Beiträge von TRST

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hi,

erstelle eine Liste mit den Spielern, die in der Hinrunde spielen.
    Teile sie gleichmäßig auf die Spiele auf. Wie sieht es sonst in der E-Jugend (jung) aus?
    Wenn die Probleme haben, dann kann dort einer der stärksten von Dir doch ab und zu mal mit,
    bzw. auch hier rotieren.

Wenn einer nicht kann, dann tauschst Du in der Liste mit jemanden der kann.
    Ist für die F-Jugend eine gute Lösung, denke ich.

Gruß Steven

Hallo Trainer- und Betreuerkollegen,

ich habe in diesem Jahr vor, erstmalig eigenhändig ein Hallenturnier im Rahmen unserer D-Jugend aufzuziehen.
    Bei uns in der Umgebung habe ich in den Vereinen genug Ansprechpartner die mir mit Tipps und Hilfe beistehen können,
    allerdings sind diese eben nur auf unsere Region bezogen. Ich würde gerne mal Besonderheiten und Highlights von euch erfahren,
    die ihr vielleicht selber organisiert habt oder die ihr selber als Gastverein erlebt habt, bei dennen die Kinder/Jugendlichen/Eltern und Trainer
    Spaß gehabt haben.

Unsere Quali.-Spiele sind Ende November zu Ende und da kam mir die Idee,
    ein Hallenturnier mit anschließender Weihnachtsfeier im Dezember zu organisieren.
    Im Jahr 2012 dann noch eins, zum Saisonauftakt hin.
    Mal abgesehen davon, dass ich die Eltern vorher frage, möchte ich auch hier einmal
    eure Meinung hören. Ist es sinnvoll nach eine Hallenturnier (zB. Samstag - Wochenende) das vormittags
    bis nachmittags ausgetragen wird, sind dann abends noch zusammen zu finden um gemeinsam zu essen
    und die Saison revué passieren zu lassen?

Gruß Steven

SHFV - Kreis RD-ECK. - D-Jugend - Kreisklasse B u. C
    Wir spielen schon seit Ende August wieder, haben aber auch drei Mal spielfrei.
    Ursprünglich ein Mal, da aber eine Mannschaft zurückgezogen wurde nun drei...
    ...Platz für Freundschaftsspiel und Ausflüge. wie zum Beispiel demnächst zum HSV!

Wir als Herren (Verbandsliga), spielen schon seit Mitte August wieder.

Sooo... ...das Päckchen ist heute angekommen und ich habe gleich mal einen Trocktest gemacht!

Hier das Foto des Gegenstandes: http://imageshack.us/f/827/30082011118.jpg

Ich habe es einmal auf der oberen Handfläche ausprobiert und auf meinem Oberschenkel.
    Obwohl ich nur einige Tröpfen genommen habe, wurde die Stelle sofort kalt, angenehm kalt.
    Dies hielt dann ca. für 20 Sekunden. Bei mehr Tropfen und öfterer Anwendung hält die Kühlung auch länger an.
    Für die Erstbehandlung sicherlich gut, aber um eine Stelle richtig zu kühlen - über längeren Zeitraum - ungeeignet.
    Kann aber auch sein, dass ich es falsch angewendet habe bzw. zu wenig.

Aber dennoch um einiges angenehmer als ein Eisspray oder Einwürfel, da die Kühlung
    bei den beiden Sachen wesentlich extremer ist. Ich bin mal auf die Praxis gespannt und auf
    weitere Berichte.

Gruß Steven

Ich habe es mal im Internet bestellt und werde es mir mal anschauen
    und wenn es vertrauenswürdig ist, dann auch testen. :)
    Danke für die neue Anregung Zodiak. Ich finde die Eissprays wirklich doof,
    weil ich hier immer ein Taschentuch oder Lappen haben muss, zumal die
    Kühlwirkung schnell nachlässt, wenn man die Haut nicht verletzen möchte.

