Beiträge von Germancoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Natürlich wird bei mir auch Fussball gespielt, jedoch entspreche ich offensichtlich nicht dem Elternwunsch, die Jungs perfekt taktisch einzustellen, Spielzüge einzuüben(Freistösse,Laufwege usw) Ich besitze offensichtlich die Frechheit, kindgerecht und spielerisch Grundlagen legen zu wollen.....

Ja, was soll ich dazu noch sagen? Total fertig manche Menschen... da hilft nur noch der Holzhammer!

Schade ........... Hameln ist zu weit weg von Nordsee ........................ ansonsten hätte ich gleich ein passendes Team samt Eltern für dich.

Nun ......... meine beiden letzten G-Jugend-Teams hatten je nur eine schmächte Torhüterin. Als sie so weit war von der Kraft her habe ich ihr ganz klare Anweisungen gegeben, die fast immer geklappt haben.

1.) Haut den Ball wohin du willst, aber NIE in die Mitte.

2.) Ziele auf die Seitenauslinie der gegnerischen Hälfte bzw. die Hallenwand dort.

Das hat sie dann auch gemacht und gut war es.

Mein Team hat sich zum Erfolg gehüpft .............. von der Linie würde ich persönlich nicht mehr abweichen. Aber am Ende spieltst du doch auch Fußball, oder?

Zitat von »Germancoach«
    Ich hatte es mit einem schussstarken Spieler gelöst, der für die kleine Torhüterin die Abstöße und Abschläge ausführte.

Von der Idee halte ich nicht viel. Erstens ist sie bei uns nicht umsetzbar, weil es keinen Abstoß sondern nur einen Abschlag aus der Hand gibt. Ein Spielerwechsel ist daher nicht möglich. Zum anderen sollen die Torhüter es ja lernen es korrekt auszuführen, unabhängig vom Ergebnis. Würde ich da jeweils einen anderen Spieler das ausführen lassen, dann nehme ich dem Torwart ja wichtige Zeit sowas zu üben und sich dort zu verbessern.

ehm ja .............................. und ich halte von deiner Idee wenig, denn die kleinen Spielerinnen sind dazu körperlich noch gar nicht in der Lage. Da wirst du so lange übern müssen, bis sie alt genug ist.

Und warum sollte da denn gewechselt werden? Die kleine Torhüterin wirft einen kurzen Ball zu dem Jungen mit dem Riesenbums ..... und gut ist.

Alles außer Jahrgangsmannschaften ist letztlich Käse.

Begründung: ............... auf dass die F-Jugend sie spätestens scheide .............. oft leider, ist ja aber per Beschluss so.

Meine Bambini sind nun seit fast 5 Jahren zusammen, alle Jahrgang 2002 = ein Traum! Keine Diskussionen mit Eltern am Ende eines jeden Jahres über neue Teambildung zur neuen Saison und alles in feste, erprobte Strukturen. Und wenn in China nicht ein Sack Reis umfällt, dann auch noch für weitere 5 Jahre.

Andre, Altersklassen sind wichtig und bei der Trainingsvorbereitung unbedingt zu beachten.

Wenn ich hier frage, wie IHR den flachen Pass trainiert, dann in der Hoffnung, dass vielleicht etwas viel zu Schweres dabei ist, dass man aber nett vereinfachen kann bzw. altersgemäß runterbrechen und anpassen kann.

Ich bin immer auf der Suche nach der netten, aber effektiven Traininsidee.

Übrigens muss ich alles sogar doppelt anpassen, weil ich seit Kurzem auch noch eine 2003er-Truppe habe.

Andre

Ich sattle eben ein leicht anderes Pferd.

Wenn ich ganz frei spielen lasse, dann wird in unserer engen Halle gebolzt bis im wahren Sinne der Arzt kommt, da hat dann öffter mal einer das Leder im Gesicht. Und wenn der DFB und du es noch in Bronze gießen und mir als Plakette überreichen würden: Mir entzieht sich da jeglicher Sinn, sorry.

Lasse ich jedoch 10 Minuten spielen, dass jedes Tor doppelt zählt und das jeder völlig unnütz hochgespielte Pass (bzw. teils sind es halbe Schüsse!) ein Tor für den Gegner ist (oder ein Foul), dann sieht es 10 Minuten aus als würde Barcelonas Nachwuchs auf dem Platz stehen.

