Beiträge von Germancoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Welche Jugend betreut ihr? E1, Jahrgang 2002

Was ist eurer Meinung nach das Besondere am Hallenfussball? Die Schnelligkeit, der hüpfende Ball und die Überzahl durch den Anspielpartner "Wand"

Wie sieht eure Taktik aus? Auf welche Besonderheiten achtet ihr? Der Ball immer flach zu halten. Pressing.

Wann und wie oft wechselt ihr aus? Es kommen zwei mehr mit als auf dem Feld spielen dürfen.

Wie sollen sich eure Kinder taktisch verhalten? In der gegnerischen oder in der eigenen Hälfte angreifen? Pressing.

Besonderheiten der Spielerentwicklung hier mal auf Englisch von einem Fußballlehrer aus England:

What is it you CAN develop indoors realistically? For me, :thumbup:

First touch under guaranteed climate / Ballannahme
    Short passing / Kurze Pässe
    Tight control / Hüfte
    Coordinational work / Koordination
    Handball variations / Handball
    Station Work / Zirkeltraining
    Physical Fitness/Conditioning / Ausdauer
    Goalkeeper reaction work (on crash mats) /Torwartreaktion

What you CANNOT develop indoors realistically :thumbdown:

Corners / Ecken
    Free Kicks /Freistöße
    Team defensive positional tactics / Positionsspiel
    Crossing / Hereingaben
    Long Range shooting / Distanzschüsse

Danke GC, auch eine gute Variante.

Stimmt so nicht, oft werden es sogar weniger Spiele. Bei 20 Spielern hast du 4x 5er-Teams. Im Team spielt ein Spieler dann mit vier Weiteren. Er soll mit den 19 anderen Spielern mindestens einmal zusammenspielen. Dies sollte mit 5 oder 6 Spielen erledigt sein. Geht schneller, als bei einem 8er-Feld, dort benötigt jeder Spieler 7 Spiele.

Da das aber für alle 20 Spieler gelten soll, warte ich hier gespannt auf eine mathematische Lösung, die wirklich lediglich fünf Spiele dafür benötigt.

Nun ......

ich soll so trainieren wie ich mich vor dem Spiel aufwärme ...... und soll so mich aufwärmen, wie ich dann zu spielen gedenke.

Anders herum betrachtet:

Du solltest mit Powertraining entgegenen wie: Abschlusspiel = alles ist ein Foul, was zu lange dauert (Ball nicht aus dem Aus geholt = FOUL!)
    du solltest mit vielen Wettkämpfen im Training arbeiten, siehe unter anderem mein Round-Robin-Thread
    .....
    dann solltest du eine schnelles, anspruchsvolles Aufwärmprogramm vor den Spielen abhalten: TEMPO, GAS, GAS, GAAAAAAAAAAAS. Alle flott in Bewegung.

Glaube mir: Da wirst du dein Team kaum wiedererkennen ^^

So ...... hier ist eine "kleine Lösung" aus Spanien, wo nachfolgendende Variante gespielt wird. Zwar passt es zeitlich ja gar nicht mehr, wenn 17 Menschen in jeder Konstellation zusammen kicken sollen, aber es gibt zumindest eine Annäherung daran:

Gemäß Jordi Pascual:

Alle Spieler, die zum Turnier erscheinen, bekommen eine Nummer. Sagen wir, es sind heute 17.

Dann spielt man so durch, dass zunächst

(1 bis 5) gegen (6 bis 10) spielen, dann (11-16) gegen (17-4). Letzlich wird bei welcher Spieleranzahl auch immer, die neuer Teambildung immer um mindestens eines verschoben.

Ist die Zeit rum, ist das Turnier vorbei.

Nehmen wir 12 Spieler:

(1 bis 5) gegen (6 bis 10), dann (11-3) gegen (4-8) usw.

In Spanien spielt man das dann nach Punkten:

Sieg = 10 Punkte

Unentschieden = 5 points

Niederlage = 2 points

Tor erzielt = 2 points

Torvorlage = 1 point

Torhüterparade = 1 point (alle müssen auch mal ins Tor)

Etwas super gelöst im Spiel = 1 Zusatzpunkt

Na, wenn es Spaß macht, dann bin ich natürlich immer sofort dabei. :D

Sobald wir mal wieder draußen trainieren können und etwas mehr Zeit haben, werde ich es sofort ausprobieren.

