Hallo
Mich würde interessieren wie ihr die Einteilung der Eltern als Fahrer zu Auswärtsspielen vor nehmt
erstellt ihr zu Saisonbeginn eine Liste (stell ich mir schwierig vor da man ja nicht wissen kann wer in 4 Wochen im Team (20Sp.)steht.
oder macht ihr das von Spiel zu Spiel (rumtelefonieren )
mfg
mic.
Beiträge von mic.
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich denk schon dass im Fußballtraining oft aus Mangel an Zeit das sogenannte Krafttraining etwas zu kurz kommt.
In meinem Team trainieren 2 Jungs (94 )die neben dem Fußball noch 2x die Woche ins Teak Won Do -training gehen die lachen sich über 20 Liegestützen kaputt.Währen andere schon Mühe haben 3 ordentlich auf die Reihe zu kriegen.
Ein bisschen mehr Raufspielchen und Gymnastische Übungen ab den Bambinis könnten nicht schaden.
Aber leider ist es für Fußballtrainer kaum möglich die durch mangels Schulsport und Freizeitverhalten entstandenen Defizite komplett auszugleichen.
mic. -
wir hatten das schon mal am 29.09.07
vielleicht hilfts weiter
http://www.trainertalk.de/fussballtraining/thread.php?threadid=615
mic. -
da hilft nur eins ruf den Spielgruppenleiter an
bei uns haben letzte Saison ständig C-junioren in der B gespielt Festgespielt hat sich keiner.
mic. -
Bei einem Kader von 24 Spielern und die dadurch nötige Rotation wird es schwer genug eine eigespielte Mannschaft zu formen.Würde auf Manndeckung setzen .
Ein gut ausgebildeter Aberwehrspieler sollte zuerst mit den Anforderungen eines Manndeckers vertraut gemacht werden.Ein spezialisieren auf Raumdeckung oder Manndeckung steht einer vielseitigen Entwicklung im Wege.
Würde auch empfehlen hin und wieder ältere D-Junioren einzusetzen dann fällt der Sprung aufs große Feld nicht so schwer.
Und immer dran denken zuerst das leichte dann das schwere bei bringen
mfg
mic. -
ich lass meine Jungs(C2) 3 4 3 spielen.Falls ein Gegner mit 3 Stümer kommt (kommt so gut wie nie vor)zieh ich den defensiven Mittelfeldspieler zurück(4 3 3 ) der marschiert dann abwechselnd mit dem Lib. nach vorne.
Bin der Meinung dass man die Jungs am besten mit den einfachen Systemen vertraut
macht,wie 4 3 3 und 4 4 2.Bei mir ist der Libero angewiesen bei eigenem Ballbesitz
die Abwehrspieler bis zur Mittellinie raus zu schieben und eher vor als hinter der Abwehrzu stehen.
Meine Spieler hatten auch noch nie Probleme sich in der von unserer C1 praktizierten Viererkette (Raumdeckung )zurecht zu finden.
Mit einer Viererkette mit körperlich schwächere (langsamen)Spielern wirst du ständig
durch hoch und weit ins offene Messer laufen.
ich bin auch der festen Überzeugung dass die meisten Gegner gegen 3 Stürmer Probleme haben weil viele Trainer dazu neigen ihre schwächeren Spieler hinten rein zu stellen.
Angriff ist die beste Verteidigung.Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
mic. -
Das mit den Rechten sichern ist ne Gute Idee
Bin für keine Sperre bis zu B-Jun(jung)
Mit Ausnahme der Profivereine
mic. -
Wir haben in der letzten saison immer die gleichen Aufwärmübungen ähnlich dem Lauf Abc +2Übungen mit Rythmischem klatschen eingeübt.Die Jungs machten das nach kürzester Zeit selbständig und haben ne menge spaß dabei.
Für ne Ansprache bleibt genügend Zeit.Auch die bei mir obligatorische Einzelgespräche kommen nicht zu kurz.
mic. -
hallo
ich habe für meine Jungs (c2) einen Ballsack mit 10 Bällen den wir nur zu den Spielen
(auch auswärts)zum warmmachen mit nehmen.
2x Jacko striker
2x Nike T90
2x adidas Postbank
2xEuropass Glider
2xadidas Tango Rosario
die Jungs entscheiden sich fast immer für die guten alten Tangos
mic. -
Nordmann
Zahlt ihr auch wenn einer kommt ?
Zahlt ihr das Geld zurück wenn er wieder geht ?
mic. -
Ja das mit den sogenannten Talenten ist schon so ne Sache
oft merken die Jungs dass sie im neuen Verein nur Einer von Vielen sind
und dank Konkurenzkampf ein anderes Lüftchen weht.
