Beiträge von PaulBreitner

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Es geht nicht um Bildungsurlaub, sondern um Sonderurlaub zur Jugendförderung.

Ah ok - danke für die Info. Wusste nicht, dass es sowas in Bayern auch gibt. Grundsätzlich scheint es so zu sein, dass die Zeit aber nicht vergütet wird? Zumindest habe ich die Texte so verstanden, es sei denn es ist tariflich anders geregelt.

Rene: Verstehe ich. Manche Hobbys passen halt dann nicht zum Beruf und dann geht der vor. Traurig ist aber so. Man kann vom DFB aber nicht verlangen für diese Gruppe auch noch ein Lehrgangsprogramm zu organisieren. Es gibt Objektiv betrachtet nen richtig großen Sack voll Termine. Ich mein das nicht böse - ehrlich. Ich habe auch einige Dinge im "Koffer", die ich geren machen würd, was aber einfach nicht geht.

koeppchen: Das mit dem Bildungsurlaub ist länderspezifisch. Das gibt's nicht überall. In Bayern und Baden-Würtemberg gibt es kein Bildungsuraubsgesetz.

Ist halt ne Frage was einem die Ausbildung Wert ist. 3 Wochen Urlaub.

Andre: So wie Du für das Thema KiFu "brennst", dürfte es für Dich doch gar keine Frage sein ob Du 3 Wochen Urlaub nimmst oder nicht. Und sag jetzt nicht Deine Frau ist dagegen (von wegen Parzelle und so) ;)

Ich würd's nicht aufgeben. Familie ist gut und schön - ich habe auch zwei Jungs. Aber Du gibst Deine Individualität damit nicht auf. Lass irgendwas anderes weg was Dir nicht so wichtig ist, zieh Dein Ding aber durch. 3x + 1WK ist nicht sooo viel. Ich hab schon andere Sachen gemacht trotz Familie. Du musst das nur organisiert kriegen. Lass Fernsehen weg, einfach so auf der Couch rumliegen weglassen, was weiß ich weg lassen. Wenn ihr vorher viel Sex gehabt habt, dann sparst Du da eh viel Zeit in Zukunft und kannst stattdessen die Trainingseinheiten vorbereiten :) :)

Lass aber das nicht weg was Du liebst. Du bist besser drauf, Du bist ausgeglichen und hast mehr Nerven für die Familie - die wirst Du brauchen. Unter'm Strich ist das besser für alle. So nen genervten Alten kann keiner brauchen und will auch keiner. Sorge nur dafür, dass Deine Frau auch mal die eine oder andere Stunde für sich hat. Ganz alleine. Dann passt das normal. Du existierst eh nicht mehr in der Form für Deine Frau wie Du das gewohnt bist.

Mach auf jeden Fall noch die nächst Saison. Das war Dein Ziel. Zieh es durch. Mit dem Team. Die Chance mit genau den Jungs das zu machen kommt nie wieder. Höre dann vielleicht auf. Dann wenn es am schönsten ist. Aber nicht vorher. Du wirst es bereuen. Ausserdem kann dein Kind keinen Vater gebrauchen der kurz vor'm Ziel abbricht.

Schwanger sein ist schon schön und gut und alle freuen sich. Hura! Hura! Im Endeffekt wird sich Dein Leben schon ganz schön ändern. Also bleib Dir selbst treu.

Versteh mich nicht falsch: Ich liebe meine Familie über alles. Ich möchte mich deshalb aber auch nicht verleugnen. Ich rate jedem der mich fragt, das ebenfalls nicht zu tun.

Herzlichen Glückwunsch übrigens.

Ich seh's grundsätzlich wie Rene1978.

Und wenn Du schon umstellen möchtest, würde ich raten, bevor Du ein 4-4-2 mit Raute, was ja eigentlich ein 4-(1-2-1)-2 ist, in ein 4-2-3-1 umstellst, eher ein klassisches 4-4-2 zu nehmen. Das ist dann sicher defensiver und von der Spielanlage her m.E. gewohnter. Ich persönlich halte ein 4-2-3-1 für recht komplex - das kann ein anderer natürlich wieder ganz anders sehen und es kommt eh auf die Spieler an.

Bei uns war/ist die C-Breitenfußball so strukturiert (LE = Lehreinheit):

LG I (40 LE) - LG II (40 LE) - LG II (30 LE + 10 LE Prüfung)

Nach Absolvierung von LG I + LG II erhält man den Teamleiterausweiß für Erwachsene oder Kinder/Jugend, je nach dem für welches Ausbildungsprofil man sich entschieden hat.

