@ All...
Wollte nur mal berichten, das sich alles zum postiven gewendet hat.
Keine Ahnung was passiert ist...
@ All...
Wollte nur mal berichten, das sich alles zum postiven gewendet hat.
Keine Ahnung was passiert ist...
Ich hatte überlegt, ob man vielleicht einen Trainer von einem Selbstverteidigungskurs mal einladen sollte, der den Jungs dann beibringt, wie man sich vernünftig "wehren" kann. Also am besten durch nen einfachen Griff und nicht durch treten, wie es derzeit bei uns läuft. Weiß nur nich ob das nich nach hinten los gehen kann...
Hi Ronaldina...denke...so wie Du es schon vermutest...könnte der Schuß nach Hinten los gehen...
Also, ich würde dies nicht tun...die Jungs sollen ja Fußball spielen und sich nicht auf einen Kampf vorbereiten müssen ![]()
Bevor dies so eskalierte habe ich für den Fussballplatz sprich Trainigs- und Spielzeit entsprechende Spielregeln aufgestellt.
Die Idee von webmaster ist sehr gut...
Was mir noch einfällt, mach doch mal an einem Trainingstag, ohne Vorwarnung, eine Spielerversammlung...da könnt Ihr Trainer mit allen Kindern über Situationen die beim Training stören, und ganz wichtig warum sie störend sind reden und zusammen Regeln ausarbeiten,
an die sich die Kids halten sollen.
Wirst sehen...selbst die Kleinen Kämpfer werden versuchen mitzureden...und Vorschläge zu machen. Und dann hast Du sie...schließlich haben sie mit Euch entschieden.
Was ich nicht machen würde...die Kinder die diese Unruhe verbreiten, direkt vor der Gruppe ansprechen, sondern im Anschluß der Versammlung alleine mit denen reden.
Ich wünsche Euch viel Erfolg! Es wird schon klappen...
P.S Die Eltern haben bei Eurer Versammlung natürlich nichts verloren... ![]()
Ich empfahl ihm aber zunächst eine längere Pause zu machen und erst abzuwarten.
@ Toto...habe Dich in meine Frage mit einbezogen...wegen Deinem Post.
Wollte gerne auch Deine Meinung hören...ob eine Pause bei Jungs u.A. mit Familienproblemen Sinn macht...oder nicht??
Kommen bei dir denn keine neuen zwischendurch?
@ Rene...doch, es kommen immer wieder welche...wobei mir lieber wäre...es würden im Moment keine kommen...weil wir im Moment personalmäßig an unsere Grenzen stoßen...
Für eine F zu viele Spieler...für zweite F steht kein Trainer zu Verfügung...
Aber, auf Deine Frage zu kommen,
wenn ein neuer Spieler in eine Mannschaft kommt...dann weiß er ja in etwa, auf was er sich da einlässt...in der A Jugend umso mehr, als in der F oder E Jugend.
Somit bringt er ja schon eine Portion Selbstbewusstsein mit.
Ein Wiedereinsteiger( in seine alte Mannschaft )...könnte es doch viel schwerer haben...oder nicht??
Ich meine jetzt wirklich so einen...der zuvor keinen so rechten Anschluß an die Mannschaft hatte...
@ Ranwie...
Er fühlt sich nicht in die Mannschaft integriert und glaubt, er sei nicht gut genug.
Ist das aus Deiner Sicht auch so??
Irgendwie musste der Junge doch zu knacken sein..um aus ihm eine Antwort zu bekommen...oder nicht??
Er bemüht sich aber auch nicht wirklich in das Team rein zu kommen
Wie versuchst Du ihm dabei zu helfen??
Ich habe angeboten, dass er eine Pause auf unbestimmte Zeit machen
@ Ranwie und @ Toto...
findet Ihr diese Lösung wirklich für gut??
Wird der Einstieg für die Jungs dadurch nicht noch schwerer??
Ziehen die Anderen Jungs durch das regelmässige
Training, in der Leistung und im Zusammenhalt nicht an einem Vorbei...ist das nicht so??
