Beiträge von PaulBreitner

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Was meinst Du damit?

Mit was? Mit kaltem Konflikt?

Aber Du weißt doch ganz genau, wie der DFB das gemeint hat, oder?

Ehrlich gesagt nein. Ich hab ja geschrieben das ich das noch nie so verstanden habe. Meiner Meinung ist das ein g'scheiter Schmarrn. Sonnst nix. Alles hat seine Zeit. Aber wie tobn schon sagte: Das wurde ja schon durchgekaut und sit ja wirklich irgendwo off-topic. Ist ja auch mein persönliches Problem, wenn ich das nicht checke.

dennoch gibt es hier keinen Mehrheitsentscheid, der dann für alle Gültigkeit hat.

Oha! Das ist ja komisch bei Euch. Bei uns ist das ganz selbstverständlich so, dass ich am Elternabend vor der Saison meine Planungen zur Diskussion stelle und ALLE(!) haben sich die letzten zich jahre IMMER(!) an eine demokratische Entscheidung und das Diskussionsergebnis gehalten. Da sieht man mal, dass ihr Preißn doch deutlich anders tickt als wir Niederbayern ;)

Lehnst du das auch ab?

Was meinst Du mit "auch"? Was lehne ich denn ab? Was das Angebot das Du beschreibst: Habe ich selbst schon gemacht. Wir haben dazu aber die Altersklassen nicht aufrecht erhalten, sondern da hat vom 2. E-Jahrgang bis zur G-Jugend alles mitgekickt. Wir haben nur die Kleinfeldtore auf den Platz getragen.

Aber die, die nicht wollen, brauchen auch nicht zu kommen, es ist nur ein Angebot.

Ist wie bei uns wenn es so ein Angebot wie oben gibt. Ich persönlich mach das mit dem offiziellen Trainingsstart halt so, dass ich das vorher "politisch" abkläre. Wir haben auch diese Woche wieder zu trainieren angefangen. 6 von 11 waren da. Der Rest entschuldigt. Hat allen Spaß gemacht.

einige kämen aber nicht zu jedem der angebotenen Termine.

Wie bei uns. Bei mir melden die Eltern die Kinder zuverlässig ab. Ich weiß heute grundsätzlich schon wie die Beteiligung am Training bis Ende der Ferien sein wird. Krankheiten und "plötzliche" Termine mal ausgenommen.

Sollte einem das nicht zu denken geben?

Ja. Mein Ergebnis ist, dass da evtl. ein kalter Konflikt vorliegt. Wie schätzt Du diese Möglichkeit ein und warum?

Und Training ist Training, es hat Struktur, inhaltlich wie zeitlich. Es kann also nie Ersatz für freies Spiel sein.

Meine Rede. 100%ig d'accord. Ich frage mich deshalb schon seit erscheinen des DFB Konzeptes was das Gerede über Straßenfußball in den Verein holen überhaupt soll!? Vor allem weil wir ja infra- und soziostrukturell völlig anders aufgestellt sind als zu der Zeit des Straßenfußballs ...

Warum können wir den Kindern diese freie Zeit in den Ferien nicht lassen?

Ich kann da nur von mir sprechen: Meine beiden Söhne (schulpflichtig) und die Kinder meiner Mannschaft langweilen sich in den Ferien und wollen kicken. Ich habe sowohl die Kinder als auch die Eltern dazu befragt. Aber das sind insgesamt ja nur 14 Stück - also nicht repräsentativ. Wie sehen das Deine Kinder/Eltern - Du hast sie ja sicher auch befragt?

Was ist denn so wichtig daran, mit dem Training schon in den Ferien zu beginnen?

Genaus viel/wenig wie es wichtig ist Fußball zu spielen: Nix. Meine persönliche Sicht der Dinge ist aber, dass Schulkinder regelmäßig Sport treiben sollen - idealerweise täglich. Die Gesundheit und die Bewegungsarmut kennen keine Ferien.

wer will den Kids denn das Fußballspielen verbieten?