Ausserdem muss man irgendwann zwischen LGI und LG III eine Hospitation an einem DFB Stützpunkt im Umfang von 10 LE (inkl. Vor- und Nachbereitung) machen. Die Hospitationsbögen, müssen vom Stützpunkttrainer abgezeichnet werden. Diese Bögen sind Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung. Ebenso wie ein gültiger Erste-Hilfe Kurs, ein polizeiliches Führungszeugnis und ein Attest über die Sporttauglichkeit.

Inhalte (Theorie und Praxis) kann man z.B. hier: http://www.bfv.de/cms/docs/Konzept_09_2010.pdf auf Seite 8 und 9 des PDFs lesen.

ich glaube er meinte 80 Unterrichtseinheiten. Nicht 80,- ?.

So is es. Schau halt einfach mal in die Ausbildungsordnung des DFB bzw. Deines Landesverbandes. In LG II drückst Du nen 20er ab für den Ausweis. Und den gibt es je nach gewähltem Ausbildungsprofil (Kinder/Jugend ODER Erwachsene).

Du solltest echt mal in die Ausbildungsordnung schauen, was da so alles drinsteht.

Hi Fabian!

Kann es sein, dass Deine Kommunikation Deine Spieler verwirrt?

Die Begrifflichkeit Doppel-6 ist ja eigentlich eine recht Moderne, eine die aus der Raumdeckung entlehnt ist.

Andererseits sagst Du, Du spielst mit Libero, zwei Manndeckern und davor eine "Doppel-Sechs" - also eigentlich von der Begrifflichkeit zwei DM in Raumdeckungssystemen vor der Abwehr aber in einem System mit Libero. Aber in Liberosystemen sind die Spieler vor dem Libero und den Manndeckern ja eigentlich die Vorstopper der alten Schule die den Mittelstürmer in Manndeckung nehmen sollen.

Insgesamt ist das wohl ein 3-5-2 das als 3-2-3-2 "umgestellt" ist, in dem aber normal die 2 Mittelfeldspieler aussen sind und eigentlich nicht "Vorstopperfunktion als Doppelsechs bezeichnet" haben. Also mich verwirrt das irgendwie - ich bin in sowas aber gedanklich auch nicht gerade flexibel ;).

Fazit: Ich weiß schon was Du meinst, verwirrend ist es aber schon etwas. Vielleicht klappt das mit Deinen Spielern deshalb nicht? Du solltest davon ausgehen, dass junge Menschen heute die Dinge im Internet nachlesen und dort ist das ggf. anders beschrieben?!

Also wenn ich das Geld und die Zeit hätte, einen Leistungsschein aus Hobbygründen machen zu wollen, ist das weder legitim, noch für mich machbar, nicht gewünscht?

Mir ist das Wurscht - wenn Du's drauf hast. ;)

Für alle anderen Dinge die Du ansprichst ist der Trainer-C Breitensport im Profil Erwachsene m.E. ausreichend und gut. Ich stimme aber den Vorrednern zu, dass die Beschreibung schon blöd ist.

Zum Rest schreibe ich Dir mal ne PN.

Ok - verstanden. Dazu gibt es im Internet eigentlich genug Dinge. Du musst einfach etwas rumprobieren. Du kannst nix falsch machen - im Zweifel etwas konservativ anfangen. Die "Dosierung" geht aber im Grunde nur mit erfahrenen Athleten (Kinder sind das nicht) "aus einem Buch" oder "Online". Ansonsten bist Du gefordert, Du kennst die Truppe.

Das ist ja genau der Kernjob des Trainers: Die richtigen Reize in der richtigen Dosis zur richtigen Zeit speziell auf den Athleten abgestimmt. Ich geh mal davon asu, dass Du nicht von einer Stützpunktmannschaft sprichst, also solltest Du bei 99ern m.E. schon aufpassen, das die Geschichten nicht langweilig werden. Nicht jeder 12 jährige ist vom Kopf her soweit ein trockenes aber trainingswissenschaftlich sinnvolles Training zu machen. Du hast ja nicht eine Mannschaft aus Leistungssportlern, die so leistungsbereit sind wie eben diese. Du sollst denen ja nur vielseitige breitensportliche Bewegungsangebote anbieten sonst nix.

Du musst einfach kreativ lustige Sachen entwickeln, die Athletikelemente enthalten.

