Beiträge von Germancoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Grummmmmmmmmmmmmmmmmmel. !!!!!!!!!!!!!!!!

Man Dobrin, jetzt reiß dich bitte mal zusammen! Dieses so dargebrachte Halbwissen wird zumindest für mich langsam komplett unerträglich und gleicht SPAM.

"Linienlaufen" ist nicht "Laufschule", sondern Fußkoordination, gerade verbunden mit den Ausweichmanövern.

Laufschule sind: Anfersen, Hopsalauf, Skibbing, Seitschritt, Kreuzschritt, Stechschritt und Co.

Man, man, man .......................................

Wenn man keine Ahnung hat, ist es manchmal besser, gepflegt nichts zu schreiben. DANKE!

Ich würde es zunächst mit einem Freundschaftsspiel gegen einen schwächeren Gegner versuchen. Zumindest wenn ich in deiner Situation war und einen befreundeten Trainer angerufen habe und ihm die Situation erklärt habe, hat es immer für ein "JA" für das Freundschaft gegeben.

Wenn da die Schwächeren sogar mal ein Tor erzielen, kann das Wunder wirken.

Uwe,

die Halle ist ein wunderbarer und warmer Ort für Techniktraining. Glaube es oder nicht, solche Übungen wie das Linienlaufen haben wir heute erst gemacht. Zudem nutzen wir Bänke zum Balacetraining (mit und ohne Ball darauf, sogar mit dem Ball am Fuß einmal längs auf der auf der umgekehrten Bank. Die Kinder lieben es und es bringt auch wahnsinnig viel.

Der Futsal ist bei uns immer mit dabei. Wir hatten das aber schon in einem anderen Thread, glaube ich: G- und F-Jugendliche haben teils noch Angst vor dem sehr schweren Ball, der auf dem Bein aufgrund seiner besonderen Blase auch hart einschlägt. Ab der E-Jugend fehlen den Kindern eh mehrere Zähne ^^

Ich wäre mal wirklich neugierig zu sehen, was deine Kids so können. Wie wäre es mit dem Vorschlag, du zeigst eine Videoaufnahme und ich erzähle dir etwas über jeden Spieler, der dort zu sehen ist?

Danke für das nette Angebot, allerdings, haben wir erst dieses Jahr zwei professionelle Trainer aus dem Ausland einfliegen lassen und Manni Kaltz und Co. von der Hannover96 Fußballschule haben sich die Kinder auch beim Fußballcamp betrachtet. Über die Hälfte der Kids spielt in der Kreisauswahl, da kommen auch immer Anregungen von den Kreisauswahltrainern.

Zu viele Rückmeldungen machen irgendwann auch das ruhigste Kind nervös.

Ende 2012 komme ich aber gerne noch einmal darauf zurück. Danke!

Nein, wir (mein Team) werden gegen Dobrin verlieren, da ich die von Dobrin gemochte Übung 34 nicht mag und machen werde. Meine Kids spielen - wie viele andere - in der Halle eh immer viel zu hoch, bis da mal einer den Ball wieder unter Kontrolle hat ...................

Ich warte aber gerne auf eine ebenso kleinschrittige, tolle Übungen für das Tiefhalten von Pässen. :)

Muss ich dafür nicht einfach die Kästen unter der Decke aufhängen? Müsste gehen.

@ Dobrin

hmmmmmmmmmmmm...............................mein Kalender zeigt bald 2012 ......................... habe eben noch einmal nachgeschaut, wann die ersten Bücher mit modernen Fußballtraining erschienen, war so Emde der 80er, Anfang der 90er. Wo warst du die letzten 20 Jahre? :D

Und hier nur noch schnell drei Beispiele für Dobrin, bei denen die Halle besser abschneidet:

1.) Erlernen des gefühlvollen Passspieles: In der Halle habe ich eine "Rebounder-Wand" für alle, wo ich mit beiden Füßen und jedem Fußteil gegenschießen lassen kann. UND ZWAR ALLE SPIELER gleichzeitig von einer vorhandenen ca. 2 m von dieser Wand entfernten Linie.

