Beiträge von PaulBreitner

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich bin nur Laie, aber ist es nicht so, dass der Entwicklungsstand bei Kindern bis zu einem gewissen Alter...hier überhaupt keinen Zuwachs zulassen?

Naja ... da hat der Alex schon recht auf gewisse Art und Weise ... Er redet ja nicht von Muskelaufbau sondern von den Formen der muskulären Koordination bzw. der Involvierung des ZNS. Gerade in dem angesprochenen Alter sind Kinder sehr sensible für Frequenz, Koodrinations.. und sonstige PiPaPo-Programme ;-). Also das ideale Alter für sowas. Das gehört unbedingt in die Altersstufe rein. Siehe meinen Beitrag #13: Sprinten lernen

Und: An sich ist Sprinttraining/Schnelligkeitstraining NICHT(!) für den Aufwärmteil, sondern gehört an den Anfang des Hauptteils. Bei Kindern hast Du natürlich mit den lustigen Fang-/Tummelspiele am Anfang immer auch Schnelligkeit drin - aber weniger als primäres Trainignsziel und nicht mit Fokus.

Und: Du kannst natürlich Schnelligkeitstraining/Sprinttraining (z.B. in Formen als Koordinationstraining) immer auch mit Ball oder Technik koppeln. In den älteren Jahrgängen sogar mit Taktik (Hinterlaufen, 1gg1 ... ). Es gibt ja viele Dinge in denen höchstes Tempo gefordert wird.

Und für Kinder immer irgendwie mit Wettkampfcharakter. Langweilig wird das nur, wenn dem Trainer nix einfällt ;)

Ich kenne bambinis, die machen Übersteiger, weil sie sich auf Youtube Videos von Christiano Ronaldo ansehen und ihren Freunden über Facebook zuschicken.

Das mit dem Übersteiger ist ja richtig. Der Rest für nen G-Jug. etwas übertrieben - viele können ja noch nicht mal richtig schreiben geschweige denn einen Computer bedienen. ;->

In der Regel gehen Vätertrainer mit ihren Kindern mit - zumindest in den unteren Jahrgängen. Später wird es dann schon mal anders sein, weil Vatertrainer oft ja keinen Schimmer von Fußball haben. Sollte der Vatertrainer Ahnung haben, ist es nicht selten, dass nach den F und E Jahren in der D ein anderer übernimmt. Das ist die eine Seite der Medaille.

Die andere Seite ist, dass es schlicht zwei Wege gibt, wie man Mannschaften im KiFu zusammenstellen kann: Nach Jahrgang oder nach Leistung. Beides hat Vor-/Nachteile.

Ausserdem liegt es in der Natur der Sache, dass Spieler von Folgejahrgängen (im Bsp. 2002/2003) jedes 2. Jahr getrennt werden.

Wenn Euer F1 Trainer nicht eh total aufhören wollte, dann ist das völlig normal, dass er die F1 weiter trainiert.

Es ist auch völlig normal, dass Mannschaften nach(!) einer Saison neu zusammengestellt werden.

Was anderes wäre es, wenn er während der laufenden Saison Spieler dauerhaft aus deinem Kader entfernen möchte, weil ihm die anderen nicht gut genug sind oder weil er andere Spieler vergräzt hat. Das geht natürlich gar nicht.

Eine Banane oder Müsli Riegel wäre in meinem Fall besser gewesen.

Nein, denn die Energiedichte einer Banane ist bei weitem nicht so hoch wie die eines Powergels (vom Müsliriegel gar nicht zu reden). Du darfst nicht vergessen, dass im LZA Bereich der Nahrungstransport in den Darm ein enormes Probelm darstellt. Zu "dicke" Nahrung (also zu wenig Wasser und oder Salz) und es geht nix mehr vorwärts in den Darm. Dann hast Du das Problem, dass Du nix mehr rein (in den Magen) bringst. Also Ernährst Du dich möglichst flüssig und mit Nahrung die hochenergetisch ist.