Mal schauen, bin gespannt und schreibe dann wenn ich es getestet habe.

Gruß Steven

PUSH :D

Ich finde es rein moralisch nicht in Ordnung, dass die Trainer die im Herrenfussball tätig sind, mehr Geld bekommen als
    die die in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind. Die besten Trainer müssten im Kinder- und Jugendfussball arbeiten und eben
    nicht im Herrenbereich. Leider ist das so, dass der Herrenbereich - jeweils berechnet auf eine Mannschaft - aber mehr Geld
    in die Kassen des Vereins bringt und den jungen Spielern perspektiven für die Zukunft bietet.

Eine Jugendmannschaft die überragend ist, die erste Herrenmannschaft aber nur Kreisklasse A/B spielt wird
    vereinzelnd darüber nachdenken nicht in den anderen Verein zu wechseln, in der die Herren vielleicht Landesliga/Verbands- oder
    Schleswig-Holstein-Liga spielt.
    Auf der anderen Seite. Habe ich eine überragende Herrenmannschaft, aber keinen guten Unterbau, dann war es das mit dem
    nachhaltigen Konzept. Es werden hierbei aber eher gute junge Spieler hinzukommen, als zu gehen.

Sicher ist der Aufwand immer individuell, aber der Trainer eine hochklassigen Jugendmannschaft fährt auch zu Besichtigungen
    Plant macht und tut, das was ein Herrentrainer auch macht. Beides muss im Verein harmonisieren und darf sich nicht beißen.
    Aber vom Grundgedanken her, den einige hier haben, ziehen viele Vereine das Konzept ganz falsch auf und fangen im Herrenbereich an
    zu investieren, bevor mal in die Jugendabteilung geschaut wird. Das ist alles Geld, das kurzfristig vielleicht gut angelegt ist, langfristig dem Verein
    aber bei weitem nicht helfen, die Konkurrenz auszublenden.

Gruß Steven

Hallo Zodiak,

ich finde auch nur Eisspray und Kühlpacks für den Sportbedarf.
    Kannst Du das was Du suchst vielleicht genauer beschreiben?
    Ich kenne nur nassen Lappen, Eisspray und Kühlpacks bzw. Eiswürfel.
    Der Vorteil bei einer Flüssigkeit/Salbe/Gel ist natürlich die gleichmäßige
    Kühlung und das auch wirklich alle betroffenen Stellen gekühlt werden können (gleichzeitig)
    Es kann sich der Form der Stelle eben Anpassen. Daher für mich interessant.

Gruß Steven

Hallo TRPietro,

Danke an dieser Stelle nochmal für deine Antwort und Richtigstellung.
    Sie hat mir im nachhinein geholfen mit deinem Beitrag besser umzugehen.

Inzwischen hat sich alles ein wenig eingespielt und beruhigt. Ich mache mir weniger Gedanken und
    lasse vieles auf mich zukommen, obwohl ich weiterhin viel am Organisieren bin.
    Am Mittwoch hatte die D1 ein Pokalsspiel. Hier wurden nur die fussballspefisch stärksten Spieler mitgenommen.
    Am Samstag habe ich mit der D2 das erste Punktspiel und werde dann alle anderen mitnehmen die am Mittwoch nicht gespielt haben.
    Macht eine Aufteilung von 13 zu 13. Passt also recht gut. Ich bin mal gespannt was für Herausforderungen sich noch so auftuen.

Danke an dieser Stelle, an alle nochmal für die Beiträge. Ich werde hier ab und zu mal einen kleinen Statusbericht vorlegen, damit
    wie schon geschrieben wurde, andere vielleicht daraus lernen können und wir gemeinsam möglichst sachlich und konstruktiv diskutieren können.

Gruß Steven

Hallo liebe Kollegen,

auch wenn das Thema hier schon mehrfach angefragt wurde und ausreichend auseinander geflückt wurde,
    denke ich kommt es auf die individuellen Gegebenheiten und Umfelder an.
    So trainiere ich zum Beispiel als Hauptverantwortlicher eine SG in der D-Jugend und spiele selber Herren.

