Beiträge von PaulBreitner

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Moment - wir sprechen doch von der C-Lizenz Beitenfußball?

Ganz genau. C-Breitensport.

Nochmal: WENN Du in Bayern bist ... Ich kann nur für Bayern sprechen, in den anderen Landesverbänden kenne ich mich nicht aus. In Bayern ist es so wie ich beschrieben habe.

Nochmal Zusammenfassend: Trainer-C Breitensport in Bayern zentral: 590.- EUR in der Sportschule Oberhaching (inkl. Verpflegung und Übernachtung - gibt's aber nicht ohne ist also Wurscht ob Du mit'm Radl hinfahren kannst oder fliegen musst), 3 Blöcke á 1 Woche + Erste Hilfe Kurs und Regelkundeprüfung.

Dezentral (BFV-OnTour): LGI + LGII dezentral möglich, ca. 3.200 EUR + LGIII nur zentral in Oberhaching möglich, Kosten für die 1 Woche ca. 220 EUR.

Guckst Du: http://www.bfv.de/cms/docs/Vorschriften.pdf

Abgesehen davon halte ich es für eine riesen Sauerei, dass die Gebühren in den Landesverbänden scheinbar? so unterschiedlich sind.

Ob drüber oder rum ist m.E. nicht zentral. Das Bein von einer Seite des Balls auf die andere zu bringen macht auch noch keinen Übersteiger. Andererseits kann man die Grundformen natürlich durch "Kunst" verzieren.

Das Wesentliche ist aber, dass ich bei der Schere den Ball mit dem selben Fuß spiele und beim Übersteiger mit dem Anderen (nicht mit dem, mit dem ich übergestiegen bin). In der Grundform drehe ich mich beim Übersteiger auch nicht vom Gegner weg, bei der Schere schon.

Normal ist es so, dass LG I und LGII Vor-Ort sein können und LGIII ist immer zentral. Wenn Du aus Bayern bist, dann in Oberhaching. Das ganze kostet unterm Strich ca. 3200.- EUR für LGI+LGII plus die Kosten für die Woche LGIII in Oberhaching, dass sind nochmal gut 220 EUR.

Hi!

was ist der Unterschied zwischen Übersteiger und Schere?

Ü-steiger und die Schere sind für mich eins.
    siehe http://www.dfb.de/index.php?id=11175

Also das was da in den Videos bei Schere gezeigt wird ist m.E. nicht richtig.

Der Unterschied ist doch der, dass Du bei ner Schere den Ball prinzipiell "innen" (außen mit Außen geht an sich auch) führst und von außen (Beinrotation nach innen) über den Ball steigst und den Richtungswechsel mit der Außenseite des SELBEN Fußes einleitest. Beim Übersteiger führst Du den Ball ja mit Außen und steigst dann von innen nach außen (Beinrotation nach aussen) über den Ball um dann mit der Außenseite des ANDEREN Fußes den Ball am Gegner vorbei zu spielen.

Auch von der Anwendung in der Spielsituation ist das m.E. bereits was anderes. Nen Übersteiger mach ich, wenn ich nen frontalen Gegner im 1gg1 verladen möchte und an dem vorbei möchte. Der Übersteiger ist ne klassische Körperfinte um den Gegner auf den "falschen Fuß" (Körperschwerpunkt des Gegners verlagern) zu verladen. Beispiel: Mit rechts Außen führste den Ball auf das von Dir aus gesehen linke Bein des Gegners zu, dann steigste mit rechts drüber, Schwerpunkt ist auf dem rechten Bein, der Gegner geht mit und dann spielste mit der Aussenseite des linken Fußes am Gegner vorbei. Das geht gut, weil der Schwerpunkt auf dem rechten Bein ist. Du kannst tief zur anderen Seite weg.

Ne Schere ist ja mehr n Richtungswechsel in nem (Lauf)Zweikampf mit seitlichem Gegner. Beispiel: Gegner links von Dir, Laufduell. Du führst den Ball mit der Innenseite des rechten Fußes (gegnerfern), dann führst Du den rechten Fuß über den Ball, ziehst den linken nen Schritt nach. Schwerpunkt auf dem Linken, drehst Dich vom Gegner weg und spielst mit der Aussenseite des rechten Fußes den Ball in die neue Richtung.

LG P.

Allein die Hinweise unter "Communication" zeigen ja schon welch Geistes Kind der Autor ist.

Mir dünkt Du hast das falsch verstanden. Es ist wohl so gemeint, dass die Spieler (nicht der Trainer) "loud & descriptive" sein sollen .... unabhängig von einer inhaltlichen Bewertung der ganzen Angelegenheit.

Andererseits ist es halt schlicht Hobby, da ist es ja eigentlich mehr oder weniger sinnfrei die Frage der Perspektive zu stellen .. wenn's Spaß macht passt's. Wenn ich mal rechne was ich so an Geld und Zeit für andere Sachen im Sport abseits von Fußball ausgebe ...

oTTo: 50 EUR ist aber nicht wirklich der Preis für den Schein in eurem Verband, oder? Beim BFV kostet er - wenn ich mich richtig entsinne - 590 EUR. Also irgendwer muss das Delta zu 50 EUR wohl bezahlt haben ;) Seit das mehr oder weniger "harmonisiert" ist im DOSB mit den Ausbildungen in den Verbänden sind das ja auch überall mind. 120 UE rum für die unterste, die C-Lizenz.