Es wäre auf jeden Fall ratsam im alten Verein im Vorfeld die Tür offen zuhalten
am besten find ich da ein Ausbildungskonzept ähnlich wie beim FC Bayern
wo die Spieler im Heimatverein unterstützt und beobachtet werden und erst in einem angemessenen Alter geholt werden
Udo Bassemir, Leiter dieses Projekts zu den angestrebten Zielen dieser Zusammenarbeit zwischen dem Proficluib und der "Basis" : "...die talentierten und leistungsbereiten Spieler im Einzugsbereich der Vereine konsequent zu sichten, länger als bisher in ihrer gewohnten Umgebung auszubilden und erst dann in die Juniorteams des FC Bayern München zu integrieren, wenn sowohl von den sportlichen als auch von den mentalen Voraussetzungen her zu erwarten ist, dass sie dort erfolgreich bestehen können...
mic. -
Was mir in deinem Bericht fehlt ist die Altersangabe wie liefs beim vorigen Trainer?
habe auch so einen Kandidaten (C ) dem habe ich klar gemacht dass ich ihn beim geringsten Mux vom Platz hole und das auch durchgezogen,kam schon mal vor
dass ich ihn nach 10 min.runtergeholt habe und erst wieder 5 min.vor dem Ende
gebracht habe.Einmal hat er seinen Gegenspieler bedroht (das hab nur ich gehört)
da hab ich ihn sofort ausgewechselt und für 2xTraining+1Spiel gesperrt.Mittlerweile hat er es kapiert.Und es kommt so gut wie nichts mehr vor,wenn doch wie gehabt !
mic. -
Hallo
Ich hatte letztes Jahr einen ähnlichen Fall in dem sich beide Vereine nicht einig waren
Ergebniss :Keine Ausbildungsvergütung ! Durch dass hin und her und geschicktes hinauszögern war der Spieler fast die komplette Vorrunde gesperrt.
Und wer war der leidtragende ?natürlich das Kind !!
mfg
mic. -
man darf nicht vergessen das diesmal einige richtig gute Jungs (Kroos usw.) nicht mitgespielt haben
das war damals sicher ähnlich
mic. -
Hallo Andre
Auch ich kenne dieses Problem schon lange, fast mein ganzes Team (c2)besteht aus solchen Jungs.
In meiner C2 waren letzte Saison 9 von 18 Kinder ausländischer Abstammung
In der C1 1er (Musterknabe )von 20
Der Rest meiner Jungs gehört auch nicht zur Gattung der Pflegeleichten.Um so mehr
freut es mich dass 4 von meinen Jungs den Sprung in die B-Junioren geschafft haben.
Da es bei uns keine 2te B gibt werden einige Jungs die bis jetzt von ihren Trainern immer mit durchgezogen wurden aus allen Wolken fallen und den Verein verlassen müssen.
Wie wärs wenn Du dich mal mit dem B-Trainer unterhältst wie er das sieht ,vielleicht kann er ihn ja brauchen.
könnte sein dass sich das Verhalten bei den Großen Jungs bessert und unterfordert
wird er dort auch nicht.
mfg mic. -
ich denke es wär am besten auf 19-20 aufstocken und eventuell zusammen trainieren
und zusätzlich eine F3 (in der F2 Gruppe) melden den Taktik-Papa zusammen mit einem Elternteil zu den Spielen schicken.
Spielpraxis ist nicht nur in diesem Alter durch nichts zu ersetzen
mfg
mic. -
Meiner Meinung nach (aber anscheinend nur meiner)muß jemand der fußballspielen lernen will fußballspielen,spielen,spielen und noch mal spielen
Techniktraining ohne anleiten und verbessern wird niemand weiter bringen
mic. -
Ich geh mit meinen Jungs in einen Klettergarten zum klettern incl.Instructor für Teambuilding (10€ pro Nase)
mic. -
So würde ich das machen
Training 1,2,3
1. Aufwärmen
2.Dribbelparcour,Jonglieren.
3.Spiel 11 gegen 11 mit Abseits (Kollegen als Schiri besorgen )
mit dem Co- Trainer die vorläufige Bewertung der Spieler vornehmen
Beim 4.Training spiel gegen eigene C2 spielen(Eltern einladen )
dann ein Freundschaftsspiel mit dem Nachbarverein vereinbaren
mic. -
Hallo Alex
Ich würde Dir dringend empfehlen folgendes Buch zu kaufen :
Fußball von morgen 1. Kinderfussball
Und an der Fortbildungsmaßname FIT FOR KIDS vom DFB teilzunehmen.
-Den Schwerpunkt des TRainings auf Ball An und Mitnahme legen
-alle Übungen immer mit Ball
-der Spaß sollte immer im Fordergrund stehen
2 x die Woche 90 min
Abschlusspiel sehr sehr wichtig (möglichst frei spielen lassen )
mic.