Beiträge von PaulBreitner

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Paul, wenn ich mir jetzt vorstelle, deine Jungs wären in den anderen Mannschaften versauert, dann zeigt es doch, dass es keinen Sinn macht, Kader immer weiter aufzufüllen und alle zu versauern. Man muß einfach mal das negative raus nehmen aus "weg schicken" und das positive sehen.

Der Punkt ist: Es liegt in dem Alter an den Trainern, die mit der Aufgabe eine KiFu Mannschaft zu betreuen nicht umgehen können. In dem Alter liegt es IMMER an den Trainern. Wenn Du das Negative wo rausnehmen möchtest, dann nimm diese Trainer raus.

M.E. ist das reine Bequemlichkeit - ja nicht aus dem Wohlfühlbereich raus. Ca. 10 Spieler nehmen. Nur diejenigen, die schon was können. Die Größten, die Stärksten und die Schnellsten.

Wo ich aber bei Dir bin ist - so verstehe ich Dich - es keinen Sinn macht, wenn die Gruppe zu heterogen ist. Lieber können (übertrieben) entweder alle (noch) nix oder alle was, auf jeden Fall ungefähr ähnlich viel. Einen oder zwei Schwache heranzuführen ist alleine machbar. Drei oder vier ist schon recht schwierig - da braucht's nen Co-Trainer. Allein geht das nur wenn die Gruppe darunter leidet. Ich kann's dann zumindest nicht anders.

Und mit wenig Starken in einer Gruppe ist es noch problematischer: Lieber hab ich ne gleichmäßige Gruppe von 12 richtig Schwachen als ne Gruppe mit 10 Schwachen und 2 Starken. Ich würd die Starken dann abgeben. Was natürlich wieder Cherry-Picking ist, wenn man die 10 Schwachen abgibt und sich dafür 10 Starke holt. Gott sei dank ist das aber nur Theorie und nicht Praxis :thumbup:

Paul - wie macht man sowas?

Ob Du's glaubst oder nicht: Ich habe keine Ahnung :thumbup:

Im Ernst: Ein Patentrezept habe ich nicht. Das war ja ein Sauhaufen die teilweise über den Ball gefallen sind. Ich war wirklich sehr(!) streng am Anfang, habe nicht das geringste zugelassen (insbesondere keine Kritik untereinander) bin aber andererseits sehr auf die Kinder eingegangen. Heute haben sie alle Freiheiten, weil es einfach funktioniert. Dann noch drei einfache Regeln: 1. Wenn ich pfeife kommt ihr SOFORT her 2. Wenn ich rede, seid ihr still 3. Gewalt ist völlig indiskutabel. Irgendwann habe ich dann rausgefunden, dass die nicht wussten was indiskutabel ist und habe es durch "nicht erlaubt" ersetzt :O

Ich habe ihnen auch erklärt, dass es auch mir Spaß machen muss. Es ist ja auch mein Hobby. Bildlich gesprochen (nicht wörtlich) habe ich ihnen erklärt, dass ich stinksauer werde, wenn sie mir mein Hobby vermiesen und mich dann auch am Arsch lecken können. Ich habe auch Anspruch auf Spaß. Bin ja nicht der bezahlte Pausenclown.

Ich habe ihnen gesagt was ich für nen Aufwand treibe und dass ich erwarte, dass sie das respektieren. Ich respektiere sie ja auch. Inhaltlich habe ich halt nur Grundlagen gemacht aber die beidfüßig. Im Spiel bin ich bis auf positive Anfeuerung "klasse - weiter so - super") still und sage nur die Auswechselungen an.

F-linge sind kelin aber nicht blöd. Die haben genau gemerkt, dass ich sie respektiere, aber auch, dass sie nicht tun und lassen können was sie wollen.

Ich komme überhaupt mit F bis D viel besser zurecht als mit älteren Jahrgängen. Deshalb bin ich auch wieder "zurück" und hab nochmal von "ganz unten" (altersmäßig) angefangen. Ausserdem sagt man ich könne die Dinge sehr gut und anschaulich erklären.

Nun sind aber nicht alle Freunde gleichermaßen talentiert.

Man kann doch in dem Alter gar nicht von Talent sprechen. Das ist schlicht körperlicher/geistiger Entwicklungsvorsprung, der sich auswächst - oft dauert das nur einen Winter. In dem Alter bring ich nem Stein das Tanzen bei wenn's sein muss.

Wir sorgen ja dafür, dass sie häufig genug spielen, da gibt es überhaupt keine Beschwerden.

So ist es. Bei der Dichte an Spielen und Turnieren, gepaart mit 2x1,5h Training in der Woche und inkl. dem was die Kinder sonst noch so treiben, sind die Eltern sogar froh, wenn die mal ein WE nicht zum Spiel "müssen". Ausserdem tut das auch den Kindern gut, die sind dann beim nächsten Mal gleich wieder viel "heißer".

Bei ner vernünftigen "Durchwechslerei" (also nicht nur die besseren Spielen lassen etc.) versaut das keinem Kind die Entwicklung oder die Fußballkarriere. Wir reden von vielleicht 2h Fußball im Jahr. Wenn sich die Kids mal nen Samstag auf der Wiese treffen, dann spielen die das 3-fache an einem Tag.