Eine Banane hat ca. 88kcal/100g. Ein Powergel hat 261kcal/100g. Ausserdem - vergiss das nie! - musst Du auch zur Banane unbendingt trinken, sonst geht nix weiter und du brauchst Salz - das ist entscheidend für den Transport der Nährstoffe. Zu nem PG brauchst Du ca. 250ml Wasser, das ist nicht viel und im Powergel ist Sodium schon drin. Schlucken lässt es sich unter Belastung auch leichter. Auch sind im PG nur 37% der KHs Zucker, der Rest ist eine gute Mischung aus komplexen KHs.

Deine Erholung nach weiteren 5km zeigt, dass Du nur überzockt hast. Bist Du mal "out-of-carbs" und nur noch auf Fett, dann erholst Du dich so schnell nicht mehr. Dann kannste im GA Bereich rumskaten aber mit Perfomance hat das nix mehr zu tun. Dann ist der Ofen aus. Glaub nem mehrfachen Ironman-Finisher was in Sachen WK Ernährung. Wir schlagen uns die 180km auf'm Rad die Wampe voll nur um hinterher für den Marathon noch Energie zu haben und trotzdem ist es mir schon passiert, dass ich ab der Halbmarathonmarke nicht mal mehr nen Schluck Wasser rein gekriegt habe und es in nem 21km Rest-Wandertag geendet hat ;)

Aber wo Du natürlich recht hast: Das ist ne Geschichte, die mal ein Erwachsener in der 75ten ausprobieren kann. Im KF hat das eh nix zu suchen.

...und dann bin ich im Zuckerrausch 5km wie ein irrer gelaufen bis der totale Zusammenbruch kam, brauchte dann wieder 5 km um mich halbwegs wieder zu erholen

Klassischer Fall von "überzockt". Mangelde Fitness oder laufen über den eigenen Möglichkeiten kann auch WK Ernährung nicht korrigieren.

je mehr man in den jungen jahrgängen von der linie sagt, um so weniger mußt du das tun, wenn sie älter werden.

Meine Erfahrung zeigt exakt das Gegenteil. "Ferngesteuerte" Spieler haben nie gelernt eigene Entscheidungen zu treffen.

Der Insulinspiegel ist für die nötige Pauer ganz entscheidend

Das ist richtig und wichtig - genauer der Zuckerspiegel, aber das hängt ja zusammen. Der Zuckerschub (z.B. Cola) treibt den Blutzuckerspiegel in die Höhe. Das löst die Insulingegenreaktion aus. Fazit: Der Blutzuckerspiegel fällt - und das ist ganz schlecht ;) Ausserdem behindert Insulin die Fettverstoffwechselung und das ist noch viel schlechter :D Ideal sind daher Lebensmittel mit einem niedrigen Glykämischen Index so ca. 2-3h vor'm Spiel. Damit fällt die Insulingegenreaktion viel moderater aus. Cola hat nen hohen GI.

Wenn im Spiel nix mehr geht, kann man sich im Prinzip mit Cola noch retten (RedBull/Wasser geht auch), der Nachteil: Man darf damit nicht mehr aufhören. Tut man das, ist man platt. Sofort.

Wer's mal testen mag: PowerGel oder ähnliche Produkte. Der Effekt ist überraschend. Sieht allerdings aus wie Sperma (man kann sich aber auch vorher ein Getränk damit anmischen) ;)

Ähnlich wichtig ist das übrigens nach der Belastung. Idealerweise O-Saft (o.ä.) mit etwas Eiweiß im 30min Fenster nach der Belastung bringt merkliche Verbesserung in der Regeneration.

Eigentlich alles irgendwie OT ... sorry!

