Kindgerechtes Training und Erfolg schließen sich nicht aus.
Man kann die Früchte einer kindgerechten Ausbildung in vielerlei Hinsicht schon im letzten Bambini-Jahr ernten.
Wenn man sich an die DFB-Vorgaben und die Empfehlungen von Horst Wein hält, ist Spielfreude, Umschaltverhalten und Spielverständnis schon vor dem Sprung in die F-Jugend überdurchschnittlich gut. Natürlich kassiert man vielleicht mal ein blödes Gegentor oder eine Niederlage gegen Schreihals- und Lang-Abschlag-Spezialisten, aber ich kann die strikte Trennung zwischen "Erfolg" und kingerechter Ausbildung aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.
Klar, hängt immer viel davon ab, welchen Zulauf der entsprechende Verein hat. Ein kleiner Dorfverein, wo sich eher die untalentierte Kinder zur allwöchentlichen Bewegungsstunde treffen, hat es natürlich schwerer. Generell sind die Kompromisse aber überschaubar und mit der nötigen Geduld auch dem Umfeld gut zu verkaufen.
Gruß, Christoph
P.S. Diese Übung kann man selbst mit kleinen Bambini schon machen. Sie macht den Kindern nach meiner Erfahrung sehr viel Spaß und widerspricht nicht der DFB-Ausbildungsphilosophie: http://www.soccerdrills.de/Zwe…%20seiten/zweikampf17.htm