Beiträge von PaulBreitner

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

-mich kotzt diese zehntklassigkeit im Breitensport regelrecht an!

Wir werden noch richtig dicke Freunde, wenn Du so weiter machst - sehr schön. Leider ist diese Erkenntnis ob mangelnder Vergleichsmöglichkeit eher selten :thumbup:

-Deine Frage sollte nicht die Viererkette sein, sondern das Decken im/des Raum (Verschieben) oder nicht. Ob du das dann mit einer Viererkette oder mit einer Dreierkette umsetzt, sei dahingestellt.

Ebenfalls sehr gut! Wenngleich ich der Meinung bin - man wird mich gleich steinigen - die Jungs auf dem Großefeld mit ner Dreierkette viel mehr Schwierigkeiten haben werden, weil die Abstände viel größer sind. Ich denke, dass ballorientiertes Verteidigen mit einer 4er Kette leichter zu lernen ist als mit ner 3er Kette.

Das ist eine Frage des Führungsstils. Davon gibt s ja bekanntlich mehrere und heutzutage wird als "Königsweg" die situative Führung gepredigt. Der von Dir beschriebene Trainer ist wohl eher der autoritäre Führer. Das hat Vorteile und Nachteile. In einer C-Jugend passt autoritärer Stil normal nicht. In der Trainerausbildung lernt man, dass bei einer C-Jugend der Trainer der "Anführer einer sportlichen Bande" sein soll ;)

Andererseits kann man als Trainer nicht zulassen, dass Spieler die Aufstellung/das System machen, weil sie denken Du hast es nicht drauf (und damit die Fachautorität verloren hast). Wenn das soweit kommt, bedeutet das nix anderes, dass Du die Sache nur noch "per Order di Mufti" durchsetzen kannst und das widerspricht klar der Positionierung des Trainers in einer C-Jugend. Als Fazit musst Du in so einer Situation als Trainer sofort aufhören.

Der Fehler liegt in mangelnder Erfahrung mit Menschenführung ggf. (aber das ist eine andere aber natürlich flankierende Diskussion) gepaart mit inhaltlichen Mängeln (fehlende Fachkompetenz).

Da der Fisch aber bekanntermaßen vom Kopf her stinkt, könnte man darüber nachdenken, den JL ebenfalls zu köpfen. Wenn die Guillotine erstmal geschärft ist und wenn schon mal Blut spritzt kann man auch gleich einen zweiten Kopf rollen lassen. Der JL sollte nämlich - zumindest das inhaltliche Problem falls es eines gibt - eigentlich sofort sehen und einschreiten, weil er auch die darauf folgenden menschlichen Probleme vorhersagen kann.

Leider gibt es neben dem Platz meist deutlich mehr Pfeifen als auf dem Platz ;)

Geregelt ist bei uns gar nix. Tabellen bis in die F und das gesamte Programm bei Trainern und Eltern.

Was ich mir nicht so richtig vorstellen kann: Es reicht, wenn ihr Hütchen aufstellt und Broschüren austeilt? Ich denke (noch nicht versucht) das würde bei den Hard-Core Typen die ich meine nicht helfen - eben weil sie Hard-Core sind. Das ist denen Wurscht.

Ist einer von Euch schon mal soweit gegangen, dass ihr Zuschauer vom Platz geschmissen habt oder die Polizei geholt habt oder ein Spiel abgebrochen habt?

Ein klasse Beitrag dudelpudel - des Pudels Kern quasi :thumbup:

Aber das ...

Wir haben im Fußball zu bestimmt 98% Jungs und das körperbetontere Spiel wird auch dadurch im Fußball als normal angesehen. Ich denke bei einem wesentlich höherem Mädchenanteil würde es anders aussehen.

denke ich nicht. Es wird immer das Erfolgreiche gefunden und kopiert werden. Und nicht jeder hat die Möglichkeiten den Ball so schnell zu spielen wie Barca, so dass die 6er von ManU kaum Zweikämpfe haben ;)

Der Zweikampf gehört dazu und ich denke bis auf wenige Ausnahmen wird Fußball immer ein technisch und taktisch hoch-komplexer Mannschaftskampfsport sein. Die Regeln lassen es zu - also wird es auch gemacht. Auch Mädchen würden das tun. 100%ig. Halt auf einem niedrigeren Aggressionsniveau. Das ist wie mit den gedopten Radsportlern: Die würden ungedopt auch volle Presse in den Schlußanstieg reinfahren, bis alle wegplatzen bis auf die beiden Protagonisten und die würden dann das Ding machen - alles halt auf einem niedrigeren Level. Anyway ....