Nimmt man dann diese Regel weg und lässt sich weitere 15 Minuten frei spielen, dann sieht das immer noch so aus, als wäre Barcelonas Nachwuchs auf dem Platz.

Jeder Trainer hat seinen Stil. Meiner ist der, dass wir alle gemeinsam Fußballspielen ............. gerade in einer kleinen Halle.

Hier noch eine schöne Ergänzung zu den Kästen aus dem internationalen Forum:

Zunächst ein Wettbewerb veranstalten UM DIE KÄSTEN herum.

Drei Spieler von Team A dürfen sich den Ball nur flach zupassen, drei Spieler von Team B dürfen sich den Ball nur hoch zupassen. Welches Team gewinnt. ^^

Man braucht das ja nur ein einziges Mal machen, damit den Kindern bewusst wird, warum wir den tiefen Pass heute üben, denn wahrscheinlich schaffen die drei mit tiefem Passspiel zwei Runden, während die mit ausschließlich hohem Passpiel gerade mal eine um die Kästen drehen. :D

Je mehr ich meine 2002er beobachte, je deutlicher wird es, dass sie umso besser spielen, desto flacher die Pässe gespielt werden.

Ist doch auch klar: Man benötigt gerade in der Halle nur 1-2 Sekunden, um einen flachen Pass weiterzuverarbeiten, man benötigt aber 3-7 Sekunden, um einen hohen Pass zu kontrollieren, herunter zu pflücken und gescheit weiterzugeben.

Wie kann man das nett trainieren? Wie macht ihr das?

Es geht ganz klar so:

Saison ist immer August bis Ende Juni.

In dieser Zeit spielen immer Kinder zweier Geburtsjahrgänge zusammen, zum jetzigen Zeitpunkt spielen (Saison 2011/2012)

2003/2004 . F-Jugend
    2001/2002 E-Jugend
    1999/2000 D-Jugend
    ....

Am Wochenende hatten wir das "Vergnügen" als jüngerer Jahrgang gegen eine ältere E-Jugend von Werder Bremen zu spielen.

Wir erzielten zwar ein Tor, der Gegner aber 5 ............. unter anderem, weil sie sehr clever agierten. Zum Beispiel umgingen sie die bei uns übliche Hallenregel, dass ein Torabstoß vor der Mittellinie angenommen werden muss:

Der Torhüter spielte auf einen Verteidiger, der zurück zum Torwart ............... und der Torwart kloppt die Pille dann ewig weit nach vorne ^^

So ..... meine Mathekollegen rechnen gerade darum rum.

Sie haben angefangen mit der einfacheren Frage: Wie viele Spiele muss man haben, um nur zwei Teams sicher zu gehen, dass jeder von einem Team einmal mit jedem gespielt hat, hier ihr Lösungsvorschlag am Beispiel von 20 Spielern:

20 Spieler müssen 11 Spiele spielen:

ich definiere n:= Anzahl der Spieler in einem Team (hier 10)
    mindestens n+1 Spiele werden gespielt werden müssen

Spiel Nr.1.: A,B,C,D,E,F,G,H,I,J - a,b,c,d,e,f,g,h,i,j
    Spiel Nr.2: A,B,C,D,E,F,G,H,I,j - a,b,c,d,e,f,g,h,i,J
    Spiel Nr.3: A,B,C,D,E,F,G,H,J,j - a,b,c,d,e,f,g,h,i,I
    Spiel Nr.4: A,B,C,D,E,F,G,I,J,j - a,b,c,d,e,f,g,h,i,H

Spiel Nr.5: A,B,C,D,E,F,H,I,J,j - a,b,c,d,e,f,g,h,i,G

Spiel Nr.6: A,B,C,D,E,,G,H,I,J,j- a,b,c,d,e,f,g,h,i,F

Spiel Nr.7: A,B,C,D,F,G,H,I,J,j- a,b,c,d,e,f,g,h,i,E

Spiel Nr.8: A,B,C,E,F,G,H,I,J,j - a,b,c,d,e,f,g,h,i,D

Spiel Nr.9: A,B,D,E,F,G,H,I,J,j - a,b,c,d,e,f,g,h,i,C

Spiel Nr.10: A,C,D,E,F,G,H,I,J,j - a,b,c,d,e,f,g,h,i,B

Spiel Nr.11: B,C,D,E,F,G,H,I,J,j - a,b,c,d,e,f,g,h,i,A

Wenn du 6 Spieler in jedem Team hast, dann müssen mindestens 7 Spiele gemacht werden.