Aus meiner Erfahrung heraus machen das ab und an die Eltern. Sei es aus erzieherischen Maßnahmen oder weil sie nen Scheidungskrieg über das Kind austragen wollen oder weil sie Angst haben, dass sie beim Fußball in "schlechte Kreise" kommen. Letzteres habe ich die letzen Jahre ab und an mal bei eher "elitären Familien" ( Andre: ;) ) gesehen, die nicht wollten, dass ihre Kinder mit den Fußball-Proleten zusammen sind oder auch solche, die fürchten, dass ihre Kinder kaputte Knie kriegen, wenn sie länger im Fußball bleiben.

Was mich noch interessieren würde ist:

a) War das mit den Eltern abgesprochen, dass in den Ferien offizieller Trainingsbeginn ist?
    b) Wie haben die Eltern dieses "grundsätzlich alles boykottieren, was in den Ferien stattfindet" geäussert?

Evtl. wurde es auch schon geschrieben und ich hab's überlesen - sorry dann.

Ich bezweifle einfach mal, dass die Dortmunder das was Verbotenes machen

Die Indizien sprechen nicht nur gegen Dortmund, sondern gegen den Fußball weltweit.
    Da wo Geld ist, ist eine rosarote Brille oder gar Naivität meist fehl am Platze. Vor allem wenn es dann so wie im Sport auch noch um Ruhm und Ehre geht. Man hat in der Geschichte schon für weniger gemordet.

Was ich bei dem ganze Drama nicht begreife ist das "big picture". Den Straßenfußball in den Verein holen - das ist das Kredo, auch und insbesondere des DFB.

Also bei uns war das so, das wir gerade in den Ferien Straßenfußball gespielt habe. Gerade da. Jeden Tag und oft den ganzen Tag.

Straßenfußball bedeutet insbesondere in den Ferien zu kicken und Straßenfußball in den Verein zu holen bedeutet doch dann völlig natürlich auch in den Ferien im Verein zu kicken. Jetzt sollen die Ferien auf einmal dazu da sein, nicht zu kicken und das DFB Kredo erstmal auf Eis zu legen? Ich check's nicht.

Ferien bedeutet für Kinder doch gerade Zeit für Hobbies, Zeit für Sport, Zeit für Fußball.

Alle Kinder und Eltern müssten doch eigentlich dankbar sein, dass es in den Ferien ein Programm gibt. Man ist von den sechs Wochen vielleicht zwei nicht da - ok, passt. Zwei oder drei Wochen ist dann evtl. so oder so mal Pause. Evtl. fällt das auch irgendwo zusammen aber ansonsten ist der Großteil doch eh Zuhause. Warum soll man da bitte nicht seinem Hobby nachgehen? Das check ich nicht.

Je mehr ich mir das überlege, umso mehr hege ich den Verdacht, dass bei den zwei/drei Eltern (Kindern) irgendwo ein grundsätzliches (verstecktes) Problem mit dem Trainer vorliegt - ein kalter Konflikt vielleicht?

Man sollte jetzt natürlich nicht den Fehler machen und bei jeder guten Leistung automatisch sofort Doping ins Spiel bringen. Der Generalverdacht ist so ne Sache, wenn auch im Sport nicht notwendigerweise der Grundsatz "in dubio pro reo" gelten muss. Das ist ein recht kompliziertes Thema: Staatsrecht vs. Souveränität von Verbänden in einem nicht-rechtsfreien Raum.