Das Ganze natürlich abhängig von der Altersklasse. Aber denkst Du das z.B. ne A-Juniorinen Leistungsmannschaft Gefangene macht?

Sorry, ihr habt bei der F natürlich recht. Hatte nicht drauf geachtet, dass es um die F ging. In der F haben wir ein sehr unbefriedigendes 3:2:1 gespielt.

Ich weiß auch gar nicht ob es um eine F ging. :) Ich sage halt das ist schon deutlich was anderes in eienr E als in einer F - aber da sind wir ja einer Meinung.

Ich glaube Dir gerne, dass das 3:2:1 unbefriedigend war. Man kriegt kaum Druck nach vorne m.E. - also mir wäre das im KiFu zu defensiv. Obwohl ich das auch schon gegen sehr starke Gegner gemacht habe. ABER: Nur bei Ballbesitz Gegner - also beim Tore verhindern. Das checken - überraschenderweise aus meiner Sicht - sogar schon F-linge: 3-3 bei eigenem Ballbesitz und bei gegnerischem Ballbesitz kommen die beiden Außen etwas nach hinten rein und mache das Zentrum zum 3-2-1 dicht. Ich spiele mit meinen Kids aber grundsätzlich "Visier nach unten" - macht mehr Spaß und scheppert öfter - zwar auch hinten aber was soll's ;)

Muselfaserriss? Kreuzbandriss? In der D-Jugend? Das ist schon ne krasse Nummer :(

Da gibt es alles Mögliche - Du würdest Dich wundern! Ich hatte unlängst erst ein Gespräch dazu mit nem Physio vom DFB.

Im D-Jugendalter strotzen die vor Dysbalancen und die Körpermitte ist oft wachsweich. Die Vereinstrainer machen in dem Punkt viel zu wenig bis nix. In den Leistungsmannschaften kommen dann Jugendliche an, die die Taktfrequenz in der Auswahl körperlich nicht mithalten können. Vor allem diejenigen, die viel machen und zum Einsatz kommen trifft es - die Besseren. Das führt dann dazu, dass diejenigen aus der zweiten Reihe, die noch nicht so einseitig belastet sind zum Einsatz kommen, weil die halt schlicht immer da sind, während die anderen verletzt sind.

König Fußball ist in diesem Punkt etwas blind (und arrogant). Man müsste (und seit Klinsmann macht man das auch) nur mal zu den anderen Sportarten schauen: Da wird diesbezüglich schon seit 10-20 Jahren an dem Thema erfolgreich gearbeitet.

Kommt halt auf die Altersklasse an. In der F Jungend sieht das ggf. anders aus als in der E.

In der F würde ich nie auf die Idee kommen ein 2-2-2 zu machen. Ich kann mich die letzten zich Jahre auch nicht erinnern, das ich (falls ne F trainiert) mal mit 3-2-1 oder 3-3 gegen ein 2-2-2 verloren hätte. Die haben wir immer abgeschossen. Für Fler ist da viel zu viel Raum in nem 2-2-2 - den können sie nicht kontrollieren.

Bei der E sieht's anders aus. Ich kann mich an schöne Erfolge mit nem 2-2-2 erinnern.

Ist halt nicht alles schwarz/weiß, nicht?

olli: Immerhin bist Du leistungsbereit.

Gerade beim Leistungssport ist Schule und Fußball echt verdammt schwer unter einen Hut zu bringen.

