Beiträge von PaulBreitner

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich hatte mal das durchschnittliche Verhältnis von Spielzeit zu Zeit auf der Ersatzbank als Funktion der Anzahl der mitgenommenen Spieler tabelliert

Mann, Du gefällst mir. Hast Du Dir über die zweite Ableitung auch relative Extrema angesehen oder über die dritte Ableitung Wendepunkte analysiert? Hast Du keine brauchbare Funktion, dann kann ich Dir n paar Tipps zur Polynominterpolation geben ;)

Weißt, was auch nicht schlecht ist? Dieses eine runde Ding, dass in das Eckige muss ;)

Sorry - nix für ungut :D

Meines Wissen bei uns im Kreis, nur dann, wenn eine Behinderung vorliegt.

Das dürfte im Verband geregelt sein. In Bayern steht dazu in der JO:

Die Zurückstellung von Mannschaften oder Spielern in eine niedrigere
    Altersklasse ist nicht zulässig. Hiervon sind ausgenommen Spieler, die
    nachweislich aufgrund einer Behinderung dem Entwicklungsstand ihrer
    Altersklasse nicht entsprechen.
    Das Sonderspielrecht ist schriftlich unter
    Beifügung eines aussagekräftigen fachärztlichen Attestes (ohne Spielerpass)
    beim Verbands-Jugendausschuss bzw. dem Verbands-Frauen- und
    Mädchenausschuss zu beantragen. Über ein erteiltes Sonderspielrecht erhält
    der Verein eine schriftliche Bestätigung des BFV, die zusammen mit dem
    Spielerpass bei der Passkontrolle vorgelegt werden muss.

Keine Ahnung wie strikt mit dem Wort "Behinderung" umgegangen wird und was genau eine "Behinderung ist.

Ich unterstelle einfach, dass man nur auf die Idee gekommen ist um, ich schrieb es schon, die Torejagd zu legitimieren.

Wie Du schriebst: Du unterstellst das. In dubio pro reo!

z.B. http://www.torefuerafrika.de/ BFV und Lahm machen Ähnliches.

Die fragliche E-Jugend würde bei einem Torverhältnis von +240 so oder so weiterhin keine Gefangenen machen. Oder denkst Du die sind auf das Torverhältnis gekommen, weil die auf dem Platz ihren Namen tanzen?

Was macht es für eine Sinn, die Kinder noch hungriger auf Tore zu machen?

Ich denke das hat damit gar nix zu tun. Es ist eine gute Sache wenn Geld für Bedürftige zur Verfügung gestellt wird. Das ist halt die Idee des Vereins/der Mannschaft es so zu machen. So what the fuck? Der Fußball ist da nur Mittel zum Zweck und interessiert keinen.

der Text ist insgesamt Mist, weil schon 7 Jahre alt und missverständlich. Würde ich heute nicht mehr so schreiben.

Das heißt ja noch lange nicht dass er inhaltlich falsch ist. Und darüber hinaus heißt das ja auch nicht, nur weil Du das heute anders formulieren würdest, dass du es auch inhaltlich anders siehst.

Ich habe zich Bücher gelesen, deren Inhalt missverständlich und älter als 7 Jahre ist - Mist ist das deswegen noch lange nicht (gewesen). Man denke nur mal an die Schulbücher - ich hab da oft einiges Missverstanden ;)

etzt überlege ich, ob ich innerhalb des Vereins mal über den KiFu und sein Training referieren möchte.

Guter Punkt und gute Idee - theoretisch.

Ob die Idee praktisch auch gut ist, hängt nahezu zu 100% von Deinem Standing im Verein und unter den anderen Trainern ab.

statt unnütz kalt im Wind zu stehen um Däumchen zu drehen, weil Trainer meint, dass Abwehrspieler hinten stehen zu bleiben hat

Das ist ein Ding, dass mich zum verzweifeln bringt im Verein. Das ist doch kein Fußball. Eigentlich müsste gerade der gewinngeilste Trainer von allen hergehen und sagen: "Kompakt! Kompakt! Schnell umschalten!" oder sowas in der Art. Aber wie es scheint haben die echt keinen Blassen ...

Das gipfelt dann darin, dass bei Freistoß oder Ecke die ballbesitzende Mannschaft in 3gg6 Unterzahl spielt, weil die anderen "absichern". Hääää? Das macht mich echt fertig ... inhaltlich mein ich ....