P.S Meine Fragen sollen kein Vorwurf sein...sondern interessieren mich...
Ihr wundert Euch wegen fehlendem Feedback?
@ Hope...falls Du mit," Ihr" u.A. mich meinst...möchte ich hier klar stellen,
das diese Aussage auf alle Thread Ersteller bezogen war...die was fragen und sich nicht mehr melden.
Und das mit der Rechtschreibung und Aufgeregtsein...habe ich nicht ironisch gemeint...sondern es war mein Ernst...
Es gibt Menschen...wenn, sie aufgeregt sind...keinen richtigen Satz zu Stande bringen...und über die mache ich mich auch nicht lustig...
nichts mehr von sich hören lässt.
@ Tom...
das frage ich mich öfters...
Da fragt einer was...man antwortet schön...wie es sich gehört...aber es kommt kein Feedback von Thread Ersteller...irgendwie doof...
@ All...
Rechtschreibung...Vielleicht war shegato so aufgeregt durch diese ganze Situation...das er nicht mehr wusste wie man was schreibt...
Hier ist die Rede von "einem der besten Kumpels". Was heißt denn das? Wenn ich mir die drei besten Kumpels von meinem Sohn anschaue, dann spielt einer gar kein Fußball. Ist es unzumutbar für meinen Sohn zum Training zu gehen, obwohl dieser Junge nicht in der Mannschaft ist? Der zweite ist ein Jahr älter und spielt eine Mannschaft höher. Ist es unzumutbar für meinen Sohn zum Training zu gehen, obwohl dieser Junge nicht in der Mannschaft ist? Der dritte spielt in der E2, weil er fußballerisch dort hingehört. Ist es unzumutbar für meinen Sohn zum Training zu gehen, obwohl dieser Junge nicht in der Mannschaft ist? Ist ersten beiden Fragen werden wohl alle mit einen eindeutigen Ja beantwortet. Warum dann nicht auch die dritte?
Insgesamt meine ich, Ihr macht es Euch ein wenig zu einfach, wenn Ihr den Wunsch eines Kinder mit "seinen Wohl" gleich setzt und sofort geneigt seid, dem nachzugeben. Zum einen weiß man, wenn man selber Kinder hat, dass der Wunsch eines Kindes und sein Wohl eindeutig zwei paar Schuhe sind und zum anderen gilt es hier nicht nur das Wohl des Einzelnen zu beachten sondern auch das Wohl aller. Was ist mit den Kinder in der F1, die um einen der besten Spieler "beraubt" werden, und jetzt jede Woche verlieren oder notorisch zu wenig Spieler haben? Soll der Mangel an Spielern dann mit F2-Spielern aufgefüllt werden, die dann aus ihrer gewohnten Gruppe heraus gerissen werden und/oder total überfordert sind? Was ist mit den Kinder in der F2, die nun seltener an den Ball kommen und frustriert sind, weil da auf einmal "der gute Spieler" auftaucht, der alle in die Tasche steckt? Was ist mit dem einen Jungen, der in der Schule immer von dem Jungen aus der F1 geärgert wird, und froh war, nicht mit ihm in einer Mannschaft zu sein? Was ist mit dem anderen Jungen in der F2, der den Spieler aus der F1 nicht leiden kann und die sich deshalb immer beim Training streiten? Was ist, wenn der Spieler aus der F1 mit seinem Kumpel jetzt auf einmal beim Training Faxen macht und den Ablauf stört? Als Eltern wisst Ihr auch, wie schnell sich Freundschaften in dem Alter ändern. Was geschieht, wenn er in drei Monaten einen neuen besten Kumpel hat und er dann lieber wieder in der besseren Mannschaft spielen will? Was wenn er nur im Sturm spielen will? Ist das dann auch zu seinem Wohl, weil es sein Wunsch ist? Und wenn Ihr den Wunsch des einen berücksichtigt, müsst Ihr auch die Wünsche der anderen berücksichtigen. Was ist denn, wenn ein Spieler aus der F2 nicht möchte, dass der Spieler aus der F1 in die Mannschaft kommt? Wessen Wunsch wiegt dann schwerer?