Momentane Situation:
    Montags ...bin ich mit meiner D-Jugend der SG zu gange (Verein = TSV)
    Dienstags ...bin ich Abends beim Herrentraining zu gange (Verein = MTSV)
    Mittwochs ...bin ich mit meiner D-Jugend der SG zu gange (Verein = TSV)
    Donnerstags ...bin ich Abends beim Herrentraining zu gange (Verein = MTSV)
    Freitags ...frei
    Samstags ...Spiel der D-Jugend (Verein = TSV)
    Sonntags ...Spiel der Herren (Verein = MTSV)

Ich habe im Rahmen des TSV die C-Lizenz Breitenfussball erworben und vor kurzem die Torwart-Trainer-Lizenz.
    Dadurch das der TSV mir die C-Lizenz bezahlt hat und die Hälfte der TW-TR-Lizenz dazugesteuert hat, möchte ich dem
    Verein nicht mehr als die jährliche Auswandsentschädigung (ca. 150 Euro) entlocken. Obwohl das Angebot kam -
    hätte ich vielleicht annehmen sollen und dann der Mannschaftskasse beisteuern sollen - habe ich mit der Begründung auch abgelehnt.

Nun möchte der Verein MTSV, in dem ich als Spieler (seit kurzem als Torspieler) aktiv bin, das ich die Jugendmannschaften im Bezug
    auf die Torwart-Trainer-Ausbildung trainiere und schule. Nun weiß ich, dass gute oder überhaupt lizensierte Torwart-Trainer sehr knapp sind,
    und möchte mich da nicht zu billig verkaufen, zumal der Verein um einiges größer ist als der TSV.
    Mein zukünftiger Wochenplan könnte in diesem Zuge folgender Maßen aussehen:

Montags ...Training der D-Jugend (Verein = TSV)
    Dienstags ...Training der F-/E-Junioren durch koordinative Übungen | anschließend Herrentraining (Verein = MTSV)
    Mittwochs ...Training der D-Jugend (Verein = TSV)
    Donnerstags ...Training der D-/C-Junioren durch Vermitteln von Techniken und Taktiken | anschließend Herrentraining (Verein MTSV)
    Freitags ...Training der B-/A-Junioren durch Verfeinerung der Techniken und Taktiken
    Samstags ...Spiel der D-Jugend (TSV)
    Sonntags ...Spiel der Herren (MTSV)

Natürlich wird sich im Laufe der Zeit zeigen wie intensiv es für mich wird und auf welchem Leistungsstand
    die Kinder und Junioren sind. Einige denken sich bestimmt, der spinnt doch, sich die Wochen so voll zu hauen.
    Aber dadurch das ich Schichtgänger bin (leider) habe ich im Monat mindestens einmal eine Woche in der
    ich komplett ausspannen kann und nichts habe. Zudem macht mir die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen
    im Zusammenhang mit dem Vermitteln von fussballspezifischen und sozialen Komponenten viel Spaß.
    Der Vorteil vom MTSV ist, das ich mit dem Rennrad in 2 Minuten auf dem Sportgelände bin.
    Zum TSV brauche ich umzugsbedingt mind. 15 - 20 Minuten.

Ich denke, - um auf das Finanzielle zurück zu kommen - das ich mindestens das doppelte nehmen kann,
    als das was "normale" Trainer bekommen, da mein Zeitaufwand anders ist, ich mit mehreren Altersklassen zu tun habe
    und weil wie schon geschrieben es an ausgebildeten Torwart-Trainern mangelt. Es geht mir hierbei aber nicht darum,
    den Verein auszubeuten, nur möchte ich mich nicht unter meinem Wert verkaufen.

- Was ist eure Erfahrung und Meinung hierzu und wie würdet ihr euch "vermarkten"?
    - Welchen Betrag in Euro würdet Ihr vordern, welcher Betrag währe angemessen?