Du scheinst eine sehr engagierte und wohl auch gute Truppe beisammen zu haben.

Naja. Habe diese Kinder (F2) das erste Jahr. Das waren die, die keiner haben wollte, weil zu schlechte Fußballer, weil die es nie lernen, weil sie nie abgeben, unverbesserlich sind, körperlich und geistig noch nicht so weit sind, keine Disziplin haben, nicht laufen können usw. usw. Überwiegend fußballerische Deppen halt - so wurden sie gesehen. Das war vor einem Jahr.

Unsere Punkterunde ist nun vorbei. Wir sind Erster. Alles gewonnen. Nahezu alle haben mind. ein Tor geschossen. Viele auch mit dem schwachen Fuß. Alle haben sich verbessert. Alle sind nahezu ähnlich gut. Alle haben immer mind. 1 HZ gespielt. Im Tor waren auch ein paar verschiedene Kinder. Wir hatten viel Spaß. Kein Geschrei. Enorm viel Disziplin für F-linge - auch im Training. Wir sind sehr beliebt als Mannschaft in der Gruppe. Jeder kommt gerne zu uns, man mailt sich auch so mal unter den Trainer. Es passt perfekt. Klasse KiFu. Und: Der Zusammenhalt der Truppe ist vorbildlich. Der ganze Verein staunt über die Jungs. Sie sind wirklich, wirklich klasse. Ich bin sehr stolz auf diese Truppe. Sie werden m.E. über Jahre den KiFu und JuFu in unserer Gegend prägen. Ob als Mannschaft oder als Einzelspieler. Von besonderen Talenten würde ich aber nicht sprechen. Normale Jungs halt. Ich habe die letzten zich Jahre ja schon viele Mannschaften erlebt und betreut: Aber das ist echt ne Ehre mit diesen Kindern arbeiten zu dürfen... da sieht man mal was "fußball Deppen" so alles können ;)

Fazit: Der Fisch stinkt immer vom Kopf.

Klingt nach leistungsorientierterem Verein, stimmt das?[/quote]

Nö. Überhaupt nicht. Im Gegenteil. Kleinster Dorfverein mit Problemen Spieler und Trainer zu finden.

Rotation und 12 Spieler im Kader ist ideal. Mit 12 kannst Du besser trainieren als mit 10 oder 11. Du kannst 3x4er oder 4x3er Gruppen machen und nach Halbierung hast Du immer noch geradanzahlige Gruppen.

Das Argument, die Kinder bekämen zu wenig Spielpraxis ist ein Schmarrn. Rechne mal aus von wie viel Stunden Fußball (Training und Spiel) wir reden inkl. Vorbereitung und Sommerturniere - Halle lässt Du erst mal weg.

Wenn sich die Kinder einen Samstagnachmittag mal zum kicken treffen, dann ist das wieder aufgeholt. Zur Not mach ein Freundschaftsspiel oder zwei zusätzlich.

Unter'm Strich dominiert die höhere Qualität im Training durch ideale Gruppen.

Im modernen Fußball eliminiert sich vieles. Die Probleme entstehen erst, wenn ein Gegenspieler plötzlich dort steht, wo er aufgrund des Raumkonzeptes nicht sein soll ... d.h. z.B. nicht zugestellt ist. Bricht eine Dribbler durch entstehen viele solche Situationen.

Tiefer analysiert ist es eigentlich gar kein 1gg1 sondern ist es meist mind. ein 1gg2, weil ja entweder gedoppelt oder in der Tiefe abgesichert wird, was dann ein 1gg1+1 oder so ähnlich ist.

Dann entsteht aber das Problem: Was ist, wenn der in der Sichel oder im Dreieck tief stehende IV auch überspielt wird, der 6er nicht zurück kommt oder oder ... dann brennt die Luft!

Also insofern ist das genau so wie Toto2 vermutet: Das Dribbling ist der Schlüssel um funktionierende Ballorientierung zu knacken. Das Risiko ist aber extrem hoch: Verliert der Dribbler in der Vorwärtsbewegung den Ball - brennt auch die Luft. Und das ist die Crux. Wenn die AV oder 6er schon wissen, dass der Individualist (Robery) den Ball wieder mal verliert, dann gehen die nicht mit nach vorne, denn am Ende sind sie nicht schuld, sehen aber blöd aus wenn's scheppert. Als Fazit biste dann aber mit z.B. nem 4-2-3-1 recht Mau aufgestellt was Offensive anbelangt.

Also spiel ich - wenn ich mir nicht sicher bin - auf Ballhalten und hab im Zweifel lieber mal 75% Ballbesitz, dann kann der andere wenigstens kein Tor schießen.

Leider sind heute die Gegner auch stock athletisch, so dass ich dei mit Ballgezirkle auch nicht mehr hinter'm Ofen vor locke. Die sind immer da und stehen richtig. Ausser man spiel schnell - sehr schnell und bring die Raumorientierung ins Wanken und die Einzelspieler in die Ermüdung. Dann passiert das, was ManU gegen Barca passiert ist. Aber das ist ne 1a Mannschaftsleistung - von allen 11. Das 2:1 war - ich schrieb es oben - bezeichnend. Dazu braucht's keinen Messi. Das macht ein Robben auch. Soviel Platz darf man keinem Top-Spieler geben.

