Dir gefällt die Übung nicht, dir gefällt Mourinhos Video nicht wirklich, du magst den "Ballbesitzstil" mitsamt den nötigen, dazugehörigen Übungen nicht. Das ist dein gutes Recht.
Ich denke, damit sollten wir es dann auch belassen.
Dir gefällt die Übung nicht, dir gefällt Mourinhos Video nicht wirklich, du magst den "Ballbesitzstil" mitsamt den nötigen, dazugehörigen Übungen nicht. Das ist dein gutes Recht.
Ich denke, damit sollten wir es dann auch belassen.
@ Dobrin
Ich staune immer noch, wie du von einer einzigen, singulären Übung den Weg zu einer generellen Diskussion über Trainerphilosophien, spezielle spanische, gefunden hast.
Ich habe doch nur eine nette Übung gepostet, die ich von einem Trainer mit Fußballlehrer-Lizenz bekommen habe. ![]()
Vielleicht verrät Mourinho in seinem Video nur die Hälfte.
Dein Englisch scheint gut zu sein, hier kannst du in 26 Schritten auf Englisch und Katalanisch nachlesen, welche Trainings- und Spielphilosophie genau dahinter steckt:
Wenn man deiner Logik folgt, dann sind auch die beliebten 3 gegen 1, 4 gegen 1 in einem Quadrat nur sinnlose Ballbesitzspiele
Auch hier haben die 3 oder 4 Spieler keinerlei anderes Ziel als den Ball zu behaupten.
http://sportsbrand.tv/football-for-kids-by-jose-mourinho/
Ist es das? Kannst du mir sagen, wo diese Übung vorkommt? Welche Minute ist es?
Die "Schachuhr" selbst kommt nicht vor, ansonsten kannst du fast überall reinzappen, es sind fast alles Ballbesitzspiele. Edit: Minute 13 zum Beispiel.
Aus dem Posts hier im Forum kommen mehrere vor, die unter "Lieblingsübungen" nachzulesen sind: Mourinhos Pressing Drill und andere.
Hier noch Orginalnotizen vom Training:
So einen Schlagschlüssel ....... wo bekomme ich den her? ![]()
Die DFB-Richtlinien sind grundsätzlich klasse.
Manches muss man allerdings etwas eher machen als es der DFB empfiehlt, sonst fängst du dir zum Beispiel 500 Kopfballtore, da deine Jungs bis zur D-Jugend auf ihr erstes Kopfballtraining ordnungsgemäß gewartet haben.
Ehm ja...bist du sicher?
Habe eben noch einmal bei den Spaniern im internationalen Forum nachgefragt und mir auch noch einmal die Mourinho-DVD "Football-for-Kids" kurz angesehen. JA, ich bin mir sehr sicher, dass solche Ballbesitzspiele dort sehr häufig praktiziert werden.
Beim letzten DFB-Lehrgang hieß es jedoch auch: "Der Ball muss beim Training immer im Netz zappeln!", das gilt aber ausdrücklich nicht für den holländischen und spanischen Jugendfußball. Das ist eine DFB-Besonderheit.
Ich würde diese Übung überhaupt nicht empfehlen. Die Jungs sollten den Drang zum Tor entwickeln, mit Tempo spielen. Diese Übung macht genau das Gegenteil. Sie nimmt dem Spiel die Luft raus
Ehm ja ............................ aber genau das und Ähnliches trainiert Barcelonas Jugendabteilung täglich. Vielleicht solltest denen mal schreiben, dass sie einen großen Fehler begehen? Auf mich werden sie nicht hören.
Beide Tore gegeneinader auf die Wiese und dann mal ein vernünftiges Schloss darum, wie diese von ABUS:
hmmmm ... ja ....
es ist jedoch vor allem auch eine Pressing-Übung und als solche prima geeignet IMHO.
Alles anzeigenWie wir alle wissen bedeutet Ballbesitz nicht unbedingt Erfolg im Spiel.
Was bewertest du höher, den Torerfolg oder die Ballkontrolle?
Ballkontrolle kann was gutes sein, um z.B. das Spiel zu beruhigen und den Ball in den eigenen Reihen zu halten um mal ein Spiel in Führung zu kontrollieren. Aber ich halte es für sehr gefährlich dies in Spielen zu praktizieren.
Anders sehe ich es für den Bereich des Pass- und Kombinationsspiels. Da ist es ideal.
Deshalb gute Idee
![]()
![]()
Günter, etwas kennen wir uns doch, so ernst war das nicht gemeint.
GC ist nicht daheim, er sitzt mit dem Laptop am Pult und die Schüler schreiben eine Klausur.
Fast richtig.
GC hat heute den Spät- und Nachmittagsunterricht .......... und muss jetzt los. ![]()
DAS GÜNTER IST ZURÜCK!
Na. dann hau mal wieder deine 20-50 Posts pro Tag raus!
Willkommen zurück ................................................... mein Gott, was hast du lange deine Wohnung tapeziert ![]()
Stimme mit dem allen bisher überhein, bis auf dieses "Vater sein"... (wenn gemeint ist, das man selbst ein Kind gezeugt haben sollte)
+1 ....................... ich denke nämlich, dass Stella, auch ohne die Fähigkeit jemals überhaupt zur Zeugung gehabt zu haben, eine gute Trainerin sein kann. Ich bin mir sogar sicher, sie ist eine.
Je nach Alter und Fähigkeiten kommen zwei gekennzeichnete Teams in ein Feld von ca. 20x20 Metern (größe entsprechend anpassen!). Zunächst wird ohne Hütchentore gespielt, später dann mit.
Der Trainer hat zwei Stoppuhren dabei und lässt von 5 Minuten die Zeit für die Gegner herunter zählen, wenn ein Team in Ballbesitz ist. Sobald das andere Team in Ballbesitz ist, eben die andere Stoppuhr.
Wer kann seine 5 Minuten retten, wessen Uhr ist leider zuerst auf Null? (ältere Jugendliche 8 Minuten).
Nach einer Pause kann man die Tore hinzunehmen, für jedes erzielte Tor gibt es dann 30 Sekunden Zeitgutschrift.
Zum Erhalt der Sticker:
Der Trainer alleine entschiedet, wann ein Sticker oder Upgrade gegeben wird.
Den Sticker ansich erhält man zunächst für das noch freie Klebefeld.
Silber und Gold sind "Upgrades", welche ganz besonders im Ermessen des Trainers liegen. Er bestimmt, wann ein Spieler ein solches Upgrade verdient hat.
Möglicherweise hat ein schwächerer Spieler sogar alle Felder zuerst voll, aber für das Gold-Update bei einer Fähigkeit wird es erst in 4 Jahren bei ihm langen, da er einfach nicht den Ball mehr als 5 Mal jonglieren kann.
Immer wieder klagen Trainer darüber, dass ihre Spieler den Pässen nicht entgegenkommen bzw. einfach auf einen Pass warten, bis der Verteidiger (Gegner) dann dazwischen ist.
Habt ihr Übungen dafür, wie man dies etwas abstellen kann?
@ GeCo
![]()
Haste super gemacht...gefällt mir!
Danke, Stella! Allerdings ist ja nur die Idee von mir und ein wenig Input für die Kategorien. Es ist ein Druck- und Werbeverlag, der die Zeichnungen erstellt hat und das Projekt jetzt übernommen hat.
Sobald die Ältere-F-bis-E-Jugend-Version gedruckt ist, bekommst du von mir ein kostenloses Probepaket geschickt. Falls du magst.