Sprungkraft ist lediglich Kraftanwendung (also maximale Belastung).
Nein. Nein. Nein. Und nochmal Nein. Wenn Du Dein Zeug auch noch 1000mal wiederholst, wird es nicht richtiger.
Sprunkkraft ist KEINE Kraftanwendung. Sprung ist eine Kraftanwendung.
Sprungkraft ist eine Erscheinungsform der Kraft. Und dann deine Schlussfolgerung dazu: "...ist lediglich eine Kraftanwendung also maximale Belastung". Eine Kraftanwendung ist also eine maximale Belastung. So. So.
Auch dass ist einfach Müll. Es versteht sogar mein Kleinster, dass ich 3cm hoch springen kann ohne maximal zu belasten. Wenn ich das einmal mache ist das nicht mal reizwirksam im Sinne der Trainingslehre. Und dass ich mit Gewicht auf den Schultern voll explosiv mit all meiner Kraft abspringen kann und ich hier u.U. maximal belaste (bzgl. dieser einen Kraftanwendung - dem Sprung).
Bei der Schnellkraft wird NIE maximal belastet... es geht sogar vermehrt in Richtung Schnelligkeit.
Was Du hier verwechselst (und wohl grundlegend) ist der Begriff Maximalkraft und den der maximalen Belastung. Das sind zwei Paar Schuhe. Dann bringst Du auch noch Schnelligkeit ins Spiel. Eine dritte Kategorie. Dir fehlt offenbar tatsächlich jegliches Grundlagenwissen.
Wenn ich 90 cm. springen will, hilft Schnellkraft "alleine" nicht aus.
Hier hast Du Ausnahmsweise recht. Kraftanwendungen (Sprung - hier scheibst Du es sogar selbst - ich fasse es nicht) in Sportarten treten nie in "abstrakter Reinform" auf, sondern sind immer eine Kombination verschiedener Faktoren.
Schreib doch einfach so, dass es möglichst alle verstehen. Mehrwertig ist nur das was man versteht.
Ich versuche die Dinge eh einfach darzustellen. Ich habe die Kritik von Andre diesbezüglich schon aufgenommen. Evtl. gelingt mir das nicht immer oder sogar kaum. Aber was soll ich in diesem konkreten Fall noch machen? Dir fehlen einfach Grundalgen.
Habe es nicht nötig... ich lese Weineck. Empfehle Dir Weineck. Denn Dialog brauche ich auch nicht... ob Du dann eine Belehrung brauchst oder nicht ist dein Problem... kannst von mir aus, gerne weiter Schnellkraft trainieren mit der Hoffnung, die Sprungkraft zu verbessern...
Ich habe den Schwachsinn dass Du da weiter Oben geschrieben hast ja auch nicht kommentiert... Du hast mit dem Dialog resp. die dem "korrigieren" begonnen, nicht ich.
Ich kenn Weinecke als Autor kaum. Habe aber das eine oder andere Buch von ihm im Regal. Während des Studiums spielte er keine Rolle. So grundlegend kann er nicht sein. Ich finde es witzig, das du mir Bücher empfiehlst. Es ist halt auch im Sport so wie überall: Es gibt nen Hans und es gibt Hänschen. Was Kraft/Krafttraining betrifft ist Prof. Letzelter der Hans. Da Weineck ja recht spät Sportwissenschaft studiert hat, hat er ziemlich sicher Letzelter gelesen oder sogar bei ihm gehört.
So. So. Schwachsinn habe ich geschrieben. Diejenigen die an der Uni meine Prüfungen abgenommen haben, dachten aber es würde sich im Bereich zwischen sehr gut und gut bewegen. Eigenartig, findest Du nicht?
Im Anhang habe ich die Systematik der Kraft angehängt. Kommentare sind dazu überflüssig.

Toll, Du kennst Tex Winter... äm... wer ist das?
Willst Du etwa behaupten, dass der Text das ich hier reinkopiert habe, von einem ahnungsloser Basketballer stammt? Du kennst diesen Herrn ja nicht mal... was willst du da behaupten? Wer weiss...? Vielleicht spielt dieser in der NBA?!
Das kann sein, dass der in der NBA spielt. Tex Winter würde den dann aber auf jeden Fall kennen. Tex war nämlich der Assistent Coach der Chicago Bulls damals bei Phil Jackson. http://de.wikipedia.org/wiki/Tex_Winter
TRPietro: Wir mögen uns nicht - zumindest mag ich Dich nicht. Das wird sich wohl auch nicht ändern. Ich halte Dich in Themen der Sportwissenschaft für einen Laien - ja in manchen Punkten sogar für eine Art Scharlatan. Wobei ich Dir andererseits auch keine Absicht unterstelle. Du denkst wahrscheinlich, ich bin ein Idiot. Well. Das ist Dein gutes Recht. Niemand ist everybodys Darling. Aus meiner Sicht spiele ich im Bereich Sport in einer völlig anderen Liga als Du. Diese Arroganz nehme ich mir auch heraus, weil ich mich nicht für blöd verkaufen lassen muss. Dabei sollten wir es - das ist mein Vorschlag - belassen. Für meinen Teil ist das die letzte Antwort auf einen Deiner Beiträge.