Beiträge von TRST

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wir hatten in dieser Saison 36 C-Jugendspieler. Wir haben eine CI und eine CII gemeldet.
    Tatsache ist, dass beim Training oft 20 Leute da sind. Am Wochenende, müssen allerdings
    viele Spieler zweimal spielen, damit überhaupt genug Leute zusammenkommen.

Die Altersklasse der C-Jugend ist problematisch. In dem Alter fängt es im Durchschnitt mit den Mädels
    und anderen Interessen an. Bei 25 Leuten würde ich nur eine Jugend machen!

Deine Zielsetzung die Du am Anfang vor Augen hattest, oder sagen wir eher der Zweck, war das Du dich etwas bewegst und rauskommst.
    Dennoch wolltest Du mit deinen Kindern zu deren Spielen und diese unterstützen, was in diesem Halbjahr zu Kurz kam.

Ich gehe mal davon aus, dass in deiner Nähe keine weiteren Vereine sind, die Just4Fun Frauenfussball anbieten oder?
    Existieren noch weitere Mädchen/Frauen, die deine Ansichten teilen, bzw. soweit, dass es für eine Just4Fun-Truppe reicht?

So wie Du es gemacht hast, würde ich zum Trainer gehen, und ganz klare Linien ziehen und Ihm meine Vorstellung
    präsentieren. Wenn er dann nicht schon hellhörig wird und nach Lösungsansätzen sucht, hat er entweder gerade sehr wenig Zeit,
    ist im Streß oder hat kein Interesse an Dir.
    Ich gehe davon aus, dass Du dich als helfende Kraft gibst, solange deine Grundsätze nicht darunter leiden.

Ansonsten wenn es gar nicht besser wird, würde ich mal schauen, ob ich nicht selber eine Just4Fun Truppe zusammen bekomme.
    Es reicht ja wenn sich alle Altersklassen, ob Mann oder Frau die Bock haben zu daddeln, zweimal die Woche treffen
    und einbischen kicken. Daraus kann man dann ja auch Grillseasons veranstalten etc etc.

Gruß Steven =)

Es geht hier um die Tatsache, dass so manche Trainer einfach nur die Regeln ausnutzen um für sich einen
    moralisch sehr bedenklichen Vorteil daraus zu ziehen. Nämlich den Vorteil in Punkten, welche sich in der
    Statistik niederschlagen und für besseres Feedback sorgen soll.

Sicher freut man sich über ein gewonnenes Spiel, aber ich könnte mich nicht damit zufrieden geben, wenn wir
    gewinnen und ich dafür den Preis zahlen musste, Spieler mit viel höherem Stammspielanspruch zu Hause
    lassen zu müssen. Wenn aus Krankheit oder sonstigem Spieler tatsächlich fehlen, dann ist das kein Problem,
    dann aber bitte keine Kracks, die wesentlich besser spielen und in der Klasse alles umlaufen, umdribbeln etc.

Denn das hat auf jeden Fall für den Gegner einen sehr Pfaden beigeschmack, sollten diese dann
    auch noch verlieren. Ist doch klar, dass man sich damit Unmut zuspricht und dann nach dem Spiel
    noch doof zu lächeln und zu sagen: "Beim nächsten Mal vielleicht!" fällt schon soweit in die Ironie rein,
    das es an Traurigkeit grenzt. Es geht mir dabei weniger darum, zu gewinnen oder zu verlieren, als mehr
    darum, die Leistungen in der Spielklasse so anzupassen das 1. wirklich alle altersgemäßen Spieler spielen. ,
    2. das Leistungsniveau ungefähr gleich ist und nicht ganz plötzlich auf das Mass der dritt höchsten Spielklasse
    stagniert. & 3. die Anstrengung der Kicker ehrlich und verdient entlohnt wird.

Es ist doch schon sehr verwunderlich, dass ein Verein gegen eine Mannschaft spielt gegen die Sie vorher verloren hat,
    - zeitgleich spielte die erste Mannschaft - und im nächsten Spiel haushoch gewinnt. Klar stagnieren die Leistungen, je
    tiefer die Spielklasse, aber keiner kann mir erzählen das es so stark ist. Von einer 7:0 Klatsche und einem 11:2 Gewinn,
    ist es schon sehr weit. Wer dann als Betreuer/Trainer noch behauptet die gleichen Spieler spielen gelassen zu haben,
    muss entweder ne Klatsche haben, lügen oder irgendwelche Wundermittelchen verabreichen.

so long...