Gerade im Fußball ist das noch komplizierter, denn die Leistungsfähigkeit einer Mannschaft wird nicht nur durch konditionelle Faktoren beeinflusst - es gibt andere ebenfalls dominierende Einflüsse. Wenngleich - das muss man einräumen - auf einem individualtechnisch extrem hohen Niveau der Einzelspieler - Athletik das Zünglein an der Waage sein kann (und oft ist). Auch aus dem Aspekt heraus, dass kognitive Fähigkeiten deutlich besser abgerufen werden können, wenn die konditionellen Fähigkeiten noch nicht m Ende sind. Jeder der schon mal versucht hat eine simple Rechenaufgabe am Ende einer "Vollbelastung" zu lösen wird verstehen was ich meine.

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Geschwindigkeit des Passspiels die Geschwindigkeit der ballorientierten Spielweise des verteidigenden Teams bestimmt. Es entstehen Lücken dann, wenn die verteidigende Mannschaft nicht mehr mitkommt mit der Verschieberei.

Aber gerade bei "recht einfachen Fähigkeiten" wie Kondition ist solch ein Delta ist schon enorm! Aufgerundet hin oder her! Vor allem wenn man davon ausgeht, dass alle gleich professionell arbeiten. Wer da keine Fragenzeichen aufgehen sieht ....

Am Besten ist wohl der Vorschlag von tobn: Abwarten!

Also nachdem er dem hängenden Stürmer den Ball gegeben hat.

Ok - da sind wir uns einig - verstanden.

Ansonsten - weil ich auch PNs dazu kriege und mich i.d.R. zu solchen "Systemfragen" (was sie eigentlich nicht sind) nicht detailiert äussere - hier nochmal der (auch von Dir und Thomas gegebene) Hinweis: Das ist hoch situationsbedingt (deshalb sage ich kaum dazu was, denn was soll mann den immer schreiben ausser "kommt darauf an" ;) ). Vor allem ist die symetrische (ich nenn sie mal sture) Verschieberei hin zum Ball insofern gefährlich, als dass ein ballferner schneller Aussen einen zu weit eingerückten AV nach einem diagonalen Flugball überläuft. Aus diesem Grunde wird auch nicht mehr symetrisch stur zur Sichel verschoben wenn der Ball am Flügel ist. Konzeptionell ist das das gleiche Problem beim Dreieck im Zentrum - es verschiebt eigentlich nur noch der "ballnahe Raum". Es wird modern also eher ball- und gegnerorientiert verteidigt. Es wird aber in allen fällen der Raum verteidigt und nicht der Mann gedeckt.

Im Bsp. muss man nur höllisch beim rausschieben und alle zwei IVs auf den 2. Stürmer aufpassen, dass es eben nicht so einen AV gibt. Sind die IVs zu langsam und kann der hängende Stürmer nach dem Anspiel flanken, dann ist ggf. der 1. nicht aufgedrehte Stürmer zwar im Abseits aber leider im Passiven und der schnelle Aussen macht das Ding - vor allem wenn der ballferne AV zu weit eingerückt ist. Alternativ und je nach Situation (haha) kann der schnelle Aussen in den freien Raum hinter den vorgerückten 2. IV schneiden und - sollte es gut getimed sein (Abseits) - auch hier eine Torchance erarbeiten. Deshalb ist es auch enorm wichtig, das beide IVs direkt und sofort (nach dem antizipieren des Abspiels) auf den 2. Stürmer schieben, damit eben dieser Pass nicht spielen kann. Das ist auch das - so habe ih dirch verstanden Alex - das was Du mit "ALLES(!) auf den 2. IV" gemeint hast - alos volle Kraft voraus quasi ;). Sind die IVs zu langsam, schepperts. Ist der zentrale Offensive (bzw. die hängend Spitze) mal tatsächlich NICHT(!) aufgedreht, rücken übrigens auch nicht beide IVs raus, sondern z.B. der 6er kommt zum Doppeln dazu.

Unter'm Strich kann man das alles nicht so genau sagen, denn es kommt darauf an ... ;)

Zwei nicht aufgedrehte Stürmer gleichzeitig, denen würde ich die Ohren lang ziehen.

Ja eben. Deshalb verstehe ich das nicht.

