Hallo zusammen,
also wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Trainer zu entscheiden, der Eine Leichtathlet, der Andere Fußballer und ein Dritter Sportmuffel, dann ist meine Entscheidung sehr einfach.
Das sehe ich im Prinzip genauso. Allerdings mache ich es noch vom Alter der Kinder abhängig. Die meisten (Ex)Fußballer die ich kenne können recht schlecht mit kleinen Kinder umgehen. Genau genommen können viele Männer nicht wirklich gut mit kleinen Kindern umgehen - egal ob sie Fußballer sind oder nicht. Eigentlich bin ich nicht mal sicher ob alle Väter die ich kenne gut mit kleinen Kindern umgehen können.
Mir persönlich wäre es lieber, wenn mein 7-jähriger von einem nicht-fußballspielenden Sportlehrer mit Berufung betreut wird als von einem Ex-Profi vom Typ KGB-General.
Auch wäre mir ein echter Typ mit Charakter lieber als ne AH-Schwuchtel die am Platz raucht und säuft. Ok - in der AH kommt das nicht so oft vor, weil die ja meist schon gestorben sind die das regelmäßig machen.
Nur mal so als Beispiel.
Auch wäre mir einer mir etwas Intelligenz lieber als ein Sponge-Bob Doppelgänger dem es egal ist ob Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien.
Für ältere Kinder sehe ich es schon so, dass der Trainer wissen sollte wie man nen hohen Ball runter pflückt egal wie blöd er ist - Hauptsache er kann den Spielbericht korrekt ausfüllen.
Leichtathleten finde ich im Prinzip nicht schlecht. Allerdings haben die meist überhaupt keinen Draht zum kicken. Deshalb scheiden sie spätestens ab dem 2. F-Jahr als seriöse Option aus.