Beiträge von Germancoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Meine Güte, 1990G, was für ehrliche Worte, daher hier mal meine ganz, ganz ehrliche Antwort:

Ja, du solltest möglichst viel variieren, wenn du in ein paar Jahren mal "richtig was reißen" willst. Und damit meine ich ggf. Titel und mehrere Kids von dir in der Kreisauswahl. Aber vor allem meine ich später Spaß mit einer phantastischen Truppe.

Dafür brauchen die Spieler jedoch Erfahrungen mit jeder Art von Gegner und müssen auch auf jeder Position mehrfach gespielt haben.
    Sie brauchen Erfolgserlebnisse und sie müssen auch mal so richtig gefordert worden sein, gegen Gegner, die eingentlich von ihnen nicht zu bezwingen sind.

Durch alle diese Dinge kommt es zu sozialem Lernen und fußballerischem Lernen. Sie gewinnen zu oft, du lässt sie mal verlieren ... sie verlieren zu oft, du lässt sie mal gewinnen usw.

Viel Reden und Erklären brauchst du bis zum 10ten Lebensjahr nichts. Vormachen und Vorleben ist da angesagt.

Du willst, dass die Stürmer mit zurück kommen? Ok! Im Trainingsspiel zählt jeder Treffer dreifach, wenn nicht alle über die Mittellinie zurück waren. Und der Treffer zählt gar nicht, wenn das eigenen Team nicht dabei komplett über die Mitte war. Da kannst du frei selbst passende Dinge finden.

Sie spielen nur durch die Mitte? Ok, du stellst dich in die Mitte und haust alle Bälle zurück, egal wer da lang kommt.

Versuche es möglichst über Spielformen im Training zu lösen, NICHT über Anweisungen.

Meinst du ich sollte mir um sowas keinerlei Gedanken machen? Ich habe auch von allen Seiten gehört, dass in den ersten Jahren die technischen Aspekte im Vordergrund stehen sollten - und ich versuche auch mein Training daran zu orientieren. Aber ich finde beim Fußball geht es auch um Sozialverhalten und ich finde gerade Kinder die uneigensinnig agieren und immer auch auf das Wohl ihrer Mitspieler achten sind für das Mannschaftsgefüge sehr wichtig. Ich habe halt die Befürchtung irgendwann werden die anderen Spieler auch nicht mehr passen und sie verlieren ihre unglaubliche Spielintelligenz....

Ich bilde Trainer aus. Glaube mir, die Kinder sind in dem Alter noch sehr verspielt und ändern sich auch noch ganz gewaltig.

Gute Erfahrungen habe ich persönlich im Training damit gemacht, immer 5 Minutern beim Abschlussspiel das Rennen mit dem Ball zu verbieten. Man könnte sagen: eine Art Handball zu spielen. Diese fünf Minuten reichen schon, um den eigensinnigen beizubiegen, dass sie Passen müssen, ansonsten ist es eben ein Foul.

Zugleich trainiert das das Ballabschirmen mit: Ball haben = abschirmen und schauen, wo kann ich hinspielen.

Im Abschlusspiel machst du es dann so, dass ein Dribbletor 1 Torpunkt zählt, eines mit Pass als mittelbare Vorlage jedoch 3 Punkte.

Zitat von der besonderen Bambini-Spielrunde in unserer Region bzw. Auszug aus einem Spielbericht auf der Homepage:

"Beide Trainer unterhielten sich noch über den tollen Umgang miteinander und dass dieses fast nur beim Krummhörn-Cup, Frühlings- und Herbstrunde, so sei. Eigentlich ein Vorbild für die F-Jugend."

Zumindest 25 G-Jugend Mannschaften also ca. 300 Kindern bei uns konnte das Spiel bereits zurückgegeben werden. Es ist zumindest ein Anfang.

1.) Dribbling: Nehme zuhause einen kleinen Ball und einen Stuhl. Versuche mit dem Ball im Kreis um den Stuhl zu laufen und dabei ein anderes Familienmitglied so gut und oft wie möglich anzusehen.

2.) Verteidigen: Sag deinem Papa, er ist der Stürmer und soll an dir vorbei kommen (zum Beispiel im Hausflur). Nun versuch du dich, ihm einfach immer in den Weg zu stellen. Nichts machen, nicht zutreten, nichts...... einfach mal in den Weg stellen. (geht mit und ohne Ball!).