Also, Danke schonmal für eure Antworten. Einen ruhigen Abend noch.
    Gruß Steven

So,... ...vielen Dank an dieser Stelle für eure Antworten.
    Die durchaus positive Resonanz von euch, zeigt mir, das hier im Forum die meisten
    Trainer/Betreuer und ehemalige Profis sehr offen für neue Sachen sind.
    Würde ich auf die "Straße" gehen und würde die Trainer fragen, da würde die Resonanz
    bestimmt negativer und in sich eingekehrter ausfallen.
    Egal... ...ich habe mit der Antwort etwas gewartet, weil wir heute Herrentraining hatten.

Ich habe mit unseren Trainern der 1. und 2. Herren gesprochen und diese waren doch
    recht positiv angetan von meinem Vorschlag, mal das Torspielersein auszuprobieren.
    Gesagt getan, gleich heute im Abschlussspiel im Tor gewesen.
    - Von ca. 15 Schüssen aus der Abdruckzone heraus, habe ich vielleicht 4 gehalten.
    - Von ca. 8 Angriffen über die Standzone konnte ich 6 blocken/fangen/abwehren
    - Von ca. 12 Schüssen aus der Abkippzone, konnte ich 5 halten/fangen bzw. wegfäusten.

Mal abgesehen, das ich mich mit den richtigen Techniken noch sehr schwer tue denke ich zum
    Schluss hin gar nicht so schlecht. Zumal ich ohne Warmmachschüsse ins Tor gegangen bin und
    es nass war. Achja etwas windig war es auch. :D

Ich habe aber richtig gemerkt, wie ich im Tor viel gelassener war als auf dem Feld. Den Druck den ich
    mir im Tor mache ist nicht so groß, wie auf dem Platz. Ich denke, gerade das Abkippen und das Abdrücken
    muss ich noch intensiv für mich schulen bzw. in nicht wettkampfbedingten Situationen stumpf üben.

Im Großen und Ganzen schließe ich den Tag ohne große Gedanken und leicht positiv ab. Mal schauen
    wie es am Donnerstag aussieht. So, nun mal weiter den FCB siegen sehen. ;)

Gruß Steven

Hallo liebe Trainerkollegen,

zum Standpunkt: Ihr habt einen technisch sehr begabten Mittelfeldspieler in eurer ersten Herrenmannschaft,
    der wenn man speziell auf Ihn eingeht, sehr schnell lernt und auch von sich aus viel ausprobiert. Er ist nun
    gerade erst zu euch in die Mannschaft gewechselt, und hat mit 21 Jahren nun die Vorstellung Torhüter zu werden.
    Zum einen, um eine neue Herausforderung zu suchen, zum anderen weil es Ihm Spaß macht und nochmal zum anderen
    um Erfahrung in diesem Gebiet zu bekommen, welche er an seine Jugendtorhüter weitergeben möchte.

1) Was würdet Ihr spontan denken (ohne jetzt weiterzulesen!)?

Nachfolgender Hintergrund:

Ich habe zwei Wochenenden an einer Torwarttrainer-Ausbildung teilgenommen. Ich hatte in der C-Jugend
    bereits Ambitionen zum Torhüter, fand die/den Trainer und seine TE-Inhalte nicht überzeugend, bin also wieder
    zum Feldspieler zurück. Weiterhin hatte ich aber Interesse am Keeper sein.
    Nun hatte ich es im Rahmen des Lehrganges teils nur mit Torhütern zu tun, und einigen aus der Bundesliga bzw. Regionalliga,
    von denen ich mir - neben den Inhalten des Lehrganges - viel abschauen konnte und das erlernte wirklich schnell umgesetzt habe,
    so wie es für diese kurze Zeit eben maximal ging. Nun gab es Lob und von einigen Seiten - auch von den BL-Torhütern - die Aussage,
    das ich noch ein guter Torwart werden kann. Nun habe ich Blut geleckt und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Ich bin der Auffassung dass man das machen sollte wozu man Lust hat, natürlich nicht willkürlich mit Rücksicht und danach lebe
    ich in gewissen Maßen auch. Mein Ziel ist es nicht in der Bundesliga oder Regionalliga spielen zu können, das noch einmal zur Klarstellung.