Ich frage mal bei dem internationalen Forum für euch nach, ob da einer was hat.

Ich behelfe mir bei der Suche um ausgeglichene Teams mit zwei anderen, einfacheren Varianten:

1.) Jeder des Teams darf nur ein persönliches Tor erzielen.

oder

2.) Der Torschütze wechselt nach dem Tor die Mannschaft.

oder

3.) Alle Namen in einen Lostopf. Nach jedem Turnierspiel wird nach der neuen Auslosung gespielt, welche in der Zwischenzeit stattfand.

Willkommen hier im Forum!

Natürlich ist Ratschlag über die Distanz immer schwer, allerdings empfehle ich dir, dieses Forum erst mal zu durchsuchen.

Es gibt einen Thread über die beste Auftstellung: 3-3.
    Es gibt mehrere Threads, wie du ältere F-Jugend und E-Jugend spielerisch nach vorne bekommst.

Wenn du dann noch genauere Fragen hast, immer her damit.

Heisst das nun, dass ich einem Herrenspieler nicht mehr beibringen kann sich beispielsweise den Ball nicht zu weit vorzulegen?

Es bedeutet nur, dass es schwerer ist, einem 34 Jahre alten Herrenspieler das noch kurz vor Wechsel zur Altherrentruppe beizubiegen, wenn er es zwischen 9 und 14 nicht gelernt hat.

Es heißt auch, der wäre gar nicht bei dir, sondern würde höherklassig spielen, wenn er den richtigen Trainer gleich zu Anfang gehabt hätte und nicht erst jetzt mit dir.

Im Internet findet sich eine informativer, englischer Artikel zu der Frage der Wichtigkeit des "allerersten Jugendtrainers".

Zwar nehmen die Experten das Hockeyspiel als Beispiel, zeigen aber doch auf, wie gefährlich es sein kann, wenn ein schlechter Trainer den Kindern in jungen Jahren

- schlechte Technik durchgehen lässt
    - versucht, für schnelle Erfolge Entwicklungsschritte zu überspringen

usw.

Der englischspracxhige Artikel befindet sich hier: http://www.everestacademies.com/index.php?mact=News,cntnt01,print,0&cntnt01articleid=11&cntnt01showtemplate=false&cntnt01returnid=96

Wir alle hier versuchen, voneinander zu lernen, Ideen weiterzugeben, eigene gescheiterte Trainingseinheiten zu vermelden und vor allem, anderen bei Problemen zu helfen, die man vielleicht sogar ähnlich schon einmal selbst hatte.

Irgendwie sollte da jeder versuchen, einigermaßen bei der jeweiligen Thread-Überschrift zu bleiben und auch andere Diskussionsteilnehmer nicht zu verunglimpfen.

Moderatoren und Administratoren diskutieren dabei mit, warum auch nicht .... es ist ihr Forum ... sie zahlen die Zeche.

Was nicht sein kann ist aber, dass jemand hier her kommt, öffentlich bekennt, er sei gar kein Trainer, sondern ein sehr guter Fußballspieler und anschließend alle anderen sowieso für minderwertig erklärt. Noch dazu verwendet er dabei eine Fußballfachsprache, die kein anderer so spricht.

So kamen wir weg von den wichtigen Problemen des Frauenfußballs,

so kamen wir weg von dem, was wir aus der Körperbeschaffenheit und den Fähigkeiten von Ronaldo lernen können

....

so wären wir auch wieder vom nächsten Thema weg gekommen.

Kurz: Uwe und Sven haben keine Wahl in solchen Situationen. Ich würde mein Forum auch mit allen Mitteln schützen, notfalls eben mit (temporären) Sperrungen.

Für die Abfahrtszeiten für Spiele habe ich eine funktionierende individuelle Lösung gefunden:

Alle Eltern bekommen per Mail die Zeit zugeschickt, Eheleute XY aber immer eine eigene mit 10 Minuten früher. Klappt gut. ^^