Hallo!
Ich trainiere eine D1-Junioren. Nachdem wir mit der Mannschaft im letzten Jahr einen guten Schritt nach vorne gemacht haben, sieht es jetzt so aus, als sei auf einmal wieder alles weg! Ich habe da 2 große Baustellen im Team, wo ich nicht so recht weiß wie das ganze am besten zu lösen ist!
Baustelle 1 - Laufbereitschaft (Fitness):
Wenn man sich die die Spiele von außen anguckt, sieht das bei im Durchschnitt 6 von 8 Feldspielern so aus, als hätten diese gar keine Lust sich zu bewegen! Was dann natürlich dazu führt, dass viel zu viel klein-klein gespielt wird oder man sich sogar im Weg steht! Man kann von der Seitenlinie noch so viel motivieren etc. , aber es bessert sich nicht! Grund dafür ist meiner Meinung nach, dass viele Kinder sich zu ungesund ernähren und Übergewicht haben! Ungesunde Ernährung führt zu lustlosigkeit / kein Bewegungsdrang. Aber wie löse ich das Problem? Normal müsste man so etwas mit den Eltern besprechen. Jedoch bezweifle ich, dass sich die Eltern von einem 19-jährigen sagen lassen, was das Kind zuhause essen darf und was nicht! Aber was soll ich sonst tun?
Baustelle 2 - kein Mitdenken
Zudem muss ich als Trainer (selbst wenn es z.B. vor dem Anpfiff schon mit Rückennummern klare Anweisunge bzgl. Manndeckung gibt) noch während des Spieles tausend mal sagen welcher Spieler von wem zu decken ist wenn der Gegner im Ballbesitz ist! Doch oft ist es dann zu spät, da der Gegenspieler bereits enteilt ist! Nächstes Bsp: Im Training üben wir Doppelpässe, Hinterlaufen o.ä. Im Spiel wenn wir den Ball haben spielt derjenige den richtigen Pass, hakt die Situation aber dann für sich ab und startet auch nicht in die Gasse! (Selbst wenn man ihn noch darauf hinweist vor dem Pass)
Das sind so (zunächst) die großen Baustellen in der Mannschaft!
Dann hätte ich da noch eine Frage bezüglich Formation/Taktik! Welche bevorzugt ihr bei einer 9er Mannschaft D-Jugend und warum?
Ich bitte um Rat, was man bezüglich dessen tun kann!
Mit sportlichen Grüßen,
Koner
Alles anzeigen
Hallo Koner,
was im Training klappt, muss nicht auch zwagsläufig im Spiel funktionieren. Ich erinnere mich, wie ein Trainer aus der E-Jugend im Training
den Torschuss trainiert lassen hat, wie so ein bekloppter. Mal abgesehen davon das die Schusstechniken zum größten Teil falsch vorgemacht wurden
und er falsch korrigiert hat, wurden diese nur als Übungsform trainiert. Für den Anfang und für das Erlernen neuer Grundtechniken unabdingbar,
aber für das weiterführende Verfeinern irgendwann nicht mehr ausreichend. Im Spiel fing er dann langsam mit den Aussagen an:
"Wir haben das doch im Training geübt!" ; "Was macht Ihr denn da!" usw.
Ich habe Ihn mir nach dem Spiel alleine zur Seite genommen und Ihn meine Sichtweise erklärt. Er hats scheinbar verstanden, wie ich beim Training gesehen habe.
Also, in Wettkampfsituationen, bzw. in einem Punktspiel zum Beispiel, kommt der Gegnerdruck und eine sehr hohe Streßbelastung auf den Spieler zu.
Das heißt, wir haben manchmal weder die Zeit uns den Ball zurecht zu legen, weder den Platz um uns den Ball dort hin zu spielen von wo aus wir
ihn im Training immer verwandelt haben und nicht ungedingt optimale Spielfeld- und Wetterverhältnisse.
Trainieren wir nun den Torschuss im Training auch mit Gegenspieler, wie zum Beispiel einem nachstartenden Verteidiger, so sollte sich die prozentuale Torausbeute erhöhen.
Habe also Geduld mit deinen Kindern und versuche möglichst spielnah zu vermitteln was wichtig ist.
--------------------
Ich bin gerade dabei, unseren D-Jugendlichen beizubringen sich umzuschauen und sich immer jemanden zu suchen der gerade nicht gedeckt ist.
Der Vorteil hierbei ist, dass sich ein Defensivspieler bei der Ecke nach vorne bewegen kann, ohne das der Mitspieler völlig irritiert seine Position einnimmt.
Zum Thema Mitdenken.
- Wie vermittelst Du eine neue Technik oder Taktik?
-- Bindest Du deine Spieler durch gezielte Fragen mit ein?
-------------------
Ich lasse meistens folgende Aufstellung spiele:
--------------X-------------
--X----------X---------X--
--X----------X---------X--
------X-----------X--------
Diese Aufstellung ist auf meine Ausbildungsart angepasst. Ich fange zuerst mit der Offensive an und schule dann die Defensive.
Der Vorteil der dreier Kette hinten ist, dass die Spieler Platz haben um sich individuell zu entfallten aber dennoch Anspielpositionen haben.
Zu dem spielen die meisten mit zwei oder einem Stürmer, daher ist immer mindestens einer über der die Räume eng machen kann (theoretisch).
Das Mittelfeld steht mit drei Spieler kompakt und es ist nicht zu eng.
Der Sturm ist so aufgeteilt, das einer auf der linken Seite Druck machen kann und der andere auf der rechten Seite.
Einer kommt über die Mittellinie zurück, der andere klebt am letzten Mann. Beide wechseln sich ab.
Ich habe sogar schonmal jemanden mit einer viererkette in der Abwehr und im Mittelfeld spielen sehen.
Mal abgesehen, das ich das erste Spiel auch so spielen lassen habe, ist es völlig unsinnig, da hierdurch nur kurzfristige
Erfolge erzielt werden können.
Gruß Steven
PS: Auch ich bin erst 21 Jahre alt und habe die Erfahrung gemacht das es völlig egal ist was Du den Eltern verkaufen möchtest.
Du musst nur wissen 1.wie, 2.warum und 3.wann.
Wenn Du spezifische Kenntnise im Bereich Fussball oder generell im Sport und über den menschlichen Bewegungsapparat hast,
und mit Argumenten umgehen kannst, kannst Du auch gerne 15 Jahre alt sein. Man muss nicht in jeder Gelegenheit mit seinem Know-How
prahlen, aber man sollte es schon nutzen. Nur, gezielt.