2) Welche Meinung habt Ihr nun?
    3) Was würdet Ihr mir, eurer Erfahrung nach raten?

Gruß Steven

Hallo Lubi,

in der vergangenen Saison haben wir zweimal in der Woche Hallentraining gehabt - im Winter.
    Einmal mit dem normalen Hallenball und einmal mit unserem Futsalball. Schon alleine die Umstellung
    wenn die Jungs 30 Minuten mit dem Hallenball gespielt haben und dann den Futsalball nahmen, war einfach nur klasse. :D

Was ich Dir raten kann. Der Futsalball zwingt die Jungs zum flachen Passspiel und schult durch die Gegebenheiten die Schusskraft
    und die Schusstechnik. Die Umstellung von Hallenfussball mit dem Futsalball auf das Feldtraining mit D-Jugend-Bällen ist uns
    wesentlich einfach gefallen als vom Hallenfussball mit Hallenball.

Ich kanns nur empfehlen, zumal diese nicht soviel kosten! Für einen Ball habe ich damals 25 Euro bezahlt, der unsere D-Jugend und
    Herren ca. 5 Monate überstand. Erst auf dem Grandplatz war dann irgendwann schluss. ^^

Gruß Steven

Moinsen,

wir haben heute miteinander geredet (Funktionsteams) und dabei beschlossen,

...im Trainingsbetrieb Gruppen zu bilden, haben es heute umgesetzt
    ...am letzten Trainingstag vor dem Spiel, die Mannschaften einzuteilen.
    Wir haben uns heute ausgesprochen und stehen auf einem Nenner!

Ich glaube das kommt hier alles zu krass rüber. Manche Sachen sollte man eben
    - gerade hier - nicht posten, was ich spätestens nun weiß. Ich bin sehr selbstkritisch
    und offen für neue Anregungen und Ansätze.

Aber ich denke auch, dass mein "Dickkopf" für kurze Zeit durchkam, daher bin ich auch dankbar
    für eure Beiträge.

TRPietro: Du machst mich echt fertig. Ich finde es mehr als dreißt sich so,
    über Trainer zu äußern die man nichtmal kennt. Du stellst hier Behauptungen auf die mich echt enttäuschen
    und momentan etwas fassungslos machen. Und das nicht weil es die Wahrheit ist!
    Ich würde gerne direkt auf deine Äußerungen eingehen, aber diese währen in keinstem Fall produktiv
    und würden sehr viele Emotionen enthalten, weil ich mir sehr viel Mühe gebe, mehr Zeit investiere als in sonst
    ein anderes Hobby von mir und mich stets durch Feedback und Input weiterbilden möchte. NC.... *kopfschüttel*

So, Thema ist dicht bzw. keine Antwort mehr von mir!

Lösungsansatz:

Den Lösungsansatz den ich mir überlegt habe ist: Wir haben am Mittwoch wieder Training. Wir machen uns warm, und agieren erstmal in der Gruppenaufteilung bis
    zur Hälfte der Trainingszeit. Dann Wechsel und anschließende Besprechung mit den Kindern in der ich die Problematik schildere. So ähnlich wie ich es hier auch gemacht habe.
    Danach geben wir Zeit zum Überdenken. Am Montag dann folgt die Einteilung. Einteilung in dem Sinn, das ich frage "wer mit wem zusammenspielen möchte".

Hi, Willi!
    Ich habe nicht vor den anderen Trainer auszuschließen, habe es auch nicht geschrieben. Natürlich werde ich eine Rücksprache tätigen,
    auch ich habe nur geschrieben, was ich denke.
    Dennoch klingt dein Vorschlag bezüglich der WE-Einteilung gut, danke.