Oliver: Womit ich ein Problem habe ist, sich was auszusuchen wie es einem passt. Wenn Du 20 Spieler hats, dann mach doch ne zweite Gruppe und mach Freundschaftsspiele mit den Anfängern.

Ich sehe darin tatsächlich aber keinen Betrug, so wie auch im Ausgangsbeitrag kein Betrug vorliegt. Die Regeln lassen es zu. Wenn es dann schon nicht unfair sein soll, dann ist es sicher der Weg des geringsten Widerstandes.

Der Junge ist ein Ausnahmetalent und mit Abstand der beste Spieler in der E1

Bisher dachte ich er wäre der Beste in der F. Jetzt ist er auch noch der Beste in der E1. Das klingt ja fast so als würde es Sinn machen mit dem Kleinen schon mal nen Berater-Vorvertrag zu unterschreiben ;)

Das sehe ich auch so. Aber ich habe keine zwei Mannschaften, sondern nur eine, aber einen Kader von bis zu achtzehn Spielern.

Mach doch zwei 9er Kader - wo ist das Problem? Es kann höchstens eines geben, wenn die Mannschaft undiszipliniert ist und mal welche kommen und mal nicht.

Sollte dann (was passieren wird) mal ein oder zwei Kinder krank sein/keine Zeit haben kann mit Spiel verlegen oder dann - in der Ausnahmesituation - kann man den Kader aus der anderen E ergänzen. Hier reden wir aber von Ausnahmen zur Regel.

Ich habe mal vier Jahre lang immer mit nem 9er Kader arbeiten müssen. Das geht alles. Ist zwar suboptimal aber es geht.

Du kannst auch mal die eine Hälfte des Kaders spielen lassen und beim nächsten Spiel die andere Hälfte.

Was Du aber machst ist, Du passt Deinen Kader der Stärke des Gegners an. Du nimmst Dir die Starken aus dem Töpfchen mit, wenn es gegen Starke geht und die Schwachen aus dem Töpfchen, wenn es gegen Schwache geht. Das ist nicht das gleiche wie nen E1 Spieler in der E2 spielen zu lassen, ok - das stimmt. Aber es ist Cherry-Picking und von Ergebnisdenken geprägt. Es ist kein Betrug, nein. Aber ich halte es für unfair und für lächerlich.

Als Kompromiss würde ich sehen, dass die Rotation (die Du ja nicht mal hast) von vorne herein (bevor klar ist wer die Gegner sind/wie gut die sind) fest steht. Dann kann es Dir natürlich passieren, dass Dein "Farm-Team" gegen Starke Gegner spielt. Hast Du den Mut dazu?

Spiele ich mit falschen Karten?

Betrug und Unfairness sind zwei Seiten ein und der selben Medaille. Beides hat im Sport nix verloren.

Die Regel, dass man sich Spieler von einer X1 in eine X2 (o.ä.) ausleihen darf, ist gemacht worden, weil es kleine Vereine gibt, die mit den angemeldeten Kadern aufgrund weniger Spieler eh schon grenzwertig operieren. Wenn dann mal einer ausfällt ...

Das dann aus Gewinndenken heraus auszunutzen ist armselig. Man muss nicht alles machen was man machen kann und darf.

Ich bin Trainer. Ich hab nen Kader. Mit dem zu arbeiten ist mein Job. Da ist die Saison. Dort der Gegener. Ich gehe hin und ziehe mit meinen Jungs das Ding durch. Ende. Straightforward. Alles andere ist lächerlich.

Wieso sind sie überflüssiger als deine Spiele und Turniere?

Dir scheint der Unterschied in der gesellschaftlichen Bedeutung zwischen dem ehrenamtlichen Vereinssport in der Breite und Schulsport (sofern er denn überhaupt signifikant vorhanden ist) in Deutschland nicht bekannt zu sein, ansonsten würdest Du diese Frage nicht stellen.

Dagegen gibt es aber genug Vorschriften.

Was D-Jugend betrifft magst Du recht haben. Ich hab's nicht im Kopf.

Bei F/E sind es 2 Spieler, ja. Aber die dürfen nur nicht am gleichen Tag spielen. Aber setz mal zwei F1 Spieler bei ne F3 ein. Die hauen alles weg.

Kommt es hart auf hart, sitzt die Schule aber am längeren Hebel.

Die Frage ist, ob es das muss?

Mit einem Sieg bei einem Schulturnier gewinnt man Prestigepunkte in der Öffentlichkeit.

Ja dass ist ja wohl lächerlich. Das interessiert ausser dem Lehrer (und dem Kollegium) ja wohl keine alte Sau. genauso wenig wie ein niederklassiges Fußballspiel ausser den Vereinen niemanden interessiert.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Von was reden wir? Verbandsauswahl? Bundesliga? U-Nationalmannschaft? Deutsche Schul Fußballmeisterschaft?