2.) Erlernen des Jonglierens: Erste Stufe des Balljonglierens ist: Boden, Fuß, Boden, Fuß ......... der Hallenboden ist eben und läßt den Ball immer schön berechenbar aufspringen.

3.) Torwarttraining: Drei Matten aneinander gelegt. Der Torwart rollt sich den Ball gefühlvoll vor, schnell hinter her, Rolle vorwärts, dann blitzschnell auf den noch rollenden Ball schmeißen. Die weichen Bodenmatten verzeihen zunächst unsaubere Roll- und Schmeißbewegungen.

ETC.

Die "Abwandlungen" von Dobrin sind vor allem dann zu empfehlen, wenn ich gerade ältere Kinder trainere, welche als Traingsschwerpunkt "Erster Verteidiger" haben.

Hier ist noch zu ergänzen, dass nach dem Rückwärtslaufen eine "Fechtstellung" der Füße eingenommen wird, um im geeigneten Moment zuzuschlagen. Das kann auch das Anbieten einer Seite beinhalten.

Allerdings muss der Trainer den Verteidiger auch loben, wenn dieser erfolgreich den "Hirten" gegeben hat, welcher sein "Schaf" (den Angreifer) einfach nur über die Außenlinie trieb. In diesem Fall hat der Verteidiger ebenfalls alles genau richtig gemacht.

Erste Pflicht des Verteidigers ist nicht die möglichst schnelle Balleroberung, sondern die Verlangsamung des Angriffs. Er stellt sich den Angreifer zurecht, dann wird klug agiert. In der Zwischenzeit haben bei einem normalen Spiel die Kollegen Zeit, geeignete Hilfsmaßnahmen zur Verteidigung einzuleiten und Unterstützung zu geben.

Die Übung nr. 32 suggeriert den Kindern genau diese Spielweise. Wenn Erwachsene später das Spiel mit der Bande auswählen, dann ist das eine andere Geschichte. Kinder sollten lernen Spielsituationen mit der selben individuellen Technik zu lösen, die ihnen draußen auf dem Spielfeld auch zur Verfügung steht. Dort werden sie keine Bande haben und ein Doppelpass wird dadurch auch nicht besser trainiert. Die Halle ist eine Notlösung nicht das Ziel.

Noch eine Kleinigkeit: ich falle nicht in Ekstase, wenn Namen als Argumente ins Spiel gebracht werden. Ich habe einst auch mit und gegen große Namen gespielt

Tut mir leid, Dobrin. Aber auch hier stimmt wenig an deinen Aussagen, da sich in der Halle andere und teils auch bessere Trainingsmöglichkeiten bieten, die ein gute Trainer klug zu nutzen weiß. So ist die Halle weit mehr als eine "Notlösung", zumindest muss man sie nicht als solche sehen.

Ach ja, bringt die Kinder weg vom Spiel mit der Bande. Das ist nix! Sie sollten auch nicht versuchen, sich zwischen Gegner und Bande durchzuquetschen, kurz gesagt weg von der Bande

Das Gegenteil ist der Fall, da man durch die Bande fast überall auf dem Platz ganz einfach eine Überzahlsituation herstellen kann, die Bande dient dazu als weiterer Anspielpartner. :)

Prima! Da möchte ich gerne auch eine Hallenstunde beisteuern:

Trainingsstunde ab ältere F-Jugend (frühestens!) zum besseren Spielaufbau über die Außen und besseren Zusammenspiel:

1.) 10 Minuten „Warm-Up“ mit Laufen, Hüpfen, einfachen Fangspielen (Ticken und Co.) sowie Ballführungsübungen (der Trainer sagt an, mit welchem Teil des Fußes wie der Ball geführt werden muss: Innenseite, Außenseite, immer abwechselnd usw.) = Locker und warm machen

2.) Dann zwei GLEICHSTARKE Teams einteilen und zwei Tore nutzen: (Immer dabei FREILAUFEN UND SCHNELLE, PRÄZISE PÄSSE EINFORDERN!)

- 7 Minuten Fußballhandball: Zwei Schritte mit Ball erlaubt, alle Würfe mit beiden Händen

- 7 Minuten Handrollball: Gleiche Regeln! Das Gleiche mit BALL ROLLEN (mit einer Hand) auch hier darf NICHT direkt der Mitspieler angegriffen werden. Schlecht gerollte Pässe darf man jedoch abfangen.

