Ja. Das meinte ich mit Konterbewegung.
Zu Deiner Frage, was dann ? Spielt er fünf Mal den Doppelpass mit A gibt das zwei Punkte. Was denkst Du wie schnell der Abwehrspieler ihn beim nächsten Mal zudecken wird ?
Und wenn er sich weit genug außen im Feld anbietet kann er ja sofort ins Tempodribbling auf die andere Seite gehen. Auch da wird der Abwehrspieler beim nächsten Durchgang enger dran sein, um dies zu verhindern. Das ist doch genau was Du möchtest. Räume schaffen. Die Jungs sind ja nun nicht doof. Und natürlich weiß der Abwehrspieler worum es geht. Zudem ist es für ihn wie von Dir beschrieben unglaublich laufintensiv. Da spart er auch seine Kräfte. Zwei Minuten können da zur Ewigkeit werden.
Mein Eindruck kann mich täuschen, aber ich glaube Du hast eine falsche Erwartungshaltung bei dem Ganzen. Du möchtest ( wie in der von Dir beschriebenen Übung ) den Pass in die Tiefe sehen. Macht ja auch Sinn, wenn Räume geschaffen wurden. Aber eben das ist das Thema und darauf antworte ich hier. Räume schaffen durch individual-taktisches Verhalten.
Nicht den zweiten Schritt vor dem ersten haben wollen. Zudem würde ich diese Übung nicht separat machen, sondern eingebettet in eine gesamte TE mit diesem Trainingsschwerpunkt. Als Schlussteil käme also eine reine Spielform, in der genau dieses Verhalten zum Erfolg führt. So auf die Schnelle schnelle stelle ich mir da ein Spiel auf zwei Tore mit drei Zonen vor: Erste Zone zu sehen wie beim Anspieler, der einen sich frei laufenden Spieler aus Zone Zwei anspielen muss. Und aus Zone Zwei wiederum muss in Zone Drei abgespielt werden. Erst von dort darf ein Abschluss erfolgen.
Vielleicht als Steigerung, wenn es gut klappt ( und nur dann ), gibt es bei einem öffnenden Pass von Eins zu Drei zwei Punkte und bei dann erfolgreichem Torabschluss gleich drei Punkte.
Hab Geduld. Pass in die Tiefe ist nicht Dein Thema. Der wäre schön, aber der Coachingpunkt ist hier doch ein anderer !