Beiträge von Germancoach
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Genau German, so sehe ich es auch, ...wenngleich es mir nicht immer gelingt.
Mal ist man halt beim Schreiben gut drauf und es flutcht nur so, mal will einem ja auch kaum etwas Passendes einfallen und man hardert schon bei der Überschrift.
Aber ich kann das mit den 900 Klicks noch überbieten

Ich hatte schon einmal 45 Seitenaufrufe für einen Spielbericht, da lief das Spiel noch!!!!!!
Meine Güte, was müssen da draußen nachrichtenhungrige Leute unterwegs sein!
und ................
Was wollen die eigentlich über meine Dorftruppe wissen?

-
Auf der einen Seite lesen Kinder ihre Namen sehr gerne in den Berichten und haben noch lieber ein Photo von sich auf der Homepage.
Auf der anderen Seite nennen diese Bericht hauptsächlich die Torschützen und gelegentlich mal den eigenen Torhüter.
Den Gegner zu loben versäumen viele, hat der auch noch so gut gespielt."Fair-Play" .... das sollte es eigentlich auch immer bei den Berichten geben. oder?
-
Einer der Vereine in unserer E-Liga hat gleich vier farbige Spieler ....... die fänden das mit dem "schwarzen Mann" sicher auch ganz wenig lustig.
-
Die "Klassiker" unter den Hüftübungen sind ja
- das Rücken-an-Rücken-Ball-Herumgeben im Wahnsinnstempo, später auch gekreuzt
- die Hütchenreihe in 1 Meter Abstand, in dem sich zwei Kinder zwischen den ersten beiden Hütchen mit beiden Händen abklatschen, dann gegen die Laufrichtung herausdrehen, weiterlaufen, wieder abklatschen usw.
- aber auch "Knie-Ticken", "Bristish-Bulldog" und "Chinesische Mauer" (alles hier im Forum schon beschrieben) trainieren die zackigen Ausweichbewegungen gut
-
"Risiko"-Spiel zum Mitdenken der Spieler
Gespielt wird ein normales Kleinfeldspiel mit Torhütern und allem drum und dran bis zu einer bestimmten Toranzahl. Zum Beispiel hat das Team gewonnen, das zuerst 5 Tore erzielt hat.
Der Clou ist: Man kann vorzeitig gewinnen, wenn man - wie beim RISIKO-Brettspiel - seine Team-Mission(en) erfüllt. Diese geheime Mission wird jeder Mannschaft vor dem Anpfiff unterschiedlich
zugeflüstert.
Diese überlegt sich dann jeweils eine geeignete Strategie.Beispiele können sich am Trainingsschwerpunkt orientieren und sind:
- Tor mit dem Knie erzielen
- Beide Pfosten treffen
- 5 Minuten ohne Gegentor bleiben
- Tor nach Doppelpass
- Tor nach Konterangriff
- 3 Ecken herausholen
- Torhüter tunneln
- Tor nach fünf 1-Kontakt-Pässen
- ….. und was immer dem Trainer gerade so einfällt bzw. sinnvoll erscheint.
-
Erfolg für mich ist
................... Krach mit dem Jugendleiter, weil jedes Training ein anderes Kind am Rand steht und ich nun 24 Kinder in der E habe (halb Mädchen, halb Jungen)
................... dass meine Kids unter der Dusche singen und feiern, will ich ihnen gesagt habe, dass ich mich für meinen gegnerischen Trainerkollegen freue, dass sein Team meines zum ersten Mal schlagen konnte, und die Kinder feiern einfach lautstark mit und für den "Gegner"
Und der eigene Erfolg hat immer seine Schattenseiten, Beispiel gestern nach dem Freundschaftskick meiner Dorftruppe 2003 gegen die nächstgelegene Kreisauswahl 2003, denn 16 Kinder und Eltern gingen gestern sehr bedröppelt und nachdenklich nach Hause. Da leidest du einfach mit.
-
Über deinen Kursleiter solltest du sowohl den Aktenordner mit den Fotokopien als auch die DVD bekommen können.
-
Der Sechzehnjährige darf es nicht, auch wenn er schon einen Sportübungsleiterschein hat.
-
.. lass dich bloß nicht ärgern

. Gegner beobachten, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, aber sehr gut. Ich erkenne eher Teambuilding und natürlich Spaß. Wirklich klasse Idee, hast du noch welche, dann schreib ich dir auch eine PN?
ehmmm ja ............ aber eigentlich wollte ich damit bis zum 2000sten Post hier warten

-
Hallo GC,
"1000", Glückwunsch!!, aber fordere nicht wieder eine neue "Bezeichnung", du kannst dich erinnern wie das endet.

