Beiträge von Germancoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Man muss sich dabei vor allem immer klar machen, dass Fußball viel mehr für Kinder ist als ein Spiel zu gewinnen.

Fußballtraining beginnt für fünf Mädchen bei meinen E2-Junioren beispielsweise damit, dass sie sich gegenseitig mit dem Rad abholen. Dann wird gemeinschaftlich lachend zum Sportplatz gefahren. Wen interessiert, ob man selbst eine andere Schuhgröße hat, wenn die Freundin Schuhe in der eigenen passenden Trikotfarbe trägt, dann wird eben das Schuhwerk untereinder getauscht etc.

Warum sind gemeinsame Fahrten denn so wichtig? Warum erinnern sich Schulkinder 30 Jahre später nicht mehr an ihre Klassenkameraden, aber an diese Schulfahrten?
    Warum sind die größten Hampelkasper auch die verschmustesten Kinder?

Warum spielen Kinder gefühlte 30% besser, wenn sie frei Fußball spielen können?

Einfach mal darüber nachdenken!

Wer sich darunter immer noch nichts vorstellen kann: hier ist ein Film darüber:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grundsätzlich kann ein Trainer auch über 30 Kinder beaufsichtigen so wie ein Grundschullehrer onder Sek I-Lehrer seine 28-32 Kinder im Sportunterricht.

Sollte ein Vorfall bei einem Auswärtstraining- oder Spiel passieren ... oder bei einem Ausflug in einem Freizeitpark, so soll zumindest in Niedersachsen die Aufsichtsperson einfach die Polizei rufen. Diese übernimmt dann die Aufsicht, bis man selber wieder zur Verfügung steht (mit dem Kind aus dem Krankenhaus kommt).

Da ich fast jede Woche an die 20 Kinder beim E-Jugendtraining habe, muss ich dir auch widersprechen, dass man ihnen nichts beibringen kann. Man muss die Gruppe halt nur aufteilen.

Hi Germancoach!

My name is Tapio Mäntysalo and I am coaching a U14 team "Peimari United" in Finland. The boys are born in 1999. We come from a small town named Paimio and Paimio has a "friend-town" in Germany called Odenthal, that is near Leverkusen.
    My team will visit Odenthal next week, from 16th of July to 22nd of July. The local people there have arranged everything else well, but it has been difficult to get good/any contacts to german coaches there. We should have a friendly arranged against SV Altenberg C junior team, though.
    I have no idea from which part of Germany you are coming from, so I am now just testing my luck. We have joined some discussions on this forum, therefore I ask you.
    Do you by any chance know a good, and some english speaking, coach in that area, who would like to come to give us a training session or two? We could pay something for a German training session.

Best Regards,
    -Tapio-
    alias "Nalli"

Viola (Name geändert) feierte gerade ihren neunten Geburtstag. Sie ist ein fröhliches, kleines Mädchen mit blonden Zöpfen, dass sehr gut gut Fußballspielen kann. Zusammen mit einem ebenfalls talentierten Mädchen wurde sie für so gut befunden, dass beide in die Jungendauswahl 2003er der benachbarten Stadt eingeladen wurden, wo sie nicht zu den schlechtesten Akteuren gehören, sondern ganz im Gegenteil. Der Trainer ist wirklich kinderlieb und nett, die Mädchen fühlen sich sauwohl. Lustiges Training in einer netten Atmosphäre.

Vermutlich hat das jetzt bald ein unrühmliches Ende, denn ............................

dass sie ein Mädchen ist, das ist nicht schlimm, aber sie wohnt 5 km hinter der Kreisgrenze, folglich will der Kreislehrwart ihres Gebietes sie aus der anderen Auswahl unbedingt heraus haben. Das ist "WILDERN IN FREMDEN GEBIETEN" (Originalzitat).

Ein entsprechendes Ausbildungsangebot kann er ihr nicht machen, aber .................... Kreisgrenzen sind Kreisgrenzen, da sind wir Deutschen hart!

Nur ihr Trainer hat mal leise angedeutet, ob man diese kleine neunjährige Mädchen mal fragt, was sie selbst gerne möchte?