Vielleicht sollte man ein iRotation App für iPhones entwickeln. Man gibt ein wie viele Spieler man hat, Spieldauer, Rückennummern usw. und nach welcher Strategie (konfigurierbar) man wechseln möchte. Es stehen folgende Strategien zur Verfügung:

- First-Come / First-Server: Diejenigen die zuerst in der Kabine erscheinen, spielen zuerst.
    - Shortest-Job-First: Diejenigen, die nur kurz durchhalten fangen an.
    - Round Robin: Jeder bekommt exakt gleich viel Spielzeit. Unterbrechungen/Nachspielzeiten werden berücksichtigt und man kann eine "Time-Out Prediction" einstellen (man weiß ja am Anfang nicht wie viel Unterbrechungszeit es gibt und wie viel der Schiri nachspielen lässt)
    - Earliest-Due-Date-First: Es spielen die zuerst, die zum Saisonende die aktuelle Altersklasse verlassen müssen. Es kann ein Fairness-Grad in % eingestellt werden.
    - Priority-First: Es spielen diejenigen zuerst, die den größten Druck haben und für deren Mütter es am wichtigsten ist.
    - Shortest-Remaining-Time-First: Kommt nur in der AH zum tragen: Diejenigen, die wahrscheinlich als erste das Zeitliche segnen fangen an. Wer weiß was is ...

Zu den First Strategien gibt es auch eine Last Pedant. Also z.B.Shortest-Remaining-Time-Last, d.h. diejenige, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eh während des Spiels sterben, werden als Letzte berücksichtigt. Evtl. löst sich das Problem von alleine.

;);)

Das ist halt ne variable Auslegung vom 3-4-1. Überhaupt hängt ja viel damit zusammen wie die Spieler das statische System interpretieren und wie es dann wirklich gespielt wird. Dann entscheiden sich meist auch erst Stärken und Schwächen. Das Spiel ist dynamisch, Kreuze dagegen statisch.

- Wer hat bei sich im Verein Trainer von denen ihr wisst (durch eigene Beobachtung), dass das Training nicht alters- und entwicklungsgerecht ist ? Mal völlig losgelöst von der emotionalen Seite (Schreien, nicht loben usw.) , sondern im Hinblick auf Trainingsmethodik und -inhalte? Was genau läuft dann da schief bzw. wie wird falsch trainiert ?

- Werden in euren Vereinen gerade zu Anfang Trainerneulinge betreut bzw. in den Anfängen begleitet?

- Habt ihr von euch aus mal Trainerneulingen Hilfe angeboten und wie sind eure Erfahrungen ?

Zu 1) Ich/Wir. Tendenz beim letzten Meeting mit dem JL: Der macht nix mehr nächste Saison.
    Zu 2) In den unteren Jahrgängen: Nein. Die werden völlig ins kalte Wasser geworfen. In den höheren Jahrgängen ist's besser, denn da sind keine Trainerneulinge ;)
    Zu 3) Ja. Erfahrung: Gut bis Schlecht. Das ganze Programm. Kam auf die Person an.

aber auch bei 20 sind drei Auswechslungen meiner Meinung nach nicht wirklich stressig (vor allem, wenn man nicht ständig die Mannschaft dirigiert) dazwischen liegen ja immerhin jeweils fünf Minuten. Und was die längere Spieldauer pro Spieler anbelangt: ich habe die Beobachtung gemacht, dass es Kin

Das mit dem Streß war ja auch ein Witz, wie der geneigte Forenbenutzer unschwer am Zwinkersmilie erkennen kann.

Im Ernst: Ich halte von so festen Plänen gar nix. Da rennen zwei F-Jug. einfach mal zusammen und einer weint. Meine Güte, dann nehme ich den raus und wenn er keinen Bock mehr hat, muss er auch nicht mehr rein. 5min Rhythmus hin oder her. Gut finde ich, dass ihr Euch bemüht, dass alle spielen dürfen die dabei sind. Mein Tipp: Nehmt es etwas lockerer und macht kein Projektmanagement d'raus. Das positiv lockerer überträgt sich auf die Kinder und auf die gesamte Atmosphäre. Die Dinge zu ernst nehmen bringt nix.

Wechsel ca. alle 5 Minuten (jeweils 1 Abwehrspieler + Stürmer)

In der F wird ja bekanntlich 20min gespielt, d.h. also 3 *2 Auswechslungen pro HZ. Wow! Und das nennst Du sehr, sehr einfach? Hast Du sonst keinen Streß? ;)

Lass die Kinder doch etwas länger am Stück drin - wenigstens 10min. Du hast ja wie Du sagst eh meist nur 2 Auswechselspieler dabei. Gib ihnen die Chance ins Spiel zu finden.

Hallo zusammen,
    also wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Trainer zu entscheiden, der Eine Leichtathlet, der Andere Fußballer und ein Dritter Sportmuffel, dann ist meine Entscheidung sehr einfach.

Das sehe ich im Prinzip genauso. Allerdings mache ich es noch vom Alter der Kinder abhängig. Die meisten (Ex)Fußballer die ich kenne können recht schlecht mit kleinen Kinder umgehen. Genau genommen können viele Männer nicht wirklich gut mit kleinen Kindern umgehen - egal ob sie Fußballer sind oder nicht. Eigentlich bin ich nicht mal sicher ob alle Väter die ich kenne gut mit kleinen Kindern umgehen können.