Tolle Spielformen und du hast mich mal an anderer Stelle gefragt, wo die Lernziele zu finden sind? Schulst du hier absichtlich Fehler zu begehen .... , ich habe verstanden.

Hehheee .... ich will was Cooles unter meinem Namen stehen haben wie "Lord-of-the-passes", "Sticker-King" oder "Trainer-Nationalmannschaft"

Und schulen tue ich, dass man den Gegner und seine möglichen Schwächen beobachtet ......... das kann schon auch mal nicht so verkehrt sein, sich seine/seinen Gegenspieler mal genauer zu betrachten, oder?
-
Meinen 1000 Post in diesem Forum möchte ich dazu nutzen, eine weitere nette Variante für das Abschlussspiel vorzustellen, die dem "Risiko"-Spiel etwas ähneld.
Variante "Ninja"
Man nimmt zwei Teams auf einem normalen Feld. Der Trainer bestimmt bei jeder Mannschaft heimlich einen "Ninja" und nur dieser Ninja darf das Tor erzielen. Danach gibt es einen neuen "Ninja".
Variante: "Doppelagent"
Je ein Spieler pro Team wird benannt, der ab und an absichtlich einen nicht zu offensichtlichen Fehler begeht. Wird dieser vom Gegner während des Spiels richtig benannt, muss er zwei Minuten pausieren (oder wird bis zum Gegentreffer "eingesperrt"), wird dieser jedoch falsch erkannt, bekommt sein Team einen Elfmeter/Siebenmeter.VIEL SPASS!
-
Sind Mädchen anders?
Ganz neu bin ich im Trainergeschäft, wenn es darum geht, mehrere Mädchen zu trainieren und gar mit einer reinen Mädchenmannschaft zu einem Freundschaftsspiel zu fahren. Nervöser bin ich und habe alle Sinne auf Empfang, damit mir kein vielleicht so wichtiges Detail entgeht oder gar gleich der berüchtigte „Zickenkrieg“ ausbricht. Ok, ein bis zwei Mädchen erscheinen schon seit der G-Jugend bei meinem Training. Eigentlich, ja eigentlich sind sie bisher von den Jungen nur an der Kleidung bei der An- und Abreise zu unterscheiden gewesen.
Mit fünf Mädchen beim Training wurde es vor ein paar Monaten schon etwas anders, denn die Mädchen suchen sich und tuscheln zusammen. Worüber bloß? Mit 9-10 Jahren schon über Jungs? Keine Ahnung. Modebewusst sind die jungen Damen und tauschen trotz unterschiedlicher Schuhgröße auch mal vor dem Training das Schuhwerk, weil es farblich einfach besser zum jeweils gewählten Trainingsoutfit passt.
Dann kommt das erste Freundschaftsspiel gegen den ein Jahr älteren Tabellenführer der D-Jugend, trainiert von der Kreisauswahltrainerin. Noch mehr Nervosität bei mir, doch offensichtlich auch beim Gegner, denn die anderen Mädchen quietschen lautstark vor Freude beim Anblick meines Teams. Ich stelle mir gerade vor, wie anlässlich eines Freundschaftsspiels beim ersten Anblick von unseren Spielern männliche Kicker des Nachbardorfes quietschend durcheinander rennen, das hätte wirklich was.
Dann beginnt das Spiel und nichts ist anders. Alle 10 Mädchen kämpfen in diesem Freundschaftsspiel nicht wie hüpfende Diven, sondern wie bissige Amazonen. Da wird nicht zurückgezogen und gerannt, was die Lunge hergibt. Diese Mädchen haben das Fußballspielen im Blut, gar keine Frage. Während des Spiels sind sie gar nicht anders und gewinnen verdient.
-
Danke! Klingt wirklich spannend!
-
Falls du eine schwache E-Jugend hast, dann ja ...... die Sticker für die Stärkeren werden erst noch getestet.
Es ist wie bei jedem anderen Produkt: Man möchte nichts auf den Markt bringen, wo es dann zunächst mehr Beschwerden als Lob gibt.
MICROSOFT WINDOWS ist da doch fast 20 Jahre lang das beste Negativbeispiel gewesen.
-
-
Sie gewinnen regelmäßig mit den älteren Kindern den "Nike"-Cup und bauen gerade ein großes Netzwerk in China zusätzlich auf, wo man Fußball neuerdings aufsagt wie ein trockener Schwamm Wasser.
Die Homepage ist: http://www.hkf-academy.com/
Der Leiter ist ein Engländer und zu erreichen unter: ed-academy@hotmail.com
-
In Hongkong & China könnte ich bei einer Akademie was für dich versuchen, wenn du den Weg nicht scheust, da ist auch Hochsaison.
-
Diese Übungen können da gut helfen:
Junioren Spezielle Übungen zum Zweikampftraining (mehr Körperlichkeit)
-