Es wird vermutlich eine Geschichte für die Zeitungen werden .............

KINDERFUSSBALL! WO BIST DU HIN !!!!!!!!!!!!!!!!!

Zur Zeit trainiere ich ein 2003er Team mit 10 Jungen und zwei Mädchen, eine im Tor und eine als rechte Angreiferin. Letztere spielt die gleiche Position in der regionalen Jungen-Kreisauswahl.

Die örtliche Grundschule gewinnt nun aber mit ihrem Mädchenteam Runde um Runde, sodass jedes Training ein neues Mädchen mittrainieren möchte. Und wir trainieren zwei Mal die Woche ^^

Zieht man die zwei Mädchen nun aus dem Jungenteam heraus? Was ist mit dem Mädchen, das Jungenkreisauswahl spielt? Eröffnet man ein eigenes Mädchenteam, oder lieber zwei gemischte?

Fragen über Fragen!

Antworten?

Dazu möchte ich ergänzt noch schreiben, dass sich die Sticker bei meinen 2003ern vor allem auch als Trostpflaster besonders bewährt haben.

Ging das Spiel zwar verloren, aber in der Kabine wurde ich immer gleich bestürmt, weil die Kids ihre Sticker haben wollten. Hatten sie diese, war die Niederlage längst vergessen.

Nun haben meine 2003er ihre Alben zum Saisonende alle fast ganz voll ... .mehrere sogar Silber- und Gold-Updates ....

12 TN, Spielfeld, großes Tor mit TW, zwei kleine: von rechts schießt x einen Freistoß um eine Mauer (aus Stangen) herum, orientiert sich danach als Abwehr ein, whärend von links y durch eine Slalomparcours dribbelt u. ins Feld stürmt, um mit dem Ball ins Tor zu dribbeln (an x u. TW vorbei in max. 5 sec). Anschließend kommen drei z sich eingangs hinterlaufend ins Spiel, nachdem sie zuvor im Dreieck passten. Der Ball darf bis zum Torabschluss, den der nun mitspielende TW, x und y bei Balleroberung per schnellem Umschalten auf beide Minitore suchen, nicht ins Aus gespielt werden, da das dies tuende Team sofort mit 2 Toren Differenz verloren hätte (sicheres Verwandeln zählt also ex negativo doppelt). Danach Wechsel zur 2. Gruppe, die zuvor ihre Bälle holt u. sortiert. Die Tore werden über 5 Durchgänge + Wechsel gezählt... Die Verlierer tragen die Sieger Huckepack zur Pause, die Mittleren klatschen dazu rhythmisch (Scheisswort, wie schreibt man da?).

Ich habe das im Mittelteil mit dem Torabschluss nicht ganz verstanden. :D

Es ist wie mit dem Stickerprojekt ..................

ein absolut irres Gefühl an seinem Schreibtisch an der Nordsee zu sitzen und zu lesen, dass Kinder in zich Hundert Kilometer Entfernung viel Spaß hatten.

Kein Geld der Welt kann das Gefühl bezahlen, DANKE für die Rückmeldung, Don!

Ich habe am Dienstag und am Donnerstag die ganz einfache E-Jugendvariante folgendermaßen gespielt:

- zwei Tore Rücken an Rücken zwischen Sechzehnerlinie und Mittellinie
    - zwei gleichgroße Teams a 5-7 Kinder (je auch ein Torhüter dabei)
    - ein Ball

Tore darf ein Team, dass in Ballbesitz kommt, nur dann erzielen, wenn es über die Sechzehnerlinie (andere Seite Mittellinie) einen Pass zu einem Mittelspieler zurück gespielt hat,

HINTEN HERUM SPIELEN!

Geht der Ball in die andere Hälfte, wird eben dort weitergspielt .. gleiches Regelwerk.

Es war wirklich gut.

MOURINHOS PRESSING DRILL wie unter "Lieblingsübungen" beschrieben eigenet sich für ca. 20 Leute gleichzeitig: 7-7-7

Ansonsten zeigt ein 4 gegen 4 auf Hütchentore immer ganz gut, wer wirklich was kann.