Beiträge von PaulBreitner

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ja, genau das isses. Und genau das darfst Du ihnen NICHT sagen. Darauf sollen sie von selbst kommen.

Du verwechselst jetzt Ziel mit Methodik. Wie dieses Ziel erreicht wird ist erstmal eine ganz andere Nummer, wie viele selbst drauf kommen auch. Der Punkt ist: Das Ziel ist drin und das Ziel ist keine Doktorarbeit sondern leicht für E-Jugendliche zu erreichen.

Aufgabe des Trainers ist es halt, es den einzelnen Individuen der Gruppe so zu lehren, dass möglichst viele von denen das "Klassenziel" erreichen. Es ist wie in der Schule: Im Endeffekt total simpel: Die "Normalen" müssen "normal" gefördert werden, die Schwachen müssen stärker gefördert werden und die Starken brauchen zusätzliche Aufgaben (die sie in der Folgesaison ggf. am Stützpunkt bekommen).

Es wird dabei immer Mischformen von "Lehren durch Selbsterkenntnis", "Lehren durch Unterweisung" und "Lehren durch was weiß ich noch alles" geben ...

Wie viele der Gruppe es so rum und wie viel es anders rum brauchen ist hoch individuell und von der Homogenität/Heterogenität Gruppe diesbezüglich abhängig.

Es ist nicht kompliziert wenn ihr mich fragt. Schwierig wird es erst durch organisatorische Rahmenbedingungen.

Just relax! 8)

Mei, was heißt das denn im Grunde schon. Ist doch eigentlich keine Doktorarbeit ...

Raumorientierung: Wo ist denn eigentlich vorne und hinten oder auch die Mitte? Wer ist rechts im Raum von mir, wer ist links, wer ist vor mir und wer hinter mir?
    Raumaufteilung: Das ist dein Raum und das ist meiner. Da wo ich bin musst Du nicht sein und ich bin vorne und Du hinten oder umgekehrt.

Ich denke, dass können E-Jun. schon ...

@GC: Oder coache ich da zu locker aus der Hose? :thumbup:

Nicht alles was sich Konflikt nennt ist auch einer und schon gar nicht in dieser Rubrik oder gar auf Eskalationsstufen. Aber das kannst Du ja nicht wissen. Ganz ehrlich gesagt glaub ich Dir nicht mal die Geschichte mit der E1. Ich meine Dein Sprössling war zunächst E1 und nun ist er E2. Deshalb bist Du angefressen. Musst halt weiter arbeiten gehen un Dein Sprössling wird doch kein Profi.

Hi "verrücktes Leben!"

Fußball ist Leistungssport

In jedem mir bekannten Sport gibt es ein Freizeit-, ein Breiten-, ein Leistungs- und ein Hochleistungssportsegment. Insofern ist die ausschließliche Betrachtung von Fußball als Leistungssport viel zu kurz gesprungen. Insbesondere dann, wenn man die enorme Anzahl an Fußballspielern in den Vereinen betrachtet, die keinen Leistungssport sondern reinrassigen Breitensport betreiben.

Du solltest zumindest die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass andere Personen in anderen Vereinen andere Segmente bedienen als Du. Es erleichtert das gegenseitige Verständnis enorm, wenn man merkt, dass man vielleicht von ganz was anderem ausgeht als der Gegenüber. ;)

LG P.

P.S. In welcher Liga spielt Eure 1. Herren?

Wenn ich nun im Training bei einer Spielform mit einer E, sagen wir alter Jahrgang, alle Spieler dazu animieren will, Tore zu schießen und zu verhindern, so ist aus meiner Sicht die Vorgabe einer Regel beim Toreerzielen (Tor zählt nur, wenn alle Spieler über die Mittellinie mitgelaufen sind) oder beim Toreverhindern (Gegentor zählt doppelt, wenn nicht alle Mitspieler in die eigene Hälfte zurückgekommen sind) expilzit keine Mannschaftstaktik.

Das sehe ich auch so. Das ist eine stinknormale Provokationsregel und damit Methodik. Nicht mehr oder weniger.

Die Mannschaft des Fragenden muß in dieser Altersgruppe nicht zügig zurückkommen, das ist nicht Ziel gem. Dfb. Der Einzelne ist auszubilden und nichts anderes.

Wie passt das, dass im Ausbildungskonzept auf Seite 20 bei den E-Junioren unter "Ziele mit E-Juniren" steht:

Taktische Grundregeln für eine Raumorientierung und -aufteilung

Und: Kann ich dem Einzelnen beibringen, dass er zum Tore verhindern dahin geht wo der Gegner den Ball hat?

Bist Du sicher, dass Du wirklich differenzierte Antworten haben wolltest oder lediglich Zustimmung zu Deiner bereits fundamentierten Meinung?

