Beiträge von PaulBreitner

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich bin nur Laie, aber ist es nicht so, dass der Entwicklungsstand bei Kindern bis zu einem gewissen Alter...hier überhaupt keinen Zuwachs zulassen?

Naja ... da hat der Alex schon recht auf gewisse Art und Weise ... Er redet ja nicht von Muskelaufbau sondern von den Formen der muskulären Koordination bzw. der Involvierung des ZNS. Gerade in dem angesprochenen Alter sind Kinder sehr sensible für Frequenz, Koodrinations.. und sonstige PiPaPo-Programme ;-). Also das ideale Alter für sowas. Das gehört unbedingt in die Altersstufe rein. Siehe meinen Beitrag #13: Sprinten lernen

Und: An sich ist Sprinttraining/Schnelligkeitstraining NICHT(!) für den Aufwärmteil, sondern gehört an den Anfang des Hauptteils. Bei Kindern hast Du natürlich mit den lustigen Fang-/Tummelspiele am Anfang immer auch Schnelligkeit drin - aber weniger als primäres Trainignsziel und nicht mit Fokus.

Und: Du kannst natürlich Schnelligkeitstraining/Sprinttraining (z.B. in Formen als Koordinationstraining) immer auch mit Ball oder Technik koppeln. In den älteren Jahrgängen sogar mit Taktik (Hinterlaufen, 1gg1 ... ). Es gibt ja viele Dinge in denen höchstes Tempo gefordert wird.

Und für Kinder immer irgendwie mit Wettkampfcharakter. Langweilig wird das nur, wenn dem Trainer nix einfällt ;)

Ich kenne bambinis, die machen Übersteiger, weil sie sich auf Youtube Videos von Christiano Ronaldo ansehen und ihren Freunden über Facebook zuschicken.

Das mit dem Übersteiger ist ja richtig. Der Rest für nen G-Jug. etwas übertrieben - viele können ja noch nicht mal richtig schreiben geschweige denn einen Computer bedienen. ;->