Ein wesentlicher Punkt ist in dem Zusammenhang auch, dass Kinder, die einen Mannschaftssport ausüben, lernen müssen, die eigenen Wünsche ein Stück weit hinter die Bedürfnisse der Gruppe hintenan zu stellen. Von der Erlangung dieser sozialen Kompetenz sollte man m.E. auch einen F-Jugendspieler nicht ausschließen. Kinder sollen Wünsche äußern dürfen, müssen aber auch lernen zu akzeptieren, dass nicht immer alles so geht, wie sie es denn gerne hätten. Ich habe zudem oft den Eindruck, dass Wünschen von Kinder nachgegeben wird, um in dem Moment keinen Konflikt austragen zu müssen. Oft ist es dann nachher so, dass Konflikte, die aus dieser Vermeidungsstrategie entstehen, wesentlich größer sind, als der Ursprungskonflikt.
Ein sehr schönes Beispiel...wie man aus einer Fliege einen Elefanten machen kann...
@ Andre...
Alles was Du schreibst...ich kann Dir folgen...
Du bringst immer wieder gute Vorschläge und Ideen...aber ob sie nachvollziehbar sind...ergibt sich aus den Gegebenheiten die vorhanden sind.
Man kann aber nicht pauschalisieren.
Jeder Verein ist anders, jeder Verein hat verschieden viele Anzahl an F Jugend Spielern, jede Situation ist anders, jedes Kind ist anders...sowie jeder Trainer auch anders tickt.
Hinzu kommt, dass die F1 chronisch Personalmangel hat.
@ Andre...
FG hat geschrieben, das F1 Personalmangel hat...somit ist für mich nicht vorhersehbar,
das der Junge, falls er normal spielt, auf der Bank die ganze Spielzeit verbringen wird.
Vielleicht sollte man sich auch die Frage stellen...warum spielt der Freund in der F2 und nicht in der F1??
Aber...wie schon oben geschrieben...diese Frage kann in diesem Fall...nur FG beantworten?!
@ Ranwie
Mag sein, das Du diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht hast und Dir deshalb diese Fragen stellen würdest.
Für mich persönlich sehe ich die Problematik die sich vielleicht, aber auch nur vielleicht aus der Entscheidung ergeben könnte, nicht. Und wenn...dann kann man sich immer noch Gedanken machen, was man gemeinsam tun könnte und aus meinen Fehlern lernen.
Man könnte jede Entscheidung hinterfragen, um richtig zu entscheiden....und ob man dann die richtige Entscheidung getroffen hat...ist dann auch noch fraglich......
P.S schauen wir mal was Fussballgott über den Jungen und über die Situation zu berichten hat...
Hi teebeutel...
Bei neun Jahren Jugendtrainer...brauchst Dir keine Gedanken zu machen...gehe ganz locker und entspannt hin...
Basisseminar...viel Theorie, aber sehr interessant und vor allem informativ...bei uns hat sich keiner gelangweilt...
Praxis, Referent trainierte an verschiedenen Tagen, 1xF, 2xE und 3x D Jugend...wir schauten zu.
Am letzten Tag...gab Referent uns verschiedene Spielsituationen und Aufgaben vor...bei denen Jeder im Eigenkönnen schauen konnte was er bis zum dritten Teil noch üben sollte...
Eine Lehrprobe muss man bis zum zweiten Teil ausarbeiten und dann im zweiten Teil mit einer D oder C Jugend...welche Mannschaft da ist, vorführen können...wobei das Ganze von
Bundesland zu Bundesland variiert,
viele Grüße aus dem Nachbar Bundesland und viel Spaß!
So schrecklich ist das nicht und ein Kind, dass wirklich gerne Fußball spielt, wird deswegen auch nicht damit aufhören.
@ Ranwie...ich weiß nicht ob Du selber Kinder in diesem Alter hast?!
Meinem Sohn wäre das nicht egal. Was ich vollkommen verstehen kann.