Schnelligkeit bei einem 10-jährigen trainieren - ich denke auch, dass Du Dir das sparen kannst. Da kannst Du Deine Trainingszeit sinnvoller nutzen

Letzteres denke ich an sich auch (wenn man über "reine Sprints" redet), wenngleich (ergänzend):

a) bei so Tummel-/Fangspiele immer auch ein Schnelligkeitsaspekt dabei ist - erwünschter Beifang sozusagen und
    b) das Alter zwischen etwa 6-7 und 12-13 Jahren biologisch ideale Voraussetzungen zur Leistungsentwicklung von Reaktions-, Aktions- und Frequenzschnelligkeit bietet. Dafür ist nämlich das Gehirn verantwortlich und das reift in dem Alter recht schnell und es bieten sich unglaubliche Potentiale für die neuronale Vernetzung und die Speicherung von Bewegungsmustern.

Also unbedingt(!) Koordination trainieren auch und Koordinationstraining ist auch Schnelligkeitstraining.

Unser Spieler sieht beim Gehen so aus, als ob er mit der Ferse gar nicht den Boden berührt.

Es gibt das sog. Spitzfuß Syndrom. Evtl. mal checken lassen. Bei einigen (wenigen) Kindern ist das aber tatsächlich(!) nur ne "blöde Angewohnheit" und gibt sich, wenn man sie immer wieder d'rauf aufmerksam macht (Eltern!). Ich hatte so einen mal in ner Mannschaft.

Zehenspitzen nicht den ganzen Fuss

Ballen ... die Jungs mit den Zehenspitzen sind aus ner Balletttruppe :thumbup:;)

Ansonsten Koordination und (theoretisch) Sprints. Letztere immer irgendwie als Wettbewerb organisieren. Bei Kindern ggf. Fang-/Tummelspiele ... das macht mehr Spaß.

Warst oder bist Du in nem Kader? Hast Du mal A-Jug Bundesliga gespielt oder warst in einer U Nationalmannschaft? Wenn ja, sprich mit den Trainern/Betreuern dort über Dein Problem, falls es die Beziehung noch gibt.

Ja. Ein klasse Fußballer. Auf seine Art wohl der Beste. Messi aber als Beispiel für irgendwas oder irgendwen im Fußball zu nehmen ist schon fast pervers. Er ist beispiellos. Messi ist ein Freak und eine extreme Ausnahme - einer mit einer seltenen Krankheit. Unter unglaublichen Schmerzen für den kleinen Körper mit Wachstumshormonen zum Fußballstar "gedopt", dem nachgeholfen, was die Natur von sich aus nicht eingerichtet hat. Moralisch nicht ohne Fragen aufzuwerfen. Hätte er nicht ohne diese Behandlung mit Hormonen ein "normales" Leben ausserhalb des Fußballs führen können? Es gibt viele kleine Leute im Alltag. Hier ist Messi keine Ausnahme. Wenn ich Messi sehe, empfinde ich Mitleid einerseits und Bewunderung andererseits. Ich hoffe es geht ihm jetzt endlich gut - körperlich und seelisch. Ein ganz krasse Sache wie ich finde.

Die Hummel, die nicht fliegen darf.

Aber Grundsätzlich ist die D-Jugend das goldene Lernalter.

So ist es.

Akzelarierte und Retardierte gibt es immer. Das ist ja gerade das Problem der senisblen Phasen, die am biologischen Alter festgemacht sind.
    Grundsätzlich ist C-Jug. voll Pubertät. IAm Ende der D-Jug. sollten sie alle Techniken beidfüßig können. Worst-Case kann man froh sein, wenn sie das technische Niveau während der C-Jugend halten können. Aber das kommt wieder - Geduld.

Deine Schilderung ist ja recht Allgemein. Wie zeigt sich denn genau das Problem?

Fehlt es an Laufbereitschaft? Haben sie plötzlich technische Probleme? Stimmen die für D-Jugend zu erwartenden taktischen Dinge nicht? Ist die Konzentration weg? Ist die Offensive das Problem? Die Defensive?

Beschreib doch mal genauer wie sich der Leistungsabfall äußert.