Das ...

Bei einer perfekt funktionierenden Kette würde meiner Meinung nach sich alles auf den zweiten Stürmer konzentrieren und den nicht aufgedrehten Stürmer ins abseits laufen lassen

...verstehe ich aber auch nicht, denn der nicht aufgedrehte Stürmer mit Ball im Zentrum wird in dem Beispiel ja vom 1. IV attakiert - so hab ich Thomas Beschreibung verstanden - der läuft nicht ins Abseits - der spielt den Ball. Ob man dann rausschieben kann oder nicht ist doch sowas von spielsituatuionsabhängig ... Was der 1. Stürmer ggf. macht ist auf die hängende Spitze zu spielen und die ist dann ja bereits in Spielrichtung aufgedreht. Vor allem würde ich nicht ALLES(!) auf den zweiten Stürmer konzentrieren, sondern nur den 2. IV denn der AV muss sehen dass der OM aussen nicht - ggf. mit Flugball angespielt werden kann. Also ich check's nicht ... wahrscheinlich hab ich grad nen scheiß Tag ;)

Was ich noch vergessen habe: Die Nord-Koreanerinnen sind ja richtig dick erwischt worden bei der Frauenfußball-WM ... wie blöd muss man sein, die sind halt noch nicht soweit. Die Tatsache, dass es nicht mehr erwischt hat, war nur dem Umstand geschuldet, dass ihnen das Mittelchen ausgegangen war.

Ach ja ... die kolumbianische Torhüterin nicht zu vergessen :)

Wie oft werden die Fußballer denn gestestet, in welchen Zeitfenstern und wie lange könnte man es nachweisen.

Praktisch gar nicht - das ist homöopathisch. Im Trainingsbetrieb - und das wäre entscheidend - auch nur enorm wenig und wenn dann "mit Ansage". Ausserdem ist der Aufenthalt in Trainingslagern währedn der Vorbereitung eine wunderbare Sache - das Wetter passt udn getestet wird auch nicht ;) Im Schnitt werden meines Wissen nach Fußballer alle drei Jahre getestet. Hüstel!

Letztlich muss man konstatieren, dass direkt vor Wettkämpfen nur die richtig blöden dopen: Ein positiver Dopingtest testet vor allem die Dummheit des Sportlers - ein negativer Dopingtest ist kein Indiz für Unschuld. Ausserdem sind für moderen Dopingmethoden ggf. nicht mal Test bekannt, weil die Substanzen nicht bekannt sind. Von Gendoping reden wir gar nicht. Hier wird von den Sportlern/Managern/Funktionären (gerade da wo das Geld ist) mit den Entwicklungsabteilungen der Pharmafirmen zusammengearbeitet bevor(!) diese Mittel überhaupt auf dem Radar der Dopingjäger geschweige denn auf dem Markt erscheinen. Oder auch sehr interessant: Die weltweite Produktion von Epo übersteigt die therapeutisch benötigten Mengen um das fünf bis sechsfache!

Seit dem Fuentesskandal ist klar: Im Fußball wird flächendechend gedopt. Real Madrid, Barcelona - alle waren sie auf der Fuentes Liste. Toni Schumacher hat in Anpfiff! schon von Captagon berichtet und bei Juve wurde systematisches Doping nachgewiesen. Es gibt eine ganze Reihe von deutschen Fußballern die schon erwischt wurden. Die Sperren waren lächerlich! Die FIFA (und kein Verband) hat kein Interesse am Anti-Doping Kampf: Die FIFA war der letzte Verband, der das Anti-Doping Regelwerk der WADA anerkannt hat. Kurz vor 12. Sonst hätte man als Fußball nicht zu den Spielen gedurft.