Hallo penaten,
    dein Einwand unter Absatz zwei und drei finde ich gut.

Danke an dieser Stelle für eure Beiträge. Ich werde mich mit dem anderen Trainer vor dem kommenden Training nochmal absprechen.
    Gruß Steven

Hallo liebe Trainer- und Betreuerkollegen,

ich muss hier einfach mal etwas Dampf ablassen und bitte um eure Meinung, zu der nachvollgenden Schilderung.

Unser Verein hat in der D-Jugend für die Saison 2011/12 nur 4-5 Spieler zur Verfügung. Nun haben wir eine SG mit einem Nachbarverein
    geschlossen, welche ca. 15 Spieler mit einbringen. Es wird demnach eine D1 (Spielt im Nachbardorf) und eine D2 (Spielt bei uns) geben.
    Die D1 spielt eine Klasse höher, hat zwar erfahrene Trainer, die aber nicht über Grundwissen etc verfügen.
    Ich werde mit einen Altligaspieler, der so wie ich ein Jahr Erfahrung hat, und mit dem ich die C-Lizenz Breitenfussball erworben habe die D2 trainieren.
    Darüber hinaus bilde ich mich durch Kurzschulungen und dem durchwühlen von Büchern etc. weiteres Wissen an,
    welches mir schon oft geholfen hat.

Nun haben wir (D1 u. D2) beschlossen zweimal in der Woche zu trainieren, zur selben Zeit und parallel. Der Vorschlag der nun kam, war, dass wir immer
    zwei Gruppen bilden, unabhängig von D1 oder D2 und dann bei der Hälfte der TE tauschen. Zu dem möchte er gerne (Trainer der D1), das wir ständig in den Spielen
    rotieren, also zwischen D1 und D2 austauschen. Macht ja Sinn, wenn einige mal eine Klasse höher spielen wollen, aber doch nicht permanent. Als Begründung hierfür
    gab es die Antwort, dass die Kinder uns noch nicht kennen würden und die Strecke nicht so gerne aufsich nehmen würden (3Kilometer zu unserem Vereinsgelände).

1. Gruppenwechsel während der TE:
    Den Wechsel der beiden Gruppen, bei der Hälfte der Zeit, finde ich absolut schwachsinnig.
    Ich möchte den Jungs etwas beibringen, Ihnen helfen sich weiterzuentwickeln, Fehleranalysen machen und korrigieren. Stück für Stück
    auf das Erlernte aufbauen. Für mehrere Monate an einer Kategorie wie zum Beispiel Offensives 1g1 auch in Über-/Unterzahl, Fintieren (zeigen von Finten und
    richtige Anwendung + Einsatzmöglichkeiten), Dribbling (zB. Tempoläufe mit Spann), Ball An- und Mitnahme etc. arbeiten, ohne das ich ständig von null anfangen muss.
    Ein Team, auf das ich mich konzentrieren kann und mein Know-How mit einbringen kann.

2. Rotieren der Spieler:
    Das ständige rotieren der Spieler, sei es auch in Blöcken, finde ich ebenso unglücklich.
    Es ist klar, das sich die Jungs erstmal an uns gewöhnen müssen und anfänglich vielleicht auch keine Lust haben
    bei uns auf dem Sportgelände zu spielen. Aber das dürfte bei mir kein Problem sein und auch bei meinem Kollegen nicht.
    Es kann auch sein, das dieses Argument nur vorgeschoben ist, aber mir fallen keine Gründe ein, außer das er befürchtet
    das wir Ihnen die Kinder wegnehmen und die später vielleicht wechseln. Was durchaus passieren könnte. Das ist aber deren Schuld.
    Sicher müssen hier und da mal Spieler reinswitchen um auszuhelfen, aber generell immer eine andere Mannschaft finde ich nicht gut.
    Ein fester Kern sollte vorhanden sein!

