ball erorbern und zu den wartenden Freunden nach rechts spielen, dann laufen zwei rote rüber, um das Leder von den vier gelben Spielern zurück zu bekommen.
Von dieser Übung bin ich als E-Jugendtrainer so begeistert, dass wir sie in unser Aufwärmprogramm vor jedem Spiel aufgenommen haben.
Und wenn der Gegner einen jüngeren Jahrgang E-Jugend so strukturiert 1-2 Kontakte Passfußball zum Aufwärmen das erste Mal sieht, sind die in der Regel zumindest leicht beeindruckt.