Mir persönlich wäre es lieber, wenn mein 7-jähriger von einem nicht-fußballspielenden Sportlehrer mit Berufung betreut wird als von einem Ex-Profi vom Typ KGB-General.

Auch wäre mir ein echter Typ mit Charakter lieber als ne AH-Schwuchtel die am Platz raucht und säuft. Ok - in der AH kommt das nicht so oft vor, weil die ja meist schon gestorben sind die das regelmäßig machen. :) Nur mal so als Beispiel.

Auch wäre mir einer mir etwas Intelligenz lieber als ein Sponge-Bob Doppelgänger dem es egal ist ob Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien.

Für ältere Kinder sehe ich es schon so, dass der Trainer wissen sollte wie man nen hohen Ball runter pflückt egal wie blöd er ist - Hauptsache er kann den Spielbericht korrekt ausfüllen.

Leichtathleten finde ich im Prinzip nicht schlecht. Allerdings haben die meist überhaupt keinen Draht zum kicken. Deshalb scheiden sie spätestens ab dem 2. F-Jahr als seriöse Option aus.

Auszug aus dem hier: http://www.bfv.de/cms/seiten/39404_55228.html

Können Vereine trotz des Beschlusses, sozusagen in Eigenregie, weiterhin 11:11 im D-Jugend-Bereich spielen?
    Karl-Heinz Wilhelm: Das ist absolut ausgeschlossen. Der DFB-Bundestags-Beschluss ist deutschlandweit verbindlich umzusetzen. Allerdings besteht alternativ die Möglichkeit, im D-Jugend-Bereich 6:6 (nicht 7:7, dies gilt nur für die E-/F-Junioren) auf Kleinspielfeld zu spielen. Dies möchten wir gerade Vereinen anbieten, die in dieser Altersklasse zwei Mannschaften stellen, aber für die zweite Mannschaft nicht mehr genügend Spieler aufbieten können. Aus vereinsorganisatorischen Gründen haben wir diese Spielfeldgröße gewählt, um nicht nochmals eine weitere Spielfeldgröße einführen zu müssen. Deshalb haben wir die Spielerzahl auf 6 Spieler inkl. Torwart reduziert. Vereine mit wenigen Spielern haben so die Möglichkeit, einen eigenständigen Spielbetrieb aufrecht zu halten und sich ggf. mit Spielern nach den Regeln über das Zusatzspielrecht zu verstärken. Spielgemeinschaften sind beim 6:6 nicht möglich.

"THESE: Ein Pflichtspiel kann das Training niemals ersetzen.

Stimmt. Kann es nicht. Umgekehrt aber auch nicht.

Beim Pflichtspiel geht es nicht darum technische Fähigkeiten zu erlernen, es geht um den Sieg.

Ja. Stimmt auch. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man den Kindern ihr Spiel nehmen darf. Es ist ihre Sache. Aber im Wettkampf geht es immer darum, dass der bessere gewinnt.

Das Erfolgserlebnis in einem Spiel gegen andere Vereine ist für jedes Kind und Jugendlichen wichtig.

Auch das ist richtig. Gleiches gilt übrigens auch für eine Niederlage.

. Der Lernerfolg für seine technische Ausbildung ist in solchen Spielen gering."

Das ist ja offensichtlich richtig.

[quote='tobn',index.php?page=Thread&postID=42974#post42974Widerspricht das nicht den Zielen des KiFu?[/quote]

Nein, wieso? Es kommt immer darauf an, was man als Eltern/Trainer daraus macht und ableitet, nicht wahr?

Sauberer Text siebner :thumbup::thumbup:

ja sicher leude, lizenstrainer sind immer besser als vatertrainer, imma

Aber genau deshalb muss man differenzieren. Immer. Deinen Ex-Profi würde ich z.B. schon in ne A-Jugend stellen. NIE(!) aber in ne C wie beschrieben und schon gleich gar nicht in ne F oder G.

Deshalb habe ich am Anfang auch versucht etwas Ordnung ins Chaos zu bringen (via "Klassifizierung"). Wir können das Pferd aber auch von hinten (oder vorne?) aufziehen: Wie muss ein (Vater)trainer für G/F/E/D/C/B/A aussehen?

Allerdings bleibt das wohl meist theoretisch (wie so vieles hier - macht aber Spaß :D ), denn das Problem ist ja meist: Habe ich überhaupt genug Betreuer und was kann ich mir als Verein überhaupt aussuchen?

M.E. ist das Ding bei G/F und A recht einfach. Bei E/D/C/B wird's schwerer. Wir hatten in der B auch schon Spieler, die den A-Jug. Teil völlig ausgelassen haben, weil der Trainer so ein "Psychopath" war. Über die Zwischenstation 2. spielen die heute ausnahmslos in der 1. - Glück gehabt, dass die wieder gekommen sind würde ich mal sagen.