Geh davon aus, dass im Spitzensport weltweit und flächendeckend gedopt wird - insbesondere in den Sportarten mit Geld. Gehe auch davon aus, dass im ambitionierten Breitensport gut gedopt wird - recht primitv zwar aber immerhin. Eisenmann hat sich ja hier selbst schon mit Oral Turinabol geoutet ... ein eigentlich harmloser Selbstversuch aber immerhin.

Ich beschäftige mich seit 1991 mit dem "Staatsplanthema 14.25" (Doping) - in diesem Jahr erschien das Buch "Dopingdokumente" von Brigitte Berendonk.

So isses.....allerdings hat er das nicht.

Muss er doch auch nicht, weil es ihm ja gar nicht um die Inhalte der Vorbereitung ging. Er wollte das meiner bescheidenen Wahrnehmung nach weder diskutiert noch kommentiert wissen. Es ging ihm darum, dass offizieller Trainingsstart ist und 2-3 Kinder (oder deren Eltern) das boykottieren weil Ferien sind (nicht weil sie nicht da sind oder die Oma Geburtstag hat oder so).

Aber Du hast hier klar Threadnapping betrieben in dem Du den Thread an Dich (bzw. vielmehr an "Dein" Thema) gerissen hast und für Deine (durchaus ehernen) Zwecke missbraucht hast. Nicht das ich das nicht auch schon getan hätte - das macht es aber auch nicht besser ;)

Für mich ist das was der Threadersteller diskutieren wollte interessant. Deine Ausführungen zu den Zielen, zum DFB Konzept nicht - weil ich sie schon kenne.

Du hattest geschrieben, dass der 1. (nicht aufgedrehte) Stürmer den Ball zum 2. Stürmer chippen könnte. Dann schreibst Du, dass deshalb der 2. IV besser den 2. Stürmer markieren soll, um in an einem gefährlichen Dribbling zu hindern. Das habe ich verstanden und das ist m.E. auch richtig.

Was ich nicht verstehe ist, warum der 2. Stürmer sich aufdrehen soll? Der steht doch bereits aufgedreht in Spielrichtung, oder? Oder siehst Du eine Situation in der der 2. Stürmer mit dem Rücken oder seitlich zum Tor steht und den Ball vom 1. Stürmer gechippt bekommt? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, denn i.d.R. wird der 1. Stürmer doch auch noch von nem Mittelfeldspieler gedoppelt bzw. der Passweg zugestellt?

Also Paule,
    du meinst, seitdem die Dortmunder nicht mehr die Tönnies Würstchen, sondern die von Sprehe essen, gehen die ab wie "Schmitz Katze"?

Nein, dass meine ich nicht. Meine Erfahrung sagt mir, dass wenn die Eingangs genannten Zahlen zu Laufgeschwindigkeit und Laufdistanz stimmen, dann ist so ein enormes Delta im Spitzensport mehr als ungewöhnlich. In der Spitze sind solche "einfachen Basisfähigkeiten" i. d. R. für alle Verfügbar und umsetzbar. Ich habe dazu (zur konditionellen Überlegenheit) 2 aus meiner Sicht mögliche Erklärungen abgegeben:

a) Doping
    b) Die anderen sind (konditions) trainingsmethodisch so weit hinterher das es grausam ist.

Ob das letztlich aber der (alleinige) Grund für die Überlegenheit ist, sei erstmal dahingestellt.

Überschnitten ... ;)

Ja das stimmt. 5x pro Woche kann ich keinen 10er in 37 oder 38min Laufen. Bin ja froh, wenn ich das einmal in der Saison hinkriege ... ist nicht mehr so wie früher.

Blocktrainign ist auch SUUUPER interessant. Davon verstehe ich recht wenig. Ich bin der klassische Periodisierer. Kennst Du die Arbeiten von Prof. Issurin, Israel dazu? Es gibt wohl einen Interessanten Vortrag aus 2010 in Budapest von ihm über Blockperiodisierung. Sehr interesant. Ob das was is für mich?

