Beiträge von PaulBreitner

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Voltaren?

Dann kannst gleich Nivea nehmen....

Das ist natürlich völlig unqualifiziert.

Voltaren enthält Diclofenac - ein langjährig verwendeter und bewährter Wirkstoff für leichte bis mittlere Schmerzen. Ausserdem ist es entzündungshemmend. Sicherlich ist die äußere Anwendung (Salbe) von der Wirkung her nicht mit einer oralen Gabe vergleichbar. Die Kapseln gibt s zudem in verschiedenen Wirkstoffkonzentrationen.

MilkyWay hat aber sicher alles richtig gemacht, wenn sie die nicht verschreibungspflichtige Salbe Voltaren in Form eines Okklusionsverbandes angewandt hat. Nebenbei: Übrigens kommt das verschreibungspflichtige Voltaren Emugel aus der gleichen Maschine beim Hersteller. Eine von vielen Verarschungen der Pharmaindustrie, vorbei an gesetzlichen Regelungen (i.W.S. gewisse Deklarationspflichten und Wirkversprechen). Wie auch immer: Von Nivea ist Voltaren weit entfernt.

Gerade beim typischen Umknicken gilt das P-E-C-H Prinzip immer noch: Pause - Eis - Compression - Hochlagern. Bei "Compression" ist es nicht falsch und ggf. zu empfehlen, ein leichtes Schmerzmittel/entzündungshemmendes Mittel in Salbenform aufzutragen so wie Milky Way es getan hat.

Tieferligende Verletzungen oder weitergehende Verletzungen bedürfen ggf. anderer Medikation.

Es müssen nicht immer gleich Hammermedikamente sein, denn nicht vergessen: Die haben auch Hammernebenwirkungen.

1. Semester, 1 Vorlesung Pharmazie: "Merken Sie sich: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung."

bist du dir hir sicher?

Ja. Die Seitenlinien werden offiziell definitiv eingerückt.

Ob aber 7m oder 5m - kann meine Aufzeichnungen nicht mehr lesen :D

Wie das einzelne Spielgruppen handhaben sei dahingestellt. Das beste was ich bisher gehört habe war: Die treten uns ja den 16er zusammen. Haha ...

Die Helden der Kreisklasse haben Angst dass ein D-Torwart ihren heiligen Rasen kaputt macht.

Ich hab nochmal in meine handschriftlichen Aufzeichnungen gesehen. Ich bin jetzt gar nicht mehr sicher ob ich da geschrieben habe: Feldbreite Strafraum 5m oder 7m je Seite verlängert. :D Manchmal hab ich ne Sauklaue :) Aber ich glaube mich zu erinnern, dass von 5m gesprochen wurde. Wie auch immer: Die Seitenlinien sollen eingerückt werden. :thumbup:

Tut denn Muskelaufbau weh? Habe ich noch nie gehört

Nein. Ich auch nicht. Zerrungen, Risse, Muskelkater, Verspannungen usw.: das tut "weh".

Es gibt 1000 Ursachen für Schmerzen im allgemeinen und in der Muskulatur im Besonderen: Von Verletzungen bis hin zu Stoffwechselstörungen oder Nährstoffmangel. Geh zum Arzt.

Ich bin genau der gegenteiligen Meinung! Der Spielaufbau fängt beim Torwart an.

Das meinte er doch gar nicht. Es doch eine alte Weißheit, dass der Spieler in Hilfestellung (also der ohne Ball) den pass/das Zuspiel initiiert und nicht der mit dem Ball. Weil wo soll der den hin, wenn keiner da ist? Das meint er.

Das heißt jetzt nicht, dass das was Du schreibst nicht stimmt. Er meinte es aber halt nicht so wie Du es verstanden hast.

Denke ich zumindest :)

ein zielgerichtetes 'von hinten raus spielen' geht erst dann, wenn die taktisch-technischen voraussetzungen bei den kids vorhanden sind-so ab der d-jugend denke ich.

Wann ist etwas "zielgerichtet"?

Ich habe in der F-Jun von jeher (ok - nicht von ganz Anfang an - teilweise auch "mea culpa") den rein technischen Ansatz "Tore schießen / Tore verhindern" um den "mannschaftssozialen" Aspekt: "Helft Euch dabei gegenseitig" erweitert. Allein daraus entsteht irgendwann von alleine, dass sich die Kinder dem Torwart beim Abstoß/Abwurf (was auch immer) anbieten. Irgendwann checken die, dass der TW teilweise echt die Arschlochkarte hat, wen ihm keiner hilft.

Nochmal die Eingangsfrage: Ist das schon "zielgerichtet" wenn der Ball vom TW nach aussen zu nem Spieler kommt? Nun ja - eine Frage der Erwartungshaltung. Mir reicht es. Zusammen mit dem Merksatz: "Spiele hin, spiele her aber spiele niemals quer!" entsteht da schon was, was für ne F mehr als ausreichend ist. Manchmal :D

Ab und an machen meine Jungs das aber auch nicht (Tagesform). Ich fordere es auch nicht ein. Dem Torwart sag ich dann: "Wenn Dir keiner hilft, hol Dir Hilfe. Hilft Dir dann immer noch keiner, bolz das Ding weg!"