Meinst Du, wenn die Eltern einfach etwas entscheiden...sich das Kind zu fügen hat??!!
So eine Entscheidung würde ich mit meinem Sohn zusammen treffen wollen und bestimmt nicht alleine...er soll Spaß haben, gerne hin gehen und sich wohlfühlen...
@ Andre...meinst Du...einen Jungen im F Jugend Alter...interessieren die von Dir aufgezählten Vor-und Nachteile??
Sorry...das bezweifle ich...er will doch nur....falls das der Grund ist...bei und mit seinem Freund spielen...
Und woher willst Du wissen, das der F2 Spieler nicht das Nötige hat...um in der F1 zu spielen...??
Die Frage könnte vielleicht der Fussballgott beantworten...er kennt ja die Jungs...
@ Fussballgott...wäre schön...falls Du den Grund erfahren hast...uns den mitzuteilen...nicht das wir hier eine unnötige Diskussion führen, und die Gegebenheiten
ganz anders sind...
.fragte mich jemand der Elternschaft...."Gegen wen spielen wir gleich"...und Ich "Keine Ahnung, warum willste das wissen?".....-fettes Grinsen meinerseits. Fragender Vater: "Wie? Willst du das nicht wissen?" Ich: "Nö, interessierte mich schon als Trainer damals nicht, ich wußte gerade bei Turnieren meist nicht, wer der nächste Gegner war...das habe ich erst an den Trickots gesehen, ....wenns denn drauf stand."
....und das mit meiner alten damaligen Einstellung. Meine Jungs spielten immer gegen Bayern München! Also mal laff daher gesagt und als Botschaft an dich.....Mach dir nicht ins Hemd und lass sie spielen, fertig. Desto mehr du von den starken bösen Gegner sprichst, desto mehr verunsicherst du sie, ....machst dadurch den Gegner noch stärker....und deine Truppe noch schwächer.
Welch schöne Zeilen der Gelassenheit.
Für mich das Beste, was ich in der letzten Zeit zur Eigenmotivation hier gelesen habe.![]()
Hi madd!! ![]()
Hier ein Zitat von Steini...
Setze ihnen in solchen Spielen doch andere Ziele. Beispielsweise übst Du im Training ( mehrfach ) zwei anspruchsvolle Tricks, z.B. doppelten Übersteiger oder irgendeine Finte. Und vor dem Spiel gibst Du ihnen mit "Bin mal gespannt wer einen von den Tricks heute auch im Spiel hinbekommt." Du schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe: Das Ergebnis wird zweitrangig (und das ist es für mich hinsichtlich eines Gradmessers bezüglich Weiterentwicklung ) und sie werden bestärkt, im Spiel Kreativität zu zeigen.
Vielleicht hilft Dir das weiter...
Hi FG... ![]()
Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, was der Grund seiner Entscheidung ist, dann rede mal mit dem Jungen... dann weißt Du mehr.
Und wenn Deine Vermutung stimmt...was würde dagegen sprechen seinen Freund in der F1 spielen zu lassen...?!
Ab und zu kommen Postings, wo in Freundschaftspielen versucht werden soll, die FairPlayLiga zu simulieren.
Hi Uwe...
ich sage schon mal Danke für die Info...
Werde sie auch an den anderen Trainer weiterleiten.
@ Andre...
Verstehe jetzt nicht warum Du meine Meinung so ins lächerliche ziehst.
So ein Vergleich ist für mich absolut hirnrissig...und nicht nachvollziehbar...
Na ja...Jens kann sich selber seine Meinung bilden!
Hi Jens..
ich schreibe jetzt mal aus meiner Sich und der meines Mannes.
Wie schon GeCo oben geschrieben hat, ist eine Mutter-Baby Beziehung eine Andere, als eine Vater-Baby Beziehung.
Ich rede jetzt hier nicht vom Kind...sondern wirklich vom Baby.