Naja. Vom zeitlichen Aufwand her ist das normal machbar - Du schaffst das auch wie man erahnen kann. Hut ab. Besser geht bekanntlich aber immer ;)

Das Problem sind die vielen Totzeiten und beim Fußball die Abhängigkeit von den Trainingszeiten der Mannschaft. Wenn Du magst kann ich Dir evtl. einige organisatorische Tipps geben, wie Du die Dinge besser legen und Zeit optimiert arbeiten/sporteln kannst. Ich habe da alles mögliche schon durch ;) Schreib mir ne PN wenn Du willst mit den Dingen, die Dich am meisten"drücken". Das einzige was Du brauchst ist eine "geht nicht - gibt's nicht" Einstellung.

Keep on moving!

Was hat der Kerl denn für einen IQ? Eine solche Wilhelm-Tell-Nummer würde ich als grob fahrlässig* bezeichnen

Haha! Sehr schön! :D

Ausserdem dürfte das fußballerische Eigenkönnen in Punkto Heber und Flugball ausbaufähig sein. Und dem vernehmen nach ("...mit voller Wucht...") auch noch voll durchgezogen. Um auf Deine Frage einzugehen: Ich tippe auf den Bereich der Schuhgröße ;)

Sachen gibt's ....

Leichter Ball für Manuel Neuer oder leicht für ein F-Kind?

Also ich glaube, dass Kinderknochen durch nen leichten(!) Ball brechen können aber nur bei Mangelerscheinungen i.W.S. ansonsten brechen Kinderknochen doch viel schwerer als Erwachsenenknochen, weil noch elastischer.

Was knallt ihr den kleinen für Granaten hin?

Mir geht es eher um die Hard-Core-Eltern. Diejenigen, die einsichtig sind, sind auch überwiegend einsichtig, wenn ich ihnen sage, sie sollen nicht rumbrüllen.

Ich denke eher an mobile Banden, o.ä. ... unser Platz ist gleich neben dem Vereinsheim und die Zuschauer stehen direkt am und auf dem Feld.

Banden o.ä. kann ich im Prinzip selbst aufstellen ... die Vorschrift, dass der Platz nicht betreten werden darf kann nur der Vorstand bzw. Berechtigte (ich bin es diesbezüglich nicht) erlassen.

Sollte der Vater denn dann mit dem Jungen vielleicht nicht lieber mal bei ner Ärztin/nem Arzt einchecken, anstatt den Jungen ins Training zu schicken und dann vom Verein abzumelden wenn was passiert?

Finde ich krass, dass durch einen (angeblich) nicht geschossenen Ball ein Arm bricht. So leicht kann der m. E. nicht gespielt gewesen sein, oder es lag eine Vorschädigung/Krankheit des Knochens vor. So leicht brechen Kinderknochen wieder nicht - zumindest bei meinen Jungs nicht. Im Gegenteil.

Gute Besserung an das Kind und shit happens an den Trainer!

Naja aber irgendwo ist es auch eine logische Konsequenz.... haben halt auch eine bessere Vorbildung

Wie kommst Du denn da drauf? Die können vielleicht besser kicken - das mag sein ... aber Vorbildung in Bezug auf den Trainerjob? Nö. Es ist schon so wie franzis83 schreibt. Das ist ne Seilschaft und eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Im Endeffekt ne Art von Arschkriecherei.

Traurig stimmt mich das ich die Truppe seit den bambinis trainiere und einige Eltern bis heute nichts verstanden haben.

Erkenntnis bei den Eltern wirst Du kaum durch Training ihrer Kinder erzeugen. Dazu musst Du schon die Eltern direkt informieren. Gezielt, in ihrer Sprache und auf Augenhöhe. Information ist auch eine Bringschuld.

Ich habe versprochen, mich hier zurückzuziehen, weil ich als Theoretiker meine Glaubwürdigkeit verliere.

Es mag eine Schlacht verloren sein aber nicht der gesamte Krieg. Fang halt langsam (in der Praxis neu) an und dann komm' zum Schluß gewaltig!. Nice and easy at the beginning and do the finish rough ;) In diesem Sinne: http://www.youtube.com/watch?v=54XRNQ2C2x0