Ich seh's wie Du. Im Grunde ist das was hier passiert sowas wie "fishing for support". Aus der (Internet)ferne sehe ich, dass hier (aus welchen Gründen auch immer) ein Konflikt zw. eisenfuß und dem JL herrscht. Der Konflikt ist schon soweit eskaliert, dass es keine Win-Win Situation mehr geben kann.

Eisenfuß versucht schon "inhaltliche Koalitionen" einzugehen indem er hier Bestätigung seiner Meinung sucht. Es ist sogar schon soweit, dass (mind. zwischen den Zeilen) versucht wird, den Jugendleiter so hinzustellen, dass er seine "moralische Glaubwürdigkeit" verliert. Jemandem wie Ranwie, der dem JL in gewissen Punkten sachlich zur Seite springt wird ebenfalls versucht die Kompetenz abzusprechen. Eine klassische und völlig offensichtliche Konflikteskalation.

Wer wenig Erfahrung mit der Theorie der Konflikteskalation hat, mag sich hier einen ersten Überblick verschaffen: Konflikteskaltion nach Glasl

Sorry eisenfuß: I may be stupid, but i am not dumb.

ch habe meinen Sohn eher unbeabsichtigt (per Mail) zu einem Sichtungstraining angemeldet.

An dieser Stelle fällt mir das Lukas-Evangelium ein: "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!"

Mal ehrlich Leute: Wie kann ich meinen 8 jährigen Sohn irgendwo anmelden, ohne mich vorher darüber zu informieren, was mein Kind da erwartet? So nach dem Motto: "Geh mal mit dem Onkel mit, dass ist bestimmt ein ganz Netter." Hääää? Wie naiv muss man sein? Geht's noch?

Ich halte das ganze für einen Fake. Das macht keine real existierende Mutter.

Das ist überhaupt nicht unwichtig. Die meisten Väter beurteilen Situationen häufig nur aus ihrer persönlichen Sicht.

Immerhin gab's einen Elternabend und der Jugendwart hat seine Philosophie nicht einfach nur umgesetzt, sondern auch erklärt.

Was möchtest Du also hören? Dass auch wir der Meinung sind, eine 'alte' Rechnung wäre noch offen?

Besser kann man es nicht sagen. Genau das ist der Punkt.

eisenfuß: Wenn Du denkst, die Gründe der Einteilung schon zu kennen und sie im Bereich der persönlichen Eitelkeiten des JL siehst, warum stellst Du dann hier die Frage unter dem Deckmantel der Kritik am Leistungsprinzip zum gewählten Zeitpunkt bzw. der Ignoranz gegenüber gewachsenen Bindungen. Ich zitiere:

Zitat

jedoch ärgert mich, dass das Leistungsprinzip schon jetzt so im Vordergrund steht.

Auch wird keine Rücksicht auf gewachsene Bindungen genommen.

Dein Problem ist ja offensichtlich viel mehr, dass ein JL aus persönlichen Eitelkeiten nach dem Leistungsprinzip einteilt und nicht die oben genannten Aspekte. Nenne die Dinge doch beim Namen, dann passen die Antworten auch besser und versuche nicht das Forum zu instrumentalisieren.

Ich würde trotzdem gerne Wissen: Ist Dein Sohnemann in die E2 gerutscht?

Es kommt halt immer auf die Größe des Kaders an.
    Einen 12 Spieler F-Jugend Kader mach ich locker alleine - das ist gar kein Problem. Letzte Saison hatte ich mal 19 gemischt F/G - das ging nicht mehr. Da musste man zu zweit sein.

Leistungsprinzip ist nicht Erfolgsprinzip. Leistungsprinzip stellt auf die max. Förderung des Leistungspotentials des einzelnen Spielers ab und berücksichtigt dabei die Individualität der einzelnen Spieler und die Ausbildungsziele. Das ist deutlich besser als eine Gleichmacherei in der im (schlimmsten) Fall nur ein kleiner Teil adäquat ausgebildet wird, ein anderer überfordert und der Dritte unterfordert wird.

Da die Welt nicht schwarz/weiß ist, kann/sollte man natürlich auch Aspekte wie soziale Verbindungen (Klassenkameraden o. ä.) bei der Entscheidung berücksichtigen und die Abwägung machen. Es ist selten im echten Leben, dass alle Aspekte zielkonform sind. Meist sind verschiedene Aspekte wenigstens in Teilen Widersprüchlich zueinander.

Ärgert es Dich, weil Dein Filius in der E2 spielt oder ärgert es Dich, weil er in der E1 ist und nicht mehr mit seinen Kameraden in der E2 spielen darf?

Das es besser geworden ist kommt vom Placeboeffekt

Unwahrscheinlich aber tatsächlich nicht ausgeschlossen, dass er auch ne Rolle gespielt hat.

Meist hängt das subjektive Heilungsgefühl an nachlassenden Schmerzen. Dafür gibt es viele Gründe. Schmerzmittel können ein Grund dafür sein. Natürliche Heilung ein anderer.

Objektiv bedeutet aber keine Schmerzen nicht zwangsläufig geheilt.