Am Anfang ist es so...das Du nicht vom Baby sondern von Deiner Frau benötigt wirst...vor allem dann...wenn Sie etwas Pause braucht., und das braucht sie...um neue Kraft zu tanken.
Es kommt natürlich auch darauf an, was Du beruflich machst...bzw. Wie Deine Arbeitszeiten sind?!
Wenn Du Schicht arbeitest...ist es auf jeden Fall besser...als wenn Du von Morgens bis Abends unterwegs bis...und dann auch noch auf dem Platz...das wird dann vorprogrammiert kritisch werden.
Dann kommt es natürlich auch darauf an...wie sehr Du den Fußball lebst?!
Wenn es ein Teil in Deinem Leben geworden ist...wirst Du es vermissen.
Also, ich hätte und möchte keinen Mann zu Hause haben...der unzufrieden ist...
Da würde ich es lieber in Kauf nehmen...das er einige Zeit weg ist...aber wenn er zu Hause ist, zufrieden, ausgeglichen, Freude am Kind und dem zu Hause hat.
Was und wie Ihr es macht...
Wichtig, miteinander reden, reden ,reden...
Und...Ihr werdet es schon richtig machen, da bin ich mir ganz sicher!
Aktuelles Beispiel von heute: Da wurde spontan der Gedanke von der Fair-Play-Liga ausprobiert und beim Freundschaftsspiel gegen G. fehlte der Schiedsrichter auf dem Platz. Hat keiner gemault ...... der Trainer sagt es so, dann wird es so ausprobiert ......
![]()
@ GeCo...super...in zwei Wochen, werde ich es auch so machen!
Hi Otto...
schau Dir mal diesen Thread" Was ist kindgerechtes Verhalten im Kifu; wie defeniert ihr das Wort: kindgerecht "mal an...da findest Du so viele Antworten auf Deine Frage...
Hier Zitat von Andre...
(Andre...hoffe ich darf das?! grins)
"Merkmale des Kifu"
-jeder spielt auf jeder Position (Rotation)
-jeder spielt zu annähernd gleichen Zeiten
-kein dirigiren mit dem "Joystick", einfach spielen lassen (freie Entfaltung, Schöpfung von Mut und Spielintelligenz, statt diese zu unterdrücken)
-kein Geschrei (Körperverletzung, auch Beeinträchtigung des Wohlbefindens, Beleidigung...auch Bloßstellung)
-an die Altersziele halten und nur diese abfordern und bewerten
stets und überall ohne fadenscheinige Ausnahmen zu leben und zu achten zum Schutz des Fußball, des Kindes, des Vereins und vor mir selbst!
Fazit
Ich halte mich nach bestem Gewissen und Wissen an die Merkmale, um mich an die Entwicklungsstufen der Altersgruppe anzupassen, um so fördern und fordern zu können....auf allen Gebieten, auch abseits des Fußballes.....dadurch achte ich die Rechte der Kinder. Dabei verzichte ich auf meinen persönlichen Egoismus durch z.B. Gewinnstreben....soweit dieses Verhalten die Rechte der Kinder auch nur ansatzweise beeinträchtigt. Darauf haben sie ein Recht. Dafür stehe ich gerade.
@ Das, würde ich dann ausdrucken und jedem Kind mit nach Hause für die Eltern als Hausaufgabe zum Lesen geben.
@ Andre... ![]()
Ich danke Dir für diesen interessanten Gedankengang...
gefällt mir sehr gut... ![]()
Aber...
Was soll ich noch alles machen...
Wenn Du auf weiter Flur auf Dich alleine gestellt bist...
Aufklärungsarbeit KIFU zu betreiben, sprich mir den Mund fusselig reden,
Flyer zu verteilen...keine Thema, würde ich gerne machen..
Aber, Dinge zu organisieren wo ich ganz alleine auf mich gestellt bin...
dazu fehlt mir ehrlich gesagt die Kraft....
Da gehe ich lieber mit meinen Kidis X – Mal extra auf den Platz oder in die Halle ( was ich ja eh schon mache )um zu trainieren
und organisiere ab und zu ein Freundschaftsspiel.