Wenn schon, dann: Solche Spiele sagt man in der F ab. Spielermangel wg. was weiß ich ...
Beiträge von PaulBreitner
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
-
"Überflieger" und "Nachzügler" wird es selbstverständlich auch dann noch geben!
Akzeleration/Retardation in der körperlichen Entwicklung wird m.E. so oder so - bis auf einige "Grenzfälle" - dominieren. So what.
Die Idee mit der Koppelung an das Einschulungsjahr finde ich gut, da ich ein Freund davon bin, das Klassenkameraden zusammen kicken
-
Es gibt wahrscheinlich viele Möglichkeiten die Mannschaften neu zu bilden - mind. aber zwei oder drei. Wie Andre schon schrieb - ein immer wiederkehrendes Thema. Und wenn einige in die E wechseln müssen ist das ja klar, dass die Mannschaften neu zusammengestellt werden müssen. Was m.E. aber gar nicht geht ist, dass die Eltern das bestimmen. Das machen je nach Verein der JL oder die Trainer oder beide Gruppen zusammen.
-
Was für Trainingstipps - Methoden habt ihr, um einen Spieler einzeln privat robuster, härter gegen körperlich überlegene ältere Gegenspieler zu machen und damit er sich "aggressiver" - mehr am Spielgeschehen beteiligt?
Bei den meisten funktioniert: Warten - das eine oder andere Jahr. Meist wächst sich sowas aus.
-
Ersteinmal kann der Trainer nicht im Alleingang einen Verein gründen. Es müssen - glaub ich - mindestens sieben Personen beteiligt sein.
Für einen "e.V." trifft das zu. Ein Verein kann aber auch als "nicht eingetragener Verein" gegründet werden. So ein Konstrukt kann ggf. vom Finanzamt sogar die Gemeinnützigkeit bescheinigt bekommen. Im Wesentlichen ist das dann sowas "ähnliches" wie eine GbR und man muss zu Zweit sein. Formerfordernisse gibt es kaum.
-
Schau halt in den Musterbögen auf die Ausfüllhinweise.
-
Hier findest Du alles was Du wissen musst: http://www.bfv.de/cms/seiten/2083.html
Musterbögen gibt es auf der Seite auch zum Ausdrucken. Im Zweifel frag beim Stützpunktleiter/-trainer.
-
Frage: Muss das in der FPL "ohne Schiri" unbedingt sein? Ich persönlich finde an dem einen Aspekt der FPL keinen so großen gefallen. Ich halte es für wichtig, dass Kinder frühzeitig lernen die Entscheidungen des komisch gekleideten Herrn zu akzeptieren.Oha! Habe gerade gesehen, dazu gibt es je nen ganzen Thread. Werde mir die Frage also selbst beantworten können ... Danke!
-
Schöne Geschichte.
Frage: Muss das in der FPL "ohne Schiri" unbedingt sein? Ich persönlich finde an dem einen Aspekt der FPL keinen so großen gefallen. Ich halte es für wichtig, dass Kinder frühzeitig lernen die Entscheidungen des komisch gekleideten Herrn zu akzeptieren.
-
Auffällig: Umso besser (fussballerisch) das Kind, desto weniger steht der Vater (seltener die Mutter) dahinter.
So eine oder ähnliche Geisteshaltung ist m.E. grundsätzlich ein Risiko für das "vernünftige" Wettspiel im KiFu. Es könnte sich das Argument festsetzen, dass FPL was für Verlierer ist, die nicht in der Lage sind sich nach dem olympischen Motto - Höher, Weiter, Schneller - im sportlichen Wettkampf zu messen.
Aus diesem Grunde sollte man hier den Anfängen wehren und solch Gedankengut erst gar nicht aufkommen lassen bzw. bereits im Keim ersticken.
-
-
Wahrscheinlich D-Jugend, oder? Hauptsächlich 2 gg 2 auf 2 Tore. Schau halt mal in die DFB Info-Broschüre 01-Torschusstraining. Da sind Spielformen drin: http://talente.dfb.de/index.php?id=518941
-
-
Wer sollte das neue Ki-Fu-Denken des DFB in die Landschaft transportieren?
Du. Immer zuerst bei sich anfangen. Aller Anfang ist schwer. Ausserdem gilt hier im übertragenen Sinne wohl auch der alte Unternhemerspruch: "Dem Ersten der Tod, dem Zweiten die Not, dem Dritten das Brot." Ausserdem wenn Du was erreichen willst: Konzentriere Dich auf das was Du beeinflussen kannst und nicht auf das was Dich womöglich zwar interessiert und angeht, Du aber nicht unmittelbar beeinflussen kannst.
Die KiFu Prinzipien (aka gesunder Menschenverstand) und Fair-Play machen 100%ig Sinn - haben sie immer und werden sie immer. Ob man das genau so umsetzen muss wie die FPL is zwar noch mal ganz was anderes aber zunächst sehe ich im KiFu keine bessere Umsetzung. Also weiter so!
-
-
-
Andre, ich habe es gelesen und studiert - war zeitaufwendig
Ich habe sogar darüber nachgedacht ... so is es nicht 
Mein (und m.E. der entscheiden Punkt in diesem Thread - siehe Dein Ausgangsbeitrag) ist, dass Du hiermit...
Ich übersetze es mit: FREIEM SPIEL...möglichst unbeeinflußt!

...was eine Trainingseinheit für F und E angeht angeht (und ich rede nicht vom "Ausklang"-Teil der Einheit sondern vom Hauptteil) fast 100%ig falsch liegst. Das Wort "fast" verwende ich, weil es als Ausnahme im Rahmen einer Spielform als WK basierend auf einer methodischen Reihe stimmt.
