Beiträge von PaulBreitner

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Das denke ich auch. Deshalb verstehe ich nicht, warum man immer weiter diskutieren muss...die Frage ist doch beantwortet...zumindest so, wie jeder es für sich meint

Wenn jeder die Frage so beantworten würde wie ER(!) meint, dann gäbe es gar keine Diskussionen. Der Sinn einer Diskussion ist es, Meinungen und Argumente auszutauschen und ggf. eine erweiterte/andere Sicht auf die Dinge zu erhalten.

AH ,Flanke, mein Flugkopfball (zum Glück Rasen) 1/2 m vor dem Tor, 1/2 m neben dem linken Torpfosten: sicheres Tor, denkste.
    Ball ging an den rechten Torpfosten, den Flugwinkel kann ich nicht errechnen.

ab da war ich mit meinen 1,68 nur noch das Kopfballungeheuer.

Bei uns heißt so einer (aktuell leider nicht mehr passend) nur: Gomez! ;)

Du gibst Dich als Insider, der die feinen Unterschiede kennt, ohne jedoch die Begriffe im Einzelnen zu erklären. Zudem wer oder was Hools, Kutten, Ultras und wasweißichwas sind und worin sie sich unterscheiden, interessiert den "Normalo" überhaupt nicht. Und es tut hier auch nicht das geringste zur Sache.

Naja ... das sehe ich schon anders.

Für mich - ich hatte vor diesem Thread keine Ahnung von dem Thema - war für mich das alles irgendwie gleich: Es waren mehr oder weniger gewaltbereite Randalierer. Pyrotechnik gehörte für mich zu dieser Randale dazu. Insofern habe ich zunächst das Thema Hooligans, Kutten, Ultras auf keinen Fall Off-Topic zu Threadthema Pyrotechnik im Stadion gesehen. Offen gestanden sehe ich das jetzt auch noch nicht.

Ich habe dann gefragt, Antworten bekommen und mich im Internet informiert. Die Quellen habe ich hier gepostet, damit sich auch andere informieren können. Mir erscheint es wichtig, zu verstehen was andere denken und was andere motiviert. Gerade in dem sensiblen Thema, dass mir an sich inhaltlich völlig fremd ist und ich immer noch befremdlich finde.

@NF: Nur weil ich etwas erklärt bekomme, es verstehe und es nachvollziehen kann und ggf. sogar in Teilbereichen akzeptiere, heißt das noch lange nicht, dass ich es insgesamt gut finde. Ich pinkle damit aber auch niemanden ans Bein, wenn ich das artikuliere, sondern ich bilde mir lediglich meine differenzierte, freie Meinung. Wenn Du genau nachliest, wirst Du feststellen, dass ich Dir vielmehr zur Seite gesprungen bin und gefordert habe die Dinge differenzierter zu betrachten und nicht über einen Kamm zu scheren. Ich fühle mich von Deiner Meinung auch nicht "angepinkelt" - sie ist so wei sie ist und ich habe sie zu respektieren. Selbiges erwarte ich von Dir ansonsten macht Diskussion keinen Sinn.

Andre: Ich für meinen Teil finde einiges in dem was Du sagst auch für mich zutreffend. Ich lehne Gewalt ab. Viele Deiner Argumente kann ich nicht teilen, aus dem einfachen Grund: Ich habe nie das erlebt was Du beschreibst. Ich bin nie geschlagen, verhört, bedroht oder sonst was geworden - nicht von einem Polizisten, nicht von einem Hooligan, Ultra oder sonst wem. Nicht im Stadion und auch sonst nirgends. Angst, ja Angst hatte ich schon hin und wieder mal auf dem Weg ins Stadion und (vor allem) zurück. Allerdings sehe ich das nach dem Thread und den Infos die ich im Netz gefunden habe auch etwas anders. Ich denke das meine Angst lag hauptsächlich an der Unkenntnis, welche Gruppen es überhaupt gibt und welche Gruppen welche Interessen verfolgen.

Eines mag ich persönlich aber gar nicht und da halt' ich's mit von Fallersleben (Zitat): "Der schlimmste Feind im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant!" Das hat nix damit zu tun, wen Du von Berufswegen oder aus Zivilcourage heraus aktiv sein musst/willst. Aus privatem Interesse bei einem Verein ein Mitglied anschwärzen (egal ob zurecht oder nicht) bzw. damit zu drohen, mag ich genauso wenig wie Gewalt. Vor allem dann nicht, wenn zumindest Teile der Meinungsbildung mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Vermutungen basieren.