Jetzt hast Du es ja ausgebessert - passt! ;)

Aber das mit den "40% die ankommen" meinst Du da tatsächlich (weite) Abstöße oder Abschläge?

Anyway ... ich will dass meine Jungs sauber hinten raus spielen. Das fängt beim Torwart an. Ich hasse gebolze. Auch das fängt beim Torwart an. Grundsätzlich.

Ich hab schon den Eindruck, als wäre die Spielfortsetzung des TW zum AV oder DM der sich ggf. fallen lässt die Üblichere.

P.S. Du warst schneller :)

Du solltest Dich zunächst über den Unterschied zw. Abstoß und Abschlag informieren. In Deinem Beitrag wirfst Du die Dinge durcheinander.

Nach Toraus durch den Gegner gibt es Abstoß und keinen Abschlag. Viele Kindermannschaften führen dann eine "Konvertierung" durch. Abstoß (Ball mit dem Fuß aus dem Strafraum raus) 50cm zum eigenen Mann, der passt zurück (keine Rückpassregel) und dann gibt es Abschlag.

Abschlag gibt es wenn der Torhüter den Ball aus dem Spiel heraus aufgenommen hat. Rückpassregel gibt's bei den Kleinen ja nicht ansonsten muss sie beachtet werden.

Abschlag ist das Ding aus der Hand. ;)

Ich kann in einer Sekunde die Ordnung bei Bedarf herstellen....wo ist das Problem.

Das ist auch meine Erfahrung.

Ich denke aber auch, dass man nicht versuchen sollte mit "Gewalt" etwas in ein "allgemeines Gesetz" zu drängen, was per se hochgradig individuell ist - nämlich der Umgang mit Individuen.

- Immer mit Du - egal wie alt und in welcher Situation. Meist ruhig. Ab und an auch etwas scharf.
    - Ja. Nein.
    - Kein Kumpel. Zuckerbrot und Peitsche.
    - Aktuell: Keine großen Ansprachen. Ich übe mit Kindern. Immer dabei die Fragen: "Alles klar bei Euch?" "Hat's Spaß gemacht?"
    - Zu viele um aufzuschreiben. Aber die gesamte Bandbreite - ausser Trainer die Spieler Siezen. Das liegt aber wohl am dörflichen Umfeld und der Hammelklasse.
    - Colle Typen, harte Hunde, Vollproleten, totale Arschlöcher aber meist (gefühlt 99%) recht nette Typen mit Fehlern wie sie jeder von uns hat. Ich kenne einige, die sind beliebter als ich. Ich kenne aber auch einige, die mag keine Sau - nicht mal ich ;)

Also alles inkl. Regionalligen ?

Im Grunde hast Du recht. Meine Antwort war schlecht. Ich meinte eigentlich Breitensport ohne Lizenzgedöns und so. Also bei der BL (1+2.) ist es z.B. so:

Zitat

[...]des Cheftrainers, dem vertraglich und nach außen erkennbar alleinverantwortlich die Leitung des Trainings der Lizenzmannschaft übertragen ist. Dieser muss eine gültige Fußball-Lehrer-Lizenz des DFB oder die UEFA-ProLizenz besitzen. Der Ligaverband kann nach Anhörung des DFB-Lehrstabs Stand: 21.12.2005 7
    Trainerausbildung in besonders begründeten Fällen zeitlich befristete Ausnahmen zulassen, z.B. wenn entsprechende Befähigungsnachweise vorliegen;

In der Oberliga ist es schon so, dass für die Herrn in der DFB Spielordnung steht:

Zitat

Vereine der Oberligen sind verpflichtet, für die erste Mannschaft nur Trainer
    zu beschäftigen, die mindestens im Besitz der A-Lizenz sind.

Dann wird es für die Regionalligalizenz keine lockereren Vorschriften geben ;) Für ne Frauenmannschaft reicht in der Regionalliga im Süddeutschen Fußballverband auch ne C-Lizenz.

Man muss bei den zuständigen Verbänden nachkucken ob es vorschriften gibt. Für alles was Lizenzspieler ist, wird es wohl Vorschriften geben. Unter A-Lizenz wird man im Herrenbereich nicht wegkommen. Ausser man ist der Kaiser und nur Team-Chef ;)

Nehme ich die Viererkette. Der Angreifer kommt ballführend über aussen auf der rechten Seite. Er läuft auf den linken Verteidiger deiner Mannschaft zu. Dieser kennt das taktische 1:1 in der Defensive und gibt ihm zunächst -weit vorm Tor- die Aussenlinie frei....leitet ihn ab, nimmt Tempo auf und greift ihn nachdem er sein Tempo aufgenommen hat im 1:1 an.