3. Einteilung der Spieler:
    Mit Punkt 2 währen wir schon bei Punkt 3. Wie teilen wir die Spieler ein. D1-Trainer meint, das seine Mannschaft ja eine höher spielt und
    "Konkurrenzfähig" bleiben muss. Von mir aus, nehme ich auch die ganzen 2000er oder Leistungsschwächeren. Wobei ich bei der Einteilung
    auch nach Freundeskreis etc. gehen möchte und niemanden auseinanderreißen möchte. Es währe halt zum Trainieren recht sinnvoll nach
    Leistung einzuteilen, aber auch seine Jungs aus der Mannschaft (idF. D2) zu trainieren und das Gefüge zu stärken.

Lösungsansatz:

Den Lösungsansatz den ich mir überlegt habe ist: Wir haben am Mittwoch wieder Training. Wir machen uns warm, und agieren erstmal in der Gruppenaufteilung bis
    zur Hälfte der Trainingszeit. Dann Wechsel und anschließende Besprechung mit den Kindern in der ich die Problematik schildere. So ähnlich wie ich es hier auch gemacht habe.
    Danach geben wir Zeit zum Überdenken. Am Montag dann folgt die Einteilung. Einteilung in dem Sinn, das ich frage "wer mit wem zusammenspielen möchte".
    Dann teilen wir ein.

- Was meint Ihr zu dem ganzen bzw. was würdet ihr mir raten, was ist an eigener Erfahrung noch hängen geblieben?

Gruß Steven

@Storage: Deine D-Jugend wird das Ganze wohl eher langweilig finden, also fang halt einfach mal an. Kurz aufwärmen meinetwegen auch mit aktivem Dehnen und dann mach 5-10 Minuten nen kleinen Rumpfstabi Block. Oder Google mal nach Myrtl Routine, das ist in Läuferkreisen / USA recht bekannt (Z.B. http://runningtimes.com/Article.aspx?ArticleID=16625). Das kannst Du z.B. abwechselnd zu ner reinen Rumpfstabi Einheit machen und das mobilisiert auch noch zusätzlich. Myrtle kannst/solltest Du auch nach der TE machen. Dehnen würde ich dann nicht unbedingt wenn es keinen mehr bockt.

Aber grundsätzlich: Mach doch einfach mal. Es bringt dich nicht und auch die Spieler nicht weiter, wenn Du hin und her überlegst und optimal planst und die Rechnung ohne den Wirt (Kinder) machst. Das war das was ich auch im anderen Thread meinte. Die gelebte Praxis ist die Messlatte für jegliche Sportwissenschaft und vor allem im Breitensport geht es darum ÜBERHAUPT was zu tun.

UND: Du musst variieren, denn merke: Wer nicht variiert, der stagniert ;)

Danke für deine Antwort Paul.

Den Tipp mit dem "Myrtl Routine" werde ich mir mal genauer anschauen, bzw. durchlesen.
    Sieht bisher aber gut aus. Mal schauen, danke hierfür.

Es ging mir grundsätzlich aber um die Planung, die ich erstmal auf dem Zettel haben möchte, eine Art Grundgerüst.
    Danach streiche ich dann nach diversen Kriterien ein/an, wobei ich variabell bleiben will.
    Ja, bezüglich der Variantion musste ich mir zwar noch wie was anhören, fand die letzte Saison aber von mir selber
    diesbezüglich nicht sehr gelungen. Es waren zwar immer neue Spiel- und Übungsformen dabei, aber in einer Saison
    kam diese manchmal zweimal vor. Das ist auch ein Ansatz dem ich Begegnen will und vermeiden will.

Gruß Steven

So...
    ...nach reiflicher Überlegung und mehrmaligem Durchlesen der - besonders letzten - Beiträge war ich
    zumindestens heute Morgen noch völlig verwirrt. Nun lichtet sich alles nach und nach. Danke an euch
    für die gestrigen und heutigen Beiträge.