Zitat

Bitte an Storge: Frage bitte deine Spielerin Martje, ob sie Tom erkannt
    hat (so heißt einer von den beiden). Tom (10 Jahre alt!) geht zur Zeit
    noch auf die Grundschule, bei Storge laufen Siebtklässler (Jg 1998 = 13
    Jahre) rum.

Es waren in dem Spiel viele E-Jugendliche dabei. Einer soll in der Kreisauswahl spielen.
    Im Vergleich zum Hinspiel, eine total andere Mannschaft. Viele andere Spieler etc.

Ja mache ich! Woher kennst Du Sie?

Das sehe ich auch so. Aber ich habe keine zwei Mannschaften, sondern nur eine, aber einen Kader von bis zu achtzehn Spielern. Da kann eine sehr starke, aber auch eine ganz schwache Mannschaft spielen..

Übrigens: die wenigen anderen Vereine, denen es in unserem Kreis ähnlich geht, lassen halt hauptsächlich die stärkeren Spieler spielen. Ist das besser?

Richtig. Ein Mensch muss nicht unbedingt alle Reserven ausnutzen um ans Ziel zu kommen.
    Klar können Regelungen jenachdem wie man es selber braucht umgestellt werden und ausgenutzt werden,
    das ist aber von der Moral her nicht lobenswert.
    Das Angeführte (Zitat) sollte jedem bekannt sein und geht einigen vielleicht schon auf den Wecker: "Der Weg ist das Ziel!"
    Dennoch ist es in der Altersklasse der Jugend der richtige Ansatz.

Ich/Wir haben nur eine D-Jugend und einen Kader mit 12 Leuten. Da ist nicht viel mit Variieren, daher ab
    kommender Saison eine Spielgemeinschaft. So spielen aber komplett alle durch, die auch kommen.

Gruß Steven

@Paul: Klar, kann der Trainer in jüngeren Altersklassen so argumentieren. In den höheren Altersklassen denke ich nicht das diese
    "Sprüche" - es ist ja auch wahres dran - ziehen werden. Es zählt letzten Endes eigl. nur ob man verloren oder gewonnen hat.

@Alexbonn: Regeln nützen mir gar nichts, wenn sich die Beteiligten nicht daran halten. Sachen wie Pässe von anderen
    Spielern nehmen ist keine Seltenheit. Vorschriften und gerade zeitliche Rahmen, werden von Kreis zu Kreis teilweise anders
    gehandhabt. Da werden dann noch größere Unterschiede in den Bundesländern sein.

Steini: Es ist richtig, Dir die Frage zu stellen wer nun der dumme ist. Das habe ich mich auch gefragt und bin noch nicht wirklich auf
    ein Nenner gekommen. Der DFB propagiert FAIR-PLAY und hat gute Aktionen gestartet, jedoch denke ich das die Bestrafung
    bei Regelverstoß noch ein Tick verschärft werden könnten. Wir könnten auch Spieler aus der Kreis- und Verbandsliga holen,
    damit die für ein Spiel bei uns spielen, jedoch ist es den Kindern nicht gerecht, die in der Mannschaft gesetzt sind und sich
    anstrengen und dann zurecht spielen wollen.

Es gibt Trainer, so wie wir es sind, die versuchen fair und möglichst regelkonform spielen zu lassen. Wenn man als Trainer
    nun auf solche Deppen des Fussballs trifft, fragt man sich wirklich ob man nicht auch umsatteln sollte, damit sich die
    Kicker in ihrer Mühe und Aufopferung auch bestätigt fühlen. Einige halten sich sogar für schlau und verspüren bestimmt
    einen Adrenalinstoß, bei dem Gedanken, dass er die gegnerische Mannschaft und den Kreis angeschissen hat. :rolleyes:

Hallo Leute,

ich bin gerade sehr demotiviert. Wir haben heute Abend ein Spiel gegen eine normalerweise gleichstarke Mannschaft gehabt und
    verdient 9:1 verloren. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch, eine Regelverletzung im geheimen Kodex der Trainer und Betreuer.
    Es ist wohl leider noch überall so, dass gewisse Trainer und Betreuer es nicht lassen können, nur an die Punkte zu denken und dabei
    den Blick für die Kinder verlieren, ob eigene oder gegnerische ist egal.

