Beiträge von Germancoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Prima! Ich glaube, das wird hier noch einmal eine hilfreiche Liste für die soccerdrills-Homepage bzw. den Blog!

Bitte weiter so!

Nr. 9: Je mehr der Trainer hinein ruft, je besser spielt das Team.

Sicher, sicher ..... der Joystick hilft ungemein! Bis in die A-Jugend und bis in die Auswahlteams hinein sollten Kinder und Jugendliche möglichst das Spiel nicht begreifen müssen und auch nicht selbst mitdenken lernen. Kommen die dann in die 1. Herren, lernen sie das dann quasi über Nacht ganz von alleine :thumbup:

Es ist eine Richtschnur mit vielen schönen und auch wichtigen Ansätzen ..... aber jeder Ausbilder und jeder Teilnehmer steuert seine Erfahrungen dazu bei, dass es gelingt.

Normalerweise ist es so, dass man in Zweiergruppen arbeitet, um die entsprechenden Passfolgen einstudieren zu lassen, wobei lieber drei verschiedene richtig erlernt werden als 7 halb.

Der Torabschluss gehört eigentlich immer mit dazu, warum will man dieses motivierende Element denn ausblenden?

Zum Passen gibt es viele Übungen bei soccerdrills mit Animationen, einfach die für die passenden heraussuchen.

Mal ganz weg vom DFB-Konzept möchte ich dir schreiben, dass bei einem ganz normalen Fußballspiel es dauernd zu Überzahl- und Unterzahlsituationen kommt. Das liegt in der Natur des Spieles begründet. Ganz häufig laufen beispielsweise zwei flotte F-Jugendliche auf nur einen Verteidiger zu.

Wir wollen spielnahe und ganzheitlich trainieren, also muss auch das mal her. Nicht jede Woche, aber wenigstens ab und an.

Spielst du einfach mal mit einem "goldenen Spieler", einem neutralen, dann hast du das ja quasi schnell als Trainingsinhalt schon hergestellt ....... und damit sicherlich selbst die schwächste F-Jugend nicht stark überfordert.

Es kommt immer darauf an, WIE man es dann trainiert.

Ich habe eben Jordi im Internationalen Forum befragt, der manchaml internationale Begegnungen beobachtet. Besonders für diese Altersgruppe ist er oft unterwegs.

Seine Antwort fällt differenziert aus. Er sagt, dass es sehr davon abhängt, wie lange das Turnier dauert, wo es ist und wie weit die Übernachtungsgelegenheit (Hotel) von den Trainings- und Spielstätten entfernt liegen.

Kurz: Er braucht mehr Input.

Grundsätzlich muss er auf seinem Bogen ankreuzen können, dass es Nudeln, Salat, Fleisch oder Fisch, sowie Obst als Nachtisch gibt

Uwe, WENN Fußball irgendwie berechenbar wäre oder immer die bessere Manschaft gewinnen würde, dann würde sich das keiner mehr ansehen wollen. Der Reiz besteht eben darin, dass das Spiel so oder so ausgehen kann.

Aber Einzelstatistiken sind jedoch nicht unwichtig, so spielt Hummels die nachgewiesen meisten ankommenden Pässe von hinten heraus lang ins Mittelfeld. Wen stellt Löwi folglich auf, wenn er Pässe nach vorne benötigt? ............ Richtig, diesen Dortmunder.

Für Torhüter gibt es auch ganz ausgepfeilte Statistiken.

Gestern ging er wieder los, der nächste C-Kurs Kinder und Jugendfußball. Und gleich in den ersten 30 Minuten bekam ich wieder Irrtümer und Halbwissen aufgezählt, dass mir die Ohren klingelten, daher rufe hier mal dazu auf, den "Irrtümer-Thread" zusammen zu erstellen.

Ich fange mal an:

1.) Man muss immer auf einem ganzen Feld und in einer Dreifachhalle trainieren.

Nein, falsch. Schon das DFB-Mobil kommt und baut kleine Felder auf, denn darin haben die Kinder weniger Zeit zu reagieren, müssen öfters zwischen Angriff und Abwehr umschalten und haben letztlich viel mehr Ballkontakte. Sicher, zum Üben von Distanzschüssen und Konditionstraining kann ein großes Raum hilfreich sein. Die Ausbildung der Kinder behindert eine zu große Spielfläche zunächst aber nur.

2.) Ein ehemals toller Fußballspieler ist immer auch ein guter Trainer.

Nein, nicht notwendigerweise. Ein Trainer muss viele Qualitäten haben, das Eigenkönnen und das Wissen um Übungen aus dem Erwachsenentraining sind durchaus hilfreich, aber Andre hat ja mal in einem anderen Thread passend aufgezählt, wie vielschichtig das Anspruchsprofil "Jugendtrainer" ist. Und auch gestern wurde wieder Wichtiges beim "Bau des Idealtrainers" vergessen, das alterangemesse und gruppenangemessene Training.

3.) ??????

Also .................... die Statistik ist ja mal echt cool.

Denn immer, wenn ich von ARD und anderen die Statistiken nach dem Spiel eingeblendet bekomme, dann ist es zu 90% so, dass die Mannschaft mit mehr Ballbesitz und mehr gewonnenen Zweikämpfen sowie meist auch mehr Schüssen aufs gegnerische Tor gewonnen hat.

Hilfe!!!!!!!!!!!!!! Das TV zeigt mir also nur die Ausnahmen!!!!! Öffentlich Rechtliche und Private!!!! Ich verlange, dass ihr mir ab jetzt auch die anderen 70% der Spiele samt Statitiken zeigt!

Hallo GC

heisst das, dass ihr bei den Prüflingen ein gewisses eigenes Können voraussetzt? wenn ja, wie hoch setzt ihr das an?

gg

Das ist altersbedingt. Ein Endfünfziger muss nicht mehr das zeigen, was ein 22-Jähriger zeigen muss. Die Bewertung darf nicht einer Schulnote 5 entsprechen, was bedeutet, dass man mindestens alle Grundfertigen des Fußballs ausreichend können muss: Ballstoppen, Passen, Köpfen, im Team klug spielen ......

Wenn du es aber beispielsweise am Rücken hast, brauchst du die Blutgrätsche nicht mehr zeigen und auch den Fischer-Fallrückzieher mit Rückenlandung bekommst du geschenkt.

Danke, das haben wir heute in ähnlicher Art probiert und es war wirklich gut.

Der Admin des internationalen Forums hatte eine Idee und bittet um Rückmeldungen dazu.

Die "Touchbox", der Rebounder für daheim mit Bungee-Seilen, soll u.a zum verstärkten Heimtraining animieren.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Some info:
    - Dimensions are 32" x 14.5" x 11.5"
    - Weighs 8.5 pounds
    - Constructed with reinforced PVC pipe and heavy duty bungee cord
    - Comes fully assembled

Federfußball (auch Shuttlecock genannt) ist eine Mannschaftssportart, bei der versucht wird, einen speziell in dieser Sportart verwendeten Ball (den Federfußball) hauptsächlich mit dem Fuß in der gegnerischen Spielfeldhälfte eines Badmintonfeldes auf den Boden zu spielen, oder die gegnerische Mannschaft zu einem Fehler zu zwingen. Vorwiegend wird drei gegen drei gespielt, aber auch die Varianten zwei gegen zwei und eins gegen eins werden im Wettkampf verfolgt.

Sicherlich nett für Kinder, die zuhause etwas üben wollen.