Und Bildungsurlaub ist abhängig von Ländergesetzen. In Bayern gibt es sowas nicht. Hier wird löblich gearbeitet. Jawohl! :D

Dann is es wohl so (lt. wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/B…undesrepublik_Deutschland), dass die meisten Landesgesetze diesbezüglich von 5 Tagen bezahltem Bildungsurlaub ausgehen. Deine zwei Wochen sind evtl. eine Betriebsvereinbarung?!

Diese Lizenz ist für die breite Masse und nicht darauf ausgelegt Leute durchfallen zu lassen.

Mich wundert immer wieder wie viele Leute diesen Kurs machen. Im Endeffekt knapp 600 EUR und 3 Wochen Urlaub, die man opfern muss. Das ist schon ne gehörige Ansage. Mein lieber Scholli! Wo man eh so schwer überhaupt jemand findet der was macht.

Da stellt sich unweigerlich die Frage: Für was eigentlich? Damit meine ich nicht den inhaltlichen Wert des Kurses, sondern den Anwendungsfall hinterher ...

Ich mein der C-Leistungssport bietet da ja deutlich mehr Perspektive ...

sondern beim Schulfußball auf seine Kosten kommen

Wo findet denn der signifikant statt? Es ist doch eher so, dass Sportstunden ausfallen und dann müssen die Lehrplaninhalte durchgezogen werden und die sind nicht nur Fußball o.ä.

Du kannst USA/Kanada nicht mit Deutschland vergleichen was Sport und Schule betrifft. Das sind völlig andere Strukturen (mit vor und Nachteilen. Letzteres gerade im High-School Sport).

Ich halte von der Ausleiherei gar nix. Die Mannschaft ist ne Mannschaft und da muss sie durch. Leider (oder Gott sei Dank) stellen sich viele beim Ausleihen auch noch so dämlich an, dass sie die Spieler nicht regelgerecht einsetzen und dann mit vollem Punktabzug bestraft werden. Und es sind immer die selben Kandidaten ...

Was is denn ne "Radlerhose"? Ne Hose für Radfahrer (mit Einsatz) wird es ja nicht sein, oder? Darunter trägt man schon mal in aller Regel nichts. Egal ob Männlein oder Weiblein ;)

Heutzutage hat man ja sog. Compression-Tights. Auch darunter trägt man normal nichts. Unterwäsche unter enger Kleidung kann, wenn ggf. die Oberschenkel etwas dick sind (Muskeln oder Fett) unangenehme Scheuer- und Druckstellen erzeugen.

Ist es sowas wie meine Mutter als Radlerhose bezeichnet, ist es Wurscht, denn die sehen eh Scheiße aus ;)

@OS Probleme: Das Dehen vor den Sprints gefällt mir in der Schilderung nicht. Auch wenn es mit "Kurzdehnen" beschrieben wird.

Als Abschluss der Aufwärmphase vor Sprinttraining bieten sich plyometrische Übungen/Sprünge (googeln!) an. Oder Steigerungsläufe bis hin zu nem submaximalen (aber noch lockeren) Tempo. Oder ein paar kurze Antritte.

Im Prinzip solche Übungen wie sich die Sprinter auf der Bahn vor dem 100m Lauf aufwärmen. Aber: Nicht vergessen, die haben auch schon ne halbe oder 3/4 Stunde in der Warm-Up-Area hinter sich, wenn ihr die im Fernsehen vor den Startblöcken explosiv Springen seht. In der Warm-Up-Area dehnen die auch - aber mit entsprechendem Abstand zum Rennen (15-30min) und vor allem dehen die nicht statisch (Position halten) sondern dynamisch in die Bewegung hinein und wieder raus. Eher so wie Turnvater Jahn das empfohlen hat. Das ist im Prinzip sowas wie ein Kraftreiz auf die Strukturen und das wirkt genau wie Krafttraining selbst tonuserhöhend.

Im Prinzip geht es darum die Arbeitsmuskulatur auf Temperatur zu bringen, bereit zu machen und Spannung für die Sprints aufzubauen. Dehnen setzt dagegen den Muskeltonus nach unten und das ist kontraproduktiv für Sprints.

Was möchte uns der geneigte Author damit sagen?
    Ich stehe nämlich mal wieder auf der Leitung...

Mit recht stehst Du da d'rauf! So war es nämlich auch gedacht wie Du es verstanden hast.

Denn die Feiglinge von SPOX haben das Bild geändert. Es waren "Fans" mit so Totenschädelmasken und mords Pyro abgebildet ... ein eher "fußballfernes" Foto ... nächstes mal kopiere ich es "fest" rein ... und jetzt gehe ich auf die Suche, denn google vergisst bekanntlich nie ... ;)

Wer läßt trainieren, ...was trainiert ihr, ...macht ihr Euch keine Sorgen um die Gesundheit....

Das hängt m.E. von der Mannschaft/Restprogramm ab. Mit ner F-Jun. gehe ich diesbezüglich anders um als mit ner A-Jun. Mannschaft. Mit ersteren kann man z. B. Schlitten fahren oder Schneemann bauen und mit letzterer steht je nach Restprogramm normales Training auf dem Plan.

Im ersteren Falle rufe ich die Eltern an und erkläre denen welche Kleidung benötigt wird und von letzteren erwarte ich eigene Intelligenz ;)

Es gilt für mich auch der platte Stammtischspruch. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung. Wenn die Luft extrem kalt ist, verzichte ich auf ausdauernde intensive Belastungen, wenn einer mit den Bronchen n Problem mit der kalten Luft hat, gibt's ne Ausnahme. Gesundheit geht vor. Pauschal kann man das nicht sagen.