Die Argumentation, dass "so einer" keine Kinder trainieren sollte, sehe ich nicht als Rechtfertigung. Verantwortung in einer freien Gesellschaft übernehmen heißt auch den Verantwortungsbereich anderer zu respektieren und in diesem Fall liegt der ganz klar und in erster Linie bei den Eltern. Solange die der Meinung sind - und sie werden sich, wenn sie verantwortungsvoll sind Meinung aufgrund von Fakten bilden - es ist ok so wie es ist, dann steht es auch einem Außenstehenden nicht zu sich einzumischen. Eltern haben das Erziehungsrecht und auch die Erziehungspflicht. Man soll und darf hier m.E. Populismus nicht für eigene Zwecke instrumentalisieren.

Aber nur weil man sich fair prügelt ist das doch nicht ok oder?

Ich seh das schon differenziert.

Lies Dir das mal durch. Die FWW Jungs sehen das als Sport. Das ist wie Boxen. Freistil wenn Du willst. Ich persönlich hab echt kein Problem damit, wenn sich zwei Gruppen auf der Wiese verabreden und sich prügeln, solange es nicht grober zugeht als bei offiziellen Sportarten wie Vollkontakt und Co. Gefallen tut mir das auch nicht, ich würde nicht wollen, dass meine Jungs sowas machen aber ok. Lieber boxen die sich auf der Wiese - hat eh keinen Fußballbezug - und lassen uns Unbeteiligte in Frieden.

Da hab ich mit den Pyro Leuten viel mehr Probleme, denn da hat der NF schon recht: Die gefährden andere. Und auch die Old-Schooler sind inakzeptabel. Die machen in den Städten unbeteiligten Angst. Das ist schon über die Grenze. Das geht gar nicht.

http://www.stadionwelt-fans.de/index.php?head=Kurzinterview-Pyrotechnik-legalisieren-Frenetic-Youth&folder=sites&site=news_detail&news_id=3900

Hier gibt's I-views zu lesen von Ultras die Pyro legalisieren wollen. Wenn man ganz nach unten scrolled, dann kann man noch mehr Infos finden.

Also für mich hat das am Anfang alles was mit dem Thema zu tun gehabt. Für mich waren das alles die Selben: Diejenigen, die Pyros abgelasen haben, diejenigen, die geschlägert haben und diejenigen mit der Kutte, die Ultras und von den FFW habe ich gar nix gewußt. Alles das waren Hooligans. Mittlerweile sehe ich das teilweise anders. Immerhin was gelernt.

Frage: ist das so, dass diejenige die Pyros loslassen überwiegend bei den Ultras zu finden sind? Oder machen die Hools das auch? Die Kutten ja wohl eher nicht, oder?

Lies mal im oben verlinkten Forum. Interessant. Die Oldschooler finden das FWW nicht gut. Zu wenig kick weil/und zu stark geplant. Ausserdem zu viele Zuhälter, Türsteher und Kampfsportler.

Ich frage mich: Warum gehen diese FFWler nicht her und machen Vollkontakt Kickboxen? Trainieren hart, 2xtäglich und reissen richtig was?

Ich war SECHZEHN! Also bitte! :) Hätte ich ne Schaufel gehabt, ich hätte mich eingegraben. Es war nicht viel. Wie das halt so ist wenn "was mitgeht". Aber lief runter. Gott sei dank hatten wir keine weißen Hosen. Ich bin dann raus.

Nö. Wald ist nix für mich. Ich will nur verstehen, denn ich verstehe das nämlich im Moment nicht. Ich hab mich in meinem Leben erst einmal geprügelt - vor 30 Jahren - und das war eine 1gg1 Sache. Ich denke das wird auch so bleiben.

Aber angeblich gibt es einen Ehrencodex (hab gegooglet) und DAS verstehe ich noch viel weniger. Ich verstehe ja Boxsport kaum.

Gibt es im Wald eigentlich auch Regeln? Werden Leute getreten, die am Boden liegen? Gegen den Kopf? Wenn Gruppen aufeinander treffen, suchen sich dann "Gleichgesinnte" einen aus der gleichen "Gewichtsklasse" aus? Werden Hieb- oder Stichwaffen, gar Schußwaffen verwendet?Wie organisiert man sich eigentlich? Internet? Oder hat jeder die Mobilnummer der "Kumpels" die man im Wald treffen will?

Manne, mal ne ernst gemeinte Frage, weil ich es echt nicht kapiert habe:

Du bist der Meinung Hooligans sind ok, weil sich die halt im Wald treffen und prügeln aber keine anderen gefährden und Ultras sind nur solange ok, solange sie keine Pyrotechnik ins Stadion bringen. Hab ich das richtig verstanden oder liege ich total daneben?