So kategorisch ist das vor allem bei Spiel mit Viererkette m. E. nicht. Bei den Profis wirst Du beides sehen: Abdrängen nach innen und nach aussen. Es gibt m.W.n. sogar Vertreter, die argumentieren im Normalfall bei Viererkette immer nach innen abzudrängen.

Warum nach innen? Weil man bei den Profis auf keinen Fall riskieren will, dass der Angreifer am Flügel durchkommt und der Ball in den Rücken der Kette kommt . Ausserdem geht man davon aus, dass der ballnahe IV schon da sein wird um zu doppeln.

Im Amateurbereich sieht man abdrängen nach Aussen meiner Erfahrung nach viel öfter. Warum? Mann kann sich nicht sicher sein, dass der nahe IV witklich nah genug ist um zu doppeln. Dafür kann man sich etwas sicherer sein, das der Typ schon nicht gelich ne Killer-Flanke o.ä. bringen wird ;)

Uzun,

Große sind nicht automatisch langsamer und Kleine nicht automatische schneller. Es gibt zu viele physiologische Faktoren. Aber bei gleichen sonstigen Parametern wird ein Großer IMMER schneller sein. Es gibt keine Ausnahme. Das ist einfach Biomechanik und Physik.

Grade bei Kindern ist in einem technisch anspruchsvollen Sport wie Fußball Athletik ein erfolgsdominierender Faktor. In der Regel gewinnen BEI KINDERN Größere gegen Kleinere (was bei Kindern sogar oft auch noch bedeutet: Ältere gegen Jüngere). Warum denkst Du gibt es die Altersklassenregelungen? Ausnahmen bestätigen die Regel.

Meist hat der Größere dann entsprechende Defizite, die dem Kleineren den Größennachteil leicht kompensieren lassen. Was man im Kindersport sehr oft beobachten kann, ist: Agressivität. Wenn ein Kleiner hart und agressiv ist (ich hab auch so einen im Team) dann wird der auch nen Großen vernaschen der vom Gemüt her eher Vorsichtig ist. Aufgrund Deines Nicks denke ich, Du bist Türke oder türkischer Abstammung. Wir haben in unserer Gegend auch eine türkische Kindermannschaft: Die sind total aggressiv (im positiven Sinne - nicht negativ gemeint) und gehen hart in die Zweikämpfe. Die gewinnen alles, obwohl die deutlich kleiner sind. Von den anderen Mannschaften hat da jeder die Hosen voll. Diese Mannschaft wird aber spätestens nach der Pubertät (wenn die nicht mehr überproportional wachsen) keine Rolle mehr spielen: Sie sind zu klein.

Aber auch hier gilt: Bei gleichen sonstigen Parametern wird der Große IMMER Sieger sein im Zweikampf. Vor allem weil der Zweikampf "oben" (über der Hüfte) statt findet. Mit höherer technischer Perfektion (z.B. erwachsener Profifußball) nimmt die Dominanz dieses Unterschiedes ab.

Im modernen Fußball sind Spitzenspieler mit einer Körpergröße wie die von Lahm, Messi, Ribery etc. die TOTALE Ausnahme. Wie viel Spieler sind das prozentual von den Profis weltweit? In der Regel sind erfolgreiche Spitzenmannschaften mit Spielern eher im "großen" Bereich bestückt. Sowohl im Sturm als auch in Mittelfeld oder Abwehr. Der Rest ist Ausnahme von der Regel.

Auch bei uns ist wie bei den Vorschreibern im Stützpunkt Körpergröße - zurecht - ein Selektionskriterium. Sollte Deine Mannschaft so klein bleiben (ist bei Kindern ja nicht gesagt), dann werden sie mit einer höheren Wahrscheinlichkeit als normal keine Rolle im Talentsystem des DFB spielen. Es kann auch hier ne Ausnahme geben.

Beispiele aus Deinem Land/dem Land Deiner Eltern die es im Ausland "geschafft" haben (hat nix mehr mit Kindern zu tun): Özil - gut 1,82m. Eckeci (mag ich sehr): 1,80. Tosun: 1,83m. H. Altintop: 1,83m, Inan: 181 usw ... es gibt genug Beispiel. Von den Türkischen Torhütern rede ich nicht - die sind natürlich auch groß (und wendig): Demirel z.B. Sicher gibt es auch den einen oder anderen Kleinen. Unter 1,80 wird's aber schon eng. Geht's Richtung 1,70 im Profifußball ist das fast ne "Sensation" (naja) und nur bei den Supertechnikern (oder weil ein anderes Merkmal überproportional vergl. mit anderen Talenten gut ausgeprägt ist) überhaupt denkbar, dass die dahin kommen.

deine Jungs in der Säbener Straße trainieren darfst

Die sind eigentlich recht schlecht aufgestellt, was Plätze angeht. Die Jugend der Bayern fährt oft/immer/manchmal (?? - nix g'naues weiß man nicht :) ) nach Oberhaching in die Sportschule zum Training. Die haben dort Plätze (zumindest KR) gemietet soweit ich weiß.

Das ist mir zuviel Fahrerei :thumbup: