Sollte einem das nicht zu denken geben?
Ja. Mein Ergebnis ist, dass da evtl. ein kalter Konflikt vorliegt. Wie schätzt Du diese Möglichkeit ein und warum?
Und Training ist Training, es hat Struktur, inhaltlich wie zeitlich. Es kann also nie Ersatz für freies Spiel sein.
Meine Rede. 100%ig d'accord. Ich frage mich deshalb schon seit erscheinen des DFB Konzeptes was das Gerede über Straßenfußball in den Verein holen überhaupt soll!? Vor allem weil wir ja infra- und soziostrukturell völlig anders aufgestellt sind als zu der Zeit des Straßenfußballs ...
Warum können wir den Kindern diese freie Zeit in den Ferien nicht lassen?
Ich kann da nur von mir sprechen: Meine beiden Söhne (schulpflichtig) und die Kinder meiner Mannschaft langweilen sich in den Ferien und wollen kicken. Ich habe sowohl die Kinder als auch die Eltern dazu befragt. Aber das sind insgesamt ja nur 14 Stück - also nicht repräsentativ. Wie sehen das Deine Kinder/Eltern - Du hast sie ja sicher auch befragt?
Was ist denn so wichtig daran, mit dem Training schon in den Ferien zu beginnen?
Genaus viel/wenig wie es wichtig ist Fußball zu spielen: Nix. Meine persönliche Sicht der Dinge ist aber, dass Schulkinder regelmäßig Sport treiben sollen - idealerweise täglich. Die Gesundheit und die Bewegungsarmut kennen keine Ferien.
wer will den Kids denn das Fußballspielen verbieten?
Aus meiner Erfahrung heraus machen das ab und an die Eltern. Sei es aus erzieherischen Maßnahmen oder weil sie nen Scheidungskrieg über das Kind austragen wollen oder weil sie Angst haben, dass sie beim Fußball in "schlechte Kreise" kommen. Letzteres habe ich die letzen Jahre ab und an mal bei eher "elitären Familien" ( Andre:
) gesehen, die nicht wollten, dass ihre Kinder mit den Fußball-Proleten zusammen sind oder auch solche, die fürchten, dass ihre Kinder kaputte Knie kriegen, wenn sie länger im Fußball bleiben.
Was mich noch interessieren würde ist:
a) War das mit den Eltern abgesprochen, dass in den Ferien offizieller Trainingsbeginn ist?
b) Wie haben die Eltern dieses "grundsätzlich alles boykottieren, was in den Ferien stattfindet" geäussert?
Evtl. wurde es auch schon geschrieben und ich hab's überlesen - sorry dann.