Hi
Ich welchen Regionen wohnt ihr, dass man 120 Kilometer zum Auswahltraining fahren muss. Bei uns sind die DFB-Stützpunkte regional gut verteilt und mehr als 50-60 KM zwischen einem Standtort gibts da nicht. Also mehr als 30 KM Anfahrt hat hier in Bayern eigentlich keiner.
Nun aber zu den Jungs die noch einen Schritt weiter gehen. Bei uns im Verein sind jährlich ca. 4-5 Spieler die zu einem der großen Münchner Vereine gehen.
TSV 1860: Geht dabei folgendermaßen vor: Sie haben keine F-Jugend sondern ein Förderkader. Hier werden die Spieler im Abstand von vier Wochen immer zu einem Training eingeladen. Wer hier über max. zwei Jahre immer wieder eingeladen wird und wäre dann ein E-Jugendspieler, wird ihm ein Wechsel nahegelegt.
Der große FC Bayern hat einmal gesagt keine Spieler bevor sie nicht 15 sind. Stimmt so allerdings auch nicht. Da unsere D1-Jugend in er gleichen Liga wie Unterhaching, Bayern und eben 1860 ist, sind die Jungs oft nach der D1 weg. Wenige gehen nach der C1.
Ich verfolge deren Weg oft noch auf der jeweiligen Homepage des Verein. Wenige kommen bis zur A-Jugend und noch weniger bis zur zweiten Mannschaft des jeweiligen Teams. Aktuell ist jeweils ein Spieler von unserem Verein im Kader Bayern II und 1860II.
Die Jungs die es bei Bayern nicht schaffen, kommen aber nicht alle zu uns zurück. Sie probieren es in der Regel bei Haching oder woanders.
Die Gefahr von Stützpunktraining und schneller Sprung zum Proficlub sehe ich darin, dass die Jungs auch ganz mit dem Fußball aufhören können.
Bei Bayern ist ein brutaler Aussiebungsprozess, die holen sich jedes Jahr einige neue Spieler pro Jahrgang. Bei 1860 versuchen sie den Stamm zu halten, aber auch hier fliegen einige raus.
Unterhaching, hat sehr viele Teams somit auch ein "Auffangbecken" für jene die den Leistungssport doch nicht gewachsen sind.
Bei allen drei Vereinen gibt es jeweils eine Kooperation mit Schulen. So haben die Jungs auch in der Schule entsprechend Training von den Clubtrainern.
Ob das alles gut ist? Keine Ahnung, aber da die Kinder bei uns bis zur U13 gleiche Liga spielen, verstehe ich sowieso niemanden der sein Kind vorher in die Mühlen des Proficlubs wirft.
Gruß
Michi
