Hallo,
konkrete Übungen zum Spielaufbau finde ich in einer D-Jugend (je nach Ausbildungsstand) etwas früh, vor allem wenn Du das Training bestimmter Spielzüge meinst. Wichtig ist, dass die Jungs und vor allem der Torwart Selbstvertrauen am Ball haben und (von Deiner Seite aus) auch mal Fehler machen dürfen.
Deshalb einige Fragen:
Rotierst Du auf den Positionen oder spielst Du mit festen Verteidigern? Haben die Jungs in früheren Jugenden rotiert?
Wie gut beherrschen die Jungs die Grundtechniken Ballan- und mitnahme, Ballführung, Passspiel oder gibt es da beim großen Teil der Mannschaft noch unübliche Defizite?
Der schlimmste Fall: Du hast eine Truppe übernommen, die schon seit der F auf festen Positionen spielt. Alle so genannten Verteidiger wurde "Sicherheitsfußball" vermittelt, d.h. sie wurden regelmäßig dazu aufgefordert, den Ball "einfach mal" nach vorne zu hauen bevor sie ihn vertändeln. Und der TW spielt seit F-Jugend im Tor. Sein Torwarttraining bestand in vier Jahren aus Torschussübungen und Abschläge üben. Dann hast Du viel Arbeit vor Dir.
Grundsätzlich fürs Training der D-Jugend: Viele Übungen die die Grundtechniken weiter verfestigen und den Jungs Selbstvertrauen in ihre Ball-Fähigkeiten bringen. Unbedingt die Torspieler mit einbeziehen.
Dein Ziel "Gepflegter Spielaufbau" kannst Du dann in Spielformen bzw. Trainingsspielen mit Provokationsregeln unterstützen: Zum Beispiel: Der Ball muss 3-4 (oder mehr) Stationen durchlaufen bevor er die eigene Hälfte (oder das Spielfelddrittel vor dem Tor) verlässt. Oder Tore gelten nur, wenn der Ball durch eine bestimmte Anzahl von Hütchentoren in der eigenen Hälfte gespielt wurde. Oder Pässe dürfen nicht über Kniehöhe gespielt werden (wenn Ihr die Möglichkeit habt, trainiert auch mal mit einem Futsalball). Am besten den Torwart öfter als Feldspieler einsetzen, notfalls mit kleinen Toren arbeiten, wenn sonst keiner ins Tor will.
"Statische" Übungen zum Spielaufbau brauchst Du meiner Meinung nach in der D-Jugend nicht.
Was Du aber brauchst (Je nach Ausbildungsstand): Zeit. Lobe die Jungs in Training und Spiel, wenn sie versuchen über Kurzpässe das Spiel aufzubauen und tadele sie nicht wenn es schief geht.
Letzter Tipp: Je nachdem wie Eure Spielereltern so drauf sind, muss man das dem ein oder anderen auch mal kurz erklären, damit der nicht bei erstbester Gelegenheit wieder reinruft: "Hau dat Ding doch weg"