- 7 Minuten Handballfußball: Gleiche Regeln! Das Gleiche mit dem Fuß, auch hier darf NICHT direkt der Mitspieler angegriffen werden. Schlechte Pässe darf man jedoch abfangen.

- 14 Minuten: Normales Spiel, aber bevor man ein Tor erzielt, muss die Mannschaft in der gegnerischen Hälfte mindestens 1 x gegen die Außenwand geschossen haben. Ging der Ball verloren und kam zurück in die eigene Hälfte, so muss man neu aufbauen und erst wieder gegen die Außenwand einer Seite in der gegnerischen Hälfte passen/schießen.

- 15 Minuten freies Spiel: Tore können aber vom Trainer als „Mehrfachtreffer“ gewertet werden, wenn dem Tor ein schönes Passspiel oder ein gelungener Angriff über die Außen voraus ging:

Kurz:

1.) Rumpel- oder Glückstor, Alleingang = 1 Torpunkt

2.) Passpiel, Zweierkombination = 2 Torpunkte

3.) "Traumkombination", gelungenes Spiel über Außen = 3 Torpunkte

Prima Andre! Der neue C-Lizenz-Kurs beginnt bald wieder. Mit deiner Erlaubnis nehme ich diesen Text anstelle des langen vom letzten Mal zum Einstieg.

Aber wirf doch mal einen Blick auf die aktuelle deutsche Frauen-Nationalmannschaft! Da ist kaum eine dabei, für die man würfeln würde. :D

So haben auch diese Damen eine Chance auf Aufmerksamkeit und Anerkennung, bleiben fit dabei usw. Ich sehe da nur Positives. :thumbup:

Es geht nicht um das Lernen des Kopfballs an sich, sondern um die Gesundheit der Kinder

Richtig!

Aber ein Kind, das mit einer falschen Technik (z.B.: Hinterkopf) versucht, in der E-Jugend einen hohen Ball zu spielen, das verletzt sich.
    Hat es aber die korrekte Technik erlernt und schließt auch nicht mehr die Augen, dann verletzt es sich nicht so schnell.

Natürlich hänge ich keine nassen Futsal-Bälle an ein Ballpendel und brülle: "400 WIEDERHOLUNGEN! ;)

Die gezielten Kopfballspiele sollten eigentlich auch in der D-Jugend nicht aus der Flanke herausgespielt werden. Wenn das sporadisch passiert ist es halt so. Es gibt einen guten Grund in der Kopfanatomie des Kindes.
    Wenn aber Germancoach persönlich das empfiehlt...na dann ;)

GermanCoach hat das nicht selbst bei seiner E-Jugend einführen müssen, sondern hat es Ed Fordham machen lassen, der für ein Fußballcamp "Grundlagen" kam.

Dieser hat den Kindern sehr toll und schrittweise in 45 Minuten das Kopfballspielen beigebracht, was damit begann, dass die Kinder sich den Ball selbst mit beiden Händen vor dir Stirn halten, ausholen und den Ball leicht nach vorne köpfen mussten. Dann wurde der Ball leicht nach oben selbst vorgelegt und in die eigenen Arme geköpft usw.

Circa. 5 Monate später zog Spieler S. die rechte Seite entlang, verfolgt von einem Verteidiger, in letzter Sekunde wuchtete er aber dennoch eine Flanke irgendwie vor das gegnerische Gehäuse. Spieler B. war mitgelaufen und versenkte den Flugkopfball mit Wucht im oberen linken Eck.

Danke Ed!

Das ist doch kindisch, findest du nicht?

Nein. Es ist doch ganz einfach:

Leute wie Zodiak und ich sehen Dinge in dieser Übung: Interessantes, Anregendes, Lehrreiches, Abwechslungsreiches, Spanisch-orientiertes etc.

Leute wie du sehen nichts, lediglich "des Kaisers" neue Kleider. Sie lehnen die Übung ab.

Damit ist hier alles gesagt und der Thread zumindest für für mich - closed -.