Obwohl es offensichtlich ist aber zur Sicherheit: Die Altersziele müssen trotzdem eingehalten werden.
-
Dirk: Ich war einer der ersten "Breitenfußballer". Daneben hat man damals - es gab nur wenig Computer an den Unis
- nach dem Vordiplom den ÜL-Schein automatisch bekommen.Hammer!!, es gibt im Basislehrang (die Dateien sind wesentlich älter als die Profillehrgänge) tatsächlich noch die Aufteilung in Einstimmen, Hauptteil und Ausklang. Das war mir nicht bewußt, da der Basislehrgang von einem anderen Referenten durchgeführt wird. Ich werde den DFB sofort informieren. Dafür ist das Forum doch auch genial. Danke Paul
Ja. Ich hab eben auch das "alte Zeugs" durchgesehen und mir eben auch die brandneuen Unterlagen aus Bayern besorgt. Ich hätte mich nie getraut etwas derartiges in Andrés Thread zu posten, wenn es da nicht stünde

Wie auch immer: Schlecht ist das Konzept nicht. Das passt schon. Der Punkt ist ja IMMER(!) - ich werde nicht müde das zu wiederholen - die UMSETZUNG(!). Das die nicht immer (nur selten) so gelingt wie es im Sinne des Erfinders wäre zeigt ja sicher Dein Zitat: "LE 3: Probleme des heutigen Vereinstraining".
Oliver: Wenn auch in den Zeiten und im Detail - wie auch immer betrachtet (brutto, netto etc.) - abweichend: Genau so!
-
Ausbildungskonzept DFB: F Jugend: Seite 20.....Trainingsbaustein.....Zitat: "Freies Fußballspielen" in kleinen Teams......rechts daneben....keine Meisterschaften.....darunter......in der Trainerleitlinie ....u.a. ....kein Leistungsdruck....dazu die konkreten Ausbildungsziele für die Altersgruppe.
1. Das "freie Fußballspielen in Teams" ist das, von dem ich ja gerade sage, dass es NICHT(!) meint "einfach einfach spielen lassen". Das hier ist kein Argument, sondern die eigentliche Frage!
2. Das "keine Meisterschaften" bezieht sich auf Wettspiele. Für mich ist das unstrittig. Argumentiere bitte nur in den strittigen Dingen. Wenn wir uns permanent recht geben komme ich durcheinander
3. Beim Rest dito.
Ich bin der Ansicht, dass du hier falsch liegst, ...über das Warum habe ich oben gepostet.
Ich fürchte nicht Andre, ich fürchte nicht. Wir sprechen doch vom Training (das steht zumindest über dem Tortendiagramm) oder habe ich das falsch verstanden?
Wie erklärst Du Dir dann, dass "einfach Spielen lassen" mit keinem Wort in der Trainerausbildung erwähnt wird und nicht eine einzelne Sekunde in der Praxis der Ausbildung geübt wird?
In der Trainerausbildung lernst Du: Ein Hauptteil einer Trainingseinheit besteht z.B. (je nach Schwerpunkt) aus: "Übung - Übung - Spielform" oder auch "Spielform - Spielform - Spielform".
In diesen drei Blöcken findet die Hauptarbeit des Trainers statt: Organisation - Erklärung - Demonstration - Ausführung - Korrektur. Das ist das absolut Wesentliche. Man nennt das den "Lehrweg Technik".
In diesen drei Blöcken des Hauptteils bringst Du also die Nummer 3: "Spielerisches Kennenlernen der Basistechniken" und Nummer 4: "Freies Fußballspielen in kleinen Teams unter". Nochmal: Laut Trainerausbildung ist im Hauptteil nicht vorgesehen "einfach Spielen" zu lassen. (Die Ausnahme ist, wenn man eine Spielform zum Schluß des Hauptteils als Wettkampf zwischen Gruppen organisiert. Hier greift der Trainer nicht mehr ein.)
Zusammen sind diese beiden Nummern: Schon 70% der Trainingszeit (50% + 20%). Bleiben noch 30% für "Vielseitiges Bewegen und Laufen" (15%) und "vielseitige Aufgaben und Spiele mit Ball" (15%). Ersteres ist meinetwegen im "Aufwärmteil" und Letzteres im "Schlußteil".
Legst Du nun ne 60min Einheit (Brutto) Zugrunde, haben wir (ich runde auf gerade 10min): ca. 10min Aufwärmteil - ca. 40min Hauptteil - ca. 10min Schlußteil (Hier kannst Du einfach Spielen lassen). Das passt wie die Faust auf's Auge.
Und nochmal, weil es aus meiner Sicht so wichtig ist: Diesen Aufbau bekam man zu meiner Zeit gelehrt und den bekommt man auch noch heute gelehrt. Das ist es, wie sich der DFB eine Trainignseinheit für F-Junioren vorstellt. Wenn Du zur Trainerausbildung gehst und die im Hauptteil einfach Spielen lässt, dann bist Du durchgefallen - und völlig zurecht wie ich finde.
Also wie gesagt: Ich fürchte, ich liege da nicht falsch sondern 100%ig richtig. Alles was da so an Trainerausbildung passiert wäre ja sonst damit völlig absurd. Ich auf jeden Fall bleibe bei dem was ich in der Ausbildung gelehrt bekommen habe und lasse keinesfalls im Hauptteil einfach spielen. Ich würde einen schlechten Job machen.