Danke für den Link! Interessant. Da drin steht (beim ersten Querlesen):

Zitat

In der Spielform Gruppe hingegen hatte die HIT-Phase keinen positiven Einfluss auf die VO2max. Dort wurde lediglich das Ausgangsniveau erhalten

Das verstehe ich und ist das was ich sage - so wird ein Schuh draus! Denn wie gesagt Spielformen sind nicht hochintensiv in dem Sinne der Originalstudie (Tabata). Das hätte mich schon echt gewundert, wenn das auch Auswirkungen auf die VO2max gehabt hätte (bin ja bei Tabata schon überrascht - das war zu meiner Zeit ein völliges no-go)

Und mal ehrlich - dieses Norwegisches Protokoll: 4min/3min Pause x 4 ... das ist doch klassisches intensives Intervalltraining (ungefähr bei 90%) zur Steigerung der VO2max. Das ist alles andere als neu. Das ist sogar nahe an der typischen Empfehlung für Intervalle für Anfänger: Intervall ungefähr so lang wie die Belastung.

Also bei so einem Layout hoble ich mit meinen 45 Jahren mindestens 8 wenn nicht sogar 10-12 Stück auf der Bahn runter - den Ersten so schnell wie den Letzten. Ohne größere Probleme.

Ich finde es übrigens auch merkwürdig, dass die Autoren immer von HIT und nicht von HIIT reden. Reden wir etwa aneinander vorbei?

Übrigens sagt die Autorin über die 60Sek Dinger von Müller/Stöggl:

Zitat

Aus rein praktischen Überlegungen empfehle ich aber eher
    das Prinzip 4 mal 4 Minuten:
    ...
    • Die Kontrolle der Herzfrequenz fällt, sobald sie sich einmal eingependelt hat, leichter als beim kurzen Intervall. So hätten z. B. 60-Sekunden-Intervalle eine sehr unregelmäßige HF zur Folge. ...

Genau das was ich ganz zu Anfang sagte: "mindestens bemerkensert" .... Unter'm Strich macht man das in der Praxis einfach nicht so. Auch das mit der aeroben Ausdauer als Voraussetzung steht übrigens im Artikel. Logisch. Und hier ist die Frage nach der Eignung im Breitensport, da diese nicht notwendigerweise vorhanden ist und auch dei biomechanische Belastbarkeit ist fraglich.

Im Grund könnte der Artikel inhaltlich von mir sein - von vor 20 Jahren oder so. :D

Ich habe den Eindruck hier soll im Fußball wieder mal alter Wein in neuen Schläuchen verkauft werden - ähnlich wie das Core Performance Ding vom Verstegen. Der Klinsmann hat da ja als der "große Modernisierer" ja auch lääääägst bekanntes Wissen als "Neuigkeit aus den USA" verkauft.

Lubi: Kennst Du Deine HFmax?

@Morgi: Ich versuche auf jeden Fall dem Ding habhaft zu werden - denn das interessiert mich.

Was mich echt stört ist 90% HFmax und hochintensiv. Mit 95% könnte ich mich ja noch anfreunden. Weißt: In dem Bereich von 90% oder zum Ende hin nen Tick schneller lauf ich nen 10er durch. Da sind die ersten 5-6km noch kein Problem. Ab km7 wird's hart.

Ich war vorhin Laufen - ohne Ball :) Ich hab auch 10x1/1 getestet. Also: Volle Presse (Sprinttempo) schaffe ich keine Minute, da knicke ich vorher ein. Sprinttempo würde bei mir ja auf jeden Fall sub60/400m bedeuten. Das gibt mein Körper nicht mehr her. Andererseits nahe 100% HFmax komme ich mit 1min/1min gar nicht. Obwohl die Bedingungen heute dafür optimal waren: Es war starker Gegenwind. Wahrscheinlich bin ich nur zu alt und mein Motor dreht nicht mehr so hoch bzw. ich bin schlicht zu unfit.