Wir alle haben zumeist nur 90 Minuten mit den Kindern/Jugendlichen. Dies zwei Mal in der Woche und ein Spiel am Wochenende.
    Ich habe nun 2x120 Minuten und einen Tag am Wochenende für Punktspiel/Freundschaftsspiel oder Training/Treffen.
    Damit schon viel mehr Zeit als andere. Und dennoch frage ich mich, wie ich diesen Spagat hinbekommen soll.
    Vorbereitende Maßnahmen zur Aktivierung der Muskulatur, Kräftigungsübungen, Life-Kinetik umgemünzt mit Fussball,
    Kondition (Ausdauer, Koordination etc etc.), Teambuilding, allgemeine fussball- und altersspezifische Vermittlung von Grundlagen
    und Feintuning und Weiterbildung auf persönlicher Ebene.
    Es resultieren folgende Fragen:

1. Wenn das Dehnen im Training integriert werden muss, wann wende ich das "statische" und das "aktive" Dehnen an?
    Bisher war ich der Meinung das statisches Dehnen, nach dem Training und Spiel getätigt werden kann und das aktive
    Dehnen im Rahmen des Aufwärmprogramm stattfinden sollte.
    Von welchem Zeitraum pro Übung sprechen wir beim statischen und aktiven Dehnen?

2. Da es hier schon angesprochen wurde: Kräftigungsübungen wie das Stabilisieren der Rumpfmuskulatur sollen bezogen auf Frage 1. dann wann stattfinden?

Über Antworten würde ich mich weiterhin freuen. :)

Gruß Steven

Soviel zum Thema: "Meine Oma könnte ich auf den Platz stellen und die könnte Trainingsinhalte runterrasseln und Anweisungen geben.
    Aber was Sie nicht kann, und das macht uns Trainer aus, ist die Liebe zum Detail und das Lösen von Problemen, like Know-How."

Zitat

Es unterhält sich deutlich leichter, wenn man die inhaltliche Bedeutung der Wörter so gebraucht, wie es der Norm entspricht ;)

Richtig. Ich sehe das Problem aber nicht darin, sondern darin das wir momentan meilenweit aneinander vorbei schreiben. ^^
    Ich ziehe die gebräuchlichen Wörter "gestreckt" und "verkürzt" im Rahmen der Normen im bezug auf die Definition.
    Es geht mir aber nicht darum, sondern darum das ich meinen Beitrag verbessert habe, korigiert habe und Du in der Annahme
    der Inhalt sei der Gleiche weiterhin auf deine Meinung plädierst.

Mein erster Beitrag, geschrieben um 13:26 Uhr, ist gänzlich anders als der um 13:56 Uhr von mir verfasste.

Bezüglich des Themas "Verkürzt" stehe ich mir Dir auf einer Ebene. Mein Beitrag bezieht sich aber nicht auf das
    Thema
    "Verkürzt", sondern auf das Thema "gestreckt". Daher auch mein Satz:
    "Allerdings definiere ich verkürzt und gestreckt anders." :)

Hier nochmal der Beitrag.

Meiner Ansicht nach liegt die Grundlage dieses Problems nicht bei Dir, sondern bei deinem Verein.
    Ein Verein der im - ich nehme mal an - Bereich der jüngeren Altersklasse, im Amateurbereich tätig ist
    und dann nach Leistung sortiert steht auf der Kippe.
    Sicher möchte man die Kinder und Jugendlichen optimal fördern und fordern. Das geht auch nur,
    in Mannschaften, in denen die Fluktuation der Leistung nicht zu hoch ist, aber das im Bereich
    der F-bis D-Jugend auf Kosten der sozialen Kompetenzen zu tätigen ist schon hart.

Ab der C-Jugend kann meiner Ansicht nach die Einteilung nach Jahrgang und fussballspezifischem Können folgen.

Gruß Steven