3.) .................... nur gegen Geld bei Uwe als E-Book ^^

Bei meinen persönlichen, positiven Erlebnissen bin ich mir nicht sicher, welches die Nr. 1 ist. Sehr viele davon sind Emotionen pur gewesen.

- das Weihnachtsgedicht von Steffen und Björn für mich
    - dass die 2002er von guten Spielern verlassen wurden, weil die in einer "guten Mannschaft" spielen wollten, die verlassenen Spieler sich aber zu 5 Kreisauswahlspielern entwickelt haben. Die zwei, die gingen, wurden es jedoch nicht.

..............................................

Letztlich sind es aber die Blicke der Kinder bei jedem Training und Spiel.

Beim NFV gibt es den Hinweis auf FAN-Zonen und so auch schon seit zwei Jahren, die Kreisauswahlen spielen ohne Schiedsrichter usw.

Apropos Schiedrichter: Wir haben da einen tollen jungen Mann, der 14 Jahre alt ist. Wie kommt der denn demnächst an Praxis?

Soccerdrills.de und Trainertalk.de bieten mittlerweile Hunderte von verschiedenen Übungen zu allen möglichen bereichen des Fußballs an, die jeder für sich testet und bewertet.

Aber vielleicht können wir uns auch etwas gegenseitig dabei helfen?

Ich fange mal die "Es ist besser"-Liste der Trainertalk-User an:

- Übungen mit Wettbewerbscharakter sind meist besser als die ohne

- Übungen mit Toren sind meist motivierender als die ohne

- Übungen, die man nicht lange erklären muss, sind oft besser als die komplizierten

- Übungen ohne größere Unterbrechungen und Warteschlangen sind oft besser als die mit langen Pausen

- spaßige, lustige Übungen sind oft besser als ernste

- spielnahe Übungen sind oft besser als isolierte Einzeldrills

- Übungen ...................

Im Winter geht es ja vor allem um Hallenzeiten.

Durch Tischtennis, Handball und "normalen" Fußball ist zumindest bei uns in der Region da nichts rauszuholen. Die F-Jugend von Post Dortmund bleibt sogar schon das ganze Jahr draußen.

Also liebe Freunde einer anderen Hallen-Sportart! Wer opfert sich, damit wir in Deutschland auch eine Futsal-Tradition beginnen können?

F-Jugend (ältere): grenzwertig, da noch ein paar "Hampelkasper" dabei sind. Da bin ich dann auf normales "Schwänzchenfangen" (ohne und dann mit Ball am Fuß) übergegangen.

E-Jugend (jüngere): Training fiel leider aus, da in dieser Woche drei Mal gespielt werden musste (Nachholspiele)

C-Lizenz-Lehrgang: hatten viel Spass damit

Das Aufwärmspiel erinnert etwas an das Spiel mit dem einen Fänger und rund herum stehen jeweils zwei Pärchen hintereinander im Kreis. Einmal sind es aber drei! Der letzte ist nicht sicher und muss dann zu einem anderen Pärchen rennen, wo er dann ankommt und sicher ist. Dafür muss der hintere des ihn empfangenden Pärchens dann lossprinten, denn er ist nun als dritter im Bunde = "vogelfrei".................. auch ein endloser Spaß ...... leider aber ohne Ball.

wieso bist du kein Tennistrainer geworden? Talent doch nicht ganz ausgereicht?
    dann halt zum Fussball, da kann jeder Trainer werden.

:D:D:D:D

Mein Sohn wurde 5 Jahre alt und sollte zur F-Jugend des Dorfes. Ich sagte: "Ok, gerne" ... und der Jugendleiter ging weg. Er kehrte aber nach 5 Metern wieder um, da er noch etwas vergessen hatte: "Auch, ja, wir brauchen auch noch einen Trainer für die Truppe ..... das machst du doch dann, oder?"

Mein Sohn schwimmt jetzt .................... ich aber habe 6 verschiedene "Jobs", die mit Fußball zu tun haben, an den Hacken, darunter zwei Jugendmannschaften.

WARUM IST DER JUGENDLEITER UMGEKEHRT!!!!!! WARUM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

Kant schreibt nicht einfach, dafür aber um so verständlicher. http://www.uni-potsdam.de/u/ph…e/texte/kant/aufklaer.htm als Beispiel.

