Andre, einerseits finde ich es gut, dass Du so 100%ig hinter Deiner Meinung und Deinem "Ding" stehst. Große Veränderungen benötigen GENAU (!) solche Leute. Gerade am Anfang und wenn die Veränderung so eine große ist (und das ist sie!) - man nennt diese Menschen Evangelisten. Sie tragen die Botschaft hinaus ins Land und üben Apostolat. Einer der nur einwenig mit der Idee schwanger geht ist dafür nicht geeignet. Das geht nur so, wie Du es machst. Das ist meine ÜBerzeugung.
Andererseits finde ich schon auch, dass Du an manchen Stellen den "Ausbildungs-Taliban" gibst, an denen ein vermittelnder Auftritt für die Gewinnung von Mitstreitern für die Sache m.E. besser wäre. Etwas weniger "männlichen Kriegskampf" dafür etwas mehr "weibliche Integrationsfähigkeit". Ich denke Andre, dass Du hier Potential ungenutzt lässt und etwas unter Deinen Möglichkeiten fliegst.
Theoretiker hin oder her. Mir persönlich ist das an sich egal. Es zählt was hinten raus kommt und jeder Kämpft an einer anderen Front. Der eine - der Theoretiker - klärt auf, der andere - der Praktiker setzt um. Es braucht beide und der eine ist nicht besser als der andere.
Beide haben das gleiche Problem und sitzen auch deshalb im selben Boot: Ihre Glaubwürdigkeit hängt viel von der Person, dem Auftreten, dem Fachwissen (dem Praktischen beim einen und dem Theoretischen beim anderen) und der sozialen Kompetenz ab.
Der Theoretiker hat es an einer Stelle aber leichter: Er muss nicht auf die "echte Zeit" schielen. Er schreibt sein Konzept nieder und wenn er fertig ist, ist er fertig. Gedauert hat das vielleicht 6 Monate. 6 Monate für etwas, was der Praktiker vielleicht in bestenfalls 10 Jahren umsetzen kann, denn er weiß, dass viele kleine Schritte sicherer (halt leider nicht schneller) zum Erfolg führen als wenige Große. Und heir sitzt der Theoretiker wieder mit dem Praktiker im Boot: Beide wollen, dass ihr Thema sicher den Hafen erreicht. Auf "High-Risk" / Entweder-Oder Strategien hat keiner Lust.
Der Rest hier ist halt letzlich Foren-Emotion. Das kann man vergessen - sollte man auch. Es bedeutet nix ausser, dass Testosteron existiert.
In diesem Sinne - back to business: Deutschland - Kasachstan 4:0

Paul