Wie geschrieben haben wir heute 9:1 verloren. Die Mannschaft an sich ist nicht sonderlich stark. Allerdings haben die Betreuer der
    gegnerischen Mannschaft, sämtliche Spieler die in der ersten D-Jugend des Vereins spielen nach unten geholt, um bei der dritten
    "auszuhelfen". Das ist leider kein Einzellfall, und es deprimiert doch sehr. Nicht nur die eigenen Spieler denken, was ist das bloß
    für ein Mist, sondern auch wir als Trainer und Betreuer sind leicht deprimiert.

Unsere Mannschaft hat so einen tollen Charakter, spielen fair (keine groben Fouls) und versuchen stets ihr bestes, die gesamste Saison über.
    Nun trifft man auf Trainer, die sich Kreisauswahlspieler runterziehen, aus den oberen Klassen Spieler hinunterziehen, falsch pfeifen etc etc.
    Ich frage mich ernsthaft ob es so noch Sinn macht weiter zu trainieren, wenn sämtliche Betreuer und Trainer einfach zu dämlich sind
    um die Tatsache zu sehen, das es zwar gut für den eigene Verein ist, aber nicht für den Charakter dieser Mannschaft. Hinzu kommt noch
    das unsere erste Herren, die Herrenmannschaft von dennen letztes Wochenende eine Klasse tiefer geschoßen hat. Rache?

Es steht außer Frage, das der DFB normalerweise Regelungen erstellt hat, die reichen aber nicht aus. Wir hatten schon einige Fälle, leider erst im
    nachhinein bemerkt, wo die gegnerischen Spieler einen anderen Pass hatten, damit diese spielen dürfen. Und ich als Trainer, stelle mich
    doch nicht vor jeden gegnerischen Spieler und mustere Ihn ob das Bild auch passt. Eine kleine Befragung könnte ja auch nicht schaden.

Es ist so frustrierend. Die eigenen Kicker, strengen sich so an, um dann in unfairen Verhältnisen eine Abreibung zu bekommen?

Gruß

Hallo Trainer- und Betreuerkollegen,

ab kommende Saison werde ich als Hauptverantwortlicher die Leitung der D-Jugend übernehmen,
    welche aus einer Spielgemeinschaft erstellt wird übernehmen. Wir von unserem Verein werden 5
    Kinder miteinbringen und der Nachbarverein 17 D-Kicker.
    Die Absprachen sind bisher soweit das Training zusammen geführt wird, die Truppe in zwei unterteilt wird,
    und die Mannschaften in der Winterpause getauscht werden.

Unser Verein bringt hierbei drei "Trainer" ein, wovon zwei lizenziert sind. Der Nachbarverein ebenfalls zwei
    "Trainer" ohne Lizenz. Ich habe bereits in diesem und letzten Jahr die Trainer erlebt und war entsetzt. Brüllt die
    Kinder vom Spielfeldrand aus an und macht Bemerkungen zu den Spielern wie: "Hau den Gegner um!". Und
    das natürlich alles ohne jegliches Hintergundwissen. Wie ich gehört habe, soll es beim Training nicht gänzlich anders zugehen.
    Die Kicker von mir, und das fand ich schön, haben nach dem Spiel folgendes gesagt: "Wie schön das Du unser Trainer bist
    und nicht der andere!".

Ich bin von Natur aus sehr offen für neues und probiere sehr viele Ideen, auch seitens der Kicker aus. Dennoch stehe ich
    jeglichem Urteil sehr kritisch gegenüber, auch meinen. Ohne mich groß auf den besagten Einschießen zu wollen, werde ich
    wohl unabsichtlich sehr kritisch bei Ihm agieren. Er ist schon etwas älter, würde schätzen zwischen 35-45 und ich bin jetzt schon
    am überlegen wie ich mir den Ablauf vorstelle, und wie es sein könnte, realistisch.

Nun vermute ich, dass es gerade beim Trainingsgeschehen oft zu Auseinandersetzungen kommen könnte, wenn er da
    rumschreit und meint kommandieren zu müssen. Sicher wird man auf die Situation schauen, da diese doch sehr variabell sein kann,
    dennoch würde ich gerne ein paar Tipps und Ratschläge von euch genießen um die Situation, wenn Sie kommen sollte, bestmöglich
    parrieren zu können. Es ist unverkennlich das ich in den vergangenen Monaten noch mehr Selbstvertrauen erhalten habe, da ich
    in meiner Leistung und dem Können viel Anerkennung erhalten habe. Ich möchte nur nicht, dass ich Ihn da auf dem Platz anschreie
    und Ihm seine Eckpunkte eintrichter, weil er in dem Moment unsere Arbeit und den Zeitaufwand kaput macht.

Gruß ^^

Zamorra:

Ich glaube Du bist doch zu recht der "Haupttrainer", weshalb lässt Du dich also auf das Niveau von Ihm hinab?
    Ich meine, klar müssen Absprachen herrschen und man sollte sich verstehen, aber sobald ich merke, dass ich
    Recht habe oder mehr Hintergrund wissen habe, diskutiere ich nur bis zu einem gewissen Punkt und dann ist schluss.

In der E-Jugend soll jeder auf jeder Position spielen und auch regelmäßig. Egal ob minder trainiert oder besser trainiert.
    So wie ich deinen Beitrag verstehe ist er nicht belehrbar und zählt nur tabellarische Erfolge. Gerade wenn Eltern oder
    auch schon nur ein Kind das Feld räumt, weil er nicht eingesetzt wurde, würde ich mich ernsthaft mit dem Herren zusammensetzen.

Aber ich glaube das brauche ich Dir alles nicht zu erzählen, zumal der Kram hier im Forum ja schon zu genüge Erläutert wurde.
    Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg an der Ausbildung der D-Jugendlichen. =) Das packst Du schon!

Unabhängig von Bundesland und Kreis, veranstaltet der DFB dezentral am Wochenende in den Kreisen Schulungen.
    Informiere dich am besten mal bei Dir in der Umgebung direkt beim Landesverband/Kreisverband oder bei deinem Jugendobmann.

Hallo liebe Trainerkollegen,
    ein Spieler von mir, D-Jugend, Längenwachstum ist schon länger eingesetzt bzw. er ist recht groß, verletzt sich seit einigen Wochen häufiger.
    Es fing mit einem Auswärtsspiel an. Zum Schluss des Spiels ging der Gegner als er fast vorbei war, auf den Körper, anstatt auf den Ball, hat sich dabei böse verletzt.
    Im nächsten Spiel verletzt er sich wieder. Auch, weil jemand ihn umrennt, anstatt den Ball zu spielen. Dieses Wochenende, waren wir in einer Soccerhalle,
    und haben alle gemeinsam gespielt. Nun wurde auch wieder er hier drei Mal gegen die Bande gedrückt. Alles eine Art Bodycheck.

Nun bin ich der Meinung, das Verletzungen, sehr stark mental gebunden sind. So ähnlich wie es - auch im Profibereich vorkommt - die Denkweise die Schnelligkeit und Schnellkraft beeinflussen kann. Ein Spieler der denkt er ist langsamer geworden oder sogar gänzlich langsam, wird auch langsam sein, obwohl es rein körperlich, kein Unterschied gibt. Der Körper lässt sich also beeinflussen. Es währe für mich, zu einfach zu sagen, ok, alles dumme Zufälle, oder kann mal passieren.

Hat einer von euch, schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und mit Rücksprache eine eventuelle Lösung gefunden? Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, und wer glaubt es kaum, jedes Kind ist individuell. Dennoch möchte ich gerne ungefähre Tendenzen haben, damit ich mich für die dementsprechenden Bereiche sensibilisieren kann und achten kann.

Gruß Steven

Ich bin aktiver Herrenspieler bei uns und trainiere lizensiert die D-Jugend. Bisher ist es mir noch nicht passiert, dass sich jemand wegen mir groß verletzt hat.
    Selten vielleicht mal ein blauer Fleck, mehr aber auch nicht. Wenn ich aufs Tor schieße, dann nur mit Effet (nicht so stark) oder halt mit maximal
    halber Schusskraft (Vollspannstoß). Also nie mit voller Kraft oder Schnelligkeit.

Ich denke, auch wenn sowas passiert - klar muss man sehr vorsichtig sein um so höher, je niedriger die Altersklassen - sollte man trotzdem weiter machen.
    Ich spiele manchmal bei den großen Spielen (über 5gegen5) mit. Einmal weil es mir und den Kickern Spaß macht und zweitens denke ich,
    entsteht dadurch auch ein Lerneffekt. Die Kinder lernen ja nicht nur durch Üben sondern auch durch sehen. Wenn ich dann gegen maximal zwei Spieler
    aus dem Spiel heraus antrete und Fintiere, fragen einige auch hier genauer nach. "Wie hast du das gemacht?", Warum so und nicht so?".

Gerade wenn man noch mitspielen kann und es nicht übertreibt, sehen die Kinder meinen Erfahrungen nach ein noch größeres Vorbild in einem und die
    Begeisterung für Training und Sachen die wir diskutieren möchten steigen.

Ansonten würde ich privat vorbei fahren und mich schnellstmöglich entschuldigen. Vielleicht noch eine "Wiedergutmachung" mitbringen, und
    dann sollte es mit den Eltern auch nicht vorkommen. Die Situation vielleicht nochmal vor den Eltern schildern.
    Wichtig hierbei, sich so schnell wie möglich bei den betroffenden melden.

Gruß Steven

Hallo Trainerkollegen,

ich habe die oben genannte Problematik mal ausgeführt. Am Mittwoch habe ich nach dem Training die Aufgabe verteilt, dass
    sich jeder mal Gedanken machen soll, wo er spielen möchte und welches System wir spielen wollen.
    Am Freitag habe ich beim Training dann abgefragt wer wo spielen möchte. Wir sind zu dem Endschluss gekommen mit
    der 3-3-2 Variante zu spielen. Es hat super geklappt. 4:2 gewonnen.

Das Ergebnis außer Acht genommen - sowieso schon viel zu beliebt - habe ich eine klare Motivationssteigerung gesehen, sich
    aktiv in das Spiel einzubringen. Ebenso hat sich das läuferische gesteigert. Zum Ende hin weniger, aber ist denke ich normal.
    Allerdings habe ich neben den oben stehenden Thema auch das Aufwärmen verändert oder es war eben doch "nur" Zufall.
    Das werden wir, kommende Woche dann sehen, gegen einen ungefähr gleichstarken Gegner wie bei unserem 4:2 Sieg.
    Das Thema werden wir so beibehalten, da es den Jungs und Mädchen auch gefallen hat.

Gruß Steven

Was soll ich dazu sagen? Mir fällt nur eins ein. Die Welt, die Zeit und ihre Individuen verändern sich.
    Ok, früher wurde vielleicht mehr draußen gespielt. Ein Kind fand auch bei Regen einen Partner für den Bolzplatz,
    was stellenweise ja immer noch so ist, aber eben nicht mehr so wie in der älteren Generation. Sicher ist der Computer, der im Munde vieler
    älterer Generationen aufs überlste Beschimpft oder verflucht wird, keine Alternative zum Erfassen des körperlichen Könnens,
    aber er gibt eine Zufluchtsmöglichkeit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Was sonst mehr denn je, der Wald, der Bach oder der See war,
    sind heute fiktive Darstellungen von Menschen in einem zB. Rollenspiel über Internet. Ebenso, würde ich lieber einen Laptop zu Hause
    stehen haben, anstatt sieben/acht Regale voller Bücher, in dennen ich alleine 2 Stunden brauche um das gesuchte Buch zu finden.
    Die Kinder und Jugendlichen von heute, müssen sich mehr denn je, mit der digitalen anstatt der analogen Umwelt befassen. Alles birgt
    seine Vor- und Nachteile. Je nach Sichtweise und Akzeptanz bildet/erfindet sich jeder seine Meinung darüber.

B2T:
    Kinder und Jugendliche lernen nicht nur durch Übungsformen und Spielformen, sondern auch vom Sehen. Sicher ist die koordinative und reaktive
    Belastbarkeit umgebungs- und veranlagungsspezifisch, dennoch, müssen wir in der heutigen Zeit mehr auf diese Faktoren achten, da sich
    - wie oben schon angedeutet - die Gerneration der Eltern und der Erfindungen und Problematiken zum Teil erheblich verändert hat.

Meiner Meinung nach, sollten in der G-Jugend auf keinen Fall schon Tricks, Finten oder ähnliches beigebracht werden. Die Kinder haben
    in diesem Alter - manche Kinder auch noch in der E/D-Jugend :rolleyes: - noch sehr große Probleme für uns Erwachsene einfachste koordinative Aufgaben
    wie Hand nach links und Fuss nach rechts zu steuern, ohne durcheinander zu kommen. Wer dann noch mit Hüpfen oder Kopf in den Nacken kommt,
    der sieht Sie alle nach und nach purzeln. Sie sind eben maximal 7 Jahre alt. Wie schon geschrieben wurde, haben einige sogar noch Probleme
    mit dem Laufen. Da ist es schon schwierig genug, den Ball im Auge zu behalten ohne hinzufallen.

Es sind eben eher koordinative Dinge gefragt. Gebe zum Beispiel jedem Kind ein Leibchen in die Hand. Alle schmeißen dies hoch und sollen es
    fangen. Berichte mir dann mal, wieviele es bei drei Versuchen geschaft haben, es zu fangen. ;)

Gruß Steven

Hallo Tom Bombadil und Don Quijote danke für eure Beiträge.

Die Veranstaltung soll etwas besonderes sein, dass sollen die Kinder auch merken, damit irgendwo
    ein kleiner Schlussstrich gezogen werden kann. Wir haben das Wochenende darauf zwar noch ein Turnier
    und während der Woche Training (Abschlussbesprechung), aber zeitlich gesehen geht es nicht anders.

Ich werde mir aufjeden Fall noch mind. einen weiteren Trainer dazu holen und für den Vormittag habe ich einige
    Leute die helfen würden bezüglich des DFB-Courts. Zu deinem Beitrag Tom:
    Wir haben zwar Flutlicht zur Verfügung, glaube aber nicht das wir das solange anhaben dürfen. Durch den Termin,
    müssen wir auf einen Dorfverein ausweichen, der zwar Plätze hat, aber keinerlei Spielbetrieb mehr hat. Die Plätze sind
    dennoch gut. Flutlicht ist auch vorhanden, da muss ich mich dann nochmal mit dem Vorsitzenden bzw. Bürgermeister zusammensetzen.
    Die Plätze sind zwar fast mitten im Ort, aber dennoch von der Besiedlung her abgeschieden.

Das Rahmenprogramm mit der Schnitzeljagt oder Wanderung, denke ich kann man auch ausfallen lassen, aber das DFB-Abzeichen wollte
    ich aufjedenfall mit den Jungs und Mädels machen. Mal schauen ist noch etwas hin, Mitte.Juni.

Ich denke, wir können uns vom Verein was mitnehmen und dann wird anschließend abgerechnet.
    Bin mal gespannt, wie die Reaktion seitens der Eltern sein wird.

Gruß Steven

Hallo liebe Kollegen,

meine D-Jugend, mein Mittrainer und ich wollen an einem Wochenende von Freitag auf Samstag zelten. Von Freitag Mittag bis Samstag Mittag wollen wir zelten, bolzen, weitere Aktivitäten wie zB. Angeln und abschließend ein Sasionabschlussgespräch führen.
    Geplant ist von mir aus der Zeltaufbau auf dem kleinen Trainingsplatz nach der Ankunft der Kinder. Anschließend wollen wir etwas auf dem Fussballplatz bolzen. Ich gehe davon aus, dass dies bis 20 Uhr gehen wird. Dann wollen wir Grillen, gemeinsam essen und trinken.