Schritt für Schritt wird ein Terminus durch den anderen defininiert. Sollte zur Definition ein weiterer notwendig sein, wird auch dieser erläutert. Der Ratio verpflichtet ist er um einen logischen und besonders strukturierten Aufbau bemüht.

Der Fußball kennt keine Wahrheiten und 100%-Antworten. Ich stimme dir, Kicker, auch zu, dass Fragen wichtiger sind als Antworten ..............

Eines ist aber GANZ GANZ SICHER:

Du, Kicker, ignonierst Schulz von Thun, Watzlawick und alles, was man zur Kommunikationswissenschaft in den letzten 110 Jahren nachlesen kann.

Nein falsch, sogar schon Leitsätze der Redekunst der alten Griechen, die schon wussten, dass man orientiert am Publikum seine Gedanken passend in sprachliche Form gießen sollte.

:thumbdown:

"Ihr Leistungsvermögen hat ca. 10 Prozent Talent als Ursache, 90 Prozent aber Training. "

1.) Nun geht ja aus so ziemlich jeder anderen Publikation über Lernen und das Herausbilden von Fertigkeiten und Fähigkeiten hervor, dass dieses gerade in Deutschland stark vom Elternhaus und sozialem Umfeld beinflusst werden. Immer wieder kritisiert UNESCO und andere, dass die Eltern bei uns zu sehr Essgewohnheiten, Lebensweise, Sprachkompetenzen und letztlich auch Bildungschancen beinflussen. Kurz: Für viele Kinder ist in Deutschland leider der Zug mit 6 Jahren bereits lange abgefahren.

Durch falsche Ernährung und Lebensweise geschädigt, auf sitzende Tätigkeiten und Bewegungsarmut getrimmt, fallen schon einmal eine Menge an Kindern auch als "Fußballtalente" aus. Wir werden nie erfahren, welches Leistungsvermögen sie unter optimalen Bedingen gehabt hätten.

2.) Schwimmen & Tennis

Mein Bruder und ich sind beide 175 groß geworden und ähnlich gebaut. Mit 8 Jahren begannen wir beide im Schwimmverein. Während ich ein passabler Schwimmer war, der sich durch Training stetig verbessern konnte, war es bei meinem Bruder anders. Der legte sich aufs Wasser und brach gleich mal den Jahrgangsrekord über 50 Meter.

Im Tennis war es anders, da war ich das Talent. Ein Mal bei Boris Becker den Aufschlag mit Bewegung angeschaut und los ging es mit einem Ass nach dem anderen.

Jeder hatte da eben ein anderes Talent.

UND WIR HABEN SOGAR DIE GLEICHEN ELTERN!

Hmmmmmmmmmm , Uwe,.... ok. Jetzt habe ich durch einen anderen Thread erst das mit dem "Sponsoring" verstanden.

Uwe, du kennst unsere Art der Fair-Play für Bambini mit ihren besondern Regeln. Am 22. Juli 2012 haben die ihre großes Fest, das "FINALTURNIER", wo sich alle Teams noch einmal nach den Gruppenspielen gemeinsam zum Abschlussturnier treffen. Die Frühlungsspiele und das Abschlussturnier sind kostenlos für alle Teams, immer schon.

Ich beantarge für diesen guten Zweck bei dir nun:

1.) Turniersieger: 11 x MEWEPRO Sticker-Set und/oder 11 x T-Shirts "Trainertalk" (128/140)

2.) "Sieger der Herzen": 11 T-Shirts mit "MeWePro" leihere ich jemand anderem aus dem Kreuz, der "Kevin" heißt ^^

3.) Ich persönlich bezahle dann die 130 Medaillen.

LG GC

Ich finde die Idee schön, das Projekt für die E und D zu erweitern.
    Aus meiner jetzigen F geht ca. die Hälfte im Sommer mit mir zusammen hoch in die E, da wäre es ein schöner Anreiz.
    Wenn Du noch jemanden zum Testen brauchst ... :)

LG
    Annie

Ich mache MeWePro Anfaenger gerade mit einer aelteren F und einer juengeren E. Beides geht gut. Und gestern war ich nach einem ungerechten Pokalaus froh, dass ich die Troester-Aufkleber vergeben konnte. Liebevoll kuemmerten sich zwei Kicker um einen weinenden dritten, welcher knapp den 8-Meter verschossen hatte.