Ich habe mal ne Hallenstunde mit F-Jun gemacht unter dem Motto "Die Reise nach Südkorea!" Das war 2002 bei der WM. Die mussten den Koffer packen (Medizinbälle in Kästen räumen in Form von kurzen Liniensprints), dann mussten sie sich mit dem Handgepäck (Ball) in der Deckung einer Wand (Bänke) davonschleichen und dabei Flüsse überspringen (Streckprung aus der Kniebeuge, d.h. aus dem Krabbeln aufspringen und über Lücken zwischen Matten Springen mit Ball in der Hand) , dann mussten sie nen Platz im Flieger kriegen und losfliegen (Supermannposition; lang gestreckt auf den Bauch legen und Arme nach vorne vom Boden heben und hinten die Beine hoch wer konnte) und dann im Hotel einchecken (Abschlußspiel: Reise nach Jerusalem auf Matten inkl. Hechten auf die Positionen)

Ich poste Dir mal ein paar Links, die ich für sehr interessant halte und gut zum Thema des Threads passen:

Das Buch "Athletiktraining im Sportspiel (Steinhöfer)" ist gut. Ein Inhaltsverzeichnis ist hier: http://elib.tu-darmstadt.de/tocs/208479163.pdf - musst Dir halt raussuchen was für Deine Kinder passt. Gut verpackt ist da einiges dabei!

Grundlegendes zum Thema Training mit Kinder und Jugendlichen: http://www.schule.at/dl/Traini…chen_1141196740547558.pdf

Was zum Thema springen: http://www.philippka-training.de/front_content.php?idcat=87 (Bei Probelesen kannste Dir auch ein paar PDFs laden) Springen macht Kindern i.d.R. Spaß ...

Und noch was Allgemeines zum Stabitraining: http://root.riscompany.net/com…muenster/html/poster2.pdf ...

Warum eigentlich die fußballerische Eingangsprüfung verschärfen?

Eine sehr gute Frage!! Ein Blick in die DFB Ausbildungsordnung (http://www.dfb.de/uploads/media/09_Ausbildungsordnung_02.pdf) kann eine Antwort liefern:

Zitat

§ 15
    Eignungsprüfungen
    1. Die Eignung wird festgestellt, um die Ausbildungsqualität zu gewährleisten
    und bei zu großen Bewerbungszahlen die am Besten geeigneten für die
    Ausbildung auszuwählen.

Es werden halt zu viele sein, die sich berufen fühlen, also dreht man die Schrauben an. Kreisliga spielen ist am Dorf wie Schützenverein: Entweder macht man das eine das das andere. Einen Leistungssporttrainer braucht da keiner. Die meisten - zumindest bei uns - brauchen eher nen Ernährungsberater. :D

Aus Deinem Nick schließe ich, dass Du 21 J. alt/jung bist. Ich will ja hier nicht den Dieter Bohlen von trainertalk.de geben aber sei realistisch:

Wenn Du mit 21 J. im Fußball noch nicht im Leistungssport angekommen bist und einen so schwachen Fuß hast, der dazu führt, dass Du in einem Eignungstest durchfällst, über den aktuell beim DFB derart diskutiert wird, das sein Niveau deutlich(!) angehoben werden sollte, dann wirst Du m.E. auch nie mehr im Leistungssport ankommen.

Mach den Breitensport. Ich würde das klasse finden und den Hut vor Dir ziehen. Das bringt Dir was, Du hast ein schönes Hobby - mehr ist es nicht - und Du kannst Deinem Verein was zurückgeben.

Nix für ungut - LG Paul

P.S. Für den C-Leistungssport ist m.W.n. immer ein Eignungstest nötig.

Lust hätten dazu alle, nur weiß ich nicht so recht, was ich außer einem Waldlauf anbieten soll.

Fragen über Fragen :D

Wo steht denn Dein Team fitnessmäßig? Sprichst Du vom 99er Jg. oder von ner Erwachsenen-Truppe? Wenn ja, wie alt? Sind alle gesund? Auch kein Übergewicht? Wie sieht's mit den Knien und sonstigen Vorverletzungen aus? Wie oft trainiert ihr pro Woche im Sommer? Und jetzt im Winter? Wenn Ihr im Winter/Frühjahr nen Vorbereitungsblock macht, wie oft trainiert Ihr da? Wie lange pro Einheit?

Je mehr ich weiß umso besser können die Tipps sein. Ansonsten gehen nur 08/15 Allgemeinplätze. In dem Post von oben steht einiges (der Link zu Post 89).

Online-Coaching ist recht schwierig aber machbar. Das Problem ist, dass man die Leistungssteigerung vor allem im Alter nur dann gut zurück bekommt, wenn man im Training auch an die Grenzen geht. Vom Hausfrauen-Nordic-Walking mit Quatschen ist noch keiner besser geworden und wenn man immer das tut was man schon kann wird man auch nicht besser. Und hier liegt die Gefahr: Online fehlt der Kontakt zum Schützling und bis der eine oder andere merkt, dass es ihm zuviel wird - zack - ist die Verletzung da; meist Überlastungserscheinungen/Entzündungen...