Anschließend nach dem Essen, eine kleine Schnitzeljagt (vielleicht Suchen eines "Schatzes" nach Hinweisen, welcher für den kommenden Tagesablauf vonnöten ist.)? Gegen spätestens 23 Uhr Schlafen gehen. Am nächsten Tag, dann gemeinsam frühstücken. Anschließend geht es dann weiter mit einem Wettkampf ( http://www.dfb.de/index.php?id=500131 ) in dem die vom Fussballabzeichen vorgegebenen Anforderungen gefordert werden. Hierzu ein kleiner Pokal für den Gewinner. Ich denke hierfür werden wir eine bis zwei Stunden brauchen, also gegen 12 - 13 Uhr. Mittagessen und nachfolgend ist der Zeltabbau geplant, etwas Bolzen und eine abschließende Besprechung mit dem Résumé für die vergangene Saison. Abreise gegen Nachmittag bis Abend.

Zusammenfassung:
    ca. 16 Uhr Anreise und Zeltaufbau.
    Gegen 19-20 Uhr dann Essen.
    Anschließend eine Art Schnitzeljagt.
    Gegen 23 Uhr ist dann Schicht im Schacht. ;)

Am nächsten Tag gegen 9 Uhr weiter mit Frühstück
    Etwas Verdauen und anschließend von 11 Uhr DFB-Fussballabzeichen (ohne Abzeichen + ein Pokal)
    Ab 13-14 Uhr Mittagessen und anschließender Zeltabbau.
    Von 15-16 Uhr ist dann die Abschlussbesprechung mit den Kindern
    Gegen 18 Uhr dann Abreise.

Gegebenheiten:
    Wir haben einen kleinen Platz zum Zelten. Einen weiteren großen Platz zum Bolzen und spielen + DFB-Abzeichen. Außerdem befinden wir uns in der Nähe eines Waldes wo wir dann die Schatzsuche/Schnitzeljagt machen wollen. Leider sind keine Duschen vorhanden. Zum Frühstück, können wir eventuell Bänke und Tische bekommen. Zum Waschen etwas Wasser.

Oragnisation:
    - Essen für 15 Leute auf die Eltern aufgeteilt.
    - Trinken wir zum Teil vom Verein gestellt.
    - Bälle, Leibchen, Hüttchen, Stangen, Hauben, Bänke etc.
    - Zelte, Umziehsachen, Sportsachen etc.
    - Mithelfer für die Stationen.

Leider hat mein Trainerkollege am Freitag einen Arzttermin und kann nicht vollständig dabei sein. Ich muss mir also Hilfe von Eltern holen.
    Nun meine Fragen an euch:

- Ist der Ablauf für D-Jugend (alt) angemessen?
    - Was würdet ihr an Geld für die Kostendeckung von den Eltern "verlangen"?
    - Habt ihr selber Erfahrungen oder Verbesserungsvorschläge?

Gruß Steven

Fussball auf der einen Seite, ja. Auf der anderen Seite Fairplay?
    Es gibt viele Mannschaften die von Betreuern und Trainern geleitet werden, welche meiner Meinung nach nicht für die Kinderwelt geschaffen sind.
    Ich denke bezogen auf das Thema, dass es je nach Umfeld, Verein, etc. Vorteile und Nachteile diesbezüglich gibt. Auf der einen Seite,
    hilft man einem Mädchen, auf der anderen Seite pusht man sich selber hoch, wiederum die Gegner fühlen sich erniedricht und verlieren im schlimmsten Fall
    die Lust auf Fussball.

Ich denke es kommt drauf an, wie das Thema vermittelt wird und wie damit allgemein umgegangen wird.
    Gruß Steven

Gewinnen und Verlieren gehört zur Ausbildung eines Sportlers. Das vergessen einige hier. ;)

Sicher ist auch dies ein Aspekt der berücksichtigt werden muss. Allerdings zielte ich mit dem von Dir zitierten Absatz, auf die gewinndenkenden Trainer/Betreuer an, welche kurzfristigen Erfolg in Kauf nehmen, um sich selber in Ruhm und Sonne zu baden. Ist vielleicht um ein paar Ecken beschrieben, ok.
    Aber sicher, ist das Gewinnen und Verlieren in viellerlei Hinsicht, gesund.