Beiträge von Maggi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich betreue seit einem knappen Jahr eine U-17 Mädchenmannschaft. Vorher habe ich mehr als zehn Jahre in einer Frauenmannschaft gespielt und vorher Trainingseinheiten nur aushilfsweise und auf Anweisung des Trainers geleitet. Ich habe mich zwar gut informiert und werde vom Verein durch erfahrene Traienr unterstüzt, trotzdem ist es mir wichtig, mit anderen Trainern Erfahrungen auszutauschen.
    Mich interessieren vor allem folgende Fragen:
    Wie kann ich der Mannschaft Disziplin vermitteln ohne dass ich auf Methoden wie Straftraining zurückgreifen muß? Ich habe z. B. notorische zu spät Kommer oder manche verwechsel aufwärmen mit 'warm gehen'
    Ich habe ein großes Leistungsgefälle in der Mannschaft - von der blutigen Anfängerinn, bis zur absoluten Könnerin. Wie gehe ich am besten damit um?
    Auf was muß ich beim Training allgemein achten?
    Und auf was bei einer Mädchenmannschaft im Besonderen?

    Ich finde es auf besser, die Mädchen so früh wie möglich in einer reinen Mädchenmannschaft spielen zu lassen. In vielen Vereinen besteht aber aus verschiedenen Gründen (Platzkapazitäten, zu wenige Betreuer) gar keine Möglichkeit reine Mädchenmannschaften zu gründen. In diesem Fall ist es natürlich besser, sie bei den Jungs mitspielen zu lassen. Ich bin aber der Meinung, dass Mädchen leichter für das Fußballspielen zu begeistern wären, wenn man ihnen reine Mädchenmannschaften anbietet. Ich betreue seit einem knappen Jahr eine U-17 Mädchenmannschaft. Einige meiner Mädels haben erst jetzt mit dem Fußball angefangen, da sie vorher keine Lust darauf hatten bei den Jungs mitzuspielen. Natürlich verfügen sie deshalb nicht über die Fähigkeiten jener Mädels, die schon vorher gespielt haben. Ich habe deshalb ein großes Leistungsgefälle in meiner Mannschaft, was ich als ziemliches Problem empfinde.
    Deshalb ist meine Meinung, dass Mädchen nur bei den Jungs mitspielen sollten, wenn es gar nicht anders geht. Wenn es im eigenen Verein keine Mädchen-Jugenden gibt, sollte auch ein Vereinswechsel in Betracht kommen. Mächen macht es riesigen Spaß, Fußball zu spielen - aber sie wollen dabei unter sich sein. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.