Meine Güte, 1990G, was für ehrliche Worte, daher hier mal meine ganz, ganz ehrliche Antwort:
Ja, du solltest möglichst viel variieren, wenn du in ein paar Jahren mal "richtig was reißen" willst. Und damit meine ich ggf. Titel und mehrere Kids von dir in der Kreisauswahl. Aber vor allem meine ich später Spaß mit einer phantastischen Truppe.
Dafür brauchen die Spieler jedoch Erfahrungen mit jeder Art von Gegner und müssen auch auf jeder Position mehrfach gespielt haben.
Sie brauchen Erfolgserlebnisse und sie müssen auch mal so richtig gefordert worden sein, gegen Gegner, die eingentlich von ihnen nicht zu bezwingen sind.
Durch alle diese Dinge kommt es zu sozialem Lernen und fußballerischem Lernen. Sie gewinnen zu oft, du lässt sie mal verlieren ... sie verlieren zu oft, du lässt sie mal gewinnen usw.
Viel Reden und Erklären brauchst du bis zum 10ten Lebensjahr nichts. Vormachen und Vorleben ist da angesagt.
Du willst, dass die Stürmer mit zurück kommen? Ok! Im Trainingsspiel zählt jeder Treffer dreifach, wenn nicht alle über die Mittellinie zurück waren. Und der Treffer zählt gar nicht, wenn das eigenen Team nicht dabei komplett über die Mitte war. Da kannst du frei selbst passende Dinge finden.
Sie spielen nur durch die Mitte? Ok, du stellst dich in die Mitte und haust alle Bälle zurück, egal wer da lang kommt.
Versuche es möglichst über Spielformen